• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Mit Sheldon Fender Nuts kann man an Rahmen, an denen das Profil sonst unterhalb der Gabel oder Bremsbrücke geführt werden muss auch noch den ein oder anderen Milimeter rausholen.
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Da mich das Thema SB im letzten Winter auch eine Weile umgetrieben hat und ich mich damit intensiv beschäftigt habe, will ich hier auch kurz meinen Senf dazu abgeben: Das ist das Setup an meiner Stadtschlampe. Der Abstand ist nicht größer als bei Rennradbremsen und lässt sich 1 zu 1 übertragen.

Ausgangslage waren 1 1/2 Paar Raceblades long. Die sind ab Werk ziemlich beschissen: Am Hinterrad einerseits zu lang, so dass sie mit dem Spritzschutz schwer genug sind um zu wackeln und bei 28ern am Reifen zu schleifen. Dafür zum Sattelrohr so kurz, dass der gesamte Dreck ans Rohr und vor allem in den Umwerfer und auf die Kette geschleudert wird. Setzen 6!
IMG_20151220_122212.jpg


Das SB ist nach hinten eingekürzt, so dass es nicht lang genug ist um zu wackeln, aber lang genug um keinen Dreck an meinen Rücken zu lassen. Lässt sich immer noch abnehmen wie gewohnt. Zum Sattelrohr hin habe ich ein zweites SB zugeschnitten und gelocht. Dies ist mit einer Schraube unten befestigt.
IMG_20151220_122222.jpg


Vorne ebenfalls eingekürzt, hier musste sogar der Spritzschutz weichen, da das SB immer noch soviel Momentum aufgebaut hat, dass es am Reifen geschliffen hat.

Funktioniert in der Praxis sehr gut, hinten läuft das Wasser kontruktionsbedingt vor allem unten und über die Bremsen ab. Nachteil ist ein deutlich erhöhter Bremsenverschleiß in der ersten Regenreichen Woche zum Wintern hin. Danach pendelt sich das wieder ein.
 

Anhänge

  • IMG_20151220_122222.jpg
    IMG_20151220_122222.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20151220_122249.jpg
    IMG_20151220_122249.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20151220_122305.jpg
    IMG_20151220_122305.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20151220_122249.jpg
    IMG_20151220_122249.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20151220_122305.jpg
    IMG_20151220_122305.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 26
War das Resteverwertung oder warum hast du dir Raceblades für einen Crosser gekauft? Da wären doch feste Bluemels oder sogar Bluemels long die erste Option. Da wackelt dann auch nichts. Oder fast nichts ;)
Wenn du hinter dem Tretlager verschraubst ist die Montage auch nicht mehr wirklich schneller als mit festen Blechen und Sheldon Fender Nuts.
 
Er hat doch Stadtschlampe geschrieben, ich glaube nicht, dass er damit dann durch die Wälder ballert.
 
eines meiner Räder für die Stadt, Rahmen mit Delle im Oberrohr und einigen bösen Kratzern, dazu ein wilder Mix an Teilen in nicht mehr so gutem Zustand, wird auch mal wo angeschlossen, aber ist nicht das Rad welches ich auch mal 12 Stunden unbeaufsichtigt lasse, denn es hält bei mir derzeit auch für Touren und Trainingsfahrten her...



 
eines meiner Räder für die Stadt, Rahmen mit Delle im Oberrohr und einigen bösen Kratzern, dazu ein wilder Mix an Teilen in nicht mehr so gutem Zustand, wird auch mal wo angeschlossen, aber ist nicht das Rad welches ich auch mal 12 Stunden unbeaufsichtigt lasse, denn es hält bei mir derzeit auch für Touren und Trainingsfahrten her...



fährst du tatsächlich mit dieser Sattel- und Lenkereinstellung? Hast du keine Schmerzen? Dann musst du noch sehr jung sein.
 
Z
fährst du tatsächlich mit dieser Sattel- und Lenkereinstellung? Hast du keine Schmerzen? Dann musst du noch sehr jung sein.

Lenker ja , Sattel ist in dieser Stellung erträglich , mehr aber auch nicht (genau horizontal ist er für mich der Tod) Nach Weihnachten kommt wieder der Fizik mit neuem Überzug drauf, der wird dann auch etwas forumskonformer montiert.
 
Z


Lenker ja , Sattel ist in dieser Stellung erträglich , mehr aber auch nicht (genau horizontal ist er für mich der Tod) Nach Weihnachten kommt wieder der Fizik mit neuem Überzug drauf, der wird dann auch etwas forumskonformer montiert.
Wenn du den Lenker deutlich nach oben drehst, kannst du vieleicht auch besser auf dem Sattel sitzen. Wenn du mal älter wirst, hast du nach einer Fahrt auf so einem Rad eine Woche Rücken, taube Hände, steifen Hals, ...
 
Wenn du den Lenker deutlich nach oben drehst, kannst du vieleicht auch besser auf dem Sattel sitzen. Wenn du mal älter wirst, hast du nach einer Fahrt auf so einem Rad eine Woche Rücken, taube Hände, steifen Hals, ...

Ich habe die Lenkzentrale schon so eingestellt wie es am besten zu mir und dem Einsatzzweck passt , bin extra einen Monat komplett ohne Lenkerband gefahren und habe verschiedenes ausprobiert.
Dass einzige was ich evtl. verändern würde , wäre die Höhe um wenige Zentimeter, aber dazu muss ich den Vorbau mal losbekommen.
 
Heute bisle gebastelt und günstige, zusammengewürfelte Teile verwertet.
Daraus entsteht mein neues Bahnhofs-/Kantinenfahrrad, wenn es dann fertig ist.
IMG_2064.jpg
 
Da mich das Thema SB im letzten Winter auch eine Weile umgetrieben hat und ich mich damit intensiv beschäftigt habe, will ich hier auch kurz meinen Senf dazu abgeben: Das ist das Setup an meiner Stadtschlampe. Der Abstand ist nicht größer als bei Rennradbremsen und lässt sich 1 zu 1 übertragen.

Ausgangslage waren 1 1/2 Paar Raceblades long. Die sind ab Werk ziemlich beschissen: Am Hinterrad einerseits zu lang, so dass sie mit dem Spritzschutz schwer genug sind um zu wackeln und bei 28ern am Reifen zu schleifen. Dafür zum Sattelrohr so kurz, dass der gesamte Dreck ans Rohr und vor allem in den Umwerfer und auf die Kette geschleudert wird. Setzen 6! Anhang anzeigen 292775

Das SB ist nach hinten eingekürzt, so dass es nicht lang genug ist um zu wackeln, aber lang genug um keinen Dreck an meinen Rücken zu lassen. Lässt sich immer noch abnehmen wie gewohnt. Zum Sattelrohr hin habe ich ein zweites SB zugeschnitten und gelocht. Dies ist mit einer Schraube unten befestigt.
Anhang anzeigen 292774

Vorne ebenfalls eingekürzt, hier musste sogar der Spritzschutz weichen, da das SB immer noch soviel Momentum aufgebaut hat, dass es am Reifen geschliffen hat.

Funktioniert in der Praxis sehr gut, hinten läuft das Wasser kontruktionsbedingt vor allem unten und über die Bremsen ab. Nachteil ist ein deutlich erhöhter Bremsenverschleiß in der ersten Regenreichen Woche zum Wintern hin. Danach pendelt sich das wieder ein.

Das mit dem Wackeln hinten hat nach meiner bescheidenen Erfahrung eher mit der Stellung des Drahtbügels zu tun, den ich maximal weit runtergeklappt habe - den Endanschlag bildet mehr oder weniger der Spritzschutz. Übr gekürzte Schutzbleche freut sich übrigens bei Regenfahrten der dann dreckgestrahlte Hintermann/-frau.
Faggin 600er Setup.jpg
Was ab Werk in der Tat deutlich suboptimal konstruiert war, war die Schnellbefestigung im Bremsbereich - aber praktischerweise bingen die Alulaschen gleich die passende Bohrung mit, weshlab eine Verschraubung schnell installiert ist. Hatte ich mich mit dem oben gezeigten Monsterlappen aus besagten Gründen doch nicht an die 600km gewagt, könnte ich das mittlerweile vielleicht wieder versuchen.

Bei engen Rahmen und Wunsch nach maximal dicken Reifen hilft dann ein schnöder Blechwinkel plus Problemsolver o.ä. weiter.
Feindsender2.jpg DSC_0763mod2.jpg

Den Teil zum Sattelrohr hin habe ich ausgetauscht gegen Teile aus der Schrottkiste - bleiben mittlerweile an beiden so beschutzblechten Rädern dauerhaft dran.
Feindsender1.jpg

Die Bilder sind alt, mittlerweile gehe ich von den Sicherheitsmuttern über zu Sprengscheiben plus Flügelmutter. Da hat sich bislang noch nix losgerappelt.
 
Zurück
Oben Unten