• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Erfahrung beim Kauf im Forum

Aleon

Rollin Rollin Rollin...
Registriert
19 August 2016
Beiträge
652
Reaktionspunkte
931
Wenn man in der Bucht etwas kauft und es defekt, oder anders als beschrieben, zugeschickt bekommt, hat man in der Regel Pech gehabt. Was man noch tun kann ist eine entsprechende Bewertung abzugeben, damit ein nächster Käufer Vorsicht walten lässt.
Da @derArmin hier aktuell sehr aktiv ist, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass er mir einen Rahmen mit Delle verkauft und per Post geschickt hat, obwohl er am Telefon zuvor das Gegenteil behauptet hat. Der Rahmen war gut verpackt, daran kann es nicht gelegen haben. Nachdem ich das jetzt drei Wochen habe ruhen lassen, um mir darüber Gedanken zu machen, was ich mit dem Fall anstellen soll (von gerichtlich aktiv werden bis zum einfachen Schlucken der bitteren Pille war alles dabei), bleibt mir nicht viel übrig als auch hier im Forum eine schlechte Bewertung bzgl. des Verkäufers abzugeben, sowie ich es auch in der Bucht täte.
Ich werde zu dem Rahmen und seiner Reparatur + Aufbau in den nächsten Wochen einen eigenen Thread anlegen, indem ich auch noch einmal genauer auf den Verkauf eingehen werde.

Und bevor sich jemand beschwert, weil er Armin gut kennt und viel von ihm hält. Ich gebe an dieser Stelle nur meine persönliche Erfahrung wieder. Mit der Info kann jeder selbst machen was er will.

Vl. gab es schon ähnliche Fälle hier intern im Forum. Mich würde interessieren, wie Eurer Meinung nach in einem solchen Fall zu verfahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen, das Du schon versucht hast, mit dem genannten Verkäufer eine Lösung zu finden oder den Kauf rückgängig zu machen....???

Selbstverständlich. Nachdem er mir am Telefon angeboten hat, dass ich den Rahmen zurückschicken könnte wenn er mir nicht gefiele, habe ich zunächst mit größtmöglicher Höflichkeit das Problem angesprochen. Es kam dann einen Tag später eine doch recht unhöfliche Email zurück. In diese Richtung ist leider nichts zu machen. Wirklich sehr bitter, dass man selbst hier im Forum derart aufpassen muss.
 
Also ich weiß nicht ob man da gleich so ein Fass aufmachen muss:idee:, ich hatte auch mit meinen letzten Verkäufen hier etwas Pech, man macht dann das per Uh., in meinem Fall Rücknahme , bzw. Wertminderung, und beide Seiten sind wieder happy;):).
Ja, wenn es so geht, dann macht man das. Hier ein "Fass auf machen" macht überhaupt keinen Spaß. Aber wenn sich der VK derart querstellt. Was bleibt einem Käufer dann anderes übrig?
 
Zunächst würde ich das per pers. Unterhaltung zu klären versuchen.
Gibt es oben rechts als Foren-Funktion.
Binnen der vergangenen 3 Wochen müsste das doch hinzubekommen gewesen sein?
 
Zunächst würde ich das per pers. Unterhaltung zu klären versuchen.
Gibt es oben rechts als Foren-Funktion
Binnen der vergangenen 3 Wochen müsste das doch hinzubekommen gewesen sein?
Ja, wenn es so geht, dann macht man das. Hier ein "Fass auf machen" macht überhaupt keinen Spaß. Aber wenn sich der VK derart querstellt. Was bleibt einem Käufer dann anderes übrig?
 
Selbstverständlich. Nachdem er mir am Telefon angeboten hat, dass ich den Rahmen zurückschicken könnte wenn er mir nicht gefiele, habe ich zunächst mit größtmöglicher Höflichkeit das Problem angesprochen. Es kam dann einen Tag später eine doch recht unhöfliche Email zurück. In diese Richtung ist leider nichts zu machen. Wirklich sehr bitter, dass man selbst hier im Forum derart aufpassen muss.

Schick' ihm den Rahmen zurück! Ich bin mir sicher, @derArmin wird die Rückgabe akzeptieren... (bin weder bekannt, noch verwandt oder verschwägert mit ihm, sondern ich glaube an das Gute im Foristi :D)
 
Er hat dir doch eine Rücknahme angeboten.
Selbstverständlich. Nachdem er mir am Telefon angeboten hat, dass ich den Rahmen zurückschicken könnte wenn er mir nicht gefiele, habe ich zunächst mit größtmöglicher Höflichkeit das Problem angesprochen. Es kam dann einen Tag später eine doch recht unhöfliche Email zurück. In diese Richtung ist leider nichts zu machen. Wirklich sehr bitter, dass man selbst hier im Forum derart aufpassen muss.

Er hat dir doch die Rücknahme angeboten:idee:.
 
@Aleon

Sei mir bitte nicht böse, aber das liest sich recht verschwurbelt, was du von dir gibst:

Rahmen gekauft, Delle entdeckt, Verkäufer will ihn zurücknehmen, nach Info über Delle nicht mehr. Und für all das hast du 3 Wochen gebraucht?
 
wenn der Rahmen ne Delle oder strukturelle Mängel hat,die entweder nicht besprochen wurden oder vielleicht gar nicht bemerkt wurden,
denke ich auch,man kann das rückabwickeln....
Immerhin kann der VK das ja noch einmal probieren den Rahmen zu verkaufen....
...zum Glück ist das hier ja transparenter als in den Kleinanzeigen...da habe ich mal nen Rahmen gekauft dessen Ausfallende hinten dermassen aufgebogen war dass man das garnicht leugnen konnte...Verkäufer hat einfach behauptet da wäre nichts....als ich dann mein Geld zurückverllangt habe und ihm gesagt habe ich würde das Ding zurückschicken war Schweigen im Walde...das geht hier natürlich nicht....
 
@Aleon

Sei mir bitte nicht böse, aber das liest sich recht verschwurbelt, was du von dir gibst:

Rahmen gekauft, Delle entdeckt, Verkäufer will ihn zurücknehmen, nach Info über Delle nicht mehr. Und für all das hast du 3 Wochen gebraucht?

Da ich den Rahmen gekauft habe ohne ihn zu sehen, habe ich mich telefonsich nach dem Zustandt erkundigt. In diesem Telefonat, hat mir der Verkäufer gesagt, dass der Rahmen tip top sein und er ihn auch zurücknähme, sollte er mir nicht gefallen.

Nachdem der Rahmen dann bei mir angekommen war und ich die Delle entdeckt habe, wollte ich den Rahmen zurückgeben. Jetzt allerdings trat der VK von seinem Angebot zurück. Soviel zum Ablauf.

Ich habe den Fall dann drei Wochen ruhen lassen, um nicht überstürtzt zu reagieren.
 
wenn der Rahmen ne Delle oder strukturelle Mängel hat,die entweder nicht besprochen wurden oder vielleicht gar nicht bemerkt wurden,
denke ich auch,man kann das rückabwickeln....
Immerhin kann der VK das ja noch einmal probieren den Rahmen zu verkaufen....
...zum Glück ist das hier ja transparenter als in den Kleinanzeigen...da habe ich mal nen Rahmen gekauft dessen Ausfallende hinten dermassen aufgebogen war dass man das garnicht leugnen konnte...Verkäufer hat einfach behauptet da wäre nichts....als ich dann mein Geld zurückverllangt habe und ihm gesagt habe ich würde das Ding zurückschicken war Schweigen im Walde...das geht hier natürlich nicht....

Aber was tun wenn der VK sich bzgl. Rückabwicklung querstellt? Dann bleibt doch nichts anderes übrig als zumindest hier im Forum daraufhinzuweisen. Was im Übrigen zusätzlich unangenehm für beide Seiten ist.
 
moin,

also wenn er dir das angeboten hat ,ist das schon ne dumme geschichte.
allerdings hätte ich jetzt nicht 3 wochen gewartet.

im übrigen habe ich (fast) nur sehr positive erfahrungen
hier im forum gemacht, auch die unterhaltungen waren immer nett.

einmal war ich allerdings auch ärgerlich
als der versprochende rahmen dann auf einmal
nicht mehr zu verkaufen war, bzw. woanders hingewandert ist..

naja, ist aber noch was anderes,
beim gekauften gravierende mängel zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was tun wenn der VK sich bzgl. Rückabwicklung querstellt? Dann bleibt doch nichts anderes übrig als zumindest hier im Forum daraufhinzuweisen. Was im Übrigen zusätzlich unangenehm für beide Seiten ist.
ja....vieleicht kann sich @derArmin ja auch mal dazu äussern oder vielleicht regelt ihr das ja irgendwie hinter den Kulissen...zeig mal ein Foto von der Schadstelle...
 
Was ist das denn für eine Delle?

Ich hatte da mal einen Fall als Verkäufer, bei dem der Käufer eine kleine Delle im Oberrohr (exklusiver Sammler-Bahnrahmen) entdeckt hatte, die ich übersehen oder gedanklich als Patina eingeordnet hatte. Als er dann aber eine absolut unverschämte Wertminderung von ca. 50% vorschlug, wollte ich den Rahmen so schnell wie möglich zurück haben. Aber auch das passte ihm nicht und er verlangte von mir einen makellosen Rahmen, den er ja bezahlt hatte :confused: Ich habe mehrere Wochen kämpfen müssen um den Rahmen zurückzubekommen. Das war absolut unmöglich!

Ist übrigens nicht hier im Forum passiert.
Hier sind meine schlechtesten Erfahrungen, eher dass irgendwelche Käufer zusagen, aber dann nie überweisen.

Das hat natürlich nichts mit dir und "eurem" Deal zu tun... Aber letztendlich wird hier Gebrauchtware unter Privatleuten verkauft und da hat auch der Gesetzgeber keine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung vorgesehen. Wenn man sicher gehen will, muss man persönlich abholen und sich die Sachen genau anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es eigentlich um diesen Rahmen:idee:.

flandria-kmplt-jpg.421607
 
Die Delle ist wirklich sehr klein, aber seitlich auf dem verchromten Oberrohr und daher doch leider zu gut zu sehen. Kann sein, dass das Ich habe gar nicht gehandelt, sondern wollte den Rahmen einfach zurückgeben.

Es wäre toll wenn der VK sich hier äussern würde bzw. den Rahmen einfach zurücknähme.
 
Zurück
Oben Unten