• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?
Dann kommt der Vorbau aber ja auch wieder höher, was meiner Sitzgeometrie nicht entspräche. Wäre aber eine Möglichkeit, um zu checken, um wieviel ich die Gabel kürzen muss :daumen:
 
Feilen, das stärkt die Bindung ;)

Nee im Ernst, der eine mm ruiniert schon die ganze Geo? Spacer rein und gut.
 
Ich habe mir mal den Spalt zwischen Lagerschale und Kontermutter angeschaut, sind 0,5mm. Jetzt finde mal einen 1Zoll-Spacer mit 1mm Höhe, das Ganze in schwarz... Ich denke, ich werde wohl einen Gewindegang des Gableschaftes absägen; vorher eine alte Kontermutter aus Stahl als "Führung" druff...

...wobei, ich könnte auch so 'ne Nasenscheibe einfach schwarz lackieren. Die sind allerdings dicker, geschätzt wohl eher 2mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig verwundert:

Normalerweise sind mein Aufbauten ja einfach nur wahnsinnig schön, überragend ästhetisch oder perfekt in Funktion und Optik. Die rote Gazelle jedoch - und damit hatte ich gar nicht gerechnet- vereint alle drei der genannten Attribute in sich :D:D:D

Bin mal gespannt, wie die sich so fahren wird; freue mich schon riesig auf die erste Testfahrt. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, dann gibt es morgen Bilder vom fertigen Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher der thread geschlossen wird, noch 2 ernsthaft anmerkungen von mir:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden Stützen identisch sind und da nur verschieden Aufkleber draufgebappt wurden:

CAMPAGNOLO Chorus:

480778-6k71of68d7we-img_9987-original.jpg



CAMPAGNOLO Record:

1557825093478-png.668656



Edit:
Die Chorus-Stütze hat an der Unterseite des Klemmkopfes auf der linken Seite doch tatsächlich ein kleines rundes Loch (Ø ca. 2,5mm), welches die Record-Stütze nicht hat :D
Es gibt die Stütze auch mit klemmplatte aus carbon, welches modell ist das denn?

Ich weiß, dass das ein System-LRS ist, trotzdem die Frage:
Warum verhökert Mavic so schöne schwarze Felgen nicht einzeln???


Edit: Kommt auch ne schwarze Kette dran? ?
Wo haben die ihr zentrallager????
 
Eher der thread geschlossen wird, noch 2 ernsthaft anmerkungen von mir:

Es gibt die Stütze auch mit klemmplatte aus carbon, welches modell ist das denn?
Wirklich? Die Campagnolo-Stütze? Habe ich noch nie gesehen; das wäre ja auch etwas für meinen Hobel... Oder meinst du von einem anderen Anbieter?
 
Ah ja, so sieht die aus. Da sind aber ja auch nur die Klemmteile schwarz, der Kopf selbst ist ja silbern:

tige_selle_record.jpg


3983.jpg


s-l1600.jpg


acf3cf602c3bc572cca3314013357016392faa74.jpg
 
So, gerade mal schnell ein bis zwei Kilometer mit dem Bock um den Pudding... Boah, geht die Karre geil ab!!! Sehr direkte Lenkung, die Sitzposition typisch 80er/90er Jahre. Auf meinen Carbonrädern sitze ich deutlich flacher. Die Schalt- und Bremskomponenten funktionieren 1A, das surrt und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich freue mich riesig über den Renner!!!
 
Ja, Bilder kommen morgen ja. Heute musste ich tagsüber arbeiten, morgen nachts. Ich hoffe, dass es morgen schön trocken bleibt, dann gibt es sogar Outdoor-Bilder...
 
Hey Martin, die Feuerwehr-Gazelle gefällt mir richtig gut - und schön zu hören, dass sie sich auch so fährt, wie sie aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wann kommt denn dein erstes Carbon-Rad?

Kurz vor dem Weltuntergang. Dann ist ja sowieso alles egal. :D
Mir schwebt in naher Zukunft eher ein Stahlrahmen Anfang der 90er Jahre mit einer mechanischen Sram Red vor. ;)
Nach dem Urlaub möchte ich aber erst einmal mein 1991er Eddy Merckx mit 9-fach Chorus in Angriff nehmen.
Da sind jetzt fast alle Teile da.
Seit ich bei Schauff war, habe ich ja auch einen Schauff-Rahmen aus New SLX im Fokus. Zu der Lackierung Rot-Weiß-Schwarz würde die Sram Red gut passen. Aber wer weiß wann mir da mal der passende Rahmen über den Weg läuft. Ein Gazelle oder Eddy Merckx mit bunter Lackierung aus den 90ern wäre auch noch eine Option. Und ich möchte unbedingt noch ein Concorde aus Anfang der 90er haben. Die Wunschliste ist da also noch sehr lang. Dazu kommt noch ein Peugeot Px 10 aus den 60er oder 70er Jahren. Und natürlich diverse Rickerts. Wo ich die dann allerdings alle unterbringen soll, ist mir noch ein Rätsel. Und wenn ich meine Liste dann mal abgearbeitet habe, käme vielleicht noch ein Bianchi Aria mit schwarzer Potenza in Betracht. Das wäre einer der wenigen Carbonrenner die mir vielleicht gefallen könnte.
 
Meine Liste ist nun abgearbeitet! Einzig ein stählernes Bianchi fehlt mir noch neben dem Alu-Bianchi in der Sammlung.... Für alle anderen Räder, die mich noch reizen (Bottecchia, Gios, Dancelli, Cinelli), würde ein anderes gehen müssen. Aber bei einem Bianchi aus Stahl,... ui, da würde ich wohl schwach werden.
 
Zurück
Oben Unten