• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Erfahrung beim Kauf im Forum

und nein, ich werde ihn nicht nennen
Musste doch auch nicht!

Aber sechs Wochen is schon dreist. Das kann aber keiner von den alten Recken hier gewesen sein...

Ich kaufe übrigens am liebsten bei denen, die hier oft unterwegs sind und schon lange Forenmitglied sind. Bei vierstelligen Beiträgen hab ich keine Bauchschmerzen, auch mal mehr als hundert Euro zu überweisen. Die haben oft nen guten Ruf zu verlieren (mich eingeschlossen)

Ist natürlich keine Gewähr...

Ich kaufe grundsätzlich bei keinem Neuling... (Das muss nichts heißen über Forenneulinge, ich war ja auch mal einer) Aber das is so meine Daumenregel

Nix unter hundert Beiträgen und nix unter drei Monaten. Ist natürlich auch keine Gewähr...
 
moin,

man könnte dem thread ersteller auch ruhig etwas zeit lassen,
...
Das wäre ja noch schöner! Wir wollen Taten sehen!!!!!!!

witches16_bis.jpg
 
Ich kaufe übrigens am liebsten bei denen, die hier oft unterwegs sind und schon lange Forenmitglied sind. Bei vierstelligen Beiträgen hab ich keine Bauchschmerzen, auch mal mehr als hundert Euro zu überweisen. Die haben oft nen guten Ruf zu verlieren (mich eingeschlossen)

Du bist doch erst seit Ende 2010 dabei.:p
 
Musste doch auch nicht!

Aber sechs Wochen is schon dreist. Das kann aber keiner von den alten Recken hier gewesen sein...

Ist mir auch schon mehrmals passiert. Zudem ist mir schon passiert, daß ich bei einem Langjährigen etwas kaufte, der sich normalerweise bei den testosteron- und sonstigen gestörten Carbonquälern rumtreibt, für versicherten Versand bezahlte, keine Trackingnummer bekam, mir auf mehrfache Nachfrage dann erklärt wurde, daß man ein Päckchen ohne Tracking aufgegeben hätte und dann auf nimmer Wiedersehen abtauchte. Ich warte bis heute auf die Lieferung oder sozusagen Rückabwicklung.

Aber auch ich werde keine Namen nennen. Deshalb nur so viel: Deine Daumenregel hätte nicht geholfen.
 
Interessant was aus dem Faden geworden ist. Für Unterhaltung ist immerhin gesorgt. Das Forum ist ein äußerst lebhafter Ort. Ich konnte auf alle möglichen Unterstellungen nicht früher antworten. Vl ist das aber auch gut so, sonst wäre ich zu nichts anderem mehr gekommen. Wem das zu lange gedauert hat, dem sei gesagt, dass es auch im Leben eines Foristen noch andere Dinge zu tun gibt als das Forum, z.B. Familie und Arbeit.

(Nachtrag, weil es ein Mitforist unten erwähnt hat und ich bisher nicht darauf eingegangen bin: Im Angebot im Biete-Faden stand explizit, der Rahmen sei "absolut dellenfrei".)

Jetzt nacheinander:

Den Verkäufer hier anzuschwärzen ist nicht mein Ziel. Der Armin ist vl. ein ganz lieber Kerl. Nur meine Erfahrung mit ihm als VK ist eben die bereits geschilderte. Andere mögen ganz unterschiedliche Erfahrungen mit ihm machen. Das habe ich auch gleich eingangs klargestellt.


Zu dem monierten Zeitverzug: Ich arbeite drei Tage pro Woche in einer Stadt und lebe den Rest der Zeit in einer anderen. Schrauben usw. tue ich dort wo ich arbeite. Gelegentlich habe ich aber auch an ganz anderen Orten zu tun und komme nicht zu meinem zweiten Wohnsitz. So sind zwischen Versand und Melden des Schadens mit Bitte um Rücknahme drei Wochen vergangen. In dieser Zeit konnte ich es kaum erwarten den Rahmen auszupacken. Es ging aber nicht, weil ich schlicht nicht vor Ort war. Darüber, dass ich mich nicht am Zustellungsort aufhielt, wann das wieder der Fall sein würde und, dass ich erst dann einen Blick auf den Rahmen werfen könnte, habe ich den VK mehrmals auf dem Laufenden gehalten. Er wusste also, dass ich den Rahmen noch nicht begutachten konnte, so gern ich es auch getan hätte. Noch am Tag, nachdem ich den Rahmen erstmals in Ruhe anschauen konnte, habe ich dann den Schaden gemeldet. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass drei Wochen einfach ins Land gegangen sind und dann aus dem Nichts eine unverschämte Forderung auf Rückgabe kam. Vielmehr lief bis dahin alles forums-community-freundlich ab, mit ständiger Kommunikation über den Stand der Dinge. Das gilt auch noch für die Bitte um Rückgabe. Schließlich war dies ja vom VK angeboten worden. Erst, als auf meine äußerst freundliche und höflich formulierte Bitte um Rückgabe (was wie gesagt vom VK angeboten wurde) eine ziemlich schroffe Abfuhr kam, ist mir das gemeinschaftliche Forumsgefühl abhandengekommen.


Zur Delle: Ja, die Delle ist klein. Wäre sie irgendwo am unteren Unterrohr bzw. nicht an einer der am besten sichtbaren Stellen (seitliches Oberrohr), würde ich mich über sie ärgern, aber ich könnte damit wesentlich besser leben. Leider sieht man sie besser als ich zunächst dachte. Ob das jedem anderen auch so stören würde, kann man nicht sagen. Den einen stört es eben mehr, den anderen weniger. Unterm Strich würde ich es darauf runterbrechen, dass ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, die Delle zu verschweigen, wenn ich den Rahmen weiterverkaufen würde. Dann müsste ich sagen: Am Oberrohr ist eine sehr kleine Delle. Sehr klein, aber sie ist da. Denn es ist eine Delle und keine „Pore“ und kein Kratzer Hätte ich den Rahmen in der Hand gehabt, hätte ich ihn nicht gekauft. Ob sich das als ein „gravierender Mangel“ definieren ließe, sei mal dahingestellt. Wir können uns aber glaube ich darauf einigen, dass der optische Zustand der alten Eisen für unser Hobby nicht unwesentlich ist.


Nun ist das ein Privatverkauf im Internet. Da kann man Glück oder Pech haben. Die Gewährleistung, die es sehr wohl gibt, ist schlicht nicht durchzusetzen. Deshalb ist das einzige verbleibende Mittel eine entsprechende Anmerkung zum VK. Die allermeisten hier werden ihre Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben.
Dieses Forum schätze ich sehr und habe es bisher als einen Ort erlebt, an dem man aber anders miteinander umgeht als draußen in den Weiten des www. Dieses Forum war für mich bisher ein Ort an dem man aus Begeisterung für eine der schönsten Nebensachen der Welt gemeinschaftlich miteinander umgeht, sich bei Fragen des Aufbaus und der Technik gegenseitig berät und unterstützt. Ein Ort, an dem man ganze Räder/Rahmen/Teile zu einem möglichst fairen Preis und unter möglichst genauer Angabe des Zustandes verkauft. Ein Ort, an dem man keinen Käufer oder Verkäuferschutz braucht, weil Verkäufer Ihre Angebote genau beschreiben. Ein Ort an dem Verkäufer und Käufer sich sicher sein können, dass es die Gegenseite gut mit ihnen meint, weil beide Seiten im Grunde das gleiche wollen: Mit großer Freude wundervolle Räder bauen und fahren. Ganz einfach ein Ort, an dem ein Verkäufer sein Angebot, den Rahmen bei Nichtgefallen (Mir persönlich gefällt eine kleine Delle eben nicht) zurückzunehmen, auch einhält. Und wenn das Angebot nur floskelhaft daher gesagt war auch dazu zu stehen und nicht schroff und mit Vorwürfen und Beschuldigungen zu antworten. (einen absichtlichen Betrug möchte ich nicht unterstellen, denn den kann ich eben nicht beweisen. Vl. hat ihn eine so kleine Delle nicht gestört und er hielt sie deshalb nicht für erwähnenswert.)


Diese Erfahrung wollte ich hier teilen. Und ich wollte auch hören, was andere hier für Erfahrungen gemacht haben. Denn Möglicherweise muss ich meine zu schönfärberische Sicht auf dieses Forum etwas korrigieren und damit leben, dass man auch hier niemandem trauen sollte.


Es folgt nun das heißersehnte Foto der Delle (leider bei sehr schlechtem Licht mit dem Handy gemacht. Meine Kamera ist meistens auch an meinem Lebensmittelpunkt. Sobald ich wieder an meinem Zweitwohnort bin, werde ich ein besseres Bild nachliefern. Leider wird das erst übernächste Woche sein, denn nächste Woche habe ich mal wieder andernorts zu tun.)

DELLE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zwar aber abgesehen von der natürlichen Neugier gibt es auch keinen Grund den Schaden sehen zu wollen, weil das Bild nicht sagt, wann er entstanden ist. Vor dem Verkauf oder nachher. Darauf käme es aber ganz wesentlich an :rolleyes: Sonst könnten wir uns nur mit unseren unterschiedlichen Auffassungen zur Schwere des Schadens beschäftigen, kämen der Frage, wer hat denn Recht und sollte der Verkäufer etwas nachlassen oder den Rahmen zurücknehmen, keinen Schritt näher :confused:

Das ist übrigens die entscheidende Frage. Dazu wird man aber leider feststellen müssen, dass sich soetwas kaum nachweisen lässt, ausser man bemüht Zeugen, die beim Auspacken bzw. einpacken dabei gewesen sind und dann vor Gericht aussagen, dass der Schaden vorhanden war oder nicht. Hat schonmal jemand einen edlen und seltenen Rahmen ausgepackt und dann erstmal eine Delle reingeschlagen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass diese in den 35 Jahren zuvor entstanden ist? Welche Meinung man auch immer dazu haben mag, vernünftig beweisen lässt es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon mehrmals passiert. Zudem ist mir schon passiert, daß ich bei einem Langjährigen etwas kaufte, der sich normalerweise bei den testosteron- und sonstigen gestörten Carbonquälern rumtreibt, für versicherten Versand bezahlte, keine Trackingnummer bekam, mir auf mehrfache Nachfrage dann erklärt wurde, daß man ein Päckchen ohne Tracking aufgegeben hätte und dann auf nimmer Wiedersehen abtauchte. Ich warte bis heute auf die Lieferung oder sozusagen Rückabwicklung.

Aber auch ich werde keine Namen nennen. Deshalb nur so viel: Deine Daumenregel hätte nicht geholfen.
Ein weiterer Grund für ein Bewertungsthread. Wer beim Kaufen und Verkaufen ehrlich ist, sollte doch durch gute Feedbacks belohnt werden!
 
Was soll denn ein Bewertungsfaden? Das ist hier ein Subforum für in der Vergangenheit hängen gebliebene Nerds. Also ein paar Spinner die über alte Räder und Geschichten schwatzen. Das bisschen Teilehandel ist doch nur ein Spaß nebenbei der ein bisschen Risiko und Aufregung in das Leben der alten Männer hier bring...
 
Was soll denn ein Bewertungsfaden? Das ist hier ein Subforum für in der Vergangenheit hängen gebliebene Nerds. Also ein paar Spinner die über alte Räder und Geschichten schwatzen. Das bisschen Teilehandel ist doch nur ein Spaß nebenbei der ein bisschen Risiko und Aufregung in das Leben der alten Männer hier bring...
Ich würde mich zwar nicht als alt bezeichnen, hätte Dir aber bis zu diesem Kauf absolut Recht gegeben. Leider bleibt einem Käufer in einem solchen Fall nichts anderes, als eine entsprechende Bewertung des Verkäufers.
Das heißt nicht, dass es hier einen solchen Bewertungsfaden geben sollte. Vl habe ich mit dem Verkäufer auch einfach nur so großes Pech gehabt, dass ein Beertungsfaden nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Delle ist wirklich klein. Hätte ich wahrscheinlich auch übersehen ;)
Wenn man einen fabrikneuen Rahmen sucht, ist man m.E. hier falsch.
Aber ich kenne mich mit so Bling-Bling-Kram eh nicht aus. Ich brauche Patina und Kampfspuren!

Trotzdem würde ich als Verkäufer den Rahmen zurücknehmen und anderweitig verkaufen.


pS.: Ein Bewertungsfaden will ich mir nicht vorstellen! Das ist meist demotivierend!
 
Also wegen dieser Delle hier so einen Aufstand zu machen kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wenn man einen perfekten Rahmen möchte und so pingelig ist muss man den Rahmen vor Ort besichtigen und mehr Geld in die Hand nehmen!
Es wäre besser gewesen wenn du den selben Thread eröffnet hättest aber Anonym!
 
Ganz unabhängig von allen anderen Fragen: wenn in einer Anzeige steht "Der rahmen ist absolut dellenfrei" dann sollte der Rahmen auch "absolut dellenfrei" sein. Sonst kann man auch schreiben "übliche Gebrauchsspuren/keine größeren Dellen".
 
...
Trotzdem würde ich als Verkäufer den Rahmen zurücknehmen und anderweitig verkaufen.


pS.: Ein Bewertungsfaden will ich mir nicht vorstellen! Das ist meist demotivierend!

Ich würde als Käufer den Rahmen teurer weiterverkaufen mit Hinweis auf diese Delle (als den größten Schaden?) und dem Foto.

P.S.: Ein Abstimmfaden kann ich mir hier gut vorstellen! Das ist meist erheiternd...
:p
 
Vorschlag zur Güte:

Setz das Ding bei Ebay rein.
Mindestpreis 499 €
Sofortkauf 999 €
shipping worldwide (vor Allem auch Japan und USA)

Was nach Verkauf 499 € übersteigt, stiftest Du der Kinderkrebshilfe.

Diesen Rahmen mit Gabel, Vorbau, Schalthebel und Zügen in besserem Zustand wirst Du (für 350 € und mehr) aber wohl nie mehr finden.
Verkaufsbilder hättest Du schon mal, wenn Dir der Copyrightbesitzer die Erlaubnis erteilt :)

scapin-kmplt-jpg.415966


scapin-finger-jpg.415967


scapin-bb-panto-jpg.415969


scapin-ausfallende-jpg.415971


scapin-bb-re-jpg.415973


scapin-sattelrohrmuffe-li-jpg.415968


scapin-steuerkopf-mit-vorbau-jpg.415972


scapin-sitzrohr-jpg.415974
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens die entscheidende Frage. Dazu wird man aber leider feststellen müssen, dass sich soetwas kaum nachweisen lässt, ausser man bemüht Zeugen, die beim Auspacken bzw. einpacken dabei gewesen sind und dann vor Gericht aussagen, dass der Schaden vorhanden war oder nicht. Hat schonmal jemand einen edlen und seltenen Rahmen ausgepackt und dann erstmal eine Delle reingeschlagen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass diese in den 35 Jahren zuvor entstanden ist? Welche Meinung man auch immer dazu haben mag, vernünftig beweisen lässt es sich nicht.

Nein, niemand wird absichtlich ein Delle in den Rahmen schlagen. Aber die Rohre sind empfindlich und der Rahmen braucht nur mal umzufallen und das Malheur ist passiert... Das muß noch nicht mal sofort bemerkt werden...:eek: Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Wenn wir mal annehmen, der Käufer will nicht betrügen und der Verkäufer auch nicht, dann sind drei Wochen bis zur Mängelrüge einfach zu viel o_O
 
Das alles hier macht mir ein wenig Angst etwas zu verkaufen. Ich kann nicht wirklich ausschliessen, nicht doch etwas übersehen zu haben. Jetzt meckere nochmal jemand über viele, grosse Fotos von @faliero. Das ist nicht nur eine Möglichkeit etwas anzupreisen, sondern auch eine Möglichkeit den Zustand bestmöglich zu dokumentieren.
 
Das alles hier macht mir ein wenig Angst etwas zu verkaufen. Ich kann nicht wirklich ausschliessen, nicht doch etwas übersehen zu haben. Jetzt meckere nochmal jemand über viele, grosse Fotos von @faliero. Das ist nicht nur eine Möglichkeit etwas anzupreisen, sondern auch eine Möglichkeit den Zustand bestmöglich zu dokumentieren.

Ich hoffe sehr, dass Du diese Angst nicht wirklich bekommen hast. Wenn man nicht in die Anzeige schreibt, dass ein Teil einen bestimmten Schaden auf keinen Fall hat, das Teil diesen Schaden dann aber ganz genau doch hat, erwartet doch hier niemand Perfektion. Es sind immerhin alles alte Dinger.
 
Vorschlag zur Güte:

Setz das Ding bei Ebay rein.
Mindestpreis 499 €
Sofortkauf 999 €
shipping worldwide (vor Allem auch Japan und USA)

Was nach Verkauf 499 € übersteigt, stiftest Du der Kinderkrebshilfe.

Diesen Rahmen mit Gabel, Vorbau und Schalthebel und Zügen in besserem Zustand wirst Du (für 350 € und mehr) aber wohl nie mehr finden.

.Wäre das meine Größe, dann hätte ich bereits den vollen von @Aleon bezahlten Kaufpreis angeboten und den Rahmen genommen.
 
Zurück
Oben Unten