• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GIOS Super Record '75, Aufbaufaden mit Aufenthalt in Volpiano

artie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2011
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
2.648
Ich wollte meine persönliche Geschichte mit meinem ersten Super Record im Gios-Faden nicht so ausbreiten und habe mich hier für einen eigenen Faden entschieden.
Im August '22 habe ich auf dem Hofflohmarkt in der Kölner Südstadt, nach einem Hinweis von einem befreundeten Pärchen, dass wir dort trafen, in einem Hinterhof eines der Räder gefunden, das schon seit Jahren auf meiner Liste ganz oben stand, ich aber nie (erschwinglich) in meiner Größe gefunden habe: ein blaues "Super Record".
Der Preis war ziemlich ok, obwohl der Zustand und die Austattung vom Original doch etwas entfernt schien. Ich habe es jedenfalls gekauft und so sah es aus:
B78592E9-1FC7-436A-A7A0-D3E0E5D95CC4_1_105_c.jpeg
 

Anzeige

Re: GIOS Super Record '75, Aufbaufaden mit Aufenthalt in Volpiano
Hilfreichster Beitrag geschrieben von artie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wollte meine persönliche Geschichte mit meinem ersten Super Record im Gios-Faden nicht so ausbreiten und habe mich hier für einen eigenen Faden entschieden.
Im August '22 habe ich auf dem Hofflohmarkt in der Kölner Südstadt, nach einem Hinweis von einem befreundeten Pärchen, dass wir dort trafen, in einem Hinterhof eines der Räder gefunden, das schon seit Jahren auf meiner Liste ganz oben stand, ich aber nie (erschwinglich) in meiner Größe gefunden habe: ein blaues "Super Record".
Der Preis war ziemlich ok, obwohl der Zustand und die Austattung vom Original doch etwas entfernt schien. Ich habe es jedenfalls gekauft und so sah es aus:Anhang anzeigen 1261428
Sehr guter Kauf :daumen: Alleine schon, weil ich so eine 172,5er Dura Ace Kurbel erhalten habe 😅

Und für alle anderen hier: Ich kenne die weiteren Schritte, es wird spannend! Los @artie weiterschreiben!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von artie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich schon auf die nächsten „Folgen“ : )
 
Die Decals waren auch zu jung für den Rahmen und zudem noch aus verschiedenen Zeitperioden.
Die Gios Schreibweise am Unterrohr in Versalien und am Sitzrohr mit Groß- und Kleinbuchstaben passten nicht zusammen.
Den Originallack hätte man übrigens an einer roten Grundierung erkannt, bei meinem Rad war sie weiss.
Die Verchromung der Gabel war leider auch nicht mehr zu retten, weshalb ich mich für eine Generalüberholung bei Gios in Volpiano bei Turin entschied.
 
Der Singlespeed-Tip von @DaRav hat mich vielleicht auf ein superfreundliches Angebot von @MichaNRW aus dem Forum gelenkt:
IMG_5523.jpeg

Und damit habe ich gleich das nächste Projekt auf der Liste. Es müsste sich um ein Professional von 1983 handeln. Auch hier kein Originallack und eine kreative Anbringung der Decals.
 
Viel Spaß damit,

Freut mich, dass das Rad in guten Händen ist und seinen zweiten oder dritten Frühling erleben darf
 
Der Singlespeed-Tip von @DaRav hat mich vielleicht auf ein superfreundliches Angebot von @MichaNRW aus dem Forum gelenkt:
Anhang anzeigen 1262057
Und damit habe ich gleich das nächste Projekt auf der Liste. Es müsste sich um ein Professional von 1983 handeln. Auch hier kein Originallack und eine kreative Anbringung der Decals.
Ab wann gab es die Professional, müsste ja dann ein sehr frühes sein 🤔.
 
Ab wann gab es die Professional, müsste ja dann ein sehr frühes sein 🤔.
Ich habe Marco noch nicht kontaktiert, der wird die definitive Aussage machen können. Nach meiner Recherche hab ich kein Professional gefunden, dass früher als von 1983 ist. Das hier hat keine Seriennummer eingeschlagen und kein Anlötteil für den Umwerfer. 1984er Modelle, die ich im Netz gefunden habe hatten schon beides.
 
Der Singlespeed-Tip von @DaRav hat mich vielleicht auf ein superfreundliches Angebot von @MichaNRW aus dem Forum gelenkt:
Anhang anzeigen 1262057
Und damit habe ich gleich das nächste Projekt auf der Liste. Es müsste sich um ein Professional von 1983 handeln. Auch hier kein Originallack und eine kreative Anbringung der Decals.
Hat die Gabel rechts eine Delle? 😳
 
So, weiter im Text.
Den Super Record Rahmen habe ich gut verpackt und dann nach Volpiano geschickt. Angekommen ist er ohne Probleme nach ein paar Tagen. Somit konnte die Genaralüberholung beginnen, welche für Entlacken, Grundieren, Lackieren und das Anbringen der Decals bei Gios direkt, das Verchromen aber von einem Betrieb in der Nähe ausgeführt wird.
Das Verchromen hat dann auch ein wenig länger gedauert aber nach ein paar Wochen war es dann soweit: alles fertig.
Zunächst hatte ich vor eine Abholhilfe zu organisieren und @Axxl70 war so lieb mir selbige anzubieten, doch aus verschiedenen Gründen entschied ich mich mich selbst auf den Weg zu machen um die blaue Schönheit direkt vor Ort in Empfang zu nehmen.
Rein wirtschaftlich ist das natürlich nicht besonders sinnvoll und zudem hatte ich auch umweltbezüglich ein etwas schlechtes Gewissen, doch es sollte eine schöne Kurzreise werden, die einen eher einmaligen Charakter hat.
So packte ich mir mein Pinarello ins Auto (ich hatte vor damit von Volpiano nach Turin zu fahren) und machte mich Anfang April auf den Weg.
5298AD33-0D9D-4DB2-8C25-13C75FA59AE6_1_105_c.jpeg
 
In Bad Krozingen habe ich dann Station gemacht und übernachtet. Das war ca. die Hälfte der Strecke und ich wollte ja die zweite Hälfte des nächsten Tages zur Besichtigung von Turin nutzen.
Beim Radeln durch Bad Krozingen
3479B809-6349-463C-B863-19595CCAABDC_1_105_c.jpeg
fiehl mir dann ein Radladen auf, ein offenbar alteingesessenes Geschäft das neben modernem Gerät auch eine recht spezielle Interpretation restaurierter Klassiker verkauft.Herr Werber zeigte mir stolz seine Werke, wie diese von ihm modifizierten Alan und Tomassini.
424FE72A-12C5-4316-9AF6-37AEC65AB6C9_1_105_c.jpeg
1BE694C3-44BB-46B0-8478-02B034833BAD_1_105_c.jpeg

Diese Räder richten sich offenbar an eine eher betuchte Käuferschaft, die mit exklusiven Details auffallen möchte. So sind hier die Lenkerendhebel mit Wurzelholz(!) ausgelegt. Die am Alan verbaute Thun-Kurbel setzt er häufig ein, nicht zuletzt weil sie nur ein paar Kilometer weiter hergestellt wurden.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und ich denke, dass diese Art von Restaurierung in unserem Forum nicht viele Fan finden wird, aber Herr Werber versteht wenigsten sein Handwerk und ist ein sehr freundlicher Herr der viele interessante Geschichten rund ums Rennrad erlebt hat und zu erzählen weiss.
F47B5CC2-583E-4176-AC84-042BE0623B3E_1_105_c.jpeg
 
Zurück
Oben Unten