• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rad kaufen?

G

Gelöschtes Mitglied 91575

Hallöle.

Ich hoffe, dass ist die richtige Ecke für meine Frage.

Ich möchte mir ein Rennrad kaufen. Nur habe ich natürlich keinen Plan und weiß auch nicht, ob ich das länger durchhalte. Daher sollte der neue Renner natürlich nicht übermäßig kosten. Oder ist das schon der Fehler?

Ich habe nun ein Angebot aus einem Laden, von einem NEUEM Alu-Quantec mit 105er, Ausstattung und eher minderen Laufrädern.
Preis ca. 850€

Ich könnte aber auch ein Merida Warp 4 Carbon Tria-Rad bekommen. Gebraucht,ca 6Jahre, alt mit komplett Ultegra
Preis ca. 800€

Das Merida ist technisch natürlich "netter", wurde aber auch wohl für WK's genutzt und ich bin mir halt nicht sicher bei "gebraucht", ob mir das Teil nicht nach ner Woche auseinander fällt. o_O

Kauft Ihr "gebraucht" oder eher neu?
Reicht das Quantec als Anfang?
 
Ich hoffe, dass ist die richtige Ecke für meine Frage.

Hallo Sven,

richtig wäre das hier aufgehoben gewesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/kaufberatung.63/

Da gibt es auch vier angepinnte Threads, zumindest zwei davon könnten für dich interessant sein.

Gebraucht oder neu, geht beides. Ein Triathlon-Rad als erstes und einziges Rennrad halte ich für unpassend. Stichwort passend: das andere Rad muss dir eben vor allem passen. Dann ist Alu-Quantec mit 105 schon ok.
 
Ich würde von beiden Rädern auch das Quantec empfehlen. Ich fahre selber eines und der Rahmen ist sehr gut verarbeitet, steif und hat ne aggressive Renngeo. Für nen Einsteiger könnte das aber zu extrem sein. Deshalb erst mal probefahren. Die 105er Gruppe ist völlig ausreichend und bessere Laufräder lassen sich ja später mal nachrüsten. Der jetzige LRS ist dann halt Reserve. 850 Euro ist auch ein Hammerpreis. Normalerweise sollte das Rad >1000 Euro kosten.
 
Hallo Sven,

richtig wäre das hier aufgehoben gewesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/kaufberatung.63/

Da gibt es auch vier angepinnte Threads, zumindest zwei davon könnten für dich interessant sein.


Gebraucht oder neu, geht beides. Ein Triathlon-Rad als erstes und einziges Rennrad halte ich für unpassend. Stichwort passend: das andere Rad muss dir eben vor allem passen. Dann ist Alu-Quantec mit 105 schon ok.


Sorry. Habe ich natürlich übersehen. Soll nicht wieder vorkommen. Eigentlich kenne ich das ja. Mea Culpa, mea maxima Culpa. ;)

Eventuell kann das ein Mod verschieben?

Die Sticky waren sehr interessant. :daumen:
 
Reicht das Quantec als Anfang?
Das reich für mehr als den Anfang. Ich fahre Race SL und habs mir speziell für Rennen zusammengebaut. Was aber auch ein Grund sein kann es nicht zu nehmen. Die Quantec's haben, ich meine alle, eine sehr rennmässige, wendige GEO, und sind sehr steif. Im Ergebnis sehr fahr stabil, aber auch nicht das was man komfortabel nennt. 25 mm passen auch nur wenn sie nicht zu breit ausfallen. ist aber an sich ein super Rad. Und macht vor allem Spass wenn man auch mal schnell fahren will. Der Kreisverkehr ist damit dein Freund ;)

Der Preis ist auf jeden fall sehr gut, da kann ich @Phonosophie nur unterstützen.
 
Danke Leute. Habe es gerade gekauft. Bin gespannt, auf den ersten Ausritt Sonntag. :D
Wobei "Comb" auf dem Rahmen steht und ich nicht so sicher bin, ob es wirklich noch ein "Schnäppchen" ist. Auf der Webseite von Quantec heißen die alle anders. :eek: Aber egal. Für mich wird es reichen.

Habe das Rad für 800€ bekommen.

P.S. Habe noch mal bei dem Merida nachgesehen und es hat auch "nur" die 105er. Von daher alles gut.
 
OK. Danke! Gut zu wissen. Hat er halt in dem Inserat geschrieben.

Kann aber auch stimmen: https://www.thebikelist.co.uk/merida/time-warp-4-2012 -den gab es wohl sowohl in Alu als auch Carbon. Aber wie die Vorredner schon sagten-zum Einstieg ist der Alurenner sicher besser. Vom normalen Rennrad zum Zeitfahrrenner ist es nochmal eine Umstellung, und mit dem Zeitfahrrenner könnest Du bei etwaigen Breitensportveranstaltungen in der Regel nicht teilnehmen. Paß auf, dass der Rahmen nicht zu groß ist (Schrittlänge x 0,66 ist eine gute Faustformel, allerdings nur für Rahmen mit waagerechtem Oberrohr).
 
Kann aber auch stimmen: https://www.thebikelist.co.uk/merida/time-warp-4-2012 -den gab es wohl sowohl in Alu als auch Carbon. Aber wie die Vorredner schon sagten-zum Einstieg ist der Alurenner sicher besser. Vom normalen Rennrad zum Zeitfahrrenner ist es nochmal eine Umstellung, und mit dem Zeitfahrrenner könnest Du bei etwaigen Breitensportveranstaltungen in der Regel nicht teilnehmen. Paß auf, dass der Rahmen nicht zu groß ist (Schrittlänge x 0,66 ist eine gute Faustformel, allerdings nur für Rahmen mit waagerechtem Oberrohr).

Danke dir: Die Größe sollte stimmen. Bei gemessenen 84,5cm Beinlänge kommt da 55,77 raus. Der Rahmen ist ein 56er, wenn ich nicht ganz irre.
 
Ein 56er gibt es so nciht, ist ja auch ein geslopter Rahmen. Aber wichtiger also die Rahmengröße ist das Oberrohr. Die Faustformel taugt nur für klassische Geometrien und da kommen auch eher Größen am oberen Ende raus-.
Ich hoffe mal es ist ein M geworden, ein L Wäre ziemlich sicher zu groß, wenn du halbwegs normale Proportionen hast,
163167_01_d.jpg
 
OK. Dann ist es ein 57ger. Habe gerade noch mal nachgemessen. "B" sind 56cm.
Hat man mir ein zu gr0ßes Rad verkauft? Und was wären die Nachteile? Ich habe im Laden auch auf so einem "Vermessungsdings" gesessen. Angeblich wäre die Größe richtig, oder wollte er nur die Kiste loswerden? :eek::mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte er denn noch die nächst kleinere Kiste oder war nur diese Größe da ?

Das OR fällt ja leicht ab. B hast du aber horizontal gemessen ? Wie groß bist du den ? irgendwas um 175cm ?
 
hatte er denn noch die nächst kleinere Kiste oder war nur diese Größe da ?

Das OR fällt ja leicht ab. B hast du aber horizontal gemessen ? Wie groß bist du den ? irgendwas um 175cm ?

Er hatte nur das eine Quantec da. B wurde entlang des Rohres gemessen. Bin 178cm(früher war ich mal 180cm :()
 
Zurück
Oben Unten