• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Hi,

ich überlege gerade mein Bianchi Rekord 905 mit Shimano 105 (Columbus Chromor von ca. 88/89) als Pendelrad umzuwidmen. Neben der Montage von Schutzblechen und Ansteckleuchten, würde ich dann gern Reifen mit ordentlichen Profil verbauen und damit das Rad etwas "geländetauglicher" machen. Was kann man da für Reifen empfehlen?

Da ich einen LRS mit Tiagra-Nabe und 8-fach Ritzel besitze, würde ich außerdem auf 8-fach Schalthebel oder STIs (jeweils auch 105er) umrüsten. Das Schaltwerk macht das ja problemlos mit.

Bei Stadtschlampen aus Stahl ist sicher Korrosionsschutz ein Thema. Der Lack ist nicht mehr der Beste und sicher lasse ich mal irgenwann neuen auftragen. Ich wollte mal fragen, was Ihr so macht?

LG Jean-Paul
 
Hi,
ich überlege gerade mein Bianchi Rekord 905 mit Shimano 105 (Columbus Chromor von ca. 88/89) als Pendelrad umzuwidmen. Neben der Montage von Schutzblechen und Ansteckleuchten, würde ich dann gern Reifen mit ordentlichen Profil verbauen und damit das Rad etwas "geländetauglicher" machen. Was kann man da für Reifen empfehlen?

Immer wieder gerne Panaracer Pasela.


Bei Stadtschlampen aus Stahl ist sicher Korrosionsschutz ein Thema. Der Lack ist nicht mehr der Beste und sicher lasse ich mal irgenwann neuen auftragen. Ich wollte mal fragen, was Ihr so macht?

Wachs drauf.
Eine echte Stadtschlampe würde ich persönlich nicht mit neuem Lack versehen. Bei (un-;))sachgemäßen Gebrauch kommen doch eh immer wieder neue Macken. Mit etwas Pflege und Wachs sollte auch ein Stahlrahmen nicht durchrosten.
 
Bei den Reifen sind die Einbauverhältnisse des Rahmens, besonders am Hinterbau, das limitierende Element.
Bei einem Rennrahmen mit kurzem Bremsmaß dürfte bei 25, max. 28 mm Reifenbreite Schluss sein. Wenn noch Schutzbleche dazwischen müssen, max. 23 mm (eigene Erfahrung).
Bei den Reifen solltest du eher breite nehmen ohne Geländeprofil. ds zehrt nur vom Einbauraum und macht das Rad lanxam und laut. Hol dir also lieber reife mit ordentlich Gummi, damit kannst du auch auf Radwegen fahren. Mein Alltaxreifen ist zur Zeit der Schwalbe Marathon Supreme in 28 mm. Obwohl ich kein ausgewiesener Schwalbe-Freund bin, taugt der ganz ordentlich für den Alltag auf Radwegen. Panaracer Pasela ist m.E. noch einen Tick besser, aber auch etwas zu schade für den Alltag. Der Reifen fährt sich rel. schnell ab, also muss er früher getauscht werden. Deswegen fahre ich den lieber an Tourern, die zwar längere Strecken fahren, aber nicht ständig im Einsatz sind. Im Alltag ist Zuverlässigkeit und Haltbarkeit oberstes Auswahlkriterium für mich. Vittoria Zaffiro (Pro) würde da noch passen oder Conti GP 4 Saisons, aber für diese liegen mir keine Erfahrunxwerte vor.
 
0b2e239462cb35c13ac7d7d3c2622db3.jpg

Heute standen wir in guter Gesellschaft (zwei Kraniche nebeneinander)


Gruß Gr@ndy

Edit:
de3505c0d794b848438d783e71e1bc4b.jpg

Und was ist das?
 
Da ist wohl jemandem der Rahmen ein paar Meter zu klein :D

Frisch mit dem Handy getippt
 
0b2e239462cb35c13ac7d7d3c2622db3.jpg

Heute standen wir in guter Gesellschaft (zwei Kraniche nebeneinander)

Nobel geht die Welt zugrunde. :daumen:
Ein Raleigh Road Ace mit ner Sante und R653'er Geröhr als Stadtrad.
Ich war eben kurz davor Dich zu bitten dem Typ meine Telefonnummer ans Rädchen zu hängen.
:D
 
Nobel geht die Welt zugrunde. :daumen:
Ein Raleigh Road Ace mit ner Sante und R653'er Geröhr als Stadtrad.
Ich war eben kurz davor Dich zu bitten dem Typ meine Telefonnummer ans Rädchen zu hängen.
:D

Konnte es zuerst auch nicht glauben, aber der Aufkleber unten am Tretlager hat mich dann doch überzeugt.
Weißt du was das für komische Anbauteile am Sitzrohr und diese Licht/Tachoeinheit am Vorderrad sind?


Gruß Gr@ndy
 
Konnte es zuerst auch nicht glauben, aber der Aufkleber unten am Tretlager hat mich dann doch überzeugt.
Weißt du was das für komische Anbauteile am Sitzrohr und diese Licht/Tachoeinheit am Vorderrad sind?


Gruß Gr@ndy
Der tacho ist links und der Scheinwerfer rechts vom Vorbau montiert, die Perspektive ist dort bloß etwas blöd. Und am Sattelrohr hängt die Rückleuchte, weil vermutlich der Gepäckträger beladen war und sie dort störte.
 
Der tacho ist links und der Scheinwerfer rechts vom Vorbau montiert, die Perspektive ist dort bloß etwas blöd. Und am Sattelrohr hängt die Rückleuchte, weil vermutlich der Gepäckträger beladen war und sie dort störte.

Ich glaub ich hab mich etwas blöd ausgedrückt.
Die Taschenlampe und den Tacho oben am Lenker meine ich garnicht.
Unten in den Speichen des Vorderrads ist ein größeres Bananenförmiges Kunststoffteil (sieht bisschen aus wie ein Reflektor von der Form, ist aber schwarz) und von der linken Gabel geht unten, an der Radaufnahme ein Kunstoffteil nach vorne weg, welches am vorderen Ende einen Scheinwerfer hat. Selbiges ist auch auch am Hinterradrahmen montiert, mit rotem Scheinwerfer, jedoch auf dem Bild nicht sichtbar.



Gruß Gr@ndy
 
Ich glaub ich hab mich etwas blöd ausgedrückt.
Die Taschenlampe und den Tacho oben am Lenker meine ich garnicht.
Unten in den Speichen des Vorderrads ist ein größeres Bananenförmiges Kunststoffteil (sieht bisschen aus wie ein Reflektor von der Form, ist aber schwarz) und von der linken Gabel geht unten, an der Radaufnahme ein Kunstoffteil nach vorne weg, welches am vorderen Ende einen Scheinwerfer hat. Selbiges ist auch auch am Hinterradrahmen montiert, mit rotem Scheinwerfer, jedoch auf dem Bild nicht sichtbar.



Gruß Gr@ndy


Das KÖNNTE eine kontaktlos betriebene Beleuchtung, mit rotierendem Magneten, sein.
Aber wenn Du besser Bilder von solchen Details machst steigt die Chance einer fundierten Antwort und wir müssen nicht raten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab mich etwas blöd ausgedrückt.
Die Taschenlampe und den Tacho oben am Lenker meine ich garnicht.
Unten in den Speichen des Vorderrads ist ein größeres Bananenförmiges Kunststoffteil (sieht bisschen aus wie ein Reflektor von der Form, ist aber schwarz) und von der linken Gabel geht unten, an der Radaufnahme ein Kunstoffteil nach vorne weg, welches am vorderen Ende einen Scheinwerfer hat. Selbiges ist auch auch am Hinterradrahmen montiert, mit rotem Scheinwerfer, jedoch auf dem Bild nicht sichtbar.



Gruß Gr@ndy
ah, jetzt, ja. Das sind Reelights. Laufen völlig ohne bewegliche Teile, auch intern, im Gegensatz zu z.B. Den magnic lights. Bis auf die neuste Entwicklung die funktioniert wie letztere.
 
Zurück
Oben Unten