• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen,

gestrige Heimfahrt um 25 KM verlängert, aber ziemlich monotones Gekurbel an der Ruhr entlang. Ereignisarm, aber für meine Verhältnisse flott unterwegs und insofern zufriedenstellend.

Hinfahrt gerade eben bei 4 Grad, fühlt sich an wie Frühling. Softshell zuhause gelassen und die dünne Endura über Baselayer und Langarmtrikot, perfekt! Es fühlt sich an wie Frühling. :) Beim Schieben ins Büro Chefin auf dem Gang getroffen, die mich, angesichts der neongrünen Jacke, mit dem Hinweis begrüßt, ich sähe aus wie ein Teletubby. Meine Antwort, dass der Teletubby-Look mein Leben auf der Straße rettet angesichts der Kraftmeierei einer SUV-fanatischen gehobenen Mittelschicht, hat ihr nicht gepasst. Stimmung mies im Büro, mal sehen, wie das heute weitergeht... :rolleyes:

Ich wünsche euch einen feinen Tag,

der Wump
 
Soll nicht böse sein. Hier wurde wieder ein 20-Jähriger von einem SUV vom Rad geholt. Jemand ist ihm einfach hinten drauf gefahren und er ist noch vor Ort verstorben. Da macht man sich echt nen Kopf wenn man mit dem Rennhobel unterwegs ist.
 
@Wump : recht so:daumen:, scheiß auf die schlechte Stimmung im Büro, wer da nicht zustimmt sitzt in so einer Blechburg. Mich überholt auch fast jeden Morgen ein Pickup entweder haarscharf oder mit mega Tempo. Weiß auch nicht, was das soll. Hat wohl zu viel Kohle oder wird sich gar nicht mehr bewusst, was seine schwere Kiste alles anrichten kann. Keine Frage, als Pferdebesitzer wäre so eine Kiste, das Optimale, aber ich muss nicht damit fahren, als wenn ich Rennen gewinnen möchte, nur weil da so viele Pferde unter der Haube toben.
 
Am Bahnhof Jünkerath standen dann 204 km für Hin- und Rückfahrt auf dem Tacho.

Großartige Leistung bei den Bedingungen. Mir haben letzten Freitag schon drei, vier Kilometer im Schneematsch gereicht. Der viele Schnee vom Donnerstag war am Sonntag bereits Schnee von gestern ... dafür gab es in der ersten Wochenhälfte Sonne satt.

Bei -4° bis -5° C zur Arbeit, nachmittags bei Plusgraden zurück. Heute nachmittag noch einmal genießen, denn für morgen ist Regen angekündigt.
sonne-ostspange.jpg


@Pedalinski , herzlich willkommen und allen im Lazarett gute Besserung!
 
Hey, künftiger MdRzAler hier :)
Ich schaue mich gerade nach Rädern um für 18 bzw. 10 km einfache Strecke und wollte fragen ob ihr eine gute Quelle kennt, die mir bei der Entscheidung Naben oder Kettenschaltung helfen könnte.
Die Beleuchtung wird wahrscheinlich Akku, weil Gebrauchträder selten gute Funzeln haben und ich sie dann mit dem Rennrad teilen könnte :)
 
Gestern wurde es spät, aber so eine nächtliche Heimfahrt nahezu ohne Verkehr hat was. Ankunft zuhause gegen 23 Uhr bei -4 Grad Das Wetter hält sich mal wieder nicht an die Vorhersage, jedenfalls temperaturmäßig. Auch heute angeblich 0 Grad, aber das Thermometer sagte -4. Wem soll ich glauben??
 
Moin,

heute morgen würde meine Fahrt zur Arbeit nach 9100m abrupt beendet. Kurz vor der Einfahrt in ein Dorf, merkte ich plötzlich ein raues Rollen am Hinterrad. Na super dachte ich mir. Der Reifen war platt. Gut, dass mein Sohn zur Berufsschule musste, so konnte er mich einsammeln. Nachher werde ich von ihm abgeholt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@zollstock Willkommen auf dem Ponyhof. Die Quelle deiner Entscheidung bist du selbst :)
Das einzige, was wir von hier beitragen können, sind Fragen: z.B: Wie ist die Strecke beschaffen?
  • Straße oder Feld/Waldweg mit viel Dreck? Das spricht für eine Nabenschaltung, bei der der Antrieb mit einem guten Kettenschutz gegen Verunreinigungen unempfindlicher ist
  • Flach, hügelig, bergig? Im letzten Fall brauchst du eine große Bandbreite bei der Übersetzung, was für eine Kettenschaltung spricht (unter der Annahme, dass eine 14-Gang Rohloff nicht am Gebrauchtrad vorhanden ist).
  • Eine Kettenschaltung verschleißen Kette, Blätter und Ritzel. Wenn du oft zur Arbeit fährst, müssen die natürlich auch öfter getauscht werden. Kannst du das selber? Sonst lässt du viel Geld beim freundlichen Radhändler an der Ecke.
 
Melde gehorsamst: In Winterberg traumhaftes Wetter. Endlich mal richtig Schnee (in Berlin ja nach wie vor nur Regen). Sonne bei um die 0°C, was sich aber echt gut anfühlt. Nicht diese ekelhaft feuchte Luft, wie bei uns.
Auf dem Weg hierher wollte der Schnupfen nochmal durchkommen. Seit der ersten Nacht ist der Infekt spurlos verschwunden.
Es ist immernoch das Paradies hier :)
Abfahrt, Langlauf etc. Ich würde ja auch glatt mal ne MTB Runde drehen, aber mein Schwager ist der Meinung, das geht nicht. Und er will das Salz nicht im Antrieb haben :D
 
Den Niesel hatte ich auch über die gesamte Strecke, allerdings war er etwas kühl. Die Rüstung hat aber gehalten und da es wieder Schiebewind gab war es auch recht gut auszuhalten.
Wenn die Lage aber so bleibt, wird die Rückfahrt spaßig;)
NVF
 
Hier auch Niesel, aber bei 5Grad nehm ich das gern in Kauf. 5Grad fühlen sich nach den letzten Wochen an, als könne man kurz/kurz anziehen :daumen:
MdRzA. Während der Fahrt zunehmend stärker werdender Nieselregen bei 6 Grad. Und endlich mal wieder kurz/kurz :)
Okay: Mit Windstopperjacke und Beinlingen. Aber immerhin ein Anfang. Ein Vorgeschmack auf den Frühling.

Auf meiner gestrigen Heimfahrt durch das nach Waffeln duftende Belgien rollten schon die Köpfe:

IMG_20190206_175308042~2.jpg


Kommt mir gut durch den Tag!
 
:)Zweimal kurz Sprühregen, ansonsten trocken und mild. Langsam wird es wieder normal, um nicht zu sagen langweilig.

@Vito Leone Auf der Rückfahrt von Jünkerath kam mir eine Idee für den Sommer für eine Ausflug mit Frau sibi: Zug bis Jünkerath, Vennquerbahn, "Umsteigen" am alten Bahnhof in Weywertz und dann die Vennbahn Richtung Aachen. Das sollte tauglich fürs E-Bike sein? Es braucht natürlich die ein- oder andere Pausenmöglichkeit unterwegs: 2. Frühstück wäre in Stadtkyll, Losheim hat die Krippenausstellung. Auf der belgischen Seite bräuchte ich noch eine Empfehlung (Reisfladen muss irgendwo dabei sein).
 
Flach, hügelig, bergig? Im letzten Fall brauchst du eine große Bandbreite bei der Übersetzung, was für eine Kettenschaltung spricht
Danke, daran und an die Erhöhte Reibung bei einer Nabe hatte ich nicht gedacht. Da ich in die Rheinebene verzogen bin und der Routenplaner nur 2km auf unbefestigtem Untergrund anzeigt schaue ich einfach nach optimaler Passform sowie minimalen Preis und Stelle die Schaltungsart hinten an. :D
Das mit dem Können ist so eine Sache, das Werkzeug ist da, die Erfahrung noch nicht ... aber besser am Gebrauchtrad als am Renner gelernt! Da es das Schaltgetriebe aber wahrscheinlich nie aufs RR schafft lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht die Wartung zu lernen :)
 
Hi

Vorgestern und heute das erste mal wieder geradelt.
Lief wie immer, bloss das die eigrntlich genutzen dünnen Handschuhe,Helm, Überschuhe noch in der Tiefgarage waren und ich aber von der Wohnung aus mit dem RR los bin.....so ungwohnt und teils nervig wenn die Handschuhe zu dick sind, und man die Überschuhe kaum drüber bekommt:mad:

Vorhin die Klebestreifen von der Narbe gepolt....die Naht ist kaum sichtbar:eek::) und eben nochmal zum Doc Blut abgeben zwecks TSH.

Nächste Woche dann endlich wieder MdRzA:)
 
@sibi Der Vennbahnweg ist ab Weywertz Richtung Aachen bis auf das kurze Stück zwischen Konzen und Lammersdorf durchgehend asphaltiert.

Falls man das unbefestigte Stück rennradtauglich umfahren möchte: In Konzen bei "Atschi's Imbiss" vom Vennbahnweg runter und rechts in die Blumgasse, danach - Augen auf!, weil etwas versteckt... - der Ausschilderung Richtung Paustenbach folgen und links rein in das Rönnjeasje. In Lammersdorf wieder auf die Bahntrasse.

Eine Empfehlung für einen belgischen Reisfladen in der Ecke? Muss ich leider passen. Dafür aber als Einkehrmöglichkeiten:

- Küchelscheid/Leykaul: Nur ein paar Meter abseits der Bahntrasse bei Carmen in der Sonne sitzen, wenn man bei dem alten Bahnwaggon den verlockenden Lütticher Waffeln widerstehen kann.
- In Monschau lohnt der Besuch der Senfmühle. Nicht günstig, aber lecker.
- Am Raerener Bahnhof ist derzeit noch irgendeine Waffel-Location mit/auf einem Bahnwaggon im Aufbau. Bisher noch keine Erfahrungen, aber selbst schon einmal für einen möglichen Radausflug mit Frau Leone vorgemerkt.
- Kornelimünster: Leckere Kuchen und Torten im Café Münsterländchen. Kornelimünster ist überhaupt sehr charmant. Angucken!
 
Zurück
Oben Unten