• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
kalter Nordwestwind und fieser Niesel waren jetzt nicht unbedingt das, was ich am Montagmorgen haben musste:mad:. Zudem habe ich mir gestern beim Basteln noch meinen linken STI geschrottet. da ist der innere Mitnehmer in seiner Halterung abgebrochen.
Also falls noch jemand von euch einen gebrauchten 105er Zweifach zu Lager hat, immer her damit. Ansonsten schaue ich mal ,was mein Freundlicher oder die Bucht so zu bieten hat.
 
Moin, heute Nacht gab es etwas Schneefall bei uns. Auf meinem Weg zur Arbeit war aber nur noch Schneematsch übrig. "Über" dem Radweg lag ein Baum, der Baum war kein Hindernis, schränkte aber (theoretisch) die Durchfahrtshöhe ein.
Ansonsten viel Wind und etwas Regen - daher auch der abgeknickte Baum.
 
Guten Morgen,

6 Grad und Nässe nur von unten, gute Bedingungen. Auf der letzten Steigung vor dem Arbeitsgebäude noch einen (bis heute unbekannten) Pendler überholt, der sich auf seinem Trekkingrad den Berg hochquälte. Am Aufzug trafen wir uns wieder und fluchten gemeinsam über die Steigung; er sagte, dass er heute nur ausnahmsweise mit dem "Stahlmonster" unterwegs sei, ansonsten mit dem RR - armer Kerl. Aber schön, gelegentlich noch andere Radler im Haus zu treffen.

Ich überlege, mir einen neuen Sattel zuzulegen. Ich bekomme das Taubheitsproblem im Schritt nicht dauerhaft weg: Hab über Einstellung meiner Sättel das Problem zwar reduzieren, aber eben nicht völlig ausräumen können. Keine Ahnung, warum ich das seit ca. einem halben Jahr habe: Davor die betreffenden Räder schon lange völlig problemlos gefahren, und auf einmal fing es (auf beiden Rädern, die ich täglich nutze) an. Daher würde ich es jetzt mal mit nem Satttel mit Entlastungskanal ausprobieren: Hat da jemand eine Empfehlung? Würde ungern Unsummen ausgeben, da es ja erst einmal ein Versuch sein soll.

Wünsch euch einen feinen Tag,

der Wump
 
... Daher würde ich es jetzt mal mit nem Satttel mit Entlastungskanal ausprobieren: Hat da jemand eine Empfehlung? Würde ungern Unsummen ausgeben, da es ja erst einmal ein Versuch sein soll.

Wünsch euch einen feinen Tag,

der Wump

Moin Dipsy,

ich fahre an zwei Rädern Selle Italia für schmales Geld.

z.B. hier

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/selle-italia-sport-gel-flow-s2-574611

und hier ...

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/selle-italia-x1-x-cross-flow-419192
 
Guten Morgen,

bin wahrscheinlich diese Woche nochmal mit dem Trekkingrad samt Spikes unterwegs, obwohl das Wetter einigermaßen freundlich werden soll. Der Grund: Habe gestern Abend noch angefangen die Hinterradnabe vom Rose Randonneur zu zerlegen. Zum einen fiel mir schon länger ein etwas rauher Lauf der Lager auf, zum anderen machte der Freilauf bei heißen Temperaturen immer wieder Probleme.
Habe dann erst beim Zerlegen gemerkt, das die Nabe mit Industrielagern und nicht mit gewöhnlichen Konuslagern daherkommt. ... Toll ... also nichts mit einfach mal neu fetten und gut ist. :(
Da ich das Hinterrad demnächst sowieso zum Händler geben wollte zum Zentrieren soll der sich halt gleich mal die Nabe samt Freilauf anschauen. Ich habe die nötigen Werkzeuge zum Einpressen nicht zu Hause.

Hab dann heute Morgen das Laufrad an meine Packtasche gehängt und bin so "Huckepack" mit meinem Trekkingrad zur Arbeit gerollt. Am Heimweg werd ich dann das Laufrad abgeben, hoffentlich dauert die Reperatur nicht zu lange, will endlich wieder Randonneur fahren! :daumen:

Btw: nach 11.000 Kilometern scheinbar verschlissene Lager in der Hinterradnabe.... Ich wünsche mir wirklich 0815 Konuslager daher

Schöne Woche euch allen!
 
@Madders Das scheint der Lauf der Zeit zu sein: Lager, die schneller verschleißen und dann nach Möglichkeit nur mit Spezialwerkzeug gewechselt werden können. Für das Tretlager habe ich mir beim 2. Mal das Werkzeug geholt und bin froh, es selber machen zu können.

Mir ist am Wochenende ähnliches passiert: Unterwegs haben wir beschlossen, die Club-Ausfahrt mit dem Wind weiter zu fahren und den Zug zurück zu nehmen, statt gegen den Wind zu kämpfen. Kurz vor dem Bahnhof schiebt die Kette im Freilauf. Der Freilauf läuft nicht mehr frei, aber ich kann noch komplett schalten. Auf der Rückfahrt kommt beim Umsteigen die zweite Ernüchterung: Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten. Gut, es sind nur 30 km und der Wind hat nachgelassen. Nur die Tatsache, dass man nie die Beine ausruhen konnte, machte es anstrengend.
Am Sonntag habe ich den Freilauf ausgebaut: Er saß zunächst bombenfest, bis die Achse raus war, dann fiel er runter, ohne dass ich die Hohlschraube lösen musste. Wahrscheinlich hat der schwergängige Freilauf die Schraube innen langsam losgedreht, bis sie dann alles blockiert hat.
Mit dem 2. Laufradsatz war das Rad dann schnell einsatzbereit und heute geht es auf Ersatzteiljagd. Kette, Ritzel, Blätter und Bremsscheibe hat der Winter in Mitleidenschaft gezogen und zumindest für die kommende Woche wird es trocken und sonnig. Heute ist da hoffentlich nur der Tag es Übergangs: Kühl und feucht.
 
Hey, ich habe mal eine Frage zur Steuererklärung und MDRZA. Mein Weg mit dem Auto ist ca. 15 km lang. Mit dem Fahrrad(Fahrradwege) ist der Weg ca. 20 km lang. Da ich ja mittels Strava nachweisen könnte an welchen Tagen ich mit dem Rad gefahren bin, wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrung bezüglich des "längeren Radwegs bei der Steuererklärung" hat. Den Autoweg darf ich mit dem Fahrrad in teilen gar nicht fahren(Kraftfahrstraße), die Teile die ich fahren dürfte sind sehr gefährlich. Zudem wird mein Auto dieses Jahr im April ca. verkauft - danach werde ich nur noch ein Wohnmobil "zur Not" nutzen können.
Du must nicht den kürzesten Weg fahren. Ich habe noch nie erlebt, dass das Finanzamt überhaupt prüft, was Du da angegeben hat.
Grüße
Pepe
 
Guten Morgen,

bin wahrscheinlich diese Woche nochmal mit dem Trekkingrad samt Spikes unterwegs, obwohl das Wetter einigermaßen freundlich werden soll. Der Grund: Habe gestern Abend noch angefangen die Hinterradnabe vom Rose Randonneur zu zerlegen. Zum einen fiel mir schon länger ein etwas rauher Lauf der Lager auf, zum anderen machte der Freilauf bei heißen Temperaturen immer wieder Probleme.
Habe dann erst beim Zerlegen gemerkt, das die Nabe mit Industrielagern und nicht mit gewöhnlichen Konuslagern daherkommt. ... Toll ... also nichts mit einfach mal neu fetten und gut ist. :(
Da ich das Hinterrad demnächst sowieso zum Händler geben wollte zum Zentrieren soll der sich halt gleich mal die Nabe samt Freilauf anschauen. Ich habe die nötigen Werkzeuge zum Einpressen nicht zu Hause.

Hab dann heute Morgen das Laufrad an meine Packtasche gehängt und bin so "Huckepack" mit meinem Trekkingrad zur Arbeit gerollt. Am Heimweg werd ich dann das Laufrad abgeben, hoffentlich dauert die Reperatur nicht zu lange, will endlich wieder Randonneur fahren! :daumen:

Btw: nach 11.000 Kilometern scheinbar verschlissene Lager in der Hinterradnabe.... Ich wünsche mir wirklich 0815 Konuslager daher

Schöne Woche euch allen!
Bei mir haben die Lager knapp 20.000 km gehalten.
Grüße
Pepe
 
@empty123
Soweit ich weiß darf man den verkehrsgünstigen Weg angeben, das muss kilometertechnisch aber nicht der kürzeste sein. Ist bei mir ganz ähnlich. Wenn ich einmal quer durch die Innenstadt fahre brauche ich deutlich länger als außenrum über die Autobahn bei doppelter Kilometeranzahl.
Ob man mit dem Rad oder Auto zur Arbeit fährt spielt bei der Steuererklärung aber eh keine Rolle (mehr).

@Pepe
Bin gespannt was der Händler heute erzählt. Ich fahre mein Rose halt bei jedem Wetter was sicherlich gut auf die Substanz geht. Aber 11.000 Kilometer finde ich trotzdem einfach zu wenig! Schon schlimm genug das die HT2 Tretlager an meinem BMC Rennrad nur 10.000 km halten...
Wo ist sie nur hin, die gute alte Zuverlässigkeit :rolleyes:

Gruß Madders

... der aktuell mit einem 20 Jahre alten Rad unterwegs ist mit Lagern nach dem Prinzip "aus dem vollen gefräst"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo noch mal,
es stehen noch 2 Bilder aus
am Rennrad den Gel max von Selle Italia und am Treckingrad den fly GT Max von Terry
 

Anhänge

  • 2019-02-11 20.28.02.jpg
    2019-02-11 20.28.02.jpg
    553 KB · Aufrufe: 135
  • 2019-02-11 20.28.34.jpg
    2019-02-11 20.28.34.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 125
Guten Morgen
Gestern nochmals Zahnarzttermin, heute wieder MdRzA... kaaalt, bodennebel, aber die Strassen gut gestreut - bis auf ein Teilstück von ca. zwei km nach der Kantonsgrenze... ich wundere mich im Winter an der Stelle jedesmal, da es den Anschein hat, als würde das Streufahrzeug des zürcher Strasseninspektorats genau an der Grenze die Salzgaben stoppen... (wenden geht an der Stelle nicht...)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps zum Thema Sattel. Werde es mit dem Selle Cross Flow probieren, mal sehen, ob es sich positiv auswirkt.

Heute morgen müdes rollen zur Arbeit bei 1 Grad, Beine waren schwer. Hängt sicherlich mit der Arbeit zusammen, ist seit Wochen ein ziemlicher Termin- und Sitzungsirrsinn, ständige Kommissionen mit Bergen an Unterlagen und allem zipp und zapp. Im März dann ein Monat Elternzeit, ick freu mir! :) Einen ganzen Monat kein Büro, stattdessen Zeit mit der Familie. Die ein oder andere nette Runde mit dem Rad wird da auch drin sein, vielleicht gibt's im März ja schon einen Frühlingstag.

Wünsche euch einen feinen Tag,

der Wump
 
Gestern habe ich den Heimweg kurz verlängert, da ich auch aktuellem Anlass kurz zum Zahnarzt musste: Eine Füllung hat einer Scheibe mittelaltem Gouda nicht standgehalten. Auf dem Rückweg habe ich dann noch etwas für die Zähne getan. Das grosse Kettenblatt hat einen verloren und da der Antrieb jetzt sowieso bald ansteht, habe ich alles mal komplett geholt. Am Wochenende wird gebastelt.

@b_a Das der Winterdienst an der Stadt-, Kreis- oder Landesgrenze aufhört, ist hierzulande üblich. Im Schwarzwald hatten die Kreise auf einer Straße dort für das Räumfahrzeug sogar irgendwann mal einen Wendeplatz eingerichtet, da beiden der Weg bis zur nächsten Wendemöglichkeit zu weit war. Die Kosten für den Wendeplatz haben sie sich dann geteilt. :)
 
Zurück
Oben Unten