Bei dem Wind der gestern (und heute immer noch) weht, hätten die Wolken deutlich früher bei dir
@Rennsemme sein müssen. Das Wetter ist auch nicht mehr, was es mal war. Apropos Wind: Gestern bin ich nach der Arbeit ins Fahrradkino und hatte nicht mehr an den Wind gedacht und habe statt der üblichen knappen Stunde etwa 1:10 gebraucht. Dafür ging der Rückweg anschließend in Rekordgeschwindigkeit.
Heute war es frisch, aber immer noch zweistellig und ich habe mich in kurz/kurz versucht. Den Berg hoch war das in Ordnung (warum fahre ich im Dezember bei gleichen Temperaturen dann in lang?) und oben auf der Höhe reichte die Resthitze bis zur Firma, mag auch daran gelegen haben, dass ich heute etwas schneller unterwegs war. Für den Heimweg inklusive langsamer ADFC-Tour sind die langen Sachen an Bord.
Ein Busfaher auf der Stadtlinie hatte einen schlechten Tag: Auf einer 4 m breiten Straße hat er drei Buslängen vor der Haltestelle überholt. Dass der Platz von vorneherein nicht reichte und er mich anschließend gegen den Bordstein drängte, hat er einfach in Kauf genommen. Da er für die Fahrgäste gleich drauf anhalten musste, hatte ich sofort die Gelegenheit, ihm zu sagen, dass etwas grob war und er hat sich auch entschuldigt. Hinterher war mir dann erst eingefallen, dass ich eine Kurzstrecke hätte kaufen und eine Haltestelle lang mitfahren sollen. Die Zeit, dier Kauf und das Einladen gedauert hätte, wäre ausreichend gewesen, dass der Müllwagen ab der nächsten Kreuzung direkt vor ihm auf seinem Linienweg zuckelnd entlang gefahren wäre.
@Allkurradler Bergab holt sich der Luftwiderstand einen Großteil der Leistung, es sei denn, du hältst mit dem Motor die Geschwindigkeit unter 20 km/h Vergleiche auf
Kreuzotter die Brems- oder Steigleistung mal mit der Leistung, die das Netzteil (Watt = Volt*Ampère auf der Gleichstromseite) beim Laden bringt. Und die meisten Berge hierzulande sind relativ schnell zu ende, wenn du nicht gerade in den Alpen unterwegs bist. Auch beim kurzen, starken
Bremsen in der Ebene vermute ich mal, dass die Bremsleistung des Motors schwächer als die der Bremse ist. Bergab und in der Ebene (bei konstanter Geschwindigkeit) sollte das Zusatzgewicht von Akku und Motor eher kostenneutral sein. Apropos große Masse: Die meisten E-Antriebe sind heutzutage Mittelmotoren, und die können keine Rekuperation (außer durch Treten).