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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
s-l1600.jpg

Weiß jemand den Lochkreis der Kurbel und das ungefähre Baujahr/die Gruppennummer? Ich finde mich im Campadschungel bisher nicht zurecht..
 
Mal was ganz Andres.
Eine Freundin hat Ihre Bürgerkäfig längere Zeit nicht benutzt und jetzt einen interessanten Fund gemacht:


Wat is dat?
Ich tippe ja auf ein Wespennest.
Aber eigentlich darf man die nicht entfernen.
Gilt das auch für Kraftfahrzeuge? ?
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Sieht aber schon groß aus, nicht, dass das Hornissen sind. Die sind mal wirklich schützenswert, was die Entfernung aber trotzdem unumgänglich macht. Evtl. kann man die umsiedeln? Ist da Leben drin?
 
Ich meine auch das es ein Wespennest ist, hatte ich letzte Woche auch,
nachdem ich den Wagen nach 7 Monaten mal öffnete.
Hornissen sind grösser und mit denen ist auch nicht zu spassen.
Hornissen sind zwar deutlich größer, aber sehr viel entspannter. Bei meinen Eltern im Garten sind seit über 30 Jahren immer mehrere Nester. Beim Abriss eines Bungalows hat mein Vater sogar mal eins umgesiedelt. Wir sind in all den Jahren weder belästigt, noch gestochen worden. Ihr Gift ist übrigens auch nicht stärker als das der normalen Wespe.
 
Frage zu Unterrohrschalthebel:
Für zwei geplante Aufbau-Projekte bin ich gerade auf Einkaufstour. Für den einen Aufbau möchte ich Suntour Superbe Pro Komponenten, für den anderen Dura Ace, beides 8fach gerastert.

Für den DA-Aufbau möchte ich die SL7700 anlegen und auf 8fach herumschrauben. Für den Suntour-Aufbau habe ich momentan Schalthebel der SL-Reihe.

Letztere habe ich nun versuchsweise auf die Anlötsockel anschrauben wollen und gesehen, dass das nicht funktioniert. Passen Suntour-Schalthebel nur auf die alten japanischen Anlötsockel? Wäre ja komisch, denn die SL-Gruppe stammt aus den 90ern. Oder passen die Japaner generell nicht auf italienische Sockel?

Und muss ich mit dem gleichen Problem bei den DA-Schalthebeln rechnen?

Den Faden zu den Anlötsockeln habe ich gelesen, bin da nicht fündig geworden.
 
Ich bekomme ständig die Meldung "Aktivieren von Push Benachrichtigungen. " auf den Schirm.
Sind die wichtig? brauche ich die?
 
off topic (aber immerhin ein altes rad)

ich habe mir ein altes scott stahl mtb auf singlespeed umgebaut. vorne 36 zähne gebhart kettenblatt (2 jahre alt aber noch gut) auf lx kurbel, surly ritzel 14 zähne quasi neu und rohloff kettenspanner mit dem langen arm, pulleyes vor einem halben jahr erneuert. kettenlinie perfekt, pulleyes stehen senkrecht unter dem ritzel. keine waagrechten ausfaller - also ohne den spanner gehts nicht.

problem: die kette ratscht durch. und zwar schon seit eh und jeh. ich hatte mir nach diversen fehlgeschlagenen experimenten ein setting mit 17er ritzel und einer uralt kette von einem alten mercier kinderrad zusammengebastelt - so hats jetzt 2 jahre lang funktioniert. bis die kette so ausgeleiert war, daß ich sie ersetzen wollte/mußte. garnicht funktioniert hat eine neue kette (KMC 8speed), jetzt habe ich wieder eine uraltkette von einem peugeot renner draufgemacht, damit funktioniert es immerhin, solang man auf der ebene tritt. sobald ein anstieg kommt oder man beim losfahren kräftiger reintritt rutscht die kette durch. dann greift sie kurz wieder, dann rutscht sie wieder durch usw. ich hatte auch schon ein 18er ritzel von absolute black und die vom hersteller dazu empfohlene kette probiert - was quasi überhaupt nicht ging. da ist die kette quasi durchgeratscht wenn ich nur ans fahrradfahren gedacht habe.

also m.E. kann ja nur dieser rohloff kettenspanner das problem sein. eine kassette mit 14er ritzel zusammen mit einem uralt lx schaltwerk funzt ja prima. funktionieren diese kettenspanner nur zusammen mit einer rohloff kette? oder was ist hier das problem?

p.s. war in meiner ratlosigkeit auch schon beim profifachmann - der wußte auch nicht weiter.
 
Na ja,
Soweit die Funktion. Aber wenn du von 1 Zoll auf 31.8 Klemmung willst, wird das Teil wohl immer an der einen Seite filigran und an der anderen wuchtig aussehen.
 
Na ja,
Soweit die Funktion. Aber wenn du von 1 Zoll auf 31.8 Klemmung willst, wird das Teil wohl immer an der einen Seite filigran und an der anderen wuchtig aussehen.
Die Idee werde ich wohl aufgeben, da nehme ich lieber die eingeschränkte Auswahl an Lenkern in Kauf. Habe noch keinen passenden Vorbau gefunden, der mein Auge nicht zutiefst beleidigt.
 
off topic (aber immerhin ein altes rad)

ich habe mir ein altes scott stahl mtb auf singlespeed umgebaut. vorne 36 zähne gebhart kettenblatt (2 jahre alt aber noch gut) auf lx kurbel, surly ritzel 14 zähne quasi neu und rohloff kettenspanner mit dem langen arm, pulleyes vor einem halben jahr erneuert. kettenlinie perfekt, pulleyes stehen senkrecht unter dem ritzel. keine waagrechten ausfaller - also ohne den spanner gehts nicht.

problem: die kette ratscht durch. und zwar schon seit eh und jeh. ich hatte mir nach diversen fehlgeschlagenen experimenten ein setting mit 17er ritzel und einer uralt kette von einem alten mercier kinderrad zusammengebastelt - so hats jetzt 2 jahre lang funktioniert. bis die kette so ausgeleiert war, daß ich sie ersetzen wollte/mußte. garnicht funktioniert hat eine neue kette (KMC 8speed), jetzt habe ich wieder eine uraltkette von einem peugeot renner draufgemacht, damit funktioniert es immerhin, solang man auf der ebene tritt. sobald ein anstieg kommt oder man beim losfahren kräftiger reintritt rutscht die kette durch. dann greift sie kurz wieder, dann rutscht sie wieder durch usw. ich hatte auch schon ein 18er ritzel von absolute black und die vom hersteller dazu empfohlene kette probiert - was quasi überhaupt nicht ging. da ist die kette quasi durchgeratscht wenn ich nur ans fahrradfahren gedacht habe.

also m.E. kann ja nur dieser rohloff kettenspanner das problem sein. eine kassette mit 14er ritzel zusammen mit einem uralt lx schaltwerk funzt ja prima. funktionieren diese kettenspanner nur zusammen mit einer rohloff kette? oder was ist hier das problem?

p.s. war in meiner ratlosigkeit auch schon beim profifachmann - der wußte auch nicht weiter.
Es ist ein Irrtum anzunehmen das ein Kettenspanner die Kette darin hindern soll nicht überzuspringen , das kann die eingesetzte Feder überhaupt nicht leisten , schon das Gewicht des tretenden Beines ist viel größer als die Federkraft , dann kommt noch die Tretkraft dazu .
Ein Kettenspanner ( auch die Schaltschwinge an einer Schaltung ) hält nur den untern Trum der Kette so straff , das die nicht
durch seitliches rumschlackern unterseitig beim Einlauf neben dem Ritzel landet , mehr kann das Teil nicht .
Ketten haben ja Normmaße , ob die von Fertiger X oder Y kommt ist egal , laufen tun die alle , Differenzen gibt es in Haltbarkeit
Oberfläche etc. mehr ist auch da nicht .
Selbst billige Asien/Baumarktketten funktionieren ja .
Selbst irgendweiche Kombinationen von Ritzel/Kettenblatt/Kette laufen ( Wenn die neu sind ) , Gebrauchtteile tun das manchmal nicht mehr wild gekreuzt.
Das Klettern der Kette ist immer eine Geometriesache der Zähne , nur die Zahnflanken übertragen die Kräfte ,wobei moderne Zahnformen mit Steighilfen/Verdrehungen und Kopfkürzungen der Zähne ( HG Verzahnung etc.) natürlich viel anfälliger sind , klassische volle Zähne ohne Schnickschnack
halten ewig , wie man an Kreissägezähnen und völlig vergammelten Ketten an Gebrauchsräder vorm Bahnhof ja sehen kann , es knirscht , aber die Leute fahren noch damit .
oder ?
 
Frage zu Unterrohrschalthebel:
Für zwei geplante Aufbau-Projekte bin ich gerade auf Einkaufstour. Für den einen Aufbau möchte ich Suntour Superbe Pro Komponenten, für den anderen Dura Ace, beides 8fach gerastert.

Für den DA-Aufbau möchte ich die SL7700 anlegen und auf 8fach herumschrauben. Für den Suntour-Aufbau habe ich momentan Schalthebel der SL-Reihe.

Letztere habe ich nun versuchsweise auf die Anlötsockel anschrauben wollen und gesehen, dass das nicht funktioniert. Passen Suntour-Schalthebel nur auf die alten japanischen Anlötsockel? Wäre ja komisch, denn die SL-Gruppe stammt aus den 90ern. Oder passen die Japaner generell nicht auf italienische Sockel?

Und muss ich mit dem gleichen Problem bei den DA-Schalthebeln rechnen?

Den Faden zu den Anlötsockeln habe ich gelesen, bin da nicht fündig geworden.

Wenn die Rahmen italienische Sockel haben musst Du bei Shimano die Adapter verwenden die eh bei den Schalthebeln dabei sind, ohne Bild habe ich die Suntour-Hebel gerade nicht vor Augen - sind das welche bei denen die Adapter fest montiert sind? Was genau passt denn da nicht?
 
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