• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ähnliche Frage, wenn auch eigtl zu modern hier. Ich hab grade meine Finger an nem (Voll-)Carbon Laufradsatz. Da bremst man ja dann mit anderen Gummis als auf Alu nehme ich an.
Passen die modernen, als "für Campagnolo" bezeichneten, Bremsschuhe in die ~99er Record Bremsen?
Also zB sowas: https://www.tretwerk.net/XLC-Cartri...MIh6eOmp7U1wIVcRbTCh300As6EAQYBSABEgL6a_D_BwE

Weiß das jemand?

PS: das dürften die Bremskörper sein:
file.php
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab ne mega doofe Frage: wäre es für eine Sattel mit 2 Streben fatal wenn er nur auf einer gehalten werden würde?
 
Ähnliche Frage, wenn auch eigtl zu modern hier. Ich hab grade meine Finger an nem (Voll-)Carbon Laufradsatz. Da bremst man ja dann mit anderen Gummis als auf Alu nehme ich an.
Passen die modernen, als "für Campagnolo" bezeichneten, Bremsschuhe in die ~99er Record Bremsen?
Also zB sowas: https://www.tretwerk.net/XLC-Cartri...MIh6eOmp7U1wIVcRbTCh300As6EAQYBSABEgL6a_D_BwE

Weiß das jemand?

Du brauchst auf jeden Fall extra Karbon-Beläge. Würde Dir Corima Kork empfehlen:
https://superlight-bikeparts.de/Corima-Bremsbelaege-Corima-belaege-Corima-brake-pads-Corima-pads

Die Campa-Version sollte passen.
VG, Dave
 
Kennt jemand dieses Teil oder kann was dazu sagen?
Ich vermute mal eine Art Kombi - Werkzeug für Zahnkranz und Kurbelarmschraube......


Jemand irgendwelche Ideen? Oder kann jemand was zum Hersteller sagen?

Deins? dann Glückwunsch. Ist ein Werkzeug für TA und Stronglight Kurbeln.Da gehört ein kleiner Hebel dazu der durch das Loch gesteckt werden kann und zwei weitere Teile die dazu dienen die Kurbel vom Vierkant zu trennen.

Ich hab das Teil als kostenlose Zugabe von einem alten Herrn bekommen dem ich sein Jan Willemsen RRad abgekauft habe. Bin dann zwei Tage mit einem breiten Grinsen rumgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deins? dann Glückwunsch. Ist ein Werkzeug für TA und Stronglight Kurbeln.Da gehört ein kleiner Hebel dazu der durch das Loch gesteckt werden kann und zwei weitere Teile die dazu dienen die Kurbel vom Vierkant zu trennen.

Ich hab das Teil als kostenlose Zugabe von einem alten Herrn bekommen dem ich sein Jan Willemsen RRad abgekauft habe. Bin dann zwei Tage mit einem breiten Grinsen rumgelaufen.
Nur Stronglight 23,5mm!
 
Deins? dann Glückwunsch.
Ja, ist jetzt meins.....
Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor.....
Ich habe das Teil auch als kostenlose Zugabe von einem älteren Herrn bekommen.
Ich kann mich auch noch über so kleine Sachen freuen und das mit dem breiten Grinsen kann ich nur bestätigen.
 
Ich meinte den mit 4 :)
Kommt auf das Fahrergewicht an: bei 60kg kein Problem, bei 100kg eher keine gute Idee. Ich würde entweder den Originalsattelkloben verwenden (gbt's einzeln von Brooks) oder ein passendes Stück Hartholz dazwischen legen und eine längere Schraube verwenden. Letzteres hat bei mir gut funktioniert.
 
Zum Thema schwierige Reifen aufziehen - habe mir jetzt bei BC ein Doppelpack Veloflex Master in 25-622 geholt die ich für die rote top-Gazelle verwenden will die jetzt in meinem Besitz ist. Latexschläuche sollen dann auch rein.

Jetzt schaue ich mir die Reifen so an - Frechigkeit:eek: Das sind ja einfach zwei flache Gummistreifen:oops:. Wie soll man die denn vernünftig aufgezogen kriegen?

Hat mich damals nicht betroffen aber ich weiss das irgendjemand mal eine schön Anleitung zur Montage solcher reifen (waren vielleicht auch Challenge) gepostet hat, evtl. @skandsen mit seinem alten Account? Wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich das wiederfinden könnte...

Klar ist wohl schonmal - Erstmontage mit normalen Schläuchen. Viel Talkum. Mehr weiß ich nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten