• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Sobald ich ihn aber dann zum Laden mit dem Kabel verbinde springt er auf einmal auf 98 Prozent zurück und lädt bis max. 99%.
Trenne ich ihn wieder erscheint auf dem Display 100%.
Wird dann runter gezählt, wenn in Betrieb?

Bei mir ist es mittlerweile so, dass bis 100% geladen wird, ziehe ich das Kabel ab springt die Anzeige sofort auf 98 oder 99%, selbst wenn ich dann noch einmal lade.

Als solches bin ich aber mit der Akku-Laufzeit zufrieden. Im Juni auf der 12-Tages-Urlaubstour hat er mit Navi jeweils 4 Tage bei permanenter Anzeige der Karte durchgehalten, so dass ich kein Bedarf sehe, deswegen umzutauschen. Ich hatte zwar wieder mal das Problem, dass die Abbiegehinweise "verloren" wurden, aber das ist wohl ein Serienproblem.
 
Mein 1030 zeigt mir ohne mit dem USB Kabel verbunden zu sein 100% Akku an. Sobald ich ihn aber dann zum Laden mit dem Kabel verbinde springt er auf einmal auf 98 Prozent zurück und lädt bis max. 99%.
Trenne ich ihn wieder erscheint auf dem Display 100%. Ist das wirklich ein Softwarefehler?
Lohnt sich eine Rekla bei Garmin oder wird das evtl. doch noch mit irgend einem Update gefixt. Bin momentan etwas verwirrt...
Wenn man einen prozentgenauen Ladezustand sehen will muss dieser beim laden in einem anderen Verfahren ermittelt werden als beim entladen, das liegt in der Natur der Technik. Solange die Entladekurve plausibel erscheint (also nicht so etwas wie 2h auf 100% bleiben und später spontane Abschaltung bei 20%) würde ich mir wegen zwei Prozent abweichender Kalibrierung zwischen ladend und entladend keine großen Gedanken machen. Die tatsächliche Ladeendabschaltung sollte sowieso ein getrennter Schaltkreis machen der unabhängig von der Software ist (und von deren prozent“genauer“ Einschätzung des Ladestands ist) und einfach nur darauf spezialisiert ist zu verhindern dass der Akku über- oder tiefentladen wird.
 
Wir sind ja alle einer Meinung, dass Track besser als Route ist. Ist doch schon mal was. :) Wenn man den Unterschied als Ursache des Übels ausschließen kann, würde ich noch auf Vermeidungen und Kartendetails schauen, also ob der edge an der Stelle etwas anders machen muss als das Planungswerkzeug mit seinen Vermeidungen und seiner Karte.

Mal ein Zwischenbreicht zum "Verlust" der Abbiegehinweise. Hier hat sich herausgestellt, dass es egal ist, welche Variante man wählt.

Im Juni auf unserer Urlaubstour hatte ich das Problem zwei mal. Ich habe auch die geplanten Strecken immer jeweils 2x gehabt. 1x mit Zwischenzielen, geplant unter Connect (direkt auf das Gerät geladen) und 1x als Track optimiert mit Bascamp (in New Files kopiert)
  1. "Verlust" bei Verwendung einer Route nach ca. 10 km ohne Abweichung von der festegelgeten Strecke
    • Abbruch der Navigation, Softreset, Neuberechung mit Track, keine Änderung
    • Abbruch der Navigation, nochmaliger Versuch mit Route, es funktionierte wieder
  2. "Verlust" wieder kurz nach dem Start der Strecke
    egal ob Track oder Route, keine Funktion der Abbiegehinweise mehr
Ich hatte auch zusätzlich eine OSM-Karte, aber auch der Wechsel der Karten brachte keine Besserung.

Die restlichen 10 Tage funktionierten dann problemlos. Hier habe ich explizit darauf geachtet, dass die Strecke immer komplett berechnet wurde und erst dann mit der Fahrt/Aufzeichnung begonnen wurde. Bei den Abbrüchen kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

Am Wochenende hatte ich noch einmal ein ähnliches Problem. Ich hatte eine Strecke geplant, den Start allerdings versehentlich in einer Nebenstraße gesetzt. Beim Vorbeifahren wollte mich die Navigation dann permanent zum Startpunkt zurückbringen und hat nach einiger Zeit wieder die Abbiegehinweise verloren. Hier half eine Neuberechnung der Strecke, dann lief es wieder normal.
 
War das schon auf Firmware 7.50? Dort steht was von Behebung von Problemen beim Laden langer Strecken.

Wenn das Problem irgendein blödes Kartendetail ist, muss ein Wechsel auf eine andere OSM Karte es nicht lösen, die Garmin Cycling Map auf dem 1030 ist auch eine OSM.
 
War das schon auf Firmware 7.50? Dort steht was von Behebung von Problemen beim Laden langer Strecken.
Wäre interessant zu wissen, wann eine Strecke ein "lange Strecke" ist. ;) Die Problem-Etappen waren gerade mal um die 50 km kurz.

Die 7.5 habe ich erst nach meiner Tour aufgespielt, das Problem mit der "Seitenstraße" war schon mit 7.5, aber wie geschrieben funktioniert es dann nach einer Neuberechnung.
 
Wird dann runter gezählt, wenn in Betrieb?

Bei mir ist es mittlerweile so, dass bis 100% geladen wird, ziehe ich das Kabel ab springt die Anzeige sofort auf 98 oder 99%, selbst wenn ich dann noch einmal lade.

Als solches bin ich aber mit der Akku-Laufzeit zufrieden. Im Juni auf der 12-Tages-Urlaubstour hat er mit Navi jeweils 4 Tage bei permanenter Anzeige der Karte durchgehalten, so dass ich kein Bedarf sehe, deswegen umzutauschen. Ich hatte zwar wieder mal das Problem, dass die Abbiegehinweise "verloren" wurden, aber das ist wohl ein Serienproblem.

Genau so wie bei Dir ist es bei mir auch: Kabel abziehen und sofort auf 98 Prozent.
 
Ich hatte dieses Jahr meinen Edge, wegen des blauen Rand am Display getauscht. Nun kommt der Rand schon wieder, ich könnte ....
 
Ich hatte dieses Jahr meinen Edge, wegen des blauen Rand am Display getauscht. Nun kommt der Rand schon wieder, ich könnte ....

Scheint ja ein never ending story zu sein? ich habe meins anfangs des Jahres auch umgetauscht und seit ein paar Wochen ist der blauen rand auch wieder da, werde Anfang nächstes Jahr wieder tauschen vielleicht klappt es irgendwann das Garmin sein Schrott vernünftig hin bekommt.
 
Man kann nur hoffen, das die alte Charge bald aus ist und man die neuere mit 86er FW bekommt. Meiner geht demnächst auch wieder zu Garmin.
 
Ist dann sichergestellt das mit die neuere 86er FW das Problem behoben ist?
Ich habe zwar seit April eine 86er Version im quasi täglichen Einsatz, allerdings fahre ich beim Pendeln generell nur noch im Energiesparmodus, also nur 50/50 mit aktivem Display. Ich kann also keine Einschätzung geben, ob und wann das Problem auftauchen könnte.

Noch einmal ein paar Infos zum Problem der Akku-Anzeige. Irgendwas hat sich mit der Softwareversion 7.5 geändert.

Ich meine , ich habe nach dem Update keine eingefrorene 100% mehr gehabt, sondern diese sofortigen 98 oder 99% nach den Trennen des Ladegerätes. Ich habe aber noch zwei Phänomene nach dem 7.5er Update:
  1. Ich habe gestern aufgeladen. Während des Ladevorgangs wurde das Akku/Prozent-Symbol angezeigt, nach Vollladung war das Display dann aus. Das war vorher nicht so, es wurde weiterhin eine Ladestatus angezeigt. Bei euch?

  2. Weiterhin habe ich die App Battery Up Down installiert. Hier wird im Datenfeld die Anzeige zwischen Kapazität und Restlaufzeit angezeigt. Vor dem Update, waren die Werte plausibel und nachvollziehbar, nach dem Update werden teilweise extrem hohe Restlaufzeiten angezeigt, schon mal 300 Stunden und mehr, insbesondere dann wenn bei der Aktivität eine längere Pause eingelegt wird. Der App-Entwickler meinte, dass es nicht an der App liegen kann, weil er nichts geändert hat.

    Die Akku-Daten werden in die fit-Datei geschrieben. Auf den Screenshots von zwei etwa gleichen Pendel-Aktivitäten mit Pausen sieht man gut, dass die Entlade-Rate auch mal kleiner 0 ist, während die Kapazität gleichmäßig weiter abnimmt.
 

Anhänge

  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 176
  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 177
Moin,
Scheint ja ein never ending story zu sein? ich habe meins anfangs des Jahres auch umgetauscht und seit ein paar Wochen ist der blauen rand auch wieder da, werde Anfang nächstes Jahr wieder tauschen vielleicht klappt es irgendwann das Garmin sein Schrott vernünftig hin bekommt.
Meinen 1030 habe ich im November 2018 über ROSE mit blauem Rand reklamiert und ein neues Gerät erhalten. Heute sind mir auch an dem nun gerade 7 Monate altem Gerät wieder blaue Ränder aufgefallen. Nun zu meiner Frage: Verlängert sich mit dem Austausch über den Händler oder GARMIN auch die Garantie / Gewährleistung für das Gerät?

Bikergruß

Christian
_
Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist ...
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Wenn das Gerät ausgetauscht wird und der Händler nichts schriftlich ausschließt geht die Gewährleistung von vorne los. Garantie gibt es in dem Zusammenhang nicht.
 
Moin,
Wenn das Gerät ausgetauscht wird und der Händler nichts schriftlich ausschließt geht die Gewährleistung von vorne los. Garantie gibt es in dem Zusammenhang nicht.
Danke für die schnelle Antwort. ROSE hat auf dem Lieferschein des neuen 1030 nichts ausgeschlossen, also gehe jetzt mal von neu gestarteten Gewährleistung aus. Ich werde jetzt noch etwas abwarten und den blauen Rand im Auge behalten (welch Wortspiel ;)).

Bikergruß

Christian
_
Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist ...
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Moin Moin,

mein 1030er wurde wegen blauen Rand vor 10 Monaten über ROSE von GARMIN getauscht. Vor ca. zwei Wochen ist mir auch am Austauschgerät erneut der blaue Rand aufgefallen, noch relative klein und der nächste Austausch steht wohl an.

In dieser Woche bin ich auf der Bundes Radsport Woche in Neustadt an der Weinstraße und der 1030 ist natürlich dabei. Nun allerdings nicht mehr, in einer Abfahrt hat sich der 1030 auf der Halterung gelöst und den Abflug gemacht. Dank der Silikonhülle ist das Gerät fast unbeschädigt. Allerdings hat sich der 1030 nicht einfach aus der Halterung gelöst, sondern der weiße Ring auf der Rückseite des 1030 ist gebrochen. Sieht sehr nach Materialermüdung aus.

Kann jemand ähnliches berichten?

Bikergruß

Christian
_
Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist ...
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Mein 1030 zeigt mir ohne mit dem USB Kabel verbunden zu sein 100% Akku an. Sobald ich ihn aber dann zum Laden mit dem Kabel verbinde springt er auf einmal auf 98 Prozent zurück und lädt bis max. 99%. Trenne ich ihn wieder erscheint auf dem Display 100%. Ist das wirklich ein Softwarefehler?
Lohnt sich eine Rekla bei Garmin oder wird das evtl. doch noch mit irgend einem Update gefixt.
Bei mir ist es etwas anders, nach dem Ziehen des Steckers habe ich sofort 98% auf der Anzeige. Ich hatte eben ein Telefonat mit Garmin und es wurde mir explizit noch einmal bestätigt, dass dieses Problem bekannt/nachvollziehbar ist und in einem der nächsten Updates bereinigt werden soll. Von einem Umtausch deswegen, würde ich absehen.
 
Zurück
Oben Unten