• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mal wieder spät zur Arbeit, dafür auch 12° :D. Zwei Stunden vorher wurden da auch nur 5° gemessen ...
Aber ohne Armlinge wäre mir das zu kalt.

@askhrad , ich nutze für mdRzA meist meinen Crosser (mit Rennlenker), der inzwischen mit Nabendynamo, Schutzblechen und Gepäckträger (für die Ortliebtasche) ausgestattet ist. Solche Überhöhung wie @grandsport fahre ich nicht, komme aber auch auf längeren Strecken gut zurecht. Seit ich auf den Rennlenker umgestiegen bin, nutze ich das Trekkingrad nur noch ungern für Distanzen > 20 km.
 
Ich habe das Rad vor der Abfahrt in die Sonne gestellt, da zeigte das Thermometer dann 18° und ich konnte kurz/kurz fahren. Heute abend und in der Nacht soll es mild bleiben, dafür kommen in der Nacht aber Wolken, die hoffentlich erst am Vormittag den dringend benötigten Regen bringen.
 
bei mir kein MdRzA :( wegen Urlaub :D:D:D
Heute mal ein Ausflug an meinen Heimatort.
Mit der Seilbahn hoch und zu Fuss die eine Hälfte runter, den Rest mit einem 2-Rad
IMG_20190710_162802.jpg
IMG_20190710_164100.jpg

jemand hier der die Gegend kennt?

etwas unruhige Kurvenlage mit dem Ding, hab dann die weiteren Spitzkehren etwas langsamer genommen.

Muss bald mal wieder eine Runde mit dem Rad drehen, bin seit Samstag nur am Essen und Trinken.
OK, nicht ganz.
Zwischendurch schlafe ich auch noch
:D
 
Moin moin,
heute etwas Sprühregen, aber ich brauchte die Regenjacke noch nicht mal zumachen. Milde 10 Grad, aber schönes Wetter sieht trotzdem anders aus.
Bis auf ein kleines Bambi, welches noch grade den Weg vor mir gekreuzt hat, war aber nichts besonderes. Das Ding hat aber wieder meine Sinne geschärft.
NVF
 
moin moin,

wieder mal trocken zur arbeit. alles wie immer^^

gestern abend aber schon abgelegt. ich fahre über nen rad- und wanderweg der halt etwas buckelig ist. jetzt hat es wohl jemand gut gemeint und verschiedene löcher mit losem sand aufgefüllt. das kam in der kurve super ...
jetzt brauch ich erstmal neues lenkerband :-( sonst nix wirklich passiert. der abendausfahrt stand also nichts im wege :)

kommt alle gut an.

Andy
 
Der Morgen war noch trocken, der Nachmittag soll feucht werden. Entsprechende Klamotten sind da. Die Rückfahrt wird damit wohl nicht ganz so lang ausfallen und einen Teil Zugfahrt beinhalten. Eigentlich wollte ich deshalb wenigstens die Hinfahrt lang machen, aber nach 260 km in den letzten beiden Tagen waren meine Beine etwas müde. Also wurden es überschaubare 43 km und ein bisschen Bahnerlebnis.
Irgendwie muss man die Balance schaffen zwischen Fordern und Überfordern.
 
@CGB ; schön, dass Dir nicht mehr passiert ist. In der Kurve tiefer Sand ist ja fast schon Sabotage. Gemeinheit, sowas.

Ich fürchte eher Unwissenheit. Das Ergebnis ist das Gleiche :mad:
@Allkurradler , genieße Deinen Urlaub und leg' Dich nicht mit seltsamen Zweirädern auf Schotter ab.

Der Morgen war noch trocken, der Nachmittag soll feucht werden. Entsprechende Klamotten sind da. Die Rückfahrt wird damit wohl nicht ganz so lang ausfallen und einen Teil Zugfahrt beinhalten. Eigentlich wollte ich deshalb wenigstens die Hinfahrt lang machen, aber nach 260 km in den letzten beiden Tagen waren meine Beine etwas müde. Also wurden es überschaubare 43 km und ein bisschen Bahnerlebnis.
Irgendwie muss man die Balance schaffen zwischen Fordern und Überfordern.

Deine mdRzA-Distanzen flößen mir immer wieder aufs Neue Respekt ein :daumen: . Sieht zur Zeit auf jeden Fall gut für das Kompaktkurbel-Team aus - das ist doch Deines?

Hier soll es auch mal wieder regnen, die Pflanzenwelt bräuchte das Wasser dringend. Daher gestern die Heimfahrt bei genialem Wetter auf etwas über 100 km ausgedehnt, heute vermutlich Regeneration mit mdRzA pur. Könnten meine Beine gebrauchen, auch ohne 260 km in zwei Tagen :D.
 
jemand hier der die Gegend kennt?
Zumindest Google meint(!) sie zu kennen und blendet mir seit dem Lesen deines Beitrags ständig Werbung ( :mad: ) für den
VogellisiBerg Adelboden
ein. Können die nicht mal den abgewetzten Kleber auf dem Zweiradrahmen entziffern?
(ja, ich kenne AdBlocker&Co.)
 
Zumindest Google meint(!) sie zu kennen und blendet mir seit dem Lesen deines Beitrags ständig Werbung ( :mad: ) für den
VogellisiBerg Adelboden
ein. Können die nicht mal den abgewetzten Kleber auf dem Zweiradrahmen entziffern?
:D Google meint, alles zu wissen.
Und macht immer Werbung für das, was ich mir längst gekauft habe ;)
Oder eben nicht, weil ich es gar nicht benötige.

Adelboden ist falsch, aber immerhin in der Nähe :)
Waren kurz an meinem Heimatort, und natürlich wie alle Touris auf dem Niederhorn.
Lo
Heute eine kurze Einkaufsrunde mit dem Rad, unten drunter Radhose, Lange Hose und Hemd drüber, Rucksack, so kann man auch richtig verschwitzt nach Hause kommen :)
Aber wenigstens hatte ich das Problem nicht, welches hier in einem anderen Thread für Stimmung sorgt :eek:
 
Hallo werte MdrzA-Gemeinde,

ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem wunderbaren Fred und je länger ich das Treiben hier verfolgt habe, umso mehr trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Arbeitsweg von einfach 29km testweise auch mal mit dem Rad (Renner) zurückzulegen. Sollte sich das für mich als praktikabel erweisen, wäre ein regelmäßigeres Zurücklegen des Arbeitswegs zudem ein gutes Argument für den Erwerb eines Crossers (zusätzlich zu den beiden Rennrädern).

Kurz zu meiner Person: 43, beheimatet im Münchner Westen (Nummernschild FFB), arbeite in München für einen Autohersteller mit blau-weißem Propeller. Lange Zeit Rennrad gefahren, dann seit einigen Jahren aufgrund doppelten Benscheibenvorfalls nur noch äußerst selten (und danach jedes Mal 2 Tage bewegungsunfähig gewesen). Vor 2 Jahren aufgrund beginnender Midlife-Crisis angefangen, exzessiv Sport zu betreiben (5-7x die Woche Fitnessstudio und laufen). Im letzten Herbst dann aufgrund nicht mehr vorhandenem Rückenleidens beschlossen, das Rennrad fahren wieder aufzunehmen und mir zur Selbstmotivation eine neue Aero-Feile geleistet und den alten Alu-Renner mit feinen, günstig geschosssenen Laufrädern hochgerüstet.

Ich hoffe, ich darf mich hier auch als noch-nicht-MdrzAler ein wenig beteiligen, um mir dadurch den letzten Stupser zu holen, es mal zu versuchen. Was mich derzeit noch zögern läßt: die sanitären Einrichtungen. Dusche ist vorhanden, aber ich glaube, dass das Putzpersonal nichts von deren Existenz weiß. So sieht sie zumindest aus.

Beste Grüße
Michael
 
Moin @Michele_FFB ,

herzlich Willkommen bei Rennrad-News und hier im MdRzA-Faden.

Bei der Dusche würde ich mal im Hausservice "unauffällig" nach dem Reinigungsplan fragen. Ansonsten fahre ich morgens so langsam, dass ich nicht ins Schwitzen komme. Ist allerdings bei früher 14 heute 8 km leichter als bei 29 km.
 
Bei der Dusche würde ich mal im Hausservice "unauffällig" nach dem Reinigungsplan fragen. Ansonsten fahre ich morgens so langsam, dass ich nicht ins Schwitzen komme. Ist allerdings bei früher 14 heute 8 km leichter als bei 29 km.
So wäre der vorläufige Plan. Bei 29km wird's mit Katzenwäsche dann eher schwierig, vor allem, wenn in die Toilette bzw. den Vorraum, in dem sich das Waschbecken befindet, jeder reinrennt, dann will ich da auch nicht in Unterhosen rumstehen. :D Nicht schwitzen wird schwierig, weil das Ziel ja schon ist, den Weg zügig zurück zu legen. Ich fange normalerweise um 06.30 an, will aber nicht viel früher als 05.15 los, da ich irgendwann ja auch schlafen muss. Ich würde mit Stadtverkehr und Ampeln mal mit 1h10 kalkulieren, und dann muss ich ja noch den Lidstrich nachziehen. Da is dann nix mit gemütlich dahin rollen. Naja, wie gesagt, alles noch in der Planungsphase, aber je mehr ich hier im Faden mitlese, umso konkreter werden die Pläne, dank der ganzen Bekloppten hier. Und ein weiteres Argument, einen Crosser ins Portfolio aufzunehmen, schadet ja auch nicht. Muss man ja irgendwie ggü. der Regierung rechtfertigen können.:rolleyes:
 
Moin moin,
@Michele_FFB , herzlich willkommen hier auf unserer Weide. Wenn es eine Dusche gibt, würde ich auch mal anklopfen, ob die nicht jemand mal ein wenig sauber machen könnte. Ansonsten würde ich einfach selber mal eine Grundreinigung machen ( jeder ist seines Glückes..). Da ist dann doch bestimmt auch Platz, wo man in Unterhose stehen kann:):). Das war hat auch beim mir den Ausschlag damals zu mdRzA gegeben. Katzenwäsche mag ich nicht, wenn ich später im Büro sitzen muss, von daher habe ich hier paradiesische Bedingungen. Hoffe mal,Du kannst Dein Vorhaben in die Tat umsetzen. Auch wenn es bei Dir wohl recht viel Autoverkehr auf Deinem Weg geben wird, es ist und bleibt die schönere Art, zur Arbeit zu kommen. Vor allem, wenn man an den Staus vorbeiziehen kann:p.
@Chicks_on_Slicks , schön, mal wieder was von Dir zu lesen und schön, dass Du bald wohl auch wieder hier auf der Weide grasen wirst:daumen::daumen:
ansonsten war heute mal wieder o.b.V. angesagt bei recht trübem Wetter mit nassen Strassen. Aber die Regenjacke konnte zumindest auf bleiben, das war nicht ganz so viel Sauna von innen angesagt;)
Schönen Freitag an alle
 
@Michele_FFB Hoffe mal,Du kannst Dein Vorhaben in die Tat umsetzen. Auch wenn es bei Dir wohl recht viel Autoverkehr auf Deinem Weg geben wird, es ist und bleibt die schönere Art, zur Arbeit zu kommen. Vor allem, wenn man an den Staus vorbeiziehen kann:p.
Verkehr ist in München eine absolute Katastrophe, wobei der Weg vermutlich ganz OK wäre. Außerhalb Münchens kein Thema und der Weg in der Stadt würde durch den Olympiapark führen. Gibt es schlimmeres. Morgens um die Zeit ist das so oder so noch kein allzu großes Problem, interessant wirds Nachmittags, wenn sich die Blechlawine wieder auswärts wälzt. Dazu muss ich sagen, dass ich allein schon jobbedingt durchaus eine Affinität zu Autos habe und auch gerne Auto fahre, aber eben nicht aus München raus zur rushhour. Da drehst Du irgendwann durch.

Achja: Guten Morgen, heute mit 30 sekündigem Arbeitsweg dank Homeoffice -> zFzA.
 
Bei 29km wird's mit Katzenwäsche dann eher schwierig

Ich finde, dass das ganz gut geht. Mir reicht da ein nasses Handtuch und zuvor gutes Deo. Letzteres ist schwierig, wenn man nur Naturkosmetik nutzt. Aber da habe ich was sehr Wirksames gefunden.
Ist allerdings bei früher 14 heute 8 km leichter als bei 29 km.

Ich schwitze ohnehin auf den ersten 10 km mehr als nachher, insofern spielt die Länge keine große Rolle bei mir. Duschen vorher zu Hause geht schneller und schöner ;)
 
Zurück
Oben Unten