• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rad kaufen?

Was sind "Hoods"? :oops:
Die gummierten Handauflagen an den Brems+Schaltgriffen, widerum STI s genannt, insofern es Shimanos sind.
Bin da auch bei @Sadwick . Sattel etwas nach vorne und runter, Hände an die hoods. Dann solltest Du schon einen recht genauen Eindruck davon ob es zwischen euch was wird. Denke, ja.

Edit: @Osso war schneller
 
Auf jeden Fall kann der Sattel tiefer. Ballen auf dem Pedal und Knie gestreckt ist zu hoch.

Das kommt auf die zu verwendenden Klickpedale und Radschuhe an. Auf dem Bild sind offenbar recht flach bauende Tatzenpedale montiert, in Verbindung mit Normalschuhen mit ebenfalls flacher/dünner Sohle. Zumindest bei meinen Adidas-Schnürschuhen:oops: ist die Sohle so geformt, dass der Fußballen etwa 5-10mm unterhalb der Ferse ist, dann noch Schuhplatten-das könnte etwa soviel ausmachen, dass die Beine leicht angewinkelt sind. Ansonsten scheint das Rad doch gut zu passen: obwohl die Arme fast gestreckt sind, ist der Rücken schon ziemlich flach. Kleiner wäre zu klein, mit angewinkelten Armen würden die Knie schon die Ellbogen berühren. @SportsfreundSK: Wie lang ist denn der Vorbau (Mitte Lenker bis Mitte Gabelschaft gemessen)?

Einen geilen Radtransporter hast Du da stehen. :daumen:

Mäcpomm meint den VW Bus im Hintergrund.
 
Das kommt auf die zu verwendenden Klickpedale und Radschuhe an. Auf dem Bild sind offenbar recht flach bauende Tatzenpedale montiert, in Verbindung mit Normalschuhen mit ebenfalls flacher/dünner Sohle. Zumindest bei meinen Adidas-Schnürschuhen:oops: ist die Sohle so geformt, dass der Fußballen etwa 5-10mm unterhalb der Ferse ist, dann noch Schuhplatten-das könnte etwa soviel ausmachen, dass die Beine leicht angewinkelt sind. Ansonsten scheint das Rad doch gut zu passen: obwohl die Arme fast gestreckt sind, ist der Rücken schon ziemlich flach. Kleiner wäre zu klein, mit angewinkelten Armen würden die Knie schon die Ellbogen berühren. @SportsfreundSK: Wie lang ist denn der Vorbau (Mitte Lenker bis Mitte Gabelschaft gemessen)?




Mäcpomm meint den VW Bus im Hintergrund.


Ups! Der Bus ist vom Nachbarn. Gar nicht gesehen. :D

Meinst Du "F"? Das wären wohl 165mm.
163167_01_d.jpg


Bild mache ich nachher noch mal.
 
Schaut doch soweit ganz gut aus. In Abhängigkeit der zu verwendenden Pedale dann eben darauf achten, was der Popometer sagt. Am besten bei den ersten Touren Werkzeug mitnehmen, um die sattelhöhe und die Sattelneigung gegebenfalls unterwegs anpassen zu können.
 
Schaut doch soweit ganz gut aus. In Abhängigkeit der zu verwendenden Pedale dann eben darauf achten, was der Popometer sagt. Am besten bei den ersten Touren Werkzeug mitnehmen, um die sattelhöhe und die Sattelneigung gegebenfalls unterwegs anpassen zu können.

Jau. Bin ja schon 1:30std. gefahren, ohne nennenswerte Probleme. Merke dann halt den Hintern, da noch nicht an den härteren Sattel gewöhnt, und im Rücken habe ich auch ganz langsam gemerkt, dass es eine ungewohnte Haltung ist. Ich muss halt mehr fahren. :D

Was für ein Pedalsystem nimmt man denn so? SPD, Look, Keo ? oder geht auch eine Gurtlösung?
 
Glaubensfrage ;)
Ich fahre an verschiedenen Rädern sowohl SPD als auch Keo. Für mich kaum ein Unterschied. Wichtiger sind die Schuhe. Der große Vorteil von SPD ist halt das man damit ganz gut gehen kann. Musst halb wissen ob das für doch relevant ist.
Richtige RR Pedale (SPD-SL,keo) sind etwas sicherer was unabsichtliches ausklinken, z.b. im Sprint, betrifft und und die Auflagefläche ist größer, was bei entsprechend steifer Sohle aber weniger wichtig ist

Nur Gurt ist Mist, weil wenn man sie wirklich festzieht kommt man da viel schlechter raus.
 
Hast so ca. meine Figur. Ich fahre fast nur Oberlenker bzw. Bremsgriffhaltung. Das heist: lass dich auf die Bremsgriffe vorrutschen. Unterlenker trainiere ich zwar ab und an, aber mehr als 10Min wird unbequem.
Ich würde mich auf Oberlenker und Bremsgriffhaltung gewöhnen und nur ab und an mal den Unterlenker benützen.
Und, wie schon geschrieben, den Sattel etwas tiefer. Bequem draufsetzen und mit der Ferse ohne verrenkungen aufs Pedal. Dann hast du Grundeinstellung und kannst dich rantasten.
 
Hast so ca. meine Figur. Ich fahre fast nur Oberlenker bzw. Bremsgriffhaltung. Das heist: lass dich auf die Bremsgriffe vorrutschen. Unterlenker trainiere ich zwar ab und an, aber mehr als 10Min wird unbequem.
Ich würde mich auf Oberlenker und Bremsgriffhaltung gewöhnen und nur ab und an mal den Unterlenker benützen.
Und, wie schon geschrieben, den Sattel etwas tiefer. Bequem draufsetzen und mit der Ferse ohne verrenkungen aufs Pedal. Dann hast du Grundeinstellung und kannst dich rantasten.

Danke. Ich beabsichtige mir noch einen Aero-Lenkeraufsatz zu holen. Insgeheim wäre ein Triathlon "irgendwann mal" nett. Aber erst mal radeln. ;)
 
Glaubensfrage ;)
Ich fahre an verschiedenen Rädern sowohl SPD als auch Keo. Für mich kaum ein Unterschied. Wichtiger sind die Schuhe. Der große Vorteil von SPD ist halt das man damit ganz gut gehen kann. Musst halb wissen ob das für doch relevant ist.
Richtige RR Pedale (SPD-SL,keo) sind etwas sicherer was unabsichtliches ausklinken, z.b. im Sprint, betrifft und und die Auflagefläche ist größer, was bei entsprechend steifer Sohle aber weniger wichtig ist

Nur Gurt ist Mist, weil wenn man sie wirklich festzieht kommt man da viel schlechter raus.

Kommt man da leicht raus? Hab ein bisschen Angst. :oops: Vermutlich macht ein Klicksystem schon Sinn. Wenn ich zum "Eisessen" raus fahre, kann ich ja mein anderes Rad nehmen. Werde mir mal ein paar anschauen. Mir wurde zu "Stadler" geraten, da dort die Auswahl zum anprobieren am größten ist.
 
ja man kommt da relativ leicht raus. Man kann die Spannung auch einstellen. zur Not oder zum Einsteig kann man auch Shimano Click´R nehem, die sind besonders leicht auszulösen. Meine Frau fährt die, weil sie vor "normalen" Pealen Panik hatte

Wenn ich zum "Eisessen" raus fahre, kann ich ja mein anderes Rad nehmen.
Das ist eben der Vorteil von SPD, mit den Schuhen kann man fast normal gehen und laufen
 
Screenshot_20180807-194759.png
Dieses Pedalsystem eignet sich sehr gut als RR Lösung und ermöglichen dank Kompatibilität mit MTB/XC Schuhen auch Laufpassagen.
 
Zurück
Oben Unten