• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bisher diese Woche 4/4 und es werden auch 5/5. Heute morgen war ich aber total platt. Sport hat sich vorgestern auf 4 Stunden und gestern auf 5 Stunden summiert, einmal 2 Stunden Tischtennis und einmal 3 Stunden Tischtennis (und auch bei meinen 8-10jährigen Kids im Training entwickelt sich das glücklicherweise dahin, dass ich mich richtig bewegen muss), dazu jeweils 35 km Radfahren (Home-Arbeit-Turnhalle-Home) waren eine ganze Menge. Der Sonnenschein macht aber wenigstens die morgendlichen Radtouren total angenehm. auch wenn es gerade kalt ist.

Habe gerade beim Sale von bike24 bei Winterjacken zugeschlagen, das war eine gute Idee.

Gruß CT
 
Moin, mdRzA bei wunderbarem dunkelblauen Morgenhimmel. Ja, es ist kalt, ja, der Nordostwind bläst ganz ordentlich - aber schon der dritte Tag Sonnenschein in Folge, Balsam für die Stimmung! :)
Der Sonnenschein macht aber wenigstens die morgendlichen Radtouren total angenehm. auch wenn es gerade kalt ist.

Sonne? Wo bist Du? (so war ein kürzlich ein Meteo-News Artikel überschrieben :rolleyes:) Am 16.2. hatten wir noch nicht mal 30% des Monatsdurchschnitts. Das ist nun auch schon wieder eine Woche her und seither: keine Minute Sonne :( .... nächste Woche: sieht sehr düster aus und dann kommt hoffentlich das schöne Märzwetter
 
Auch hier Sonne satt, mit ein paar Schönwetter-Schäfchenwolken. Langsam wird es von Tag zu Tag kälter. Heute morgen waren es -4°, aber das ist wohl erst der Anfang, wenn der Wetterbericht stimmt. Gestern war noch kein Eis auf dem See, der vor fünf Jahren anders aussah:
2012-02-05-RheinaueonIce-2.jpeg

@Pedalhirsch Schön, dass es auch gute Nachrichten gibt.
@Ironkobra Gut Besserung an alle.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir nie den Fall, dass bei uns alle gleichzeitig krank waren. Einmal waren nur die Kinder gesund (an Weihnachten!) und sind alleine (damals 9+11) die gut bekannten 7 km zur Oma gefahren. Auf dem Weg haben sie natürlich gequatscht und der Große ist kurz vorm Ziel vom Weg abgekommen und 2 m die Böschung runter. Glück im Unglück: Ihm ist außer einer kleinen Schramme nichts passiert und wurde von meinem Bruder eingesammelt.

Mein Freund hat seine OP auch gut überstanden, er darf wahrscheinlich heute schon nach Hause. Nur mit dem Rad fahren wird er noch etwas länger warten müssen.
 
Gerade mal die Wetterprognose für nächste Woche gesehen. Ich glaube, es wird Zeit für lange Unterwäsche.
 
Veränderungen stehen an, so die Entscheidung meinem Arbeitsweg 50% mehr Wegstrecke (also +13km) hinzu zufügen, oder aber auf ca. 1/4 zu reduzieren - im Sinne der Lebensqualität.
Auch wenn es für die Kondition besser wäre, ich würde mich für reduzieren entscheiden, wenn der Job ähnlich ist. Die Arbeit sollte überwiegend Spaß machen und der Weg kurz sein, meine Meinung. Ich merke als +50, dass mich jeder Arbeitsweg weiter zur Innenstadt, zusätzlich stresst. Montag erst wieder für 15 km über eine Stunde mit dem Auto benötigt. Auch mit dem Rad sind die Innenstadtstrecken kein Vergnügen. Zum Glück muss ich nur alle paar Wochen dort hin.
Unser Bürogebäude in der City Nord wurde von meinem Arbeitgeber gekündigt. Wir sollten Alle Richtung Innenstadt umziehen. Zum Glück habe ich ein Büro in der Nähe gefunden, statt 14 km habe ich ab Mitte März nur noch 9 km. Dann darf ich halt nachmittags ab und zu einen Umweg einbauen um auf ähnlich Kilometerleistung zu kommen. Aber der Nerv jeden Tag >60 min durch die City zu rollen bleibt mir erspart. Nachteile: Kleineres Büro, keine direkter Kontakt zu eigenen Kollegen, ab 10 Uhr bin ich allein im Standort; ist mir alles egal, Hauptsache ich verbringe keine Zeit auf den Innenstadtstrecken.
 
Mit etwas Glück findest du da ein Normteil - die sind nicht wirklich teuer, ich schätze mal dass das gesäuberte Kugellager auch nicht wieder lange hält ;). Da würde ich lieber ein paar € investieren.

Viele Grüße,
Felix
Ist ein Normlager, Doppeltgedichtet mit Schleifdichtung und Metallkäfig in den Maßen 30x17x7mm.

Ich überlege halt, ob man optimieren kann. Es gibt zB. Max Lager, also mit voller Kugelzahl ohne Käfig, ideal für Stoßbelastung und 40% höhere Traglast, eigentlich ideal für ein Laufrad.
Dann gibt es bessere Werkstoffe, Markenware wie SKF, FAG und co, usw.. aber dann kostet so ein Lager durchaus mal 10€.
 
Meine Morgenrunde auf dem Rad ist meine Meditationszeit. Kurz ist da eher schlecht. 2 Stunden haben schon was.

Mache ich auch. Seitdem bin ich viel ruhiger und ausgeglichener, ist Frauchen auch schon aufgefallen.
Jeder wie er es mag. Für mich habe ich festgestellt, 45 min durchs Alstertal mit viel Grün und auf dem Rückweg einen Teil Vollgas reicht für meditativ, ruhiger und ausgeglichener.
 
Langsam fühle ich mich wie ein Junkie, sorry für den Vergleich, aber ich bin süchtig nach Sonne, so schlimm wie diesen Winter war es noch selten, und in den nächsten 2 - 3 Wochen soll es noch so bleiben. Morgen radle ich nach Hause, anschliessend muss ich es nehmen wie es kommt. Nächste Woche gibt es wie gesagt eine Pause, und dann will ich nicht gerade Frühling, aber etwas Sonne.
 
Meine Morgenrunde auf dem Rad ist meine Meditationszeit. Kurz ist da eher schlecht. 2 Stunden haben schon was.
das ist schon ´ne Menge Holz. Dir hilft es, und das ist die Hauptsache

Morgens nehme ich den kurzen Weg und nachmittags wird bei Bedarf & Möglichkeit verlängert oder aber zu Hause das Gerät gewechselt und eine Feierabendrunde gedreht.
 
Gestern MdRzA und mit dem Firmendiesel nach Hause :(
Musste heute früh in die Gegend von Mannheim, 300km pro Weg sind noch etwas viel für mich.
Nach etwa 2h Autobahnfahrt schmerzte mein Hinterteil :confused:
Bin mir diese weichen Sessel einfach nicht gewohnt :D
Heute dann den Diesel vor der Firma geparkt und mit dem Bike nach Hause.
Da ich ausser Treppensteigen kaum Bewegung hatte, ohne Unterstützung mit dem S-Ped :p
Geht eigentlich ganz gut, man darf es einfach nicht eilig haben.

Radelt gut ins Wochenende
Spikes montieren nicht vergessen ;)
 
Moin,

alles beim Alten, stetiges mdRzA, Tag für Tag, Woche für Woche. Bloß heute gab es zwei kleine Schmankerl.

In einem kleinen Dorf klinkte ich mich hinter einer Kolonne Autos, in der auch einer der beiden Meister aus unserem Betrieb steckte. Dort hielt ich bis zum Ortsausgang mit. In Einbeck dann überholte mich eine Dame aus unserer Buchhaltung in der 50er-Zone. Da ich heute ein gutes Gefühl in den Beinen hatte, dachte ich mir, nicht mit mir mein Fräulein! So trat ich an und war dann doch schnell wieder hinter ihr. So konnte ich die letzten anderthalb km im Windschatten mitrollen.
Auf Arbeit sagten dann beide anerkennend, dass ich verdammt schnell bin und sie das hochachten.
Das ging runter wie Öl.

Für morgen ist hier wieder Sonne angesagt, nur soll es noch etwas kälter werden. Naja, auch das werden wir überstehen. Das Schönste an der Kälte ist doch, dass wir uns warmstrampeln können.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zurück
Oben Unten