• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino (Super Record) ?? Pls help.

Anzeige

Re: Gios Torino (Super Record) ?? Pls help.
Ich werde mal versuchen noch etwas runterzuhandeln wegen der Bohrungen und der nicht-original Decals.
Sicher, dass die Aufkleber nicht die originalen sind? 78 waren die Banderolen korrekt:
gios_torino-jpg.214156
 
Der Verkäufer hat angegeben, dass die Decals wohl ersetzt wurden. Der Schriftzug am Oberrohr könnte natürlich noch Aufschluss geben, allerdings habe ich noch kein Foto des OR erhalten.
 
Ich habe nochmal genau hingeschaut und noch eine Unschönheit entdeckt. Eine der Kabelführungen auf dem Oberrohr scheint kaputt zu sein.

Screen Shot 2015-09-02 at 5.05.11 pm.png


Weiß jemand ob das reparabel ist, und wie teuer sowas werden könnte. Also ich denke das war's dann wohl mit der Preisvorstellung des Verkäufers. Schon etwas hinterfuchsig da nicht drauf hinzuweisen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich bis jetzt kein Foto vom Oberrohr gesehen habe.
 
Ich habe nochmal genau hingeschaut und noch eine Unschönheit entdeckt. Eine der Kabelführungen auf dem Oberrohr scheint kaputt zu sein.

Anhang anzeigen 263141

Weiß jemand ob das reparabel ist, und wie teuer sowas werden könnte. Also ich denke das war's dann wohl mit der Preisvorstellung des Verkäufers. Schon etwas hinterfuchsig da nicht drauf hinzuweisen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich bis jetzt kein Foto vom Oberrohr gesehen habe.

Ich hatte auch mal ein Gios Super Record und das Ding hatte die gleiche Macke. Und zwar was bei dem Rahmen der weiße Aufkleber um das Oberrohr gewickelt, genau in der Mitte stand die Zugführung heraus. Genau da unter dem Aufkleber hat er das Gammeln begonnen.
 
Ich hatte auch mal ein Gios Super Record und das Ding hatte die gleiche Macke. Und zwar was bei dem Rahmen der weiße Aufkleber um das Oberrohr gewickelt, genau in der Mitte stand die Zugführung heraus. Genau da unter dem Aufkleber hat er das Gammeln begonnen.

Richtig ärgerlich! Wahrscheinlich heisst's bei dir deshalb auch "hatte" :)
 
Ich habe nochmal genau hingeschaut und noch eine Unschönheit entdeckt. Eine der Kabelführungen auf dem Oberrohr scheint kaputt zu sein.

Anhang anzeigen 263141

Weiß jemand ob das reparabel ist, und wie teuer sowas werden könnte.

Das ist kein großer Akt, habe ich auch schon mal gemacht

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-unbekannte-rahmen.124112/page-2

Ab #36. aus einem passenden Rohr den Zughalter sägen und feilen und dann hartlöten. Das Problem ist nur, dass dann der Lack am Oberrohr hin ist und neu lackiert werden muss.
 
Ich habe nochmal genau hingeschaut und noch eine Unschönheit entdeckt. Eine der Kabelführungen auf dem Oberrohr scheint kaputt zu sein.

Anhang anzeigen 263141

Weiß jemand ob das reparabel ist, und wie teuer sowas werden könnte. Also ich denke das war's dann wohl mit der Preisvorstellung des Verkäufers. Schon etwas hinterfuchsig da nicht drauf hinzuweisen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich bis jetzt kein Foto vom Oberrohr gesehen habe.


Ich denke ICH würde die Bremszugaussenhülle versteckt fixieren und den fehlenden "blauen Bogen" per Lack auf die Hülle aufmalen. ;)
Das wirkt auf den ersten Blick ok und befreit Dich davon den Rahmen neu zu lackieren.

Man könnte auch einen Bogen ankleben und lackieren, aber die Klebeflächen wären so klein das es sehr schwer ist eine zuverlässige Verbindung zu schaffen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Das ist kein großer Akt, habe ich auch schon mal gemacht

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-unbekannte-rahmen.124112/page-2

Ab #36. aus einem passenden Rohr den Zughalter sägen und feilen und dann hartlöten. Das Problem ist nur, dass dann der Lack am Oberrohr hin ist und neu lackiert werden muss.

Toll gemacht!! Ich habe auch mal bei einem Restaurateur angefragt. Bin gespannt wie teuer so was ungefähr wird.

Die Frage, die mich jetzt wirklich umtreibt: Wie viel kann man guten Gewissens für das Rad zahlen? Was wäre Eure Schmerzgrenze? Ich hätte wirklich irre Lust auf dieses Projekt, aber hab etwas Bedenken, dass ich mich abzocken lassen könnte :)
 
Funktionieren tuts auch mit einem Bogen am Bremszughalter, zum verhandeln des Preises ist das aber brauchbar zumal es nicht im Anzeigentext steht.
Meine Schmerzgrenze für den Rahmen alleine läge bei 4 - 500€.
Kurbel,Pedale, Innenlager,Bremsen und Schrembshebel bringen etwa 250€.
Laufräder (60€) könntest du erstmal behalten.
Sattelstütze (60), Sattel(30), Lenker Vorbau(30) Umwerfer(25) Steuerlager(10) sind, wenn noch zu gebrauchen, auch wenn sie nur teilweise exakt in die Zeit passen,integrierbar und sollten Dir etwa 150 € wert sein.
Dafür hast Du dann einen der absoluten Klassiker der 70er mit echten Renngenen.
 
Funktionieren tuts auch mit einem Bogen am Bremszughalter, zum verhandeln des Preises ist das aber brauchbar zumal es nicht im Anzeigentext steht.
Meine Schmerzgrenze für den Rahmen alleine läge bei 4 - 500€.
Kurbel,Pedale, Innenlager,Bremsen und Schrembshebel bringen etwa 250€.
Laufräder (60€) könntest du erstmal behalten.
Sattelstütze (60), Sattel(30), Lenker Vorbau(30) Umwerfer(25) Steuerlager(10) sind, wenn noch zu gebrauchen, auch wenn sie nur teilweise exakt in die Zeit passen,integrierbar und sollten Dir etwa 150 € wert sein.
Dafür hast Du dann einen der absoluten Klassiker der 70er mit echten Renngenen.

Ja, ich hoffe mal, dass ich dadurch etwa Verhandlungsspielraum bekomme :) Vielen Dank erstmal für die Aufführung. So in etwa hatte ich mir das auch ausgemalt. Ich habe wieder ein paar neue Fotos bekommen, die etwas mehr Aufschluss geben.

IMAG0891.jpgIMAG0892.jpgIMAG0893.jpgIMAG0894.jpgIMAG0895.jpg

Der Zustand sieht schon nicht verkehrt aus, obwohl ich mich frage, ob der Lack original ist. Komisch ist, dass der Super Record Schriftzug auf der einen Seite fehlt. Auf der anderen Seite ist er durch ein nicht besonders gutes Replika ersetzt worden. Der Columbus Aufkleber wiederum sieht original aus, was wiederum für originalen Lack sprechen würde.
 
Ja, ich hoffe mal, dass ich dadurch etwa Verhandlungsspielraum bekomme :) Vielen Dank erstmal für die Aufführung. So in etwa hatte ich mir das auch ausgemalt. Ich habe wieder ein paar neue Fotos bekommen, die etwas mehr Aufschluss geben.

Anhang anzeigen 263785Anhang anzeigen 263786Anhang anzeigen 263787Anhang anzeigen 263788Anhang anzeigen 263789

Der Komisch ist, dass der Super Record Schriftzug auf der einen Seite fehlt. QUOTE]
.
Falsch! Gar nicht erst lesen! Das gehört so, ware es anders, sollte das Verdacht wecken.Falsch! Die Schwarzen GIOS Lettern sollten golden hinterlegt sein, das hier ist ein Phantasie Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört so, ware es anders, sollte das Verdacht wecken. Die Schwarzen GIOS Lettern sollten golden hinterlegt sein, das hier ist ein Phantasie Schriftzug

Ah, das ist natürlich super zu wissen. Ich hatte auch einen Schriftzug of der nicht-antriebs-Seite im Kopf, so wie bei dem Rad hier:
P8232418.jpg


Naja, auf jeden Fall sind die Decals ein Fake, und kein Guter. Auch die Banderole auf dem unteren Rohr sieht ziemlich dick aus im Vergleich zum Original. Aber was wäre eure fachkundige Einschätzung? Originallack oder nicht?
 
Ich hol das Thema mal nach oben !

Ein Arbeitskollege hat mir eines seiner alten Räder geschenkt, er braucht mehr Platz und es steht eh nur noch rum.

Es ist dieses Gios Torino :)
399454-go4cq3fo01a1-dsc01971-medium.jpg

399455-mpu1004g7fkf-dsc01973-medium.jpg


Laufräder sind auch dabei, Orginalbremsen und Hebel bringt er mir noch mit.
Zustand ist sehr gut, war auch nicht anders zu erwarten, er ist da sehr penibel.

Meine Frage wäre die, auf welches Jahr ich das Rad datieren könnte (fragen geht gerade nicht, ich treffe ihn die nächste Woche nicht)
Ich würde Ende der 70er sagen, oder? Von den Oberrohrdecals so wie das vor mir oben?

Wo bekomm ich sehr gute Decals?
 
Bitte auf keinen Fall Neulack an den Rahmen.

Und ich sehe auf den Bildern auch keinen Grund für neue Decals?

Ich überleg bei meinem Super Record Rahmen wie ich die originalen mitgenommenen Decals irgendwie ansehnlich machen kann und dann lese ich hier die Frage nach neuen.

Gäbe es bei GIOS Torino, also der kleineren in Italien beheimateten Firma, verschicken aber blöderweise nicht ins Ausland nach Kontakt mit Marco GIOS.
 
Ich hol das Thema mal nach oben !

Ein Arbeitskollege hat mir eines seiner alten Räder geschenkt, er braucht mehr Platz und es steht eh nur noch rum.

Es ist dieses Gios Torino :)
399454-go4cq3fo01a1-dsc01971-medium.jpg

399455-mpu1004g7fkf-dsc01973-medium.jpg


Laufräder sind auch dabei, Orginalbremsen und Hebel bringt er mir noch mit.
Zustand ist sehr gut, war auch nicht anders zu erwarten, er ist da sehr penibel.

Meine Frage wäre die, auf welches Jahr ich das Rad datieren könnte (fragen geht gerade nicht, ich treffe ihn die nächste Woche nicht)
Ich würde Ende der 70er sagen, oder? Von den Oberrohrdecals so wie das vor mir oben?

Wo bekomm ich sehr gute Decals?
Das sollte ein 78 sein, mach mal ein Bild des Tretlagergehäuses von unten.
Dir fehlen dann nur die Oberrohraufkleber und der Steuerrohraufkleber
Aldo Gios kann einem in Italien die original Decals verkaufen, er kann aber nichts versenden.
Ich werde im Februar dort vorbei fahren, dann könnte ich Bestelltes abholen und versenden.
Ansonsten hat Druxs in München das Meiste da.
.
 
Zurück
Oben Unten