• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Cycling Dynamics

KleinerSchrauber

Neuer Benutzer
Hallo Forumsmitglieder,

leihweise habe ich zwei Vector3 Pedale und ein Edge 1030plus und nutze diese aktuell mit einem RR und einem Tacx mit Wirbelstrombremse. Dementsprechend bin ich nicht so vertraut mit der Materie Cycling Dynamics.

Während des Trainings erhalte ich die Werte kontinuierlich aufs Display, nach dem Training kann ich mir die meisten Werte in der Garmin App oder in Garmin Connect auch in einem Diagramm betrachten.
Was ich nicht finde, sind Diagramme, die mir über das gesamte Training die Drehmoment-Effizienz und Gleichmäßigkeit des Tretens zeigen; für diese beiden Werte gibt es nur unter Statistiken den Durchschnittswert. Übersehe ich eine Einstellung?

Unter „Was ist die Power Phase und wie wird es gemessen?“ https://support.garmin.com/de-DE/?faq=TuMRqlgpP702kPTRgJUpk7
Finde ich folgende Info: “Power Phase (PP) ist eine fahrdynamische Metrik, die bei Verwendung von doppelseitigen Rally™ oder Vector™ Leistungsmesser Pedalen aufgezeichnet wird. Diese Metrik definiert, wo im Pedalhub ein Fahrer beginnt und aufhört, Antriebskräfte (Leistung) getrennt für das linke und rechte Bein zu erzeugen. Power Phase gibt auch den Höchstwert der Leistung während der ausgeführten Phase an.“

Gibt es einen Schwellenwert für den Beginn und Ende der Antriebskraft?

Dann soll auch der Höchstwert der Leistung während der ausgeführten Phase angegeben werden – wo finde ich diesen bzw. wie heißt das Datenfeld?
Interpretiere ich den Ausdruck richtig? Der Höchstwert der Phase sollte der P,max des P+ im Diagramm (Power vs. Kurbelwinkel) sein.
Wenn ich zB 100 W P,avg habe, sollte bei 25% gleichmäßigen Tritt der P,max 400 W sein?
Sh Diagramm zB https://support.garmin.com/de-DE/?faq=G41ZZf19cK4OhEM7XVkrc8
Einen Wert, der so mit der aktuellen angezeigten Leistung korreliert, kann ich nicht finden.

Dann eine grundsätzliche Verständnisfrage, weil ich etwas über den Begriff „Antriebskraft“ bzw. Leistung stolpere. Wieder mit Blick auf das Diagramm sh oben mit dem P+ und P- Anteil im Verlauf einer Kurbelumdrehung und der Möglichkeit einseitig und zweiseitig zu messen.

Die im Display angezeigte Leistung ist die Durchschnittsleistung einer Kurbelumdrehung. Sowohl bei einseitiger wie auch beidseitiger Messung werden hierbei P+ und P- Anteil verrechnet, das Ergebnis ist der angezeigte Wert – stimmt das?
Bei einseitiger Messung wird der Wert verdoppelt und re und li als gleich angenommen.
Bei beidseitiger Messung gibt es dementsprechend zwei Diagramme mit einem P+ und P- Anteil, diese sind 180° Phasen verschoben. Dann werden zur Bestimmung der Leistung der P+ Anteil vom rechten Bein mit dem P- Anteil des linken verrechnet und umgekehrt und daraus die Leistung als Mittelwert einer Kurbelumdrehung. Sh Bild im Anhang.
Das ist der angezeigte Wert für die aktuelle Leistung - stimmt dieser Ansatz, so verstehe ich zumindest die Erklärung von Garmin (sh unten)?

Ich beobachte jedoch, dass sich die Drehmoment-Effizienz für links erhöht, wenn ich links mehr ziehe. Erwartet hätte ich, dass wenn ich rechts mehr ziehe sich die Effizienz von links erhöht; schließlich ist es das rechte Bein, welches ich mit dem linken hochdrücke und an Leistung verliere.

Berechnung der Drehmoment Effektivität (TE), https://support.garmin.com/de-DE/?faq=y2aLFo6Clu1PNvHK6eTm98
Der Messwert "Drehmoment Effektivität" (abgekürzt mit „TE“ = Torque Effectiveness)1 wird auf doppelseitigen Vector Leistungsmesser-Pedalen berechnet, indem das positive (forward) und negative (backward) Drehmoment analysiert wird, das über jede Umdrehung auf die Kurbel wirkt.
Das folgende Diagramm zeigt eine typische Kraft Kurve für einen Kurbelarm. „P+“ steht für die positiv wirkende Kraft auf die Kurbel und ist die Summe der momentanen Kraftmessung. Gleichermaßen ist „P-“ die Summe der negativen momentanen Kraftmessung. „P-“ wird typischerweise erzeugt, wenn der Gegendruck des hinteren Beins auf dem Pedal dem Abwärtstritt des vorderen Beins entgegenwirkt.

Diese Beschreibung entspricht nicht meiner Beobachtung, was verstehe ich falsch?

Auch bei einbeinigem Treten und Ziehen, war ich über den angezeigten TE-Wert überrascht. Ich nutze das linke Bein:
Balance; 100% - 0%
TE: 0% - 74%
weshalb ist die TE für li: 0% und für re 74% ?

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße

Anhänge

• Garmin TE.png
    Garmin TE.png
    120 KB · Aufrufe: 37
Zurück