• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

@greenhornlenker der Type hat ja vier Räder und ist so tief, damit kann ich mich garnicht hinlegen. Außerdem sind die Räder so angebracht, dass sie bis zum Boden reichen, an jeder Ecke eins. Da ist Sicherheit groß geschrieben worden.:D

Gestern bei munterem Schneefall nach Hause geradelt. Wind aus NW gab es auch.
Heute morgen dann nur in unsere Straße ne dünne Schneedecke.
Je weiter ich ins Tal kam würden die Straßen trockener. Bin dennoch gemütlich zur Arbeit gekullert.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@Pedalhirsch : wie sind eigentlich die Strassenverhältnisse so zwischen Hannover und Einbeck? Vielleicht komme ich am Wochenende mal auf einen Kaffee in Deine Gegend.
Hab keine Lust, hier immer im Kreis zu fahren:D:D. Ich muss am Sonntag eh um sechse zum Busbahnhof um meine Kleene auf Ihre Reise zu schicken. Vielleicht schwinge ich mich dann mal etwas eher auf meinen Gaul und mache eine one-way-tour.
Es soll regnerisch bei 6-8°c werden. Wenn de nen Kaffee willst musste noch bis Dassel-Sievershausen fahren.
 
@Blechroller Die vaude-Hose in 3/4 ist bewusst so weit an den Beinabschlüssen und das ist auch sehr sinnvoll:
So kannst du sie unterwegs anziehen, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen.
Im Gegenzug sind die Beinabschlüsse dann per Klett enger einstellbar.
 
@Blechroller Die vaude-Hose in 3/4 ist bewusst so weit an den Beinabschlüssen und das ist auch sehr sinnvoll:
So kannst du sie unterwegs anziehen, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen.
Im Gegenzug sind die Beinabschlüsse dann per Klett enger einstellbar.
Weiß ich, ich habe die Hose.
Es war eher als Hinweis für denjenigen gedacht, dem eine lange Hose an den Knien zu eng ist.
 
Moin,
heute morgen hatte ich den "Lieblings"-Platten;). Ziehe mir die Schuhe an und schau zum Rad, steht irgendwie merkwürdig, dann sehe ich den Platten am Hinterrad. Besser so als am Nachmittag auf der Arbeit. Habe das Löchlein kaum gefunden, 5 mal aufgepummt, an der Wange vorbeigeführt, war kurz davor den Schlauch im Wasser zu testen und im Mantel war auch nix. Sah so aus als ob eine Naht angerissen wäre. Bin dann halt 20 Minuten später MdRzA gerollt.
 
Man, ich glaube, ich hatte selten so eine Lust aufs Radfahren zur Nachtschicht wie heute!

Endlich mal trockene Straßen um den Gefrierpunkt! Und noch besser: Die Lampen sind angekommen! :daumen::D

Also die Ixon Space ist technisch schon echt schick. Die Leuchtstärke reicht mir locker. Ist fast schon zu viel. Leuchtbild ist vielleicht einen Ticken schmaler als bei der IQ aber dennoch ausreichend.
Ich bin die ganze Zeit auf Stufe 1 rumgefahren und habe jetzt noch 24h Restlaufzeit. Überhaupt total geil, dass man sich die Uhrzeit anzeigen lassen kann. Es gibt Sachen, da wusste man gar nicht, dass sowas nützlich sein könnte. Dazu die Magicshine.... Alter was für eine Wucht! Taghell auf dem dunklen Weg neben dem Bahndamm! :eek:
Ich bin mit beiden Lampen auf niedrigster Stufe gefahren und es hat mir dicke gereicht. Und da die kleine 900er ja nur den kleinen Akku dabei hat, dürfte mir auch dir Laufzeit von 2,5h locker reichen. Ich brauche die Lampe nur für knappe 10mins. Den Rest der Zeit bin ich auf beleuchteten Straßen unterwegs.

@grandsport Wie hast du deine Magicshine am Helm befestigt? Die mitgelieferte Halterung würde zwar passen, aber die ist ja mal sowas von potthässlich und klobig. Direkt passt die Lampe leider nicht auf den Helm.

Einziges Manko bei der Space ist tatsächlich immernoch die Halterung....tjaaaa ich weiß jetzt, warum meine IQ mit der dreiteiligen Halterung abgeflogen ist. Der Holm meiner Cockpiterweiterung hat nen ziemlich kleinen Durchmesser. Wenn man die Klemmung da zu macht gibt es einen ungünstigen Winkel zwischen den beiden Klemmschenkeln und die Halteschraube rutscht nach unten raus, bei ungünstiger Belastung. So auch bei Space Halterung!!!

Da die Halterung am MTB Lenker (31,8cm) aber bombenfest sitzt, war mir recht schnell klar, dass es nur daran liegen kann. Also habe ich nen zweiten dicken Gummi untergelegt, Die Halteschraube kann jetzt nicht mehr rausrutschen. Dafür sitzt die Lampe aber etwas wobbelig, da der Gummi halt nachgibt.
Der Drehverschluss macht nen wertigen Eindruck und vor allem: Er ist ersetzbar mit einer Torxschraube an der Lampe befestigt. Sollte das Ding also jemals versagen oder die Haltenasen abgenutzt sein, kann man den hoffentlich ersetzen :daumen:

Bumm sollte eine Kombination aus dem Drehverschluss mit der zweiten Variante der IQ Halterung bauen. Das wäre wohl die für mich perfekte Lösung!

Nen besseren Vergleich zu IQ Premium werde ich mal im "Welches Licht?" Thread schreiben.

Achja, es war zwar ein wenig windig von vorn, aber ich war so gut drauf, dass ich tatsächlich recht flott unterwegs war, für die Verhältnisse. Es war einfach nur geil! :D
 
guten Morgen
heute war es eindeutig schnee:)
da dieser jedoch auf den Straßen nicht liegen blieb war das radeln kein Problem.
ist ja wirklich sehr selten dass man hier mal schnee sieht. im Süden sieht es da ja anders aus. ist für mich flachländer gar nicht so richtig vorstellbar.
allen einen schönen Tag:)
 
Moin, was ein Wetter in 2019. Sonne ist mangelware und Regen dafür im überfluss vorhanden. Ich wohne in der Mitte(Rande des Sauerlands) von Deutschland, und von daher zum Glück keine Sturmflut und keine SchneeMASSEN.
Über Nacht hat es etwas geschneit, da es aber mittlerweile regnet ist vom Schnee nicht mehr viel übrig. Ich habe trotzdem das MTB genommen mit den breiten reifen(war eigentlich nicht nötig wie ich jetzt weiß). Und ich hatte meine Regenhose an. Die trage ich sonst nie.. meine Regenhose ist eine 0815 Plastikhose. Aber reicht mir derzeit noch.
Mit dem MTB gibt es auf dem Hinweg 4 anstatt 3 Punkte :)
 
Moin moin,
hier ist weiterhin Schmuddelwetter angesagt. Gestern Abend kam zwar etwas von dem weißen Zeugs tatsächlich auch hier runter, aber da es ca. 3° heute Nacht waren, war es heute früh wieder schön grün und die Strassen schön dreckig:mad:. Ich bin so froh, dass mein "Arbeitstier" das so cool wegsteckt.
 
@grandsport Wie hast du deine Magicshine am Helm befestigt? Die mitgelieferte Halterung würde zwar passen, aber die ist ja mal sowas von potthässlich und klobig. Direkt passt die Lampe leider nicht auf den Helm.
Ja, klobig, hässlich, hoch.
Ich habe schon Verschiedenes ausprobiert, ums hübscher und flacher zu haben, hat aber alles nichts gebracht. Also sieht es aus, wie es halt aussieht. Manche Helme haben allerdings vorne einen Quersteg zwischen den Luftschlitzen, der sich für eine Montage nutzen lässt.
Meiner hat den Steg etwas hinter dem jetzigen Montageplatz (s. Foto), aber da ist die Lampe auch sehr hoch.
Am liebsten hätte ich die Lampe im vorderen Luftschlitz, aber da lässt sie sich nicht richtig ausrichten.
 

Anhänge

  • helmmitlampe.jpg
    helmmitlampe.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute von den Münchner hier jemand durch den Englischen Garten und/oder auf dem Radweg bis Garching unterwegs gewesen?
Ich hirne, ob ich mein diese Woche auffe Ärbed stehen gelassenes Radl (25er Rennradreifen) mal wieder heimwärts bewegen kann.
 
Guten Morgen zusammen,
bin nun den zweiten Tag in Folge mit dem Spike-Ungetüm unterwegs. Sicher ist sicher, da es hier aktuell auch wieder munter herunterschneit.
Am Ende des Tages (50 km) weiß man jedenfalls was man gemacht hat. Gut fürs Training sind solche Fahrten allemal, mit dem Winterrad zu fahren fühlt sich fast etwas an wie spinning. Man hat permanent einen Widerstand gegen den man treten muss :rolleyes: Das schult den runden Tritt ungemein.

Nächste Woche sollte der Spuk aber wieder vorbei sein, laut Wetterbericht wird es da bei uns wieder deutlich milder. :daumen:

Ach übrigens, ich hab neulich einen interessanten Bericht auf ntv gelesen. Passt perfekt hier rein:
https://www.n-tv.de/leben/Gesundhei...e-ein-Bad-im-Jungbrunnen-article20785059.html

Habt ein schönes Wochenende!
 
Guten Morgen zusammen,
bin nun den zweiten Tag in Folge mit dem Spike-Ungetüm unterwegs. Sicher ist sicher, da es hier aktuell auch wieder munter herunterschneit.
Am Ende des Tages (50 km) weiß man jedenfalls was man gemacht hat. Gut fürs Training sind solche Fahrten allemal, mit dem Winterrad zu fahren fühlt sich fast etwas an wie spinning. Man hat permanent einen Widerstand gegen den man treten muss :rolleyes: Das schult den runden Tritt ungemein.

Bei (fast) der doppelten Strecke ist das für mich leider keine Option, zumal selbst beim jetzigen Schneegedöns mit Rennreifen nur 6km wirklich kritisch sind. Da ist meist Eisfahrbahn ohne Ausweichmöglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten