• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das nicht alles auf einmal geht war mir ja schon klar gewesen.
600-700€ hätte ich in der Hinterhand weil ich das Rad noch mit Wattmessung ausstatten würde.
Wenn ich viel kratze und am Ende wirklich was gutes rauskommt kann ich bestimmt noch irgendwie an die 1000 gehen.
Hatte schon überlegt einfach mal bei Canyon zu shoppen. Hab aber gedacht, dass das gebraucht sicher noch einen Tacken besser geht.

Vorlieben kann ich erstmal schwer definieren.
Habe noch nie aufm Rennrad gesessen was so mit das Hauptproblem sein dürfte.
Scheibenbremsen braucht es aber keinesfalls da wo ich wohne. Und das würde auch zu teuer werden.
Tendentiell eher komfortorientierter (muss aber nicht unbedingt) da ich mit dem Rad tendentiell eher nur längere Einheiten fahren würde.

Vorbau/Lenker kann ich vorher schlecht sagen, da muss ich dann vermutlich selbst probieren was gut ist.

Der Rahmen sollte dabei schon eher das beste Bauteil sein damit man drumherum mit der Zeit upgraden kann.
Also ne 105er Gruppe muss erstmal nicht am Rad sein wenn dafür der Rahmen 1a ist.

Aber generell habe ich was das angeht eigentlich eher annähernd 0 Ahnung, mein Gebiet ist halt eher MTB was das wissen angeht.
Bin aber gerade dabei mich schlau zu lesen.

Guten Morgen, hier ist ja schon richtig Betrieb. Vermelde MdRzA, der schxx Wind hat mir heute noch die letzten Kräfte ausgesaugt. Jetzt darf die Windrichtung gerne so bleiben, dann rollt es von allein nach hause.

Wünschen allen einen guten Wochenstart, und den Kranken gute Besserung.

Moin!
MdAzA, Kiddies mussten versorgt werden plus hatte ich den Firmenbully daheim... Egal, ist eh wieder Kacke Winter im Moment, da zieht's mich nicht so auf's Rad. Insofern hat mir der Abflug eigentlich recht gut getan, ich war teilweise doch recht optimistisch unterwegs :rolleyes:
Ansonsten hatte ich dank Zivilschutz- Messe ein richtig arbeitsreiches WE, das nächste wird auch nicht besser, dann sollte es wieder gehen ;) Aber ab morgen sollte es wieder mdRzA gehen, da freu ich mich drauf :D
Allen einen guten Start in die Woche
Dem @Pedalhirsch 'en Nachwuchs (nennt man dann wohl Pedalkälber :D) gute Besserung!

Wie pflegst du/ihr dann die kette? Habe jetzt nach der kalten Dusche, bei den Temperaturen, immer flugrost an der kette und reinige die Kette wöchentlich. Erst wd40 zum reinigen, danach öl Auftröpfeln. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es das nicht sein kann.... Die kette muss dich nen bissl mdhr abkönnen, oder?

Ehrlich gesagt spendiere ich allen Rädern rostfreie Ketten - beim Crosser dachte ich, als der letzten Winter neu war, dass sich das nicht lohnt; aber irgendwie konnte ich den Anblick von Flugrost einfach nicht ertragen ;) Seither nehm ich's auch beim Crosser mit der Kettenpflege nicht mehr so gründlich; so alle 5-10 Ausfahrten (je nach Witterung) reib ich Kette mit einem öligen Lappen (mehr oder weniger) sauber und putze v.a. die Schaltröllchen gründlich...

Edit: ich kurier die nächsten Tage mal meine Erkältung aus; also nichts mdRzA - Wetter soll diese Woche ohnehin eher garstig sein; Niederschlag und immer so um die 0° - da weiss man nie, ob man jetzt die Spikes braucht oder nicht...

doppeledit: benutze dieses Öl und bin eigentlich ganz zufrieden

Bildschirmfoto 2016-02-29 um 09.57.45.png

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ausweis mit zu knappen Haltbarkeitsdatum :p

Gesendet via PapaTalk
Genau!
Nachdem ich mich Freitag noch über Stunden über mich selber geärgert habe und dann über die Stadt Bonn, machte ich mir auch schon Gedanken über PLan B. Arbeitgeber bitten eine Dringlichkeitserklärung auszustellen und dann persönlich vorstellig zu werden, schauten meine Frau und ich ständig ob sich online doch noch ein zeitnaher Termin findet, hatte ich gestern Nachmittag Glück. Da stand der 29.2. mit 5 -6 Zeiten. Ich sofort zugeschlagen und einen Termin gesavt. Gut wars, denn 2 Min später waren die Termine schon wieder verschwunden und es tauchte wieder der 27.Mai auf.
Also um 12 nach Hause- über die Straße zum Fotografen und dann ab ins Bürgerbüro:D

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin

eigentlich angenehme 4-5grad.....aber ein eisiger Seiten-Gegenwind aus nord-Ost. Auf dem Heimweg sicherlich auch wieder Gegenwind:D

Danke für die Tips bezüglich des Kinderrades!!

Putzen geht bei mir leider nurnoch im Waschpark, bzw. das Sommerrad hab ich jetzt 2mal in der Wanne gewaschen, ist mir aber ehrlich gesagt zu "stressig"....
also Ketten fahre ich auch nur Ultegras, HG93 auf der 9-fach, und 6701 auf der 10-fach, bekommt man je nach Angebot für 12-17€.

@nachtradler : was Du da machst ist echt der Wahnsinn, gab es im Flieger nicht noch ein wenig Platz für ne Rolle:D? Und dann nur 2,5h Schlaf, mann pass bloß auf Dich auf! Du willst es den Wattsuchern wohl echt zeigen, was? Kein Problem, ich bin mit dabei. Jedenfalls für meine Verhältnisse:oops:. Komme da echt nicht an Dich ran, Chapeau:daumen::daumen:

Edit: ich kurier die nächsten Tage mal meine Erkältung aus; also nichts mdRzA - Wetter soll diese Woche ohnehin eher garstig sein; Niederschlag und immer so um die 0° - da weiss man nie, ob man jetzt die Spikes braucht oder nicht...
spikes wahrscheinlich nicht, aber gutes Profil
upload_2016-2-29_9-59-56.png

Ehrlich gesagt spendiere ich allen Rädern rostfreie Ketten
Lohnt sich der Mehrpreis durch verlängerte Haltbarkeit? Bei mir sind die Ketten nach gut zwei Monaten (= 2.000 km) fällig. Einen großen Unterschied zwischen Winter mit Dreck (täglich 1/4 der Strecke durch den Wald) und Salz und trockenem Sommer habe ich noch nicht festgestellt. Da ich erst mit dem Wasserschlauch abspritze und dann öle, mache ich Rad und Kette im seltener sauber, da bei Frost der Außenwasserhahn abgestellt ist.

Ansonsten: Trocken, kalt, sonnig. Den Kranken gute Besserung. Heute morgen sind wir im Büro auch durch Krankheit geschwächt. Langsam wird die Erkältungszeit ja aufhören, denn der Frühling kommt hoffentlich bald ...

Lohnt sich der Mehrpreis durch verlängerte Haltbarkeit? Bei mir sind die Ketten nach gut zwei Monaten (= 2.000 km) fällig.
Keine Ahnung - mit dem Crosser mach ich nicht arg viele km; pro Winter kommen da wahrscheinlich nur knapp 2000 zusammen, an den Rennrädern hält mir die Ultegra-Kette aber deutlich mehr als 2000km, die vom SuSi hat jetzt so um die 6000 drauf und schnurrt noch hübsch...

Zum Thema Wasser, als ich gestern das Innenlager ausgebaut hatte, kam mir gefühlt 1L Wasser entgegen. Ich dachte immer die Rahmen habe so eine Art Entwässerungssystem, habe aber nicht wirklich etwas gefunden.
Das stand dann zwei Wochen drinnen, kein Wunder das die Lager weggammeln.

An die Schutzblechfraktion:

Für 25mm Reifen, sind das die SKS Raceblade Long 2 :idee:
Lassen die sich auch recht schnell und einfach abnehmen und wieder ranmachen?

Ich mage meine Raceblades Mark II von Crud, werde aber an meinem neuen Arbeitspferdchen auf 25er umsatteln.

Wie pflegst du/ihr dann die kette? Habe jetzt nach der kalten Dusche, bei den Temperaturen, immer flugrost an der kette und reinige die Kette wöchentlich. Erst wd40 zum reinigen, danach öl Auftröpfeln. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es das nicht sein kann.... Die kette muss dich nen bissl mdhr abkönnen, oder?
Flugrost kenne ich auch. Ich habe mir Folgendes angewöhnt:

Nach jeder (Regen-)Fahrt ziehe ich die Kette zum Trocknen und Dreck entfernen durch einen Lappen, bevor dann auf jedes Kettenglied ein Tropfen Oil of Rohloff kommt. Vor der Fahrt ziehe ich die Kette dann noch durch einen Lappen, um überschüssiges Öl wieder zu entfernen. Damit fahre ich ganz gut und Flugrost habe ich seitdem nicht mehr auf der Kette vorgefunden.

An die Schutzblechfraktion:

Für 25mm Reifen, sind das die SKS Raceblade Long 2 :idee:
Lassen die sich auch recht schnell und einfach abnehmen und wieder ranmachen?

Ich mage meine Raceblades Mark II von Crud, werde aber an meinem neuen Arbeitspferdchen auf 25er umsatteln.
Ja und ja und nein und ja....
Also 25er Pellen mit raceblades long geht. Demontage der Schutzbleche geht ratzfatz. Die Montage ist etwas frickelig. Wenns dann fest ist, dann isses fest.
Raceblades sind zu empfehlen. ;)

Moin zusammen.

Zu allem überfluss ist gestern nochmal irgendwas in mich rein und kratzt heute im Hals und in den nebenhöhlen. Knochen tun weh und der Kreislauf ist im Keller. Hoffentlich legt sich das noch im Laufe des Tages. Morgen geht's wieder los. Da brauche ich so einen Scheiß nicht.

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Zuletzt bearbeitet:
@nachtradler : was Du da machst ist echt der Wahnsinn, gab es im Flieger nicht noch ein wenig Platz für ne Rolle:D? Und dann nur 2,5h Schlaf, mann pass bloß auf Dich auf! Du willst es den Wattsuchern wohl echt zeigen, was? Kein Problem, ich bin mit dabei. Jedenfalls für meine Verhältnisse:oops:. Komme da echt nicht an Dich ran, Chapeau:daumen::daumen:
Die Wattsucher waren nicht der Grund, ich war nur nicht bereit noch einen Urlaubstag zu opfern um mich heute zu hause auszuruhen:D
Hab dieses Jahr noch so einiges vor, dafür brauch ich jeden Urlaubstag den ich hab. Sonst kann ich daheim bleiben und nur die Ansichtskarten lesen, die mir meine Frau dann schickt;)
Die Wattsucher werden wir leider nicht abhängen können:(. Bei mir werden in den letzten 4 Wochen zumindest keine außergewöhnlichen Mengen an Punkten mehr dazukommen, da ich beruflich im März sehr eingespannt bin, unter anderem 2 Wochen Chefarztvertretung. Da bleibt nicht so viel Freizeit. Außerdem geh ich davon aus, dass Kollege Oetzi wie jedes Jahr noch für 2 Wochen nach Malle ins Trainingslager geht. Da werden ziemlich viele Punkte noch dazukommen, die wir sicher nicht einholen.

Zurück