• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino Farbcode

Anzeige

Re: Gios Torino Farbcode
Na dann muß ich ja wohl auch was zur Lackierung von Rickerts beitragen :rolleyes:.

Also eine wirklich schlechte Lackierung hab ich noch nicht gesehen, weder bei meinen eigenen, als auch bei vielen anderen
in den letzten Jahren. Klar gibt es von Schweiß 'entlackte' und dann auch rostige Oberrohre, besonders an der Unterseite, aber das
hat ja wohl mehr mit mangelnder Pflege zu tun.
Das mit der manchmal fehlenden Grundierung kann ich nicht beurteilen, aber eines ist doch sicher, einen schlecht
vorbereiteten und 'dreckigen' Rahmen kannst du soviel grundieren wie du willst, der Lack kommt immer hoch, irgendwann.
Übrigens ist das auch bei 'schlechtem' Chrom meistens die Ursache.

Es wird sicher auch bei Rickert 'Ausrutscher' in den 80ern gegeben haben, aber die Qualität der Lackierungen bei Rahmen aus den
50ern und 60ern ist wirklich hervorragend. Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, daß die Rahmen nach dem Löten
und gründlichen Saubermachen sofort lackiert wurden, von wem auch immer.
Einer der besten und bekanntesten Lackierer aus der Zeit war Gunther Heithus, er hat z.B. die RICs lackiert,
mit Farbnebel auf Chrom und das hält immer noch.
Übrigens halten diese alten Farben auch einiges an scharfen Putzmitteln aus, hab ich nach langsamen Herantasten herausgefunden..:)

Gruß
Hartmut (mit leicht Rickert getönter Brille auf)


Dann habe ich Dir in Sachen Rickert lustigerweise etwas voraus, allerdings nur scheinbar, wie ich vermute. ;)
Die Räder sind ja nun hier in NRW, auch außerhalb von Münster und Dortmund, nicht gerade selten. Wirklich schlechte Lackierungen sind mir, wie gesagt, schon an eigenen und fremden Rickerts mehrfach begegnet, ohne dass ich gezielt danach hätte suchen müssen. Neben diesen Exemplaren habe ich eine auffällige Zahl neu- und nachlackierter Rickerts gesehen und sogar Räder anderer Hersteller, die bei Rickert neu lackiert wurden und vergleichbare Probleme aufwiesen. Aber falls das noch nicht reicht: Ich habe natürlich auch die Menschen zu den Rädern getroffen und gesprochen, (Vor-)Besitzer und Rennradfreunde, die den Lack als einzigen Schwachpunkt benannten, Kenner, die von Lackierungen in Heimarbeit und entsprechenden Kundenbeschwerden berichteten etc. Einige davon suchten die Schuld übrigens nicht in einer fehlenden Grundierung, sondern – unverblümt, wie man es den Ruhrpottbewohnern gerne nachsagt – bei Doris Rickert. Dass sie die Lackierarbeiten (teilweise) übernahm, ist ja nun kein Geheimnis. Dem Radsportverband NRW war das sogar eine Anmerkung in der Nachricht über Hugo Rickerts Tod wert:
http://radsportverband-nrw.de/2011/10/26/hugo-rickert-verstorben/
Und tatsächlich könnte man, wenn man ähnlich polemisch vorgehen wollte, wie das hier bei Gios geschehen ist, anführen, dass eine Dame ohne hinreichende handwerkliche Ausbildung und die Fähigkeit, zwei parallele Striche mit dem Stift zu ziehen, mit dieser Aufgabe überfordert gewesen sein könnte. Aber das wäre eben auch ähnlich unfair. Ich persönlich habe nämlich keine Hinweise darauf, dass Frau Rickert schlechte Lackierarbeiten ausführte oder maßgeblich verantwortlich für den Zustand ist, in dem sich manch ein Rickert heute befindet. Dass bei zahlreichen Rickert-Rahmen nicht grundiert wurde, kann ich Dir allerdings versichern. Da ist schlicht und ergreifend nichts.
Wenn Du bereit bist, Deine leicht getönte Brille abzunehmen, kannst Du ja mal im Rickert-Thread mitteilen, was Du darüber weißt. Du dürftest schließlich über reichlich Informationen verfügen. Es wäre beispielsweise interessant zu erfahren, wann und bei welchen Rädern die Lackierungen im Hause Rickert ausgeführt wurden bzw. wann wer dafür eigens einen Auftrag erhielt.
Weil man sowas gar nicht oft genug klarstellen kann: Mir persönlich geht es ganz wie radjog62 – ich finde, dass diese Makel und Geschichten den Charme unserer Räder, der zweifelsfrei tollen Rickerts ganz besonders, nur zusätzlich erhöhen. Wie vielen anderen hier ist auch mir ein schiefer Strich aus der Hand Doris Rickerts hundertmal lieber als eine "seelenlose" Schweißnaht an einem ach so großartigen Neurad. Allerdings sollten meiner Ansicht nach im Forum bei aller Schwärmerei und Lobhudelei auch Information und Kritik nicht zu kurz kommen. Letztere gibt es zwar auch, aber, so wenigstens mein Eindruck, immer nur in Richtung bestimmter Marken und entlang nationaler oder sonstiger Grenzen.
 
als österreicher werde ich das gewese, das hier um Rickert gemacht wird, wohl nie ganz verstehen... muß wohl so ein ruhrpott-ding sein wie Opel, Schimanski oder Borussia Dortmund. :D

außer dem angeblich schlechten lack sehe ich auch keine gemeinsamkeiten. ein Gios ist einfach eine von ganz wenigen ikonen unter den klassischen rennrädern, wie in stein gehauen. daran ist nicht zu rütteln, Gios wird auch überall auf der welt verstanden - vielleicht weil das konzept so simpel ist. rationale gründe dafür zu suchen, geht wohl am thema vorbei.

nach langer suche bin ich auch wieder mal an einem dran, ich hoffe es wird diesmal was. :)

den thread-ersteller wird das wohl alles nicht interessieren - auch die original Gios-farbe bleibt wohl rätselhaft und teil des nimbus, wie auch das türkis-grün einer anderen bekannten marke...
 
....wird mir hier zu Rickert-lastig.:(
Ich geh dann mal um die Ecke...

Nicht doch, bleib bitte hier! Das war nur ein kleiner Exkurs zum Thema "schlechteste Lackierung". Über Rickert kann schließlich im entsprechenden Thread diskutiert werden.
Als kleine Wiedergutmachung hier die Übersetzung des Textes, auf den walkman weiter oben dankenswerterweise aufmerksam gemacht hatte.
Die Merkwürdigkeiten darin gehen auf das Original zurück. Ich habe jede einzelne Groß- und Kleinschreibung mit Absicht so übernommen, wie sie in der etwas hölzern formulierten italienischen Version auftaucht. Diese findet man inkl. der darin angesprochenen Abbildungen auf der Seite www.giostorino.it. Ähnliche, wenngleich kürzere Spezifizierungen gibt es an gleicher Stelle zu den Modellen "Aerodynamic", "Professional" und "Compact". Aber jetzt erstmal zum "Super Record" (http://www.giostorino.it/come-riconoscere-la-tua-gios/gios-super-record):

Der Gios Super Record-Rahmen ist der vielleicht bekannteste aus unserer Fertigung. Seine Geburt fällt mit der Geburt der Brooklyn-Mannschaft 1973 zusammen, und von diesem Jahr an weist er bis 1977 keine besonderen Veränderungen auf.
Diese erste Serie ist gekennzeichnet durch:
– ein pantografiertes Gt-Logo unter dem Tretlager,
– Campagnolo-Zugführungen über dem Tretlager,
– "Gios torino"-Schriftzüge in Kleinbuchstaben und auf blauem Grund,
– eine verchromte Gabel mit Gt-Logo.
Die einzige Veränderung des Jahres 1978 betrifft die grafische Gestaltung: Die "GIOS torino"-Banderolen werden weiß mit schwarzer "GIOS"-Aufschrift in Großbuchstaben, während die Aufschrift "Super Record" auf dem Oberrohr eine modernere Erscheinung annimmt und der GIOS-Schriftzug daneben aus Großbuchstaben besteht.
1979 erscheint unter dem Tretlager die großflächige Aufschrift GIOS. Zu den beiden weißen Banderolen kommt die "Super Record GIOS"-Banderole auf dem Oberrohr hinzu, und die Gabel erhält ein neues Design (wie man auf den in der nebenstehenden Galerie versammelten Abbildungen erkennen kann), das im darauffolgenden Jahr nochmals leicht modifiziert wird.
 
Leute, was meint ihr für welchen Benutzungszeitraum Hersteller Rahmen produzieren?
GIOS, RICKERT u. v. a. haben sicher nicht im Traum daran gedacht, noch gehofft
daß ihre Räder auch noch in 35-50Jahren rumrollen, und bis dahin, komme was da wolle
astrainunkaputtbar auszusehen haben. An sowas hat sicher kein Hersteller von Massengütern irgendein
Interesse! Womit sie aber auch nicht gerechnet haben, ist sicher, daß einerseits Räder im neuwertigen, ja fast unbenutzten gepflegten Zustand als auch solche abgehalfterte deutlich Gebrauchte diesen Zeitraum überstehen werden und daß es eine Klientel geben wird die nach so langer Zeit gerade sowas haben werden will...
In den 70ern war es noch üblich den Rahmen nach einer Saison neu zu "emallieren" und ein paar Aufklebebuchstaben oder gleich das Label eines anerkannten Rahmenbauers um die Ecke drauf bappen zu lassen.
 
Bei meinem Gios torino Professinal sind mir bezüglich der Farbe einige Dinge aufgefallen. Der Rahmen wurde sicher vorbehandelt aber dann scheint das Blau direkt ohne eine Grundierung aufgetragen zu sein. Dieser Lack ist nicht mit Klarlack versiegelt & war bei mir relativ matt weil ich das Rad sehr ungepflegt gekauft hatte. Nach der Reinigung des Rahmen waren immer noch "Landkarten" vom alten Fettschmutz im Lack & ich wollte zudem auch frischen Glanz. Also ein Risiko. Ich hab den Lack mit einem spriritusgetränkten Tuch abgerieben. Der Schmutz kam raus, das Tuch wurde aber blau & man musste den leicht angelösten Lack dann direkt weiter abreiben, was dann erst einen sehr guten Glanz ergab. Ich kenne sonst keinen Lack, der sich von Spiritus leicht anlöst. Der Lack scheint mit keiner RAL Farbe zu ersetzen sein. Je nach Reflektion des Lichts scheint er mal Schwarz-Blau mal "Gios-Blau" & manchmal sehr hell. Nach der riskanten Reinigung hab ich ihn abschließend mit normaler Autopolitur behandelt.

Zu dem Banderolen: Meine sind weiß und am Oberrohr hat das Professional ja keine Banderole. Die am Unter & Sitzrohr waren sehr vergilbt. Da ergab sich folgendes: Bevor ich den Rahmen mit Spiritus reinigte, kam WD 40 zur Reinigung zum Einsatz. Und dadurch wurden die vergilbten Banderolen klebrig. Also auch da Vorsicht & mit WD an den Fingern mal prüfend drübergerieben. Dabei löste sich eine Art Folie um die Banderolen & diese wurden wieder strahlend weiß. Stellenweise konnte ich diese vergilbte Folie mehr oder weniger großflächig abziehen. Glücklicher Weise bliebt der Farbaufdruck auf den Decals komplett erhalten. Diese transparente Folie & deren Kleber, die das Decal eigentlich schützen sollen, vergilbt im Laufe der Zeit. Ich traue mir zu behaupten, das jede vergilbte Gios Banderole auf diese Art & Weise wieder strahlend weiß zu bekommen ist.

Anhang anzeigen 86348

Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich den Lack lediglich mit Autopolitur behandelt und der Glanz ist ganz ordentlich, allerdings sehe ich an den Muffen und Ritzen etc. Ablagerungen; ich habe mich aber nicht getraut, schärfere Methoden anzuwenden. Vielleicht werde ich es mal vorsichtig mit Spiritus probieren.
Auf dem von dir eingefügten Bild, macht der Lack nämlich einen sehr guten und strahlenden Eindruck. Zudem wirkt der Lack auch auf mich in unterschiedlichen Lichtsituationen extrem unterschiedlich.

Mit den Decals bin ich ähnlich verfahren, allerdings habe ich festgestellt, dass diese nach dem Entfernen der vergilbten "Folie", extrem anfällig für Kratzer und Beschädigungen werden. Nachdem ich die Decals weiß hatte, habe ich mir gewünscht, die Decals niemals angefasst zu haben; ein Hauch vom Charme war gefühlt verloren und die Decals wurden eben sehr anfällig, weshalb sie nach kurzer Zeit einige Kratzer aufwiesen (bei mir wird das Rad recht häufig genutzt).
Deshalb habe ich neue Decals angebracht, die leider nicht original sind. Erst bei meinem nächsten Italienbesuch werde ich die vor Ort neue kaufen können.
Bei GIOS in Turin gibt es übrigens auch sogenannte Touch-Up-Paint in einem kleinen Glas mit Pinsel.
Falls dort mal jmd. ist, bitte mitbringen!! ;)
 
Hallo in die Runde,

ich möchte da Thema gern nochmal aufgreifen. Und zwar habe ich einen Gios Torino Super Record Brooklyn Rahmen erstanden. Die Chromgabel mit dem GT Panto ist in einem guten Zustand. Der Rahmen wurde neu lackiert und mit neuen Decals versehen, das war mir soweit klar, allerdings ist die Lackierung grottenschlecht und vor allem ist das blau viel zu dunkel. Leider konnte man das auf den Bildern nicht wirklich erkennen, obwohl ich es irgendwie schon geahnt hatte.

Nun ja, jetzt muss alles wieder runter und seit Tagen versuche ich rauszubekommen wo man das Orginal gios blue bekommt. Ich hatte einen netten email Kontakt mit Marco Gios aber leider arbeiten die Beiden nicht "außer Haus". Auch ein einschicken des Rahmens ist nicht möglich, sondern nur die direkte Abgabe vor Ort.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich dieses Blau bzw eines was diesem sehr ähnlich ist, bekommen könnte? Oder gibts es jemanden in Deutschland (wie Joe Bell in den USA) der professionell und originalgetreu solche Rahmen lackieren und mit Decals versehen kann.

Bei den Decals stehe ich vor dem nächsten Problem, das Brooklyn Set bei cyclomondo ist nicht ganz korrekt. Das "Gios" am Oberrohr ist dort schwarz, bei mir müsste es weiß sein.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Ratschläge!

Grüße, Eike!
 
würde mich auch sehr interessieren... allerdings sollte es wirklich das originale GIOS-blau sein, denn bei meinem rahmen ist der lack recht gut erhalten bis auf ein paar wenige (aber sehr hässliche) abplatzer, die man einfach ausbessern muss.

in zeiten, in denen man so ziemlich alles übers internet beschaffen kann, ist es schon ein beinahe lächerlicher anachronismus, wegen eines farbdöschens extra nach Turin fahren zu sollen. ob das nun konsequente sturheit, schrulligkeit oder berechnende pflege des mythos um die blaue farbe seitens der GIOS-nachlassverwalter ist, soll verstehen wer will.

hin und wieder taucht mal ein (uraltes) farbdöschen in der bucht auf, aber ob das noch gebrauchsfertig ist und den richtigen farbton hat? die einzige lösung ist wohl der gang zum autolackierer, und dort die farbe nach einem muster (z.b. die gabel) in etwa anmischen lassen - und dabei auf das zusammenspiel mit der roten grundierung hinweisen.

gibt es hier erfahrungen, ob jemand mal den lack eines GIOS mit der methode erfolgreich ausgebessert hat, und vielleicht auch infos zum farbton?
 
Ich habe folgende Informationen aus dem Netz- und gebe sie ohne Gewähr hier weiter:

Gios - Lack: von Sikkens Rubbol BL

50% RAL 5002
50% RAL 5017
abtönen mit RAL 4007
 
Was soll das ganze Theater um eine alte blaue Farbe? Mein GIOS "Professional" steht grad vor mir. Da wird ein Mysterium um ein originales Blau gemacht, welches in seiner Qualität der Lackierung ganz einfach nur durchschnittlich ausgeführt wurde.

Jeder der einen originalen Rahmen hat, kann sich mal mit unzähligen blauen Farbkarten & eine Flasche Bier bei verschiedenen Licht hinsetzen & den Ton, der dem Original am nächsten kommt, für sich & selbst heraussuchen.

Und WIE der Rahmen lackiert wird, tut am Ende sicher mehr zur Sache, als welchen der 3 Blautöne von den Karten, die man am Ende mit der leeren Flasche Bier noch in der Hand hat, dann letztendlich verwendet wird. ....

So kann man das auch sehen. - Aber so sieht man es halt nicht, wenn man "verliebt" ist.

Klar ist, dass in der Großserie der Farbton schwankt (z.B. auch nach eine Wechsel der Zulieferer, der Zusammensetzung des Lacks u.a. beim Wechsel auf Wasserlack ...).
Zumindest beim bekannten Celeste von Bianchi gibt es von Serie zu Serie und im Laufe der Produktionsgeschichte bekanntermaßen größere und kleinere Schwankungen im Farbton.
Die kleineren Veränderungen merkt man aber vermutlich nur, wenn man zwei Räder mit verschiedenen Farbtönen neben einander hat.

Ist dein Rahmen neu lackiert? Jedenfalls sieht es super aus - egal ob die Beleuchtung eine Rolle spielt und ob es derselbe Farbton ist wie der bei meinem Gios compact pro von 1996.
Wenn wir beide neben einanderstellen würden, würden wir sicher keinen Streit über das "schönere, originalere" etc Gios-Blau bekommen - oder?

_MG_2510 Kopie.jpg


Inzwischen mit Rigida-Flachbett - Kasten-Felgen und weißem Sattel
 
Danke schon mal für eure Hinweise.

Rigo, das kannst du ja handhaben wie du das möchtest. Ich für meinen Teil, habe beschlossen das Rad originalgetreu wieder aufzubauen und dazu gehört auch, dass ich die passende Farbe verwende. Das Gios Blau wurde nun mal zu Zeiten des Brooklyn Teams aus der Taufe gehoben und durch die Erfolge um Roger De Vlaeminck bis heute weltberühmt. Für mich ist es nicht nur irgendein blau...Ein Bianchi würde man ja auch in celeste lackieren und nicht in einem x-beliebigen grün.

Mir ist klar, dass ich nicht mehr die Farbe bekommen werde die 1977 mal auf diesen Rahmen aufgetragen wurde allerdings sollte sie dieser von damals schon recht nah kommen. Marco Gios meinte ja zu mir "Wir können dir den Rahmen genau so restaurieren wie er 1977 ausgesehen hätte, allerdings müsste er dazu hier bei uns abgegeben werden." ( habs mal ins Deutsche übersetzt)

Die Möglichkeit 3 Farben zu mischen habe ich auch gelesen allerdings bin ich davon nicht wirklich überzeugt. In einem anderen Forum habe ich noch ein Zitat von Joe Bell gelesen, diese Idee klang etwas einfacher.

"See if you can get some House of Kolor SG-110 Marine Blue. It's
manufactured by Valspar paint company. Spray over a red primer base and you
have Gios blue. Spray over a white base and you have Colnago blue. Clear
coat over everything. It's as simple as that.
Joe Bell
San Diego"


Kann man beim Lackierer einen Farbcode auslesen lassen und wieder identisch herstellen? Wenn man solch eine kleine Tube Gios touch up paint hat, könnte der Lackierer damit was anfangen?
 
Also ich wollte immer schon mal nach Isfahan, dann als Pistazienbaron voll einsteigen.
Für Kobalt besser nach Kanada.
 
Das Gios Blau aus den 1970ern ist tatsächlich etwas besonderes und eine andere Farbe als die der späteren Modelle oder die der Gios-Lackstifte. (Mein Bruder und ich haben zwei alte Giosse aus den späten 70ern mit sehr gut erhaltenem Originallack.)
Er ist sogar noch besonderer als die verschiedenen Bianchi celeste Töne, die zwar schwierig aber prinzipiell nachmischbar sind. Im Unterschied dazu liegt das alte Gios Blau einfach außerhalb des mit aktuellen Lacken erreichbaren Farbraums, das Blau ist schlicht "blauer" als das blaueste Blau, das man zum Mischen herannehmen kann. Der Ton liegt auch außerhalb des mit normaler Drucktechnik oder BIldschirmen darstellbaren Farbraums, weshalb es auf Internet Bildern so völlig anders aussieht als in echt. (Wikipedia zu Kobaltblau: "Im Druck sind Sonderfarben nötig, da die Brillanz außerhalb des CMYK-Farbraumes des klassischen Vierfarbdrucks liegt. Im RGB-Farbraum von Röhrenbildschirmen und von üblichen Flachbildschirmen liegt die Farbe außerhalb des Gamuts und kann nicht wiedergegeben werden. ") Und genau diese besondere "Tiefe" des Kobalt-Blau sieht man auch mit bloßem Auge. Auf Fotos natürlich nicht.
 

ich habe mal den sprung ins kalte wasser gewagt und den lackstift von obengenannter adresse erstanden. meine eindrücke: das fläschchen ist wirklich winzig klein, kleiner noch als ein nagellack-fläschchen. ein erster test an meinem Super Record-rahmen war allerdings sehr positiv, was den farbton angeht - der ist schon sehr nahe am original, etwas heller vielleicht aber auf normaler entfernung ( >30 cm) sieht man den unterschied nicht wirklich. für kleine und mittlere ausbesserungsarbeiten sollte das vollkommen ausreichen. ich denke auch nicht, daß es ein autolackierer noch besser hinbekommt. insgesamt empfehlenswert, allerdings trocknet die farbe sehr langsam. für mich ist die suche nach dem "echten" GIOS-blau damit auch wieder zu ende, mehr wollte und brauche ich nicht. danke nochmal für den link, @thomaspan !
 
Zurück
Oben Unten