• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung für (gebrauchtes) Indoor Cycling Bike erbeten

Mangomojito

Neuer Benutzer
Hi!

Ich fahre seit ca. 10 Jahren für meine körperliche Fitness zu Hause Indoor-Cycling. Damals habe ich mich noch in einer Facebook Indoor Cycling Gruppe beraten lassen und mir wurde damals das Tomahawk S-Serie empfohlen, was ich mir damals gebraucht gekauft habe und immernoch mit Begeisterung nutze.

Nun sucht ein Freund von mir ebenfalls ein Indoor-Cycling Bike und ich habe ihm angeboten, ihn bei der Suche zu unterstützen.
Daher bitte ich um eure Kaufberatung:
  • Es soll ein Indoor-Cycling Bike in guter Qualität sein, für die jahrelange Nutzung ca. 3-4 mal die Woche jeweils ca. 30 min
  • Sattel und Lenker sollten sowohl in der Höhe als auch nach "vorne und hinten" verstellbar sein
  • wartungsarm
  • technische Schnittstellen sind nicht nötig, es wird einfach nur nebenbei Musik gehört oder Serien geschaut. Auch die verbrauchten Kalorien, Herzfrequenz oder geleisteten Watt sind nicht nötig.
  • gerne gebraucht verfügbar
  • Obergrenze ca. 500 € (gerne auch etwas günstiger, er kauft auch gern ein gewartetes gebrauchtes Bike)

Ich dachte mir, da gibt es doch vielleicht was, was ein kleines bisschen moderner ist als die S-Serie von Tomahawk. Was mich nämlich bei der S-Serie mittlerweile stört, ist dass irgendwann die Filbremse hart wird und damit nurnoch sehr grob einstellbar wird (muss man dann halt einfach tauschen, aber vielleicht gibt es ja schon was besseres).

Ich würde mich über eure Erfahrungen/Vorschläge freuen!

Liebe Grüße,
Mangomojito

Anzeige

Re: Kaufempfehlung für (gebrauchtes) Indoor Cycling Bike erbeten
Fahre ich im Winter regelmäßig — ist okay, hat aber wirklich mehrere Schwachstellen, die Filzbremse ist eine Katastrophe sobald da mal ein Tropfen Schweiss drauf kommt 😵‍💫

Aber nun, kann man nutzen, überzeugt mich aber nicht wirklich.

ein kleines bisschen moderner
Wenn es kein Hightech Zeug sein soll (bzw. darf) bei dem Budget, dann würde ich mal nach einem Bike von ICG gucken. Die stehen aktuell in vielen Studios — dort bin ich die auch schon sehr oft gefahren. Finde ich um Welten besser als die ollen Tomahawks!

Man findet gebrauchte Modelle auch immer wieder mal für das gewünschte Budget — nicht das Topmodell, aber es sollte hier und da etwas geben. Bei Abholung beachten; die Dinger sind Sack schwer, mehrere Tomahawks schwer 😅

Fahre ich im Winter regelmäßig — ist okay, hat aber wirklich mehrere Schwachstellen, die Filzbremse ist eine Katastrophe sobald da mal ein Tropfen Schweiss drauf kommt 😵‍💫

Aber nun, kann man nutzen, überzeugt mich aber nicht wirklich.

Wenn es kein Hightech Zeug sein soll (bzw. darf) bei dem Budget, dann würde ich mal nach einem Bike von ICG gucken. Die stehen aktuell in vielen Studios — dort bin ich die auch schon sehr oft gefahren. Finde ich um Welten besser als die ollen Tomahawks!

Man findet gebrauchte Modelle auch immer wieder mal für das gewünschte Budget — nicht das Topmodell, aber es sollte hier und da etwas geben. Bei Abholung beachten; die Dinger sind Sack schwer, mehrere Tomahawks schwer 😅
Danke für deine Antwort!

1.) welche Schwachstellen, bis auf die Filzbremse, gibt es denn noch? Ist für mich natürlich interessant weil ich fast nur das Tomahawk kenne.

2.) ja, an einen Nachfolger von Tomahawk hatte ich auch schon gedacht. Bei Kleinanzeigen finde ich öfters das IC4 von ICG/Tomahawk:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ike-heimtrainer-ergometer/3079745988-230-6391
Liegt etwas über dem Budget, aber ist vielleicht besser als die S-Serie.
--> habt ihr dazu Erfahrungen?

Gebrauchte Coladose + Smarttrainer (inkl. Software-Schaltung)?
gebrauchte Coladose sagt mir leider nichts, könntest du das bitte etwas erläutern? :D

Danke und Liebe Grüße!

welche Schwachstellen, bis auf die Filzbremse, gibt es denn noch?
Dachte Du hast das Teil selbst? Wir haben so 20 davon, da ist schon alles passiert was man sich vorstellen könnte — Teile, abgeflogen, die Gummierung der Einstellschrauben löst sich ab und krümelt alles voll, Display verabschiedet sich, alle Verbindungen die man zur schnellen Einstellung braucht können gut festgammeln wenn man darauf viel Sport macht und entsprechend schwitzt 🤷‍♂️

habt ihr dazu Erfahrungen?

Die letzten drei Winter Spinning 2x die Woche auf einem ICG. Kurz; finde viel (viel viel viel …) besser wie dieses olle Tomahawk mit der Filz Bremse.
Das kann schon deutlich mehr, die Magnet Bremse fährt sich angenehmer, man hat (auch wenn nicht gefragt) etwas Info im Display mit dem man wirklich trainieren könnte.
Komplett geschlossener Antrieb, besser zu reinigen, stabiler gebaut …

Dachte Du hast das Teil selbst? Wir haben so 20 davon, da ist schon alles passiert was man sich vorstellen könnte — Teile, abgeflogen, die Gummierung der Einstellschrauben löst sich ab und krümelt alles voll, Display verabschiedet sich, alle Verbindungen die man zur schnellen Einstellung braucht können gut festgammeln wenn man darauf viel Sport macht und entsprechend schwitzt 🤷‍♂️

Die letzten drei Winter Spinning 2x die Woche auf einem ICG. Kurz; finde viel (viel viel viel …) besser wie dieses olle Tomahawk mit der Filz Bremse.
Das kann schon deutlich mehr, die Magnet Bremse fährt sich angenehmer, man hat (auch wenn nicht gefragt) etwas Info im Display mit dem man wirklich trainieren könnte.
Komplett geschlossener Antrieb, besser zu reinigen, stabiler gebaut …

Ja klar habe ich die Tomahawk S-Serie selbst, bis auf die Filzbremse, die ich alle 2-3 Jahr ersetzen musste, ist mir aber bisher noch nichts negatives aufgefallen, daher fand ich ja deine Einschätzung so interessant.

Dann werde ich mit meinem Freund die Vorteile vom IC4 bzw. eines neueren Bikes besprechen und dann muss er selbst entscheiden :-)

Zurück