• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

letzte Woche Dienstag krank zu Hause geblieben. Danach die Tage mit dem Auto zur Arbeit geschleppt. Etwas Erkältung ist nach wie vor vorhanden, aber ich musste heute einfach mal wieder mit dem Rad fahren!
Gestern in einer Woche startet Rapha 500 :)

PS: ich habe in der letzten Woche nicht mitgelesen.

Das Wetter scheint bis jetzt gut zu werden;)
Für mich leider wieder nicht machbar:/.... zu wenig Zeit und ich bin zu weich[emoji849][emoji2]
 
@Pedalhirsch guten Nachrichten :)

da bin dann heute Abend zur Schwimmhalle um etwas "Alternativsport" zu treiben und unser Vorturner meldete sich ab; toll :confused:, Da hatte ich die Aufsicht für den Verein am Hacken und nix war mit Bewegung.

Ich hoffe, morgen ist nicht so glatt wie heute
 
Moin, heute Abend endlich wieder geradelt, es war die Fortsetzung vom 11.12.17. Die Kälte ist momentan weg, trotz fast 10 cm Neuschnee war es nur noch salznass, schadet halt ziemlich dem Material. Es war eine harte Zeit, aber bei uns war es mir zu gefährlich, nicht zu kalt, aber es war immer eisig. Heute Abend war es 0 Grad, schon fast eine kleine Hitzewelle, aber Weihnachten steht vor der Tür, also Tauwetter. Im Gegensatz zu den Wetterdiensten empfinde ich den Dezember bis jetzt eher normal als zu warm, wenigstens bei uns war es bis lang ordentlich kalt, insbesondere in den Bergen. Die Wetterdienste reden davon, dass bis jetzt der Dezember 1 Grad zu warm war. War ja eine Woche abwesend, werde den Rest in den nächsten Tagen nachlesen. Schön gibt es den Faden hier, bis bald.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, 12 km durch den Nieselregen. Heute Abend zum Notar zwecks Hauskauf :)
Gerade eben mal im Strava Trainingslogbuch geguckt, wann ich letztes Jahr für Rapha 500 immer gestartet bin. Ich bin jeweils ca. 100 km gefahren. Ich war etwas erschrocken... ich bin teilweise erst um 12.25 Uhr losgefahren. Nun weiß ich auch, wieso es so "schnell" dunkel wurde :p
Dieses Jahr wird das anders!

Heute oder morgen Abend werde ich meine Spikes wieder demontieren. Entweder mache ich meine X-One drauf, oder die Conti4Season. Die Rapha500 fahre ich mit meinem Arbeitscrosser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stufe 3: Wenn mir noch einer auf die Füße tritt, dann raste ich hier aus! :mad:
Dann lieber einrasten - in die Pedale.

Mit dem MTB zur Arbeit in der Hoffnung, dass die Heimfahrt ein bisschen Waldstrecke bringt. Vielleicht liegt da sogar noch etwas Schnee. Muss gerade viel fahren, damit die Seele ins Gleichgewicht kommt. Gibt Aufgaben, die will man nicht haben...
 
Moin moin,
hier wieder das allseits beliebte Schmuddelwetter mit Sprühregen. Aber immerhin keine Glätte, da können die 4Seasons wieder drauf.
@Pedalhirsch : das sind doch schon einmal gute Nachrichten. Jetzt hoffen wir alle, dass der Befund auch positiv sein wird, Daumengedrückt.
@empty123 : ist doch egal, wann man losfährt. So habe ich das auch im letzten Winter gemacht. Dann kann man schön ausschlafen und mit der Family frühstücken. Ich muss nur zusehen, wie ich das dann an den beiden Feiertagen mit den Besuchen bei den Feiertagsgeschwüren mache:D
 
Guad moing auch von mir :)
Heute das Pony von der Koppel geholt und bei trockenen 1-2 Grad ins Büro geradlt :daumen: War richtig top!
Kann so bleiben die Woche... das weiße Zeug kann ruhig wo anders abgeladen werden :D

@Roland E. : :eek: Radklamotten bügeln??? Ich bügel ja so schon nix :D Bügeleisen wird bei uns eigentlich nur in der Garage gebraucht... Umleimer aufbügeln etc...... :p
 
Na ja, noch 4 Tage. Die Bilanz ist dann ungefähr 180x mdRzA und 30x MdLzA und 0x MdAzA.

Für mich noch zwei Tage ... und wenn nichts dazwischen kommt, dann werden es exakt 200x mdRzA. Persönliche Bestleistung :). Auto nur bei Dienstreise ...

Moin, heute Abend endlich wieder geradelt, es war die Fortsetzung vom 11.12.17. Die Kälte ist momentan weg, trotz fast 10 cm Neuschnee war es nur noch salznass, schadet halt ziemlich dem Material. Es war eine harte Zeit, aber bei uns war es mir zu gefährlich, nicht zu kalt, aber es war immer eisig. Heute Abend war es 0 Grad, schon fast eine kleine Hitzewelle, aber Weihnachten steht vor der Tür, also Tauwetter. Im Gegensatz zu den Wetterdiensten empfinde ich den Dezember bis jetzt eher normal als zu warm, wenigstens bei uns war es bis lang ordentlich kalt, insbesondere in den Bergen. Die Wetterdienste reden davon, dass bis jetzt der Dezember 1 Grad zu warm war. War ja eine Woche abwesend, werde den Rest in den nächsten Tagen nachlesen. Schön gibt es den Faden hier, bis bald.:bier:

Wir hatten gestern morgen auch 5 bis 10 cm Neuschnee, davon waren heute nur noch klägliche Reste am Wegesrand zu erkennen. Der Winter ist noch lang (kalendarisch haben wir ja noch Herbst), mal gespannt, ob es mal richtigen Schnee gibt, der eine Woche oder länger liegen bleibt.
 
das weiße Zeug kann ruhig wo anders abgeladen werden :D
Der erste Schwall weißes Zeug ist am Samstag hier vorbeigeschwappt. Inzwischen fällt der Pegel wieder. Aber das heutige Wetter lässt das Wasser noch auf hohem Niveau. Tauwetter mit Sprühregen lässt wieder alles zu Matsche werden.

Heute Abend ist Weihnachtsfeier, dafür ist extra ein 2. Satz Klamotten an Bord. Ich hoffe, dass die Heimfahrt dann nicht zu nass wird, denn dort kann ich mich nicht von zivil auf winter-wetter-tauglich umziehen.
 
Guad moing auch von mir :)
Heute das Pony von der Koppel geholt und bei trockenen 1-2 Grad ins Büro geradlt :daumen: War richtig top!
Kann so bleiben die Woche... das weiße Zeug kann ruhig wo anders abgeladen werden :D

@Roland E. : :eek: Radklamotten bügeln??? Ich bügel ja so schon nix :D Bügeleisen wird bei uns eigentlich nur in der Garage gebraucht... Umleimer aufbügeln etc...... :p


nene, keine Sorge, bei uns kommt das Eisen höchstens 2 mal im Halbjahr zum Einsatz;)
Aber um den Castelli+NoRain Sachen wieder den Abperl-effekt zu geben, soll das Bügeln, bzw. Wärme helfen:)
 
@Roland E. : schau an schau an ... wieder was gelernt! :daumen:
@grandsport : ich schick dir und allen die ihn haben wollen den Schnee gern weiter! Aber auf mich hört ja keiner :p

Unser Seniorchef hat mich grad gefragt: aber heute bist nicht mit dem Radl da, oder?
Ich: doch :) Er: ja was bei der Kälte, du bist ne Wucht... (oder so ähnlich)

Meist sag ich da drauf, ob den derjenige Skifahrer auch fragt ob es nicht zu kalt ist???? :rolleyes:
Kann immer nicht verstehen warum die Leute so fassungslos sind nur weil man bei Kälte mit dem Rad fährt.
Dann dürfts ja keinen Wintersport geben, oder???
Entgegne dann daß man sich gegen Kälte (natürlich bis zu einer bestimmten Grenze) besser wappnen kann als gegen Hitze.
Notfalls einfach schneller treten :D

Ich dagegen kann nicht verstehen das etliche Kollegen hier die 2km täglich mit dem Auto fahren und Mittag dann noch knapp 2km zum Supermarkt oder Metzger. Mir wäre da mein Auto zu schade! 2km!!!! Das kann man ja locker zu Fuß gehen....
Bis vor kurzem war ich die einzige die regelmäßig mit dem Rad kam und das obwohl ich mit etlichen km Abstand die größte Entfernung hab.
Aber ich muß auch nicht alles verstehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute doch nicht mit dem Rad unterwegs gewesen, da noch Schonung der Schulter angesagt war. Morgen dafür wieder fleißig MdRzA.

Das haber ich gerade bei RSN gelesen:

Es ist ein Dauerthema für Radfahrer. Und es wird aktuell immer regelmäßiger auch zum Thema der Berichterstattung - sogar außerhalb der Fachpresse. Als die Auto Bild im Oktober mit "Die Radfahrer spinnen" titelte, wurde das Zusammenleben zwischen Kraftfahrzeugführern und Pedaleuren einmal mehr völlig unnötig, fehlinformiert und leichtsinnig angeheizt. Nun hat der britische Radprofi für mehr Miteinander plädoyiert, gleichzeitig aber auch mit der detaillierten Darstellung eines frischen Vorfalls aus seinem Trainingsalltag aufgezeigt, dass das Thema für Radfahrer schwerer wiegt, als für Autofahrer. Denn ihr Leben steht auf dem Spiel.

"Ich bin später zuhause in Tränen ausgebrochen, weil ich noch nie so nah an einer Nah-Tod-Erfahrung war", schrieb Dowsett in einem langen Beitrag auf seiner Facebookseite. Der bislang für Movistar und ab 1. Januar für Katusha-Alpecin fahrende Brite schilderte einen Vorfall mit einem Porsche-Cayenne-Fahrer, der ihm entgegenkam und ihn um ein Haar bei hoher Geschwindigkeit berührt hätte.

"Ich fahre mehr als 20 Stunden in der Woche auf der Straße, bin also fast schon an Beinahe-Unfälle gewöhnt. Und das klingt, als ob es irgendwie okay wäre, aber das ist es überhaupt nicht", so Dowsett. Er sei im Training unterwegs gewesen, als ein entgegenkommender Porsche Cayenne dazu ansetzte, einen Fiat 500 zu überholen. "Er fuhr irgendwas zwischen 100 und 130 Stundenkilometern, ich etwa 40. Man kann sich ausrechnen, was passiert wäre, wenn er mich getroffen hätte", so Dowsett, der auswich, indem er zum Straßenrand hinüber und seinen Ellbogen ganz nah an seinen Körper zog. "Wenn ich nicht gehandelt hätte, könnte ich diese Nachricht nicht mehr schreiben."

"Wir hatten Augenkontakt. Ich weiß nicht, ob er mich vor dem Überholmanöver gesehen hat, aber sicherlich als er neben dem Fiat 500 war. Aber er hat nicht gebremst oder mir Raum gelassen. Er hat einfach nur gehofft, dass es passen würde. Hat es, aber nicht wegen ihm, sondern wegen mir", schilderte Dowsett die Situation.

"Zuerst war ich sauer, dass jemand so mit dem Leben eines Anderen spielen konnte, nur um zu überholen. Und ich war sauer, dass ich ihn nicht verfolgen konnte und auch keinen Beweis hatte. Ich konnte nichts tun, als es zu akzeptieren. Dann habe ich an meine Mutter gedacht, die 2010 von einem Auto mit einem Wohnwagen umgemäht wurde und ernsthafte Verletzungen davontrug. Sie ist seitdem nicht mehr aufs Rad gestiegen. Also dachte ich, dass ich Glück habe, weil ich mehr Erfahrung habe. Aber das macht es nicht in Ordnung", so der Brite.

"Ich bin später zuhause in Tränen ausgebrochen, weil ich noch nie so nah an einer Nah-Tod-Erfahrung war. Ich habe mich gefragt, warum wir das hier eigentlich machen und ob es das wert ist. Aber ich werde morgen wieder draußen sein, diesmal mit einer Kamera auf meinem Helm. Und an den Porsche-Fahrer, wenn Sie das lesen: Ich hoffe Sie haben dieselbe Angst verspürt, wie ich."

Schön zu lesen, dass sich ein Profi auch zu diesem Thema äußert und nicht nur zu Froomes auffälligen Test.
 
Ich bin momentan so langsam auf dem Rad, die Beine sind müde und schwer. Dabei herrscht nun überhaupt keine unangenehme Witterung mehr. 2° Plus, kein Wind. Anscheinend sind meine Beine schon im Ferienmodus...

Mein MdRzUni-Rad mit seiner Deore LX wird bald gegen ein anderes Rad ausgetauscht, welches ich aufarbeiten darf. Das hat eine Nexave-Schaltung. Nie gehört, bin gespannt, ob sie auch so zuverlässig läuft.

Und ein Rennrad ist mittlerweile auch in Aussicht. Vier Buchstaben versetzen mich bereits jetzt in Ekstase: CAAD :)
 
Zurück
Oben Unten