• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Nik S.

Guten Naaaaaak!
Registriert
16 März 2014
Beiträge
9.181
Reaktionspunkte
12.416
Ort
Dresden
Vorwort:

Eigentlich sollte das Moser ja mein letzter Aufbau werden, da ich nur drei Räder mein Eigen nennen möchte. Allerdings bin ich beim Stöbern auf „Google Bilder“ auf einen Gazelle Rahmen aufmerksam geworden mit der Notiz „Auf Lager“. Also mal etwas genauer angeschaut. Der Rahmen entpuppte sich als Angebot eines niederländischen Händlers, der sich 1996 auf alte Räder spezialisiert hatte. Bei dem Preis musste ich echt schlucken und überlege immer noch, ob das eine kluge Entscheidung war (Wohl eher nicht. Zumindest ist es keine logische Entscheidung gewesen :D ). Was am meisten schmerzt, ist der Verkauf des Raleigh Rahmens. Der ist einfach echt schön. Aber ich will ja nicht horten....

Warum habe ich den Rahmen genommen:

Erstmal weil ich meiner Gazelle durchaus noch etwas hinterher trauere. Zum 16. Geburtstag gab es eine Gazelle tour de l‘Avenir mit kompletter Suntour Vx Ausstattung. Das Rad war damals so gut wie neu. Ein paar Jahre später war der Rahmen dann leider gestaucht und auch etwas zu klein (Rh 61). Deswegen wurde das Rad zerlegt und die Anbauteile und dann der Rahmen (als defekt) verkauft.
Das Trikot, was ich mir damals gekauft hatte, die passende Mütze und die Lenkerendstopfen legte ich mir beiseite, falls wieder eine Gazelle ins Haus kommen würde.
03488A89-D79C-4CDB-AD36-83DE62343D2E.jpeg

Vor jedem neuen Projekt habe ich geguckt, ob es eine schöne Gazelle gibt, aber etwas in meiner Größe war nie dabei. Oder das Farbschema war nicht schön.

Dann hat der Rahmen ein paar Details, auf die ich schon länger scharf war:

-Schalthebel auf dem Unterrohr
-Verkürzter Radstand

Der AA-Super vereint die drei Wünsche und hat sogar das passende Farbschema für das Trikot.
Eine weitere Eigenheit ist der Hinterbau in Monostaybauweise. Eigentlich bin ich davon bei Stahlrahmen kein Fan, da es gerade bei Gazelle eigentlich recht wuchtig aussieht. Da hatte ich aber immer nur kleine Rahmen als Ansichtsexemplar. Bei Rh 64 sieht es sogar ziemlich gut aus, finde ich.

Trotz der Lackmängel und der nicht originalen Gabel habe ich mich dann für den Kauf entschieden. Der Rahmen deckt einfach recht viel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt zum Rahmen:

Er hat Rost, eine NOS Tange Gabel und kommt mit Gazelle Panto Campagnolo Record Schalthebeln auf Gipiemme Sockel.
Der Rohrsatz ist Reynolds 531 (vlt auch 531c).
Die Rahmenhöhe ist 64cm m-o und das OR 58cm m-m. Geometrisch ist er mit dem Raleigh Road Ace identisch.
Die Teile vom Raleigh wandern fast 1:1 an die Gazelle, bis auf ein paar Ausnahmen:

-Die Panto Schalthebel bleiben
-Der C-Record Schellen UW muss gegen die Anlötversion getauscht werden
-Die Reifen wandern an das Moser

Das heißt die Gazelle kriegt folgende Ausstatung:

Record Schalthebel
C-Record 1. Gen SW
C-Record UW
C-Record 2.Gen Deltabremsen
C-Record Powergrade Bremshebel
C-Record Hakenpedale
Campagnolo Borraccia Biotermica Flasche
Roval Laufräder
Sakae Ringyo SL Vorbau und Sattelstütze plus Sakae Lenker mit blauem Leder
Getunter Super Turbo Sattel
Shimano 600 Tricolor Kurbel nach Smolik
Nadax Innenlager
Stronglight A9 Steuersatz
Veloflex Master Reifen
Connex 808 Kette
vlt Zeus 2000 Alu Schraubkranz 6fach

Die Kurbel bekommt Mavic Kettenblätter aufgrund ihrer geschlossenen Form, die Wäscheleinen entfallen und es wird auf Aero Bremszugverlegung durch den Lenker umgebaut.

Und das ist der Rahmen
24ABAD22-BF29-4D50-957D-4C3ADEA293E7.jpeg

A3ECDD7E-5BE6-47E8-B790-2AB3BCC2C466.jpeg
A39CDFC3-5CCF-48D7-8B56-7F7123DE2686.jpeg

098ADF3E-8A76-4306-A4A6-EA1D1AC5E9B2.jpeg
99326B67-B6C9-4DE5-B8EA-39F28129D83C.jpeg
3E15AA37-143A-4E9E-B79A-7269F3A7790C.jpeg
5A6B2CE6-702D-4A3F-9251-78975E7297F3.jpeg
 
Und das ist der Spender
0A7F5402-25F1-4063-91DD-AAD7F0BE6169.jpeg

Zum Thema Kampfspuren:
Die werden erstmal nur konserviert. Ob ich da irgendwann mal partiell lackieren lasse, entscheide ich irgendwann. Die Tendenz ist momentan aber nein.
Es ist auf jeden Fall nichts, wovor man sich fürchten müsste. Mein ehemaliges Colnago sah deutlich schlimmer aus.
3BD98283-1D85-4B09-A5D0-04F0E6758748.jpeg
E3E14892-2923-4B6D-9EEB-DC4209F28D2B.jpeg
722E491A-835D-42B1-A48A-3531F1BC0E0A.jpeg
4BB9C379-A1B9-4064-B797-051A38973380.jpeg
B26B6DA3-FED6-4F9B-BBB2-22F65610863E.jpeg

Zum Glück ist das Meiste davon auf der Unterseite des Oberrohrs.
Ich werde den Rahmen nur anständig säubern und ggf den Lack mit sehr sehr feiner Lackpolitur polieren. Das soll es dann eigentlich gewesen sein.

Alle Bilder sind vom Verkäufer und wenn es gut läuft, steht der Rahmen nächste Woche hier.
 
Bei dem Preis musste ich echt schlucken und überlege immer noch, ob das eine kluge Entscheidung war (Wohl eher nicht. Zumindest ist es keine logische Entscheidung gewesen :D ). Was am meisten schmerzt, ist der Verkauf des Raleigh Rahmens. Der ist einfach echt schön.
Hm - ich habe mir Deinen (nun schon ehemaligen) Raleigh-Rahmen im Biete-Thread angeschaut, und würde sagen, dass dieser "Tausch" zumindest in Bezug auf die Qualität der Rahmenverarbeitung sicherlich eher ein "Hans-im-Glück"-Geschäft war ... ?

Ich habe einen A-Frame in 70 cm Höhe in der "Damenausführung" (Bild vom Verkäufer):

2017-10-28 Gazelle-Rahmen 531 70 cm kla58.jpg


da sitzt das rechte Ausfallende mal eben um knapp vier Millimeter weiter hinten als das linke - so etwas wird einem bei einem höherwertigen Raleigh-Rahmen aus jener Zeit definitiv nicht begegnen (wahrscheinlich nicht einmal bei den billigen Wasserrohr-Rahmen) ... Auch die sonstigen Rahmendetails sind nicht sonderlich feinsinnig verarbeitet - da war wohl het stikkie mit im Spiel ... ?
 
Hm - ich habe mir Deinen (nun schon ehemaligen) Raleigh-Rahmen im Biete-Thread angeschaut, und würde sagen, dass dieser "Tausch" zumindest in Bezug auf die Qualität der Rahmenverarbeitung sicherlich eher ein "Hans-im-Glück"-Geschäft war ... ?

Ich habe einen A-Frame in 70 cm Höhe in der Damenausführung (Bild vom Verkäufer):

Anhang anzeigen 779969

da sitzt das rechte Ausfallende mal eben um knapp vier Millimeter weiter hinten als das linke - so etwas wird einem bei einem höherwertigen Raleigh-Rahmen aus jener Zeit definitiv nicht begegnen (wahrscheinlich nicht einmal bei den billigen Wasserrohr-Rahmen) ...
Ich habe hier ein Francesco Moser stehen mit verkackter Gravur am Strebenspiegel. Ich bin abgehärtet :D

Wie es um die Verarbeitung bestellt ist, werde ich dann sehen. Obwohl ich von Gazelle da eigentlich keine Horrorgeschichten kenne.
Das Colnago hatte auch so seinen Charme:

  • Gabelkrone nicht bündig verlötet
  • Schaltsockel auf unterschiedlicher Höhe

Auf jeden Fall ist dein Rahmen sehr speziell :D
 
Jetzt zum Rahmen:

Er hat Rost, eine NOS Tange Gabel und kommt mit Gazelle Panto Campagnolo Record Schalthebeln auf Gipiemme Sockel.
Der Rohrsatz ist Reynolds 531 (vlt auch 531c).
Die Rahmenhöhe ist 64cm m-o und das OR 58cm m-m. Geometrisch ist er mit dem Raleigh Road Ace identisch.
Die Teile vom Raleigh wandern fast 1:1 an die Gazelle, bis auf ein paar Ausnahmen:

-Die Panto Schalthebel bleiben
-Der C-Record Schellen UW muss gegen die Anlötversion getauscht werden
-Die Reifen wandern an das Moser

Das heißt die Gazelle kriegt folgende Ausstatung:

Record Schalthebel
C-Record 1. Gen SW
C-Record UW
C-Record 2.Gen Deltabremsen
C-Record Powergrade Bremshebel
C-Record Hakenpedale
Campagnolo Borraccia Biotermica Flasche
Roval Laufräder
Sakae Ringyo SL Vorbau und Sattelstütze plus Sakae Lenker mit blauem Leder
Getunter Super Turbo Sattel
Shimano 600 Tricolor Kurbel nach Smolik
Nadax Innenlager
Stronglight A9 Steuersatz
Veloflex Master Reifen
Connex 808 Kette
vlt Zeus 2000 Alu Schraubkranz 6fach

Die Kurbel bekommt Mavic Kettenblätter aufgrund ihrer geschlossenen Form, die Wäscheleinen entfallen und es wird auf Aero Bremszugverlegung durch den Lenker umgebaut.

Und das ist der Rahmen
Anhang anzeigen 779952
Anhang anzeigen 779953Anhang anzeigen 779954
Anhang anzeigen 779955Anhang anzeigen 779956Anhang anzeigen 779957Anhang anzeigen 779958
Tolle Farbkombination in den Nationalfarben. Der Rahmen wird so und gerade in RH64 sicher kein zweites mal zu finden sein !
 
Ich habe hier ein Francesco Moser stehen mit verkackter Gravur am Strebenspiegel. Ich bin abgehärtet :D
? ?

Das Colnago hatte auch so seinen Charme:
  • Gabelkrone nicht bündig verlötet
  • Schaltsockel auf unterschiedlicher Höhe
Tja, "der Italiener" baut halt mit viel Gefühl, und Vino Rosso zum Mittagessen ... ;) Von den als "rational" gerühmten Niederländern hatte ich aber tatsächlich etwas anderes (... um nicht zu sagen: etwas mehr ...) erwartet ...
Auf jeden Fall ist dein Rahmen sehr speziell :D
Definitiv ... ? Er ist hässlich, deswegen wollte ihn wohl hier niemand, daher war er billig (... die originale Gabel ist leider auch anderswo verbaut worden, vermutlich - Schande !! - in einem kleineren Rahmen ...), und ich habe keinerlei Anstände, weitere hässliche/seltsame Teile dranzubauen, wie z. B. eine SRAM Fünfgang-Nabe in der Cargo-Ausführung ...?
Entscheidend ist aber die Übersetzung: 56 - 18 (... auf der Fünfgangnabe, wie gesagt ...) - da geht was ... ?
 
Puh, willst du nicht lieber diesen Moser von der Bettkante stoßen und das Raleigh behalten ? ?

Die Gazelle ist echt dufte, da hätte ich in meiner RH wohl auch nicht wiederstehen können.
 
Puh, willst du nicht lieber diesen Moser von der Bettkante stoßen und das Raleih behalten ? ?

Die Gazelle ist echt dufte, da hätte ich in meiner RH wohl auch nicht wiederstehen können.
Leider passen die Teile vom Raleigh zur Gazelle und das Moser ist hübsch ;)
 
Mhm, so schön die Gazelle mal war, im Vergleich zum Raleigh ist's vom derzeitigen Zustand her ein qualitativer Rückschritt. Das Raleigh war & ist super & zudem auch noch recht selten. Die Gazelle ist zuviel Baustelle, trotz Monostay, passendem Trikot & Flaggenbemalung.....Aber die Skepsis ist letztlich irrelevant. Denn das ist Deine Entscheidung. Daher hau rein, ich bin gespannt wie es wird.
 
Vorwort;
Das Trikot, was ich mir damals gekauft hatte, die passende Mütze und die Lenkerendstopfen legte ich mir beiseite, falls wieder eine Gazelle ins Haus kommen würde.
Anhang anzeigen 779948

Dann hat der Rahmen ein paar Details, auf die ich schon länger scharf war:

-Schalthebel auf dem Oberrohr
Wurden die schwarzen Socken auch damals mit beiseite gelegt? :D:D Sorry, musste sein, meine Füße sind auch immer im Bild und ich muss dann Fotos neu machen.

Aber beim lesen hatte ich echt gedacht, Holla, kenne ich garnicht; Schalthebel auf dem Oberrohr. Dachte echt die gibts vielleicht.
Aber schöne Farbkombination, hab ich noch nicht gesehen.
 
Wurden die schwarzen Socken auch damals mit beiseite gelegt? :D:D Sorry, musste sein, meine Füße sind auch immer im Bild und ich muss dann Fotos neu machen.

Aber beim lesen hatte ich echt gedacht, Holla, kenne ich garnicht; Schalthebel auf dem Oberrohr. Dachte echt die gibts vielleicht.
Aber schöne Farbkombination, hab ich noch nicht gesehen.
Habs editiert ?

Füße in Schuhgröße 49 lassen sich schwer verbergen ;) ?
 
Mhm, so schön die Gazelle mal war, im Vergleich zum Raleigh ist's vom derzeitigen Zustand her ein qualitativer Rückschritt. Das Raleigh war & ist super & zudem auch noch recht selten. Die Gazelle ist zuviel Baustelle, trotz Monostay, passendem Trikot & Flaggenbemalung.....Aber die Skepsis ist letztlich irrelevant. Denn das ist Deine Entscheidung. Daher hau rein, ich bin gespannt wie es wird.
Ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen und sehe es teilweise auch so.
Trotzdem denke ich, dass die Gazelle ein Rahmen mit Potential ist bzw. mit einer guten Perspektive. Die Entscheidung ist mir da wirklich nicht leicht gefallen, aber der Rahmen hat Aspekte, die ich schon länger wollte und es steht dazu noch Gazelle drauf. Das finde ich besser, als sich Italiener Nummer 3 in die Wohnung zu stellen (Ich habe öfter mal nach Somec, Mino Denti, Scapin und Chesini geguckt, wegen der gesuchten Rahmendetails).

Und wie @herberto sagte: In Rh64, so und in der Farbkombination wird der Rahmen nicht noch ein zweites Mal auftauchen
 
Der Rahmen wurde gestern verschickt. Die Teile liegen schon bereit.
2D3009C2-AD52-4512-BD54-8AFFF76EADBA.jpeg

Das Nadax Innenlager habe ich mal zerlegt, weil das immer recht viel Fett rausgedrückt hat. Aber alles i.O. Da heißt es also nur 1x neues Fett und wieder zusammenbauen.
D12CD158-C975-4609-8BB0-30076B2D5BA2.jpeg

Und bei dem Konterring wieder Kanten reinfeilen....

Bei den Deltabremsen werde ich ich auch wieder die originalen Stahl Hauptbremsbolzen verbauen.
Der Lenker braucht auch noch den Umbau auf innenliegende Züge. Das mache ich diese Woche auch noch.
 
Zurück
Oben Unten