• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Madders Wo war denn das? Im Norden Berlins?
Bei uns immer nur Regen, vielleicht auch Schneeregen, aber es ist rein gar nichts liegen geblieben.

Ich habe heute früh ernüchtert festgestellt, dass ich auch mit dem Rad hätte fahren können. Es hatte sogar aufgehört zu regnen und mit der Rückenpuste wäre das richtig lustig geworden.
Zu allem Überfluss lag in Köpenick noch nen Tannenbaum auf der Straße, den ich voll mitgenommen habe. Keine Ahnung, wie der da hinkam. Ich bin jedenfalls wutentbrannt ausgestiegen und hab das Ding unter Fluchen auf den Gehweg geschmissen.

Demnach heute wieder dem Renner. Auf den scheiss Wetterbericht gebe ich gar nichts mehr, solange ich nicht sehe, dass es draußen 10cm Neuschnee gibt, passiert da auch nichts.
2°C und Schneeregen. Dazu ordentlich Gegenpuste. Wieder mal ein perfekter Klamotten Test. Die Beine sind allerdings bei weitem nicht so gut, wie noch am Montag. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich K.O. Aber was will man in der Nachtschicht schon erwarten.

Heutiges Highlight: beinah Unfall, weil ich den rechten Lobster Handschuh am STI eingeklemmt hatte, nach dem letzten Bremsmanöver und als ich anschließend mal freihändig fahren wollte, hätte ich mir fast den Renner unter dem Hintern weggerissen o_O

Heute ist schon mal die zweite Halterung für die Ixon Space angekommen. Die macht tatsächlich nen sehr robusten Eindruck! Meine Bedenken, das sie sich an der Verschlussschraube lösen könnte (wie bei der IQ Halterung), haben sich zerstreut! Die Bumm Leute haben da anscheinend echt mal nachgedacht und haben da war richtig gutes konstruiert. Bin mal gespannt, wie der Drehverschluss funktioniert :daumen:
Hoffe mal, die kommt morgen. Dann werde ich vielleicht mal das MTB bemühen zur letzten Nachtschicht. Fr zu Sa muss ich frei nehmen. Sa wieder Uni...
 
Der Kollege ist gestern ziemlich fertig und genervt im Büro angekommen, weil er mit dem Rad durch den Schnee musste. Er lernt noch.

Ich habe heute Morgen das MTB genommen, um es lustig im Schnee zu haben. Die Fülle an Rädern im Fuhrpark ist kein Luxus, sie sichert bloß das Radeln bei jedem Wetter.
 
Ich bin jedenfalls wutentbrannt ausgestiegen und hab das Ding unter Fluchen auf den Gehweg geschmissen.

Demnach heute wieder dem Renner.
Da bin ich aber beruhigt. Gerade noch rechtzeitig wieder auf's Rad, bevor die Mutation zum wütend fluchenden Autofahrer fortschreitet :D
... und zu allem Glück ist das Radfahren auch noch gut für's Punktekonto!
 
Moin zusammen,
heute gab es im wahrsten Sinne des Wortes einen Hoffnungsschimmer. Wegen der guten Fernsicht konnte ich nicht nur den wandernden Leuchtkegel des Leuchtfeuers auf der Greifswalder Oie (Luftlinie ca. 50km) sehen, sondern auch schon gegen halb 7 im Osten den Schimmer der Dämmerung :).
 
Klar, den Type R meiner lieben Frau Pedalhirsch würde schon mal gerne über die Autobahn prügeln, aber meine Frau lässt mich den Wagen nur in meine Waschhalle zum waschen fahren. Liegt daran, dass die Zufahrt sehr eng ist.
Anhang anzeigen 631248
wenn ich bedenke, wie oft Du Dich in letzter Zeit schon mit Deinem Bike abgeschmissen hast würde ich das auch nicht machen:p:p:p:p:D:D:D
Moin moin in die illustre Runde,
hab hier das Gefühl, ich fahre im Auge des Zyklonen ( oder so:D). Der Süden säuft im Schnee ab, die Küsten werden von den Sturmfluten heimgesucht und ich durfte heute Morgen bei nahezu Idealbedingungen ( Windstill und etwas trockene Kälte) zur Arbeit kullern. War mächtig klasse, aber ich glaube, der Winter ist noch lang, da kommt bestimmt noch was :eek:
NVF
 
@felixcurly Deshalb habe ich die lange Hose, die über entweder Überschuhe oder den Schuhschaft geht.
Bei leichtem Regen mag es mit Nanoflex gehen, aber sobald es mehr wird, kommen diese wasserabweisenden Dinger deutlich an ihre Grenzen.
Ich bin gelegentlich mit Sportful-Norain-Sachen unterwegs, von denen ich sagen würde, dass vor allem no rain mögen. Sobald es mehr als nur etwas nieselt oder sehr leicht regnet, war's das mit ihnen. Da geht dann nur noch Regenhose, klassisch und lang.
 
Bei leichtem Regen mag es mit Nanoflex gehen, aber sobald es mehr wird, kommen diese wasserabweisenden Dinger deutlich an ihre Grenzen.
Ich bin gelegentlich mit Sportful-Norain-Sachen unterwegs, von denen ich sagen würde, dass vor allem no rain mögen. Sobald es mehr als nur etwas nieselt oder sehr leicht regnet, war's das mit ihnen. Da geht dann nur noch Regenhose, klassisch und lang.
Das ist die Erfahrung, die ich die vergangenen Tage auch zweimal kurz hintereinander machen durfte. Was habe ich gemoppert!
Von oben hat's zwar nur gesprüht (hier war die Sportful NoRain perfekt), aber dann ging es auf einmal über spiegelnasse Straße, bei der dann das Vorderrad die Nässe an die Schienbeine geschleudert hat. Und schon lief mir die Suppe in die wasserdichten Winterschuhe. So ein Murks!

Von daher herzlichen Dank für das Wiederholen Deiner Regenhosenempfehlung. Die Vaude Spray III ist bestellt.
 
Morgen!



Wobei dir dann doch wieder das Wasser in die Schuhe läuft?

Felix
na ja,
wenn ich die Nanoflex Beinlinge unten über meine ebenfalls recht guten Löffler Gore-Tex Überschuhe ziehe geht es mit dem "Wassereinbruch". Hab allerdings noch keinen extremen Starkregen damit durchgemacht.
 
Es hilft nix anderes als eine dichte Regenhose, die über den Schuhrand geht gegen das Fluten der Schuhe. Nanoflex & Co. isolieren nass noch einigermaßen und trocknen recht schnell, aber sie sind kein Regenschutz. Besser als Nanoflex und andere imprägnierte Stoffe ist das Zeug von Pearl Izumi. Die Imprägnierung des Garns hält länger als die Imprägnierung des Stoffs.

Das ist aber heute alles Theorie; bei mir war -auch wegen der Streckenlänge- Radeln auffe Ärbed wegen 20 bis 30cm Neuschnee schlicht nicht möglich.
 
Das erste Mal in diesem Jahr gependelt. Die drei Wochen Pause im Dezember merke ich noch etwas in den Beinen, aber es war ok. Heute Morgen bei -1 Grad losgefahren, bei der Ankunft war mir dann aber doch recht warm.

Ich habe testweise Mal neben meiner Lumotec IQ2 LUXOS (mit Nabendynamo) die alte Philips SafeRide 80 montiert. Die Halterung der Philips ist so schlecht, dass sich die schwere Akkulampe bei Unebenheiten immer noch vorne/unten verstellt, außerdem ist die Akkuleistung für meine knapp 2 Stunden pro Strecke wirklich schlecht. Im Vergleich der beiden Lampen ist die Lumotec jedoch eher schwach. Das ist schon sehr ärgerlich, da sie nun wirklich nicht günstig war und durch die feste Montage und dem extra Laufrad mit Nabendynamo auch nur ein praktischer und zuverlässiger Kompromiss für die dunkle Jahreszeit sein sollte. Beides ist nicht wirklich zufriedenstellend. Hätte ich den Vergleichstest lieber nicht gemacht :eek:
 
Es hilft nix anderes als eine dichte Regenhose, die über den Schuhrand geht gegen das Fluten der Schuhe. Nanoflex & Co. isolieren nass noch einigermaßen und trocknen recht schnell, aber sie sind kein Regenschutz. Besser als Nanoflex und andere imprägnierte Stoffe ist das Zeug von Pearl Izumi. Die Imprägnierung des Garns hält länger als die Imprägnierung des Stoffs.

Das ist aber heute alles Theorie; bei mir war -auch wegen der Streckenlänge- Radeln auffe Ärbed wegen 20 bis 30cm Neuschnee schlicht nicht möglich.
Da ich bisher mit allen langen Regenhosen das Problem hatte, dass mir die über dem Knie zuwenig elastisch sind, wenn ich berghoch fahren muss, empfinde ich diese immer als sehr lästige Einschränkung.
Daher werf ich nochmals die Gamaschen ins Feld :D - Kombiniert mit kurzer Regenhose und Nanoflex-Knieling kristallisierte sich das für mich als optimale Kombi raus...
Bildschirmfoto 2019-01-10 um 11.05.43.png
(Perfekt wäre die Sache mit einer Überknie-Regenhose, die ausreichend Weite hat... mein Experiment mit einer teuren von Assos ist leider ebenfalls aufgrund mangelnder Elastizität gescheitert, aber vielleicht kürze ich einfach mal brutal meine alte lange Regenhose)
 
@Madders Wo war denn das? Im Norden Berlins?
Bei uns immer nur Regen, vielleicht auch Schneeregen, aber es ist rein gar nichts liegen geblieben.
Ne, viiiel weiter südlich. Das war in Nürnberg :)
Die Heimfahrt gestenr war schon wieder weitestgehend schneebefreit. Heute Morgen habe ich dann doch mal lieber das Spike-Rad gewählt, hätte aber gar nicht sein müssen...
 
Hallo in die Runde,

4/4 und - ich bin positiv überrascht - KEIN Regen heute morgen. :eek: Daher zwar kalte, aber insgesamt sehr angenehme Bedingungen. Mir kam auch glatt ein anderer Radler entgegen...

Im Büro dann das übliche. Die Kollegenschaft tauscht sich beim Morgenkaffee zu den neuen Stau-News aus, inkl. meines persönliches Highlights, als die Kollegin völlig entrüstet berichtete, dass sie gestern "nur eine Minute" auf dem Radweg halten wollte und ihr ein vorbeifahrender Radler eine paar ordentliche Kommentare zugebrüllt hat (inkl. pädagogischem Klaps aufs Seitenfenster). Auf meine Rückfrage, wie sie reagieren würde, wenn ich "nur mal eine Minute" mit dem Rad quer auf der Straße halten würde, hat sie eigenartig geguckt.

Ansonsten bin ich guter Dinge, was die Wetterbedingungen für die heutige Heimfahrt betrifft. Wäre nur schön, wenn nach fast drei Wochen mal die Nebenhöhlen frei werden würden - bei jeder Bodenwelle fühlt es sich, als hätt ich ne Reißzwecke im Oberkiefer (was meines Wissens aber nicht der Fall ist)

Wünsch euch einen feinen Tag,

der Wump
 
(Perfekt wäre die Sache mit einer Überknie-Regenhose, die ausreichend Weite hat...

als Ersatz für die Rainlegs habe ich mir vor einiger Zeit eine 3/4 lange Regenhose zugelegt. Zusammen mit den empfohlenen Gamaschen funktioniert das ganz gut.
Bei richtig langen Wasserschlachten nutze ich die "active rain pants" von Craft. Die gibt es aber leider nicht mehr in der Jungs-Version.
Bei leichtem Sprühregen reicht für den Weg zur Arbeit eine Gore-Tex Hose voll aus.

Nach dem Schneeregen und dem reichlichen Wind von gestern war es heute glücklicherweise trocken.
 
Da ich bisher mit allen langen Regenhosen das Problem hatte, dass mir die über dem Knie zuwenig elastisch sind, wenn ich berghoch fahren muss, empfinde ich diese immer als sehr lästige Einschränkung.
Daher werf ich nochmals die Gamaschen ins Feld :D - Kombiniert mit kurzer Regenhose und Nanoflex-Knieling kristallisierte sich das für mich als optimale Kombi raus...
Anhang anzeigen 631295
(Perfekt wäre die Sache mit einer Überknie-Regenhose, die ausreichend Weite hat... mein Experiment mit einer teuren von Assos ist leider ebenfalls aufgrund mangelnder Elastizität gescheitert, aber vielleicht kürze ich einfach mal brutal meine alte lange Regenhose)


Ich werde auch mal in Richtung dieser Gamaschen testen. Ich hab das Problem, dass mir die Regenhosen in lang einfach zu warm sind.
3/4 Hose von Vaude ist am Knie recht weit.
 
Das erste Mal in diesem Jahr gependelt. Die drei Wochen Pause im Dezember merke ich noch etwas in den Beinen, aber es war ok. Heute Morgen bei -1 Grad losgefahren, bei der Ankunft war mir dann aber doch recht warm.

Ich habe testweise Mal neben meiner Lumotec IQ2 LUXOS (mit Nabendynamo) die alte Philips SafeRide 80 montiert. Die Halterung der Philips ist so schlecht, dass sich die schwere Akkulampe bei Unebenheiten immer noch vorne/unten verstellt, außerdem ist die Akkuleistung für meine knapp 2 Stunden pro Strecke wirklich schlecht. Im Vergleich der beiden Lampen ist die Lumotec jedoch eher schwach. Das ist schon sehr ärgerlich, da sie nun wirklich nicht günstig war und durch die feste Montage und dem extra Laufrad mit Nabendynamo auch nur ein praktischer und zuverlässiger Kompromiss für die dunkle Jahreszeit sein sollte. Beides ist nicht wirklich zufriedenstellend. Hätte ich den Vergleichstest lieber nicht gemacht :eek:
wenn Funzel mit NAbendynamo, dann auf jeden Fall IQ-X oder Edelux. Das solltest Di Dir schon gönnen, dann kannst Du, bei normalem Strassenbetrieb auf weitere Zusatzlampen verzichten.
 
@Wump : geile Antwort, da bleiben keine Fragen offen:daumen:
die Gamaschen kosten zwar recht viel Kohle aber im Hinblick auf PBP werde ich se glaube ich auch einmal etwas näher betrachten. Haben bestimmt auch ein kleines Packmaß.
 
@Pedalhirsch : wie sind eigentlich die Strassenverhältnisse so zwischen Hannover und Einbeck? Vielleicht komme ich am Wochenende mal auf einen Kaffee in Deine Gegend.
Hab keine Lust, hier immer im Kreis zu fahren:D:D. Ich muss am Sonntag eh um sechse zum Busbahnhof um meine Kleene auf Ihre Reise zu schicken. Vielleicht schwinge ich mich dann mal etwas eher auf meinen Gaul und mache eine one-way-tour.
 
Zurück
Oben Unten