Vor ca. 3 Jahren habe ich diesen Pinarello Rahmen gekauft und den Aufbau bisher gekonnt umschifft. Warum eigentlich? Der Rahmen ist wirklich toll. Leider konnte ich bisher das Modell noch nicht genau zuordnen. Am ehesten gleicht es diesem Super Record bei speedbycicles.ch:
http://www.speedbicycles.ch/velo/363/pinarello_super_record_1984.html
Unterschiedlich ist die Gabel, die Pinarello Ausfallenden und die Plakette auf dem Steuerrohr. Wenn das Rad von speedbycicles von 84 ist, könnte meins vielleicht das 85er Modell sein? Der Aufkleber auf dem Unterrohr "Campione olympico Campione d'Italia 84" spräche dafür. Andererseits sind die Aufkleber Pinarello untypisch so gut erhalten, so dass diese auch nachträglich aufgeklebt sein könnten. Vielleicht weiß jemand mehr?
Das Gewicht des nackten Rahmens beträgt inkl. Gabel 2680g bei 62c-t
Ich denke das Super Record bei speedbycicles.ch ist eher von 81/82, weil das 85er Modell im Katalog die neue Gabelform hatte.
Deins hat zwar die neuere Gabel, was für das 85er Modell spricht, jedoch spricht ein Schellenumwerfer dagegen, so dass ich eher ein Treviso N.R. vermute.
Die im Vergleich zu deinem auf dem Katalogbildern nicht vorhandenen Verchromungen betreffen ja beide Modelle im 85er Katalog, so dass man vermuten könnte, dass es ein zusätzlich gewünschtes/bezahltes Extra ist (kenne mich mit Pinarello nicht so im Detail aus, kenne vergleichbares jedoch von Gazelle).
Die im 85er Katalog angegebenen Farbe sprechen auch nicht für Super Record in Farbe
"Team Red", sondern vielleicht auch für ein Treviso (gab es mit und ohne Umwerfersockel) in Farbe "Bourdeaux".
Gegen die Rahmenmodelle "Record" und "Montenello 85 SLX", beide mit äußerer Bremszugführung, spricht jedoch der Anlötumwerfersockel und beim Montenello SLX statt SL Rohre. Gegen das Tre Cime spricht m.E. die innenliegende Zugführung.

Ach herrje, jetzt auch noch von 89?! Kann das jemand bestätigen, dass es die Ausfaller erst ab 89 gab? Dann sind die Ösen auf dem Oberrohr und der
fehlende Sockel für den Umwerfer ja noch merkwürdiger.
Ich dachte, dass ich nach langer Identifikationssuche meines Pinarello ohne Pantos an Sattelstreben und (alter) Gabelbrücke endlich das Pinarello "Italia" aus 81/82 gefunden hätte, dann jetzt diese Info, dass es die Pinarello beschrifteten Ausfaller erst ab 89 gab.
Kann das jemand definitiv bestätigen, irgendwie kann/will

ich nicht so richtig daran glauben.