• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bin seit Montag krank. Frau und beide Kinder auch. Beide Kids mit Husten. Eltern wissen, was das für die Nächte und für die eigene Erholung bedeutet. Ich hoffe, dass ich am Wochenende irgendwie zu Kräften komme.

Bis denne

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zum Glück war heute mein freier Tag. Vor ein paar Tagen lief mein Vorderrad sehr schwer. Heute hat sich herausgestellt, dass das Kugellager sich zum Gleitlager entwickelt hat, es war komplett blockiert, wieso auch immer. Musste es rausschlagen, in Fett, WD40, Bremsenreiniger und kA was alles einlegen, damit es sich wieder dreht. Dann noch schnell in den Baumarkt, Unterlegscheibe, Geschwindestange und Muttern gekauft und das Lager wieder sauber eingepresst. Jetzt läufts wieder, Lager hab ich aber ausgemessen, um bei Bedarf dann kostengünstigere Ersatzlager zu besorgen.

Ersatzteile sind ja doch meist unverschämt teuer....
 
@Ironkobra: wünsche rasche Genesung.
Momentan ist es kühl. Morgen möchte ich gerne MdRzA radeln, aber die Bise, = Wind aus NE im Schnitt mit 30 km/h heisst für mich Gegenwind, und das bei -4 Grad. mal sehen. Wenn der Wind etwas nachlassen sollte, werde ich radeln.
Heute wäre ich fast überfahren worden. Es ging so. Ausgangs Bern vor der Autobahneinfahrt Forsthaus sind 4 Spuren. 2 Spuren führen auf die Autobahn, 2 Spuren gehen nach links, ab in die Provinz. Genau in der Mitte dieser 4 Spuren ist der Radstreifen, d.h. ich biege auch links ab.
Auf diesem Radstreifen stehe ich immer soweit links aussen, wie nur möglich, wegen der Lastwagen, die rechts an mir vorbeidonnern, um auf die Autobahn zu gelangen.
Aber heute war es so. Nach links war rot, also auch für mich. Plötzlich höre ich einen heulenden Motor. Ein weisser VW Polo fuhr auf der Spur, welche nach links führt, doch er überholte die ganze Kolonne, welche geradeaus fuhr = Autobahn, da war grün. Hinter mir wechselte er die Spur, ich denke es fehlte kein halber Meter zwischen mir und diesem VW Polo, ansonsten wäre ich vermutlich im Himmel.
Nun, nochmal Schwein gehabt, übermorgen ist ja wieder mein Wiegefest, also darf ich wieder feiern juhui. Bis bald :)
 
Moin,

erstmal gute Besserung an Familie @Ironkobra .

So, ich bin so langsam bereit für wärmere Temperaturen. Wenn es noch etwa 15-20 Grad wärmer werden würde, wäre das perfekt.

Heute kam ich recht zügig durch, sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt. Das Rose macht immer mehr Spaß. Es rollt so gut, dass ich meinen Heimweg in etwa 4-5 Minuten schneller absolviere. Wenn es klappt, werde ich morgen mal eine etwas andere Route nach Hause nehmen. Mal schauen wie es auf dieser rollt.

Meine Kleene hat das Scharlach gut überstanden und konnte heute wieder in den Kiga. Am Freitag besucht sie die Grundschule mit ihren Erzieherinnen. Oh man, da beginnt für die kleine Maus wieder ein neuer Lebensabschnitt. Alter wo ist die Zeit nur geblieben?

Meine Zweitälteste hat ihre Untersuchungsergebnisse erhalten. Es war zwar ein Tumor, aber einer der gutartigen Sorte. Da war erstmal aufatmen angesagt. Das es aber mit eben diesem Tumor augenscheinlich schlimmer wurde, ist den Augentropfen geschuldet. Auf diese hat sie allergisch reagiert.

Also 3 mal auf Holz geklopft.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@Ironkobra Entspannen, ausruhen, Geduld beweisen... wird schon!

@Pedalhirsch Das sind ja gute Nachrichten von beiden Mädchen!

Gestern voll verzockt auf der Heimfahrt. Ich hatte damit gerechnet, dass die Strecke mit wenigen Ausnahmen frei befahrbar ist mit dem Renner, aber es war fast durchweg Schnee und Eis. Bin mehrmals unfreiwillig abgestiegen, aber immer so, dass ich selbst aufrecht geblieben bin. Motorisch herausfordernd, aber machbar. Nach 14 km habe ich abgebrochen und den nächsten Bahnhof gesucht. Die lange Strecke werde ich wohl die nächsten ein, zwei Wochen nicht machen können. Mit Spikes wäre die vermutlich machbar, aber das frisst auf dr langen Strecke dermaßen viel Zeit, dass ich das in meinen Familien- und Arbeitsalltag nicht einbauen kann.

Heute Morgen kalt (-6,5° C), aber trocken. Eine dünne Zusatzschicht bei den Klamotten - nochmals verzockt. War deutlich zu warm.
 
Veränderungen stehen an, so die Entscheidung meinem Arbeitsweg 50% mehr Wegstrecke (also +13km) hinzu zufügen, oder aber auf ca. 1/4 zu reduzieren - im Sinne der Lebensqualität.
 
mir haben die Woche 3/4 auch satt gereicht - die Kälte wär mir völlig wurscht, aber 50min / 350Hm zieht gegen den Wind bei ø -5° dann schon an den Reserven (jedes mal, wenn ich auf den Garmin spienzelte, war es ein halbes Grad kälter....). Jetzt gibt es erst mal ein paar Tage noch viel mehr Kälte aber auch Schnee und Erholung ;) Nächste Woche wird es wohl bei höchstens 1x MdRzA bleiben... da Temperaturen von -15° Schnee und - eben leider - weiterhin ein kräftiger Nordostwind angesagt ist, hält sich mein Bedauern darüber im Moment noch in Grenzen :D
 
Was bringt denn mehr Lebensqualität: +50% oder 1/4 des bisherigen?
naja +50% würde bedeuten, dass ich einen Weg in Teilen mit der Bahn machen würde um den anderen Weg (also entweder morgens oder abends) durchzufahren - in der Summe best case 3:15h täglich länger nicht zu Hause. Beim anderen sind es eben 1h Arbeitsweg - muss die 8tkm dann anderst absolvieren ;-). Für mich ist der kürzere Weg mehr Lebensqualität - mal abgesehen vom interessanterem Umfeld.
 
Zum Glück war heute mein freier Tag. Vor ein paar Tagen lief mein Vorderrad sehr schwer. Heute hat sich herausgestellt, dass das Kugellager sich zum Gleitlager entwickelt hat, es war komplett blockiert, wieso auch immer. Musste es rausschlagen, in Fett, WD40, Bremsenreiniger und kA was alles einlegen, damit es sich wieder dreht. Dann noch schnell in den Baumarkt, Unterlegscheibe, Geschwindestange und Muttern gekauft und das Lager wieder sauber eingepresst. Jetzt läufts wieder, Lager hab ich aber ausgemessen, um bei Bedarf dann kostengünstigere Ersatzlager zu besorgen.

Ersatzteile sind ja doch meist unverschämt teuer....

Mit etwas Glück findest du da ein Normteil - die sind nicht wirklich teuer, ich schätze mal dass das gesäuberte Kugellager auch nicht wieder lange hält ;). Da würde ich lieber ein paar € investieren.

Viele Grüße,
Felix
 
moin,
um 0° und leichter Schneefall, da konnte ich eine einsame Spur durch die Landschaft ziehen.

Bei meinem gestrigen Heimweg hatte ich fast eine Kollision mit Bambi. Das war eng.

@b_a da kannst Du ja auf die weißen Alternativsportarten umsteigen

@Ironkobra für Erwachsene ist so etwas schon belastend, für die Kleinen noch viel mehr, da sie es nicht einordnen können. Da ist viel Geduld gefragt

@Pedalhirsch so eine Nachricht läßt aufatmen.
 
@Ironkobra
Gute Besserung und kurier Dich lieber einen Tag zu lange aus... Das mit den Kindern kenne ich, meine sind mittlerweile in dem Alter, wo sie sich freuen wenn wir mal abends rausgehen. Das wird dann auch für die Eltern wieder entspannter.

Der Wetterbericht gestern abend kündigt selbst bei uns im Westen für nächste Woche eisige Temperaturen an. Will zusehen, daß ich diese Woche mit einen 4/5 abschliesse, damit ich für nächste Woche einen Puffer habe.

Schöne Restwoche


TO
 
mdAzFumdFnA

Wünsche Euch allen ein schönen und stressfreien Vizefreitag. :daumen:

Hier ist Kälte, Schnee und Glatteis vorhergesagt. Wenn ich wiederkomme, wird es auf nicht viel MdRzA rauslaufen. Das Risiko gehe ich nicht ein, vor allem, weil die erste Veranstaltung in zweieinhalb Wochen anläuft.

Lasst euch nicht ärgern.
:daumen:
 
Guten Morgen, in der Nacht hat de NE-Wind nochmals zugelegt, so dass die gefühlte Temperatur sich für mich jenseits der Wohlfühlzone befand. Deshalb nur bis zum Bahnhof, nach Hause werde ich radeln.
@Pedalhirsch schön diese good News zu lesen.
Nächste Woche scheint es wirklich eine Zwangspause zu geben, weil wenn es kälter wie -5 Grad ist tagsüber, dann radle ich i.d.R. nicht.
@alle Kommt gut durch den Tag. :daumen:
 
Moin, mdRzA bei wunderbarem dunkelblauen Morgenhimmel. Ja, es ist kalt, ja, der Nordostwind bläst ganz ordentlich - aber schon der dritte Tag Sonnenschein in Folge, Balsam für die Stimmung! :)

@Ironkobra , der ganzen Familie gute Besserung,
@Pedalhirsch , alles in allem sind das gute Nachrichten,
@queruland , Glück gehabt gestern,

@all, eine entspannte schöne Restwoche
 
Zurück
Oben Unten