• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?

Welches Gewinde hat der Schaltwerkbolzen/das Schaltwerkauge? Ich bekomme das Schaltwerk nicht gerade ran, das Gewinde vom Schaltwerkauge ist etwas gries-gnaddelig... :( Muss mir mal schnell einen Gewindeschneider besorgen... M10? M8?

Hast du schon an schwarze Kettenblätter gedacht? Könnte evtl. noch passen. Wobei auch die Gefahr besteht, dass diese dann "zu viel Licht schlucken" und es dann wie eine grosse schwarze Fläche ausschaut.
Ja, ist 'ne Überlegung wert... erstmal werde aber die Blätter runtergeritten
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?
Mist, dann bekomme ich dafür bestimmt auch nicht eben mal 'nen Gewindeschneider... Oder eine Schraube, die ich von hinten in das Schaltauge reinschrauben könnte... ?
 
Welches Gewinde hat der Schaltwerkbolzen/das Schaltwerkauge? Ich bekomme das Schaltwerk nicht gerade ran, das Gewinde vom Schaltwerkauge ist etwas gries-gnaddelig... :( Muss mir mal schnell einen Gewindeschneider besorgen... M10? M8?


Ja, ist 'ne Überlegung wert... erstmal werde aber die Blätter runtergeritten
Hatte ich auch mal. Dreh den Bolzen mal von der anderen seite rein. Mit etwas Glück geht es danach auch ohne richtiges nachschneiden
 
Schraub doch erstmal das Schaltwerk von hinten rein. Oder vielleicht hast du ja einen Schaltwerkbolzen irgendwo rumliegen.
 
...schon probiert, reicht aber nicht. Der Bolzen geht von hinten reingedreht nicht weit genug bis nach vorne in den kritischen Bereich :(
 
Puh,... geschafft!

Nachdem ich ein DuraAce RD-7402 mehrfach rein- und rausschrauben konnte, habe ich es noch mal mit dem Record-SW probiert... Im dritten Anlauf hat es dann mit Widerwillen geklappt. Nun ist das Schaltwerk gerade reingeschraubt und ich hoffe inständig, dass ich es niemals nicht tauschen muss
 
Nee, die rot/perlmutt-farbene Gazelle sähe mit Alu-Komponenten nach Kaufhaus-Rennrad aus, deswegen müssen die Carbon-Teile da dran bleiben... :D
 
Inzwischen sind das Schaltwerk und auch der Umwerfer montiert; fehlt eigentlich nur noch die Kette, das Ganze verkabeln und das Lenkerband wickeln; dann ist die Karre fertig... Wobei, ich muss auch noch den Gabelschaft minimal ablängen; der ChrisKing-Steuersatz baut wohl 'nen Millimeter weniger hoch als der zuvor verbaute Stronglight-Steuersatz.

Komm ich also doch noch auf die 80 Seiten mit diesem Thread. Wer hatte bisher den langsamsten Rad-Aufbau hier im Forum? War das @derMicha oder @Nik S. ? Ich glaube, die werde ich in Langsamkeit wohl nicht toppen können... ist beim Aufbau von Rädern also genau so, wie im echten Leben auf dem Rad

:D:D:D
 
Warte mal ab bis Jena, da werde ich ganz neue Dimensionen der Langsamkeit erreichen die noch nie ein Fahrraffahrer vor mir erreicht hat. Seit drei Monaten nicht mehr auf dem Rad gewesen ?
 
Aber ich sehe schon vor mir wie das wirklich abläuft. Alle jammern sie hier rum das sie nicht fit sind und in Jena am ersten Berg wird dann Vollgas gegeben. Vor zwei Jahren in Hannover war das so ähnlich. An der einzigen richtigen Steigung flitzten plötzlich alle los wie Asterix und Obelix die ein paar Römer zum verkloppen gesichtet haben. Da war kein Halten mehr. Ich fiel ob dieses Anblicks fast vor lachen vom Rad.
 
Zumindest aus meiner Warte heraus kann ich dieses Szenario komplett ausschließen. Und Stützräder sind schon im Kofferraum...

Hat der Profiamateur die Rückkehr der Gattin eigentlich größtenteils schadlos überstanden oder wenigstens ein gutes Versteck für die Gazelle gefunden? ?
 
Warte mal ab bis Jena, da werde ich ganz neue Dimensionen der Langsamkeit erreichen die noch nie ein Fahrraffahrer vor mir erreicht hat. Seit drei Monaten nicht mehr auf dem Rad gewesen ?
Ist ja wie beim Radrennen. Wenn du da fragtest, wie's geht, hörte man nur jammern: nicht trainiert, krank, schwere Beine, geht nichts, ... Dann kam der erste Hügel und weg waren sie...
 
Macht durchaus Sinn, im ökonomischen, wie auch im ökologischen:daumen:
...und jetzt, wo ich den Chorus-Umwerfer mit dem grauen äußeren Leitblech montiert habe, tediere ich sogar noch mehr, die Kettenblätter grau zu lassen; die haben nämlich exakt den gleichen Farbton wie der Umwerfer...
 
(...)

Hat der Profiamateur die Rückkehr der Gattin eigentlich größtenteils schadlos überstanden oder wenigstens ein gutes Versteck für die Gazelle gefunden? ?
Versteckt habe ich es nicht; es steht ganz normal im Keller wo auch die anderen Räder stehen; entdeckt hat sie es aber bisher noch nicht...

...und wir haben heute 10. Hochzeitstag :eek: Hoffentlich fällt ihr es nicht ausgerechnet heute auf, dass da nun ein Rad mehr steht...
 
Gib Dir Mühe heute Abend, dann hast Du es Dir vielleicht redlich erarbeitet.
An den Reaktionen können Du und das gesamte Forum erkennen wie groß und zielführend Dein Einsatz war :bier:
 
Zurück
Oben Unten