• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ja!
shimano 8 - 10 fach ist frei tauschbar.
campa 8 fach ist eine eigene welt. dafür 9 - 11 fach tauschbar.
je nachdem ist auf der speichenseite vom freilauf ein spacer nötig, damit der lockring klemmen kann.
 
Frage: passt auf einen shimano 9fach casettenträger auch eine 8fach cassete? Kompatibel?

Die 8-10fach Freiläufe bei Shimano sind einheitlich, also passen da alle Kassetten. Ausnahme sind die alten 10fach-DA Freiläufe die etwas schmaler als die normalen 8-10fach sind. Aus Kompabilitätsgründen passen fast alle 8-10fach Kassetten auch auf diese schmaleren Freiläufe und brauchen deswegen noch einen 1mm Spacer für die 8-10fach Standardfreiläufe.
 
Wie finde ich raus ob eine Kurbel JIS oder ISO 4-Kant-Standard hat. Ich bin etwas verwirrt bei der Suntour Superbe Pro 2. Generation, denn ich habe bisher beides gelesen und mir ist auch beides schon gesagt wurden. Ich habe sie lose auf eine ISO gesteckt und auf eine JIS gesteckt. Ging auf beide drauf und wackelte von Hand jeweils bei beiden nicht (4-Kant-Achse war aber nirgends montiert, sondern lag in der einen, die Kurbel in der anderen Hand).
 
Moin, ist ein Dura Ace 6fach SL 7400 mit einem Dura Ace 8fach RD 7402 kompatibel bzw. lassen sich alle 6 Gänge sauber durchschalten?
Wüsste jetzt nicht warum das nicht funktionieren sollte. aber vielleicht weiß es ja jemand sicher.
Merci für eure Rückmeldung!

Hängt vom Kranz ab, das ist ja klar. Ich fahre die Kombi mit dem MF-7400 6-fach (3mm Distanzringe, dass ist dafür gemacht)
 
Wie finde ich raus ob eine Kurbel JIS oder ISO 4-Kant-Standard hat. Ich bin etwas verwirrt bei der Suntour Superbe Pro 2. Generation, denn ich habe bisher beides gelesen und mir ist auch beides schon gesagt wurden. Ich habe sie lose auf eine ISO gesteckt und auf eine JIS gesteckt. Ging auf beide drauf und wackelte von Hand jeweils bei beiden nicht (4-Kant-Achse war aber nirgends montiert, sondern lag in der einen, die Kurbel in der anderen Hand).

Draufgehen tun sie immer - ISO sitzt auf einer JIS Welle weiter aussen, siehe die anschauliche Erklärung von Onkel Sheldon: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html

Du musst schauen wie die Kurbel innen auf der Welle sitzt und ob sie Gefahr läuft anzuschlagen.
 
Folgende Frage:

Ich habe letzte Woche einen Satz Clb Pros in der kompakten Ausführung ergattert, um meine regulären Clb Pros zu ersetzen. Leider ohne Bremsgummis. Daher bin ich gerade auf der Suche nach modernem und möglichst leichtem Ersatz. Die folgenden haben mir bis lang am besten gefallen:
https://www.radempire.de/epages/632...u_2x6cPjCen0M8DSwmBjhjnJEeCmsB9xoCFh4QAvD_BwE

Vielen Dank im Voraus!

Beispielbild


CLB-bicycle-caliper-brakes-1.1.jpg
 
Hallo,
Ich bin dabei ein Somec Promax aufzubauen, dass im Tretlagerrohr keine Entwässerungsöffnung besitzt.
– Wäre es besser das noch nachzubohren oder einfach so lassen?
– Wie ist das mit der Lackaufbereitung, hätte da jemand einen Tip wie ich den Rahmen polieren und schützen könnte?
Vielen Dank!
 
Hallo,
Ich bin dabei ein Somec Promax aufzubauen, dass im Tretlagerrohr keine Entwässerungsöffnung besitzt.
– Wäre es besser das noch nachzubohren oder einfach so lassen?
– Wie ist das mit der Lackaufbereitung, hätte da jemand einen Tip wie ich den Rahmen polieren und schützen könnte?
Vielen Dank!

Probier mal die Sufu
Schlagwort " Lack aufbereitung
 
Hallo,
Ich bin dabei ein Somec Promax aufzubauen, dass im Tretlagerrohr keine Entwässerungsöffnung besitzt.
– Wäre es besser das noch nachzubohren oder einfach so lassen?
– Wie ist das mit der Lackaufbereitung, hätte da jemand einen Tip wie ich den Rahmen polieren und schützen könnte?
Vielen Dank!

Du kannst da gerne ein Durchgangsloch anbringen. Dieses bewirkt zweifellos, daß eindringende Feuchtigkeit heraus kann.
Sie kann nunmehr allerdings auch hinein. ;)
Ich habe viele Rahmen mit und ohne "Belüftung" in Händen gehabt und bin inzwischen der Meinung, daß diesem Thema zu viel Bedeutung beigemessen wird. Wenn unlackierter Stahl gammeln will, tut er das sowieso.
Und wie ein Rahmen zu polieren sei, ist die eine Frage. Die bessere Frage wäre m.E. die nach dem "Ob" !
Ich war gerade auf einer Automobilausstellung und war entsetzt über die vielen von "fachkundiger" Hand totpolierten und verkratzten Lacke !
Ein weiches (!) Tuch und irgendeine Politur (z.B. Nigrin). Vorher mit Wasser reinigen. Abschließend ein dünnflüssiges Öl oder Sprühwachs.
Mehr muß man nicht machen.
 
Argent 10 und Or 10 sind eloxierte Monthléry légère. Da kenne ich zwar die Beschränkung nicht, das erweitert aber die Recherchemöglichkeiten.
Und die finde ich total unkompliziert. Ich fahre damit aber auch nur gute Straßen und wiege im Sommer ca. 75 kg. Bei der OR/Argent 7 wäre ich vorsichtig.
 
Folgende Frage:

Ich habe letzte Woche einen Satz Clb Pros in der kompakten Ausführung ergattert, um meine regulären Clb Pros zu ersetzen. Leider ohne Bremsgummis. Daher bin ich gerade auf der Suche nach modernem und möglichst leichtem Ersatz. Die folgenden haben mir bis lang am besten gefallen:
https://www.radempire.de/epages/632...u_2x6cPjCen0M8DSwmBjhjnJEeCmsB9xoCFh4QAvD_BwE

Vielen Dank im Voraus!

Beispielbild


CLB-bicycle-caliper-brakes-1.1.jpg
Bei CLB sind die Nuten in den Bremsarmen breiter als normal. Wenn du andere Bremsschuhe verwenden willst, müssen also Distanshülsen mit rein.
 
Aber ich hab auch mal eine Frage:
Wenn bei Ergopowern die Gänge nicht "halten", also die Ratschen zurückschnappen, müssen dann nur die Zahnscheibenfedern getauscht werden oder liegt das woanders dran?
 
Moin Leute,

wenn ich Schalthebel Shimano SL 6400 mit Schelle habe, kann ich auf die Schelle die SL 7400 Dura Ace montieren?
SL 7400 mit Schelle finden sich selten.
 
Zurück
Oben Unten