• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Falsch!
Die Bremszughüllenendkappen aus Alu werden innen im Bremshebel verbaut,wo die Bremshülle anstösst- werden in das innere grosse Loch gesteckt, um es im Durchmesser zu reduzieren.
Edit. hier auf einem leider unscharfen Bild mit Adamas gezeigt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Rapid Manufacturing - Bremsschuh Shimano 600 AX:

1. Modell aus PLA gedruckt (zum erstellen einer gußform)


Anhang anzeigen 1408577


2. Dann entdeckt, dass es TPU für 3D-Drucker gibt (hier: shore A82)

Anhang anzeigen 1408578


3. Einbau und testen der Bremseigenschaften
  • Einbau nur am Vorderrad (3d model muss angepasst werden)
  • trotz weicheren Materials (vgl. original Bremsschuh) erstaunlich gute Bremseigenschaften

Anhang anzeigen 1411317


4. Anpassen des 3D Models + Bremsverhalten Vorder- und Hinterrad (folgt)

5. Abriebtest nach X km (folgt)


Kleines Update...
Bin noch nicht zufrieden mit der Passgenauigkeit, aber die Bremseigenschaften sind überraschend gut.
(update im org. post)
 
Hat jemand von euch Infos zur Kassette der ax-Serie?
Vor allem geht es mir um die "sprocket spacer a/b" zwischen den Ritzeln und deren breite.
Ich konnte leider keine Maße finden...

IMG_0937.jpeg
 
Ja genau, war aber nur für mich:

Anhang anzeigen 1408734

Anhang anzeigen 1408731

Anhang anzeigen 1408732

:idee:...und war glaub ich auch im Vorher/Nacher-Faden

Nein, das war schon hier in diesem Thread:

Beitrag im Thema 'Shimano AX 600, Dura Ace Thread' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-ax-600-dura-ace-thread.176611/post-5228279


Die Daten sind immer noch verfügbar und für alle frei zugänglich. Wer sich also Staubkappen drucken möchte -- nur zu... :)

Und ja, das Projekt liegt bei mir noch rum, aber es wurden ja schon erfolgreich solche Kappen gedruckt und eingebaut, sollte also funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten