• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin auf die Koppel,
trocken von oben und unten, aber es wird schon wieder kälter, wenn ich sehe, dass wir hier am Samstag schon wieder -6° bekommen sollen vergeht mir ein wenig die Vorfreude aufs WE, aber wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass die kalte Jahreszeit von Februar bis April geht:(
Schönes Bergfest euch allen
 
Jo heute morgen etwas feucht.
Aber zum Glück nur leichter Niesel.
Die Regenhose, die gestern angekommen ist, geht wieder zurück.
Zu lang und zu eng um sie über die Jeans zu ziehen.
Geht zwar, wird wohl aber nicht lange halten, bei der Spannung die da drauf war. :D
Naja, hab mal eine andere Größe geordert.
Die Überschuhe sind top und dürfen bleiben.
Beides Vaude übrigens.

3/5 geschafft. Mal sehen, wie es morgen wird.
 
trocken von oben und unten, aber es wird schon wieder kälter, wenn ich sehe, dass wir hier am Samstag schon wieder -6° bekommen sollen vergeht mir ein wenig die Vorfreude aufs WE
Wie viel ist von Wettervorhersagen zu halten?
Meine sagte für heute reine Trockenheit voraus. Und dann kam die Wirklichkeit: eine Stunde leichter Dauerregen. Aber weil man verlassen ist, wenn man sich verlässt, waren die Regenklamotten zuhause. Bei 3° C hätte das netter sein können...
 
Der Regen von gestern war heute seine schönen Seiten hinterlassen:
457060-flwut99h5xio-2018_03_14_muchernebelmorgen-medium.jpg

Bei +5° ganz angenehm zu fahren. Das erste Eichhörnchen traute sich heute über den Weg. Am Samstag wird es wohl wieder in seinem warmen Kobel bleiben.
 
Oh, wie spannend! Mit Rad?

Nein, ohne Rad. Einige der Hotels, in die wir gehen (wir machen eine Rundreise mit mehreren Stationen) haben aber lt. Homepage kostenlose Leihfahrräder. Meistens sind das nach meiner Erfahrung unzumutbare Gurken, aber wenn es sich anbietet, nutzen wir das trotzdem. Gruß CT
 
Guten Morgen
Heute stand wieder mal der Himmel in Flammen - wuuuunderschön, ich hoffe allerdings, dass das Wetter wie versprochen bis am Abend hält...
Am Morgen ist es bei mir nun durchgehend dämmrig oder hell. Ist irgendwie schon ein anderes Fahrgefühl :)
 
Beim Start ein etwas überentspanntes Hinterrad angetroffen. Also anderes Rad genommen und einen ungeplanten Test gemacht. Das umgebaute Zweigang-Rad genommen. Interessant, wenn's über Stuttgarts Hügel geht. Perfektes Wiegetritt-Training und sogar das Tempo fühlte sich ganz korrekt an. Tacho fehlt (noch).
 
Moin, on the road again :)
Ich bin heute etwas später als sonst losgefahren und es war auch schon hell.

Der kräftige Wind schiebt den Nebel weg und die Eisreste in den Buchten zusammen.
Dann soll es wohl doch Frühling werden.

@all kommt gut an
 

Anhänge

  • IMG_20180315_064830217.jpg
    IMG_20180315_064830217.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 22
Und hier ein Bild des überarbeiteten Gefährts. War anfangs ein Resterad, das sich aber mit einem Toulouse-Lenker grässlich und kippelig fuhr und einen Seitenläufer hatte, der vor allem laut war, dazu Hakenpedale und verchromte Schutzbleche, die dem Rad viel Retro-Charme gaben, aber mehr auch nicht. Zum entspannten Kurstrecken-Radeln war's gedacht, aber dann stand es nur rum.
Also weg oder umbauen auf "nutzbar". Jetzt hat es einen anderen Lenker, einen alten Nabendynamo samt neuem Rücklicht und Kombi-Pedale.
Sieht nicht nur sportlicher aus, lässt sich jetzt auch gut fahren. Die hintere Felge muss noch ausgetauscht werden. Vielleicht gibt es auch andere Reifen (SportContact von Conti oder Supreme von Schwalbe).

Ach ja, die zwei Gänge kommen aus einer automatisch schaltenden Sram-Nabe.
 

Anhänge

  • Zweigang.JPG
    Zweigang.JPG
    708,1 KB · Aufrufe: 20
@grandsport: sieht echt cool aus. Die Farbe gefällt mir und das mit den zwei Gängen kann ja auch manchmal reichen, aber Du bist doch nicht gerade flach unterwegs. Mir würde da glaube ich auf Dauer schon der ein oder andere Gang fehlen oder sind das eher kleine Gänge. Also mehr Frequenz im Flachen dafür besseres Bergauffahren?
 
@greenhornlenker Ja, man lernt den Wiegetritt ausführlich kennen. :)
Ich weiß im Moment nicht, wie das Rechenmodell der Nabe aussieht, ich habe jedenfalls 42:19 drauf mit 37er-Reifen. Das läuft auf recht frühes Schalten in den zweiten Gang hinaus, so dass es eine Art "Singlespeed mit Anfahrhilfe" ist.
Ja, hügelig ist es hier. Bin auch sehr gespannt, wie sich das so fährt. Heute Morgen jedenfalls hatte ich meine 4%, auf der Heimfahrt werden es voraussichtlich mal 7%. Schätze, da wird's dann interessant.
Ich bin aber überrascht, wie gut sich auch die 4% fahren ließen. Immerhin verschwendet man kleine Zeit mit der Suche nach dem richtigen Gang.
Für die Beine ist es auch etwas völlig anderes und tut sehr gut.
 
klingt nach einer Passform für mich :D
Welches Modell war das denn?

Danke,
Felix


Das war auch Vaude Drop Pants II in XXL Long.
Ich hab die schon über die Jeans bekommen - relativ locker sogar, aber bei etwas stärkeren Anwinkeln der Beine hatte ich die Befürchtung, dass sie wohl nicht lange halten wird, sondern reißen könnte. Außerdem hat sie auf der Jeans dann auch so gut "gehaftet", dass die beim Storchengang z.Bsp. quasi gerutscht ist. Man müsste die ständig wieder hochziehen.

Also eine Nummer größer und normale Länge bestellt.

Meine Daten: Größe 188cm bei ca. 105kg :) und Innenbeinlänge ca. 90cm
 
Zurück
Oben Unten