• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Da musste ich auch schon einen Inbusschluessel anschweissen....
Ich schmeiss diese "Onekeyrelasedinger" immer raus , unterwegs muss ich keine Kurbel abbauen , und ein normaler Inbusschlüssel
ist zu kurz bei dem Anzugsmoment , also müsste man auch noch ein Rohrstück einstecken , wozu nur ?
Ich find die Dinger höchst überflüssig und habe schon etliche vermurkste erlebt .
Solide Schraube rein und fertig ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich werde (vielleicht am WE) mal schauen wie weit ich komme. Bisher am fiesesten waren ein Paar Pasela 25-622 die auch nur sehr widerspenstig drauf wollten und Werkzeug brauchten. Rollen tun die aber am GR-S sehr schön. Ich hoffe ich habe keine Panne ;)
Keine Sorge, wenn der Reifen durch den Betriebsdruck erstmal etwas vorgedehnt ist geht's viel besser. Wichtig ist nur, den Draht / Kevlarfaden rundum in die Mitte der Felge zu drücken (quasi zwischen Reifen und Felge),damit er auf einem kleineren Durchmesser liegt und sich dann an einer Stelle leicht heraushebeln lässt.
 
Ich schmeiss diese "Onekeyrelasedinger" immer raus , unterwegs muss ich keine Kurbel abbauen , und ein normaler Inbusschlüssel
ist zu kurz bei dem Anzugsmoment , also müsste man auch noch ein Rohrstück einstecken , wozu nur ?
Ich find die Dinger höchst überflüssig und habe schon etliche vermurkste erlebt .
Solide Schraube rein und fertig ...

Das mag sein, aber ich finde es etwas unsensibel von dir, dass jetzt so hier rauszuhauen..

;)
 
Das mag sein, aber ich finde es etwas unsensibel von dir, dass jetzt so hier rauszuhauen..

;)
Ach Gottchen , das tut mir jetzt aber Leid...
0001.jpg
 
Ich werde (vielleicht am WE) mal schauen wie weit ich komme. Bisher am fiesesten waren ein Paar Pasela 25-622 die auch nur sehr widerspenstig drauf wollten und Werkzeug brauchten. Rollen tun die aber am GR-S sehr schön. Ich hoffe ich habe keine Panne ;)
:D das kenn ich! Hab mir Pasela Reifen auch fast die Finger gebrochen beim Montieren aber Veloflexe einmal auf Mavic Open Pro, einmal auf MA40 und einmal auf Rigida DP 18 problemlos !
 
Hat jemand eine Idee, wie ich von einem alten Rahmen die Decals ablösen kann ohne sie zu zerstören?
 
Wenn der alterungsprozess eingesetzt hat dürfte das aussichtslos werden
selbst moderne Bäpper mit wärme abzulösen ohne beschädigung scheitern meistens
 
Kommt auf das Fahrergewicht an: bei 60kg kein Problem, bei 100kg eher keine gute Idee. Ich würde entweder den Originalsattelkloben verwenden (gbt's einzeln von Brooks) oder ein passendes Stück Hartholz dazwischen legen und eine längere Schraube verwenden. Letzteres hat bei mir gut funktioniert.

Danke!
 
20171125_151429.jpg 20171125_151403.jpg 20171125_151250.jpg 20171125_151050.jpg 20171125_151024.jpg
Bei vorne kleines Kettenblatt und hinten größtes Ritzel schleifen die Röllchen am Ritzel. Wie Gewinne ich hier Abstand? Schaltwerk ist ein Simplex SX 410 Kettenblätter habe ich 40 und 52 verbaut Kranz ist 13-26. Kette zu kurz? Oder wo liegt hier das Problem?
 
Mach mal als erstes die M3 Schräublein im Ausfallende ganz raus , weg damit , dann kannst du das Rad im Ausfallerschlitz ganz nach hinten setzen , das genügt u.U. schon .
Wenn das nicht reicht , mache die Kette 2 Rollen ( = ein Glied ) länger .
Und warum zeigt die Schaltschwinge so gestreckt nach vorne ( ist ja fast parallel zum Boden) ,
hast du das auch richtig angebaut ???
 
Anhang anzeigen 510626 Anhang anzeigen 510627 Anhang anzeigen 510628 Anhang anzeigen 510629 Anhang anzeigen 510631
Bei vorne kleines Kettenblatt und hinten größtes Ritzel schleifen die Röllchen am Ritzel. Wie Gewinne ich hier Abstand? Schaltwerk ist ein Simplex SX 410 Kettenblätter habe ich 40 und 52 verbaut Kranz ist 13-26. Kette zu kurz? Oder wo liegt hier das Problem?

Mach mal als erstes die M3 Schräublein im Ausfallende ganz raus , weg damit , dann kannst du das Rad im Ausfallerschlitz ganz nach hinten setzen , das genügt u.U. schon .
Wenn das nicht reicht , mache die Kette 2 Rollen ( = ein Glied ) länger .
Und warum zeigt die Schaltschwinge so gestreckt nach vorne ( ist ja fast parallel zum Boden) ,
hast du das auch richtig angebaut ???

Und ggf. akzeptieren das die ollen Simplex SW's nur bis 24 Zähne definiert waren. ;)


Ich weiß das mehr geht, es sollte nur klar sein das es dafür nicht gemacht solche Quallen wie mich die Berge rauf zu bringen, sondern um TdF Etappen zu gewinnen.
Und mit welcher Übersetzung ist der Eddy auf den Ventoux gefahren?
Genau:


44/24

:D
 
Anhang anzeigen 510626 Anhang anzeigen 510627 Anhang anzeigen 510628 Anhang anzeigen 510629 Anhang anzeigen 510631
Bei vorne kleines Kettenblatt und hinten größtes Ritzel schleifen die Röllchen am Ritzel. Wie Gewinne ich hier Abstand? Schaltwerk ist ein Simplex SX 410 Kettenblätter habe ich 40 und 52 verbaut Kranz ist 13-26. Kette zu kurz? Oder wo liegt hier das Problem?

Also nach meiner Erfahrung schalten die Simplex leicht 32 Zähne hinten. @Flat Eric hat völlig recht, die Nabenachse muß weiter rein, damit das Schaltwerk die großen Ritzel problemlos schalten kann. Wenn hier aber 26/42 anliegen dürfte bei der Stellung des Schaltwerks die Kette eher 4 als 2Glieder zu kurz sein:eek:
 
Zurück
Oben Unten