• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello (Super Record 85?) Info- und Aufbaufaden

Wg Bj. Wurden die fehlenden FlahaÖsen am Sitzrohr schon bewertet? Ab wann war das Steuerkopf Signet geklebt und nicht mehr genietet?
Mein Treviso SL hat hat die FlahaÖsen auch nicht, genietetes Steuerrohremblem, alter Gabelkopf. Nur Gabelkrone und Kettenstrebe sichtverchromt. In Rh 57 ohne Lack 100 Gramm leichter.

Wg Bj. Wurden die fehlenden FlahaÖsen am Sitzrohr schon bewertet? Ab wann war das Steuerkopf Signet geklebt und nicht mehr genietet?
Mein Treviso SL hat hat die FlahaÖsen auch nicht, genietetes Steuerrohremblem, alter Gabelkopf. Nur Gabelkrone und Kettenstrebe sichtverchromt. In Rh 57 ohne Lack 100 Gramm leichter.
Im 85er Katalog hat das eine rote Record die flahaösen am Sitzrohr der daneben nicht.

@sulka
Es gibt bezüglich der Badges keine wirklich verlässliche Regel. Diese wurden bis zu den ovalen Aufklebern Ende der 80er, Anfang der 90er praktisch on/off benutzt aber ohne jegliche feste Regel. Das Material der badges geben noch Hinweise. Es gibt welche aus Messing (frühere Fertigung) und welche aus Aluminium (durch die späteren 80er Jahre)

@regges

1983 ist unmöglich, da es keinerlei 1983er mit der "neuen" Gabelkrone gibt. Diese wurde erstmalig ab Sommer 1984 mit der New York bike show und den folgenden Katalogen voprgestellt. Alles vorher (Auch mein Montello Prototyp mit der frühesten Seriennummer im Netz) hat noch die "alte" Gabel. Matching serial numbers Rahmen/Gabel.

Hast Du mal geschaut ob Deine Gabel die gleiche Seriennummer (am Schaft) hat wie Dein Rahmen?

@sulka
Es gibt bezüglich der Badges keine wirklich verlässliche Regel. Diese wurden bis zu den ovalen Aufklebern Ende der 80er, Anfang der 90er praktisch on/off benutzt aber ohne jegliche feste Regel. Das Material der badges geben noch Hinweise. Es gibt welche aus Messing (frühere Fertigung) und welche aus Aluminium (durch die späteren 80er Jahre)

@regges

1983 ist unmöglich, da es keinerlei 1983er mit der "neuen" Gabelkrone gibt. Diese wurde erstmalig ab Sommer 1984 mit der New York bike show und den folgenden Katalogen voprgestellt. Alles vorher (Auch mein Montello Prototyp mit der frühesten Seriennummer im Netz) hat noch die "alte" Gabel. Matching serial numbers Rahmen/Gabel.

Hast Du mal geschaut ob Deine Gabel die gleiche Seriennummer (am Schaft) hat wie Dein Rahmen?
Ok die Angaben sind vielleicht nicht immer korrekt aber ich finde einige von 1983 im Netz schon mit der Gabelkrone.
Z.b.
https://www.speedbicycles.ch/velo/244/pinarello_super_prestige_1983.html

nachdem ich nun drei Jahre in der großen Pinarello Vintage Facebook Gruppe gemeinsam mit Richard Wade (Der Pinarello Guru was Seriennummern und Datierungen angeht inkl. riesiger Pinarello Datenbank) praktisch täglich zehn Räder analysiere und datiere, wage ich das stark zu bezweifeln. Man müsste an der Stelle ganz genau checken ob Gabel und Rahmen Seriennummer passen. Ich bleibe dabei: 1983 garantiert noch nicht die neue Gabel Krone.

nachdem ich nun drei Jahre in der großen Pinarello Vintage Facebook Gruppe gemeinsam mit Richard Wade (Der Pinarello Guru was Seriennummern und Datierungen angeht inkl. riesiger Pinarello Datenbank) praktisch täglich zehn Räder analysiere und datiere, wage ich das stark zu bezweifeln. Man müsste an der Stelle ganz genau checken ob Gabel und Rahmen Seriennummer passen. Ich bleibe dabei: 1983 garantiert noch nicht die neue Gabel Krone.
Ja das mag sein.Da hast du wohl recht.Ist ein ziemliches durcheinander. Als ich es im Pinarello Tread april 2015 vorgestellt habe schrieb ich auch 84 85 er Baujahr.
Ich hatte hier ja auch geschrieben Anfang 80er da hast du natürlich mit 84 85 recht:daumen:
Das es MITTE 80er ist!!!
Bin da nicht ganz so in der pinarello Welt unterwegs wie du.Aber das ist schön jetzt weiss man mehr und so soll es sein :daumen: ?
Trotzdem danke.
Übrigends ist 1980 auch mein Baujahr:bier::)

20170521_141827.jpg

also 3500 Ràder im Jahr :D ...das schafft noch nicht mal @Bianchi-Hilde und der bekommt tàglich Anfragen aus aller Welt..Respekt..das sind in den letzten drei Jahren rund 10000...schon sehr dick aufgetragen.oder ?

Hätte ich also für die ganz Dämlichen noch „gefühlte“ anstatt „praktisch“ dazu schreiben sollen! ??

Ich habe mich mit einem Fachmann zu dem Thema unterhalten und ich denke, dass ich inzwischen genügend Expertise gesammelt habe, um Pinarellos zeitlich einzuordnen. Man müsste an der Stelle ganz genau checken ob Gabel und Rahmen Seriennummer passen. Ich bleibe dabei: 1983 garantiert noch nicht die neue Gabel Krone.

<- Ich hab es dir etwas weniger großkotzig umformuliert. Da musst du dann auch beim nächsten mal nicht mit Beleidigungen reagieren. So gewinnt doch jeder was davon: du kannst dein Gesicht wahren und die Forums-Netiquette bleibt gewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
;)
Hätte ich also für die ganz Dämlichen noch „gefühlte“ anstatt „praktisch“ dazu schreiben sollen! ??
Ich finde zwischen gefūhlt Möchtegern und praktisch Gernegroß ist der Unterschied ja gar nicht so erheblich..denk mal lieber da drùber nach, bevor Du was postest.

Knutson, ich beschäftige mich praktisch täglich mit der Analyse und Datierung von rund 10 vintage Pinarello bikes. Was genau gibt es daran nicht zu verstehen? Leg Dich wieder hin ??

Lustig übrigens, dass es immer Du bist, der dann hinterm Busch hervor kommt mit seinem dummen Gequatsche und Kommentierungen. Vielleicht Grosskotz oder doch Internet-Hilfscheriff?

Knutson, ich beschäftige mich praktisch täglich mit der Analyse und Datierung von rund 10 vintage Pinarello bikes. Was genau gibt es daran nicht zu verstehen? Leg Dich wieder hin ??

Lustig übrigens, dass es immer Du bist, der dann hinterm Busch hervor kommt mit seinem dummen Gequatsche und Kommentierungen. Vielleicht Grosskotz oder doch Internet-Hilfscheriff?
Okay, du bist der Hank mit dem VIP Set und wir sind alles kleine Lichter.
Danke, dann hätten wir das auch besprochen.
Mach's gut.

Ich stelle Deine Ūbertreibungen lediglich in Frage..
Witzig und amūsant ist es schon dass Du Dich auf den Schlips getreten fūhlst und bei solchen absurden Behauptungen , in 3 Jahren mit dem selbsternannten Pinarello Guru zusammen 10000 Ràder dieser Marke analysiert haben willst..
Das nimmt Dir keiner ab bzw.das scheint eine Endlosschleife Deiner Wahrnehmung zu sein denke ich...aber vielleicht analysiert Ihr auch immer Dieselben mehrfach..das wird man nicht herausfinden können...muss man also Deinen Behauptungen Glauben schenken..na gut..dann mache ich das ab jetzt mal und befrage Dich gerne mal zu Pinarello Expertisen ..bin gespannt ob was Brauchbares bei rauskommt..

Knutson, Mach das Gerne! Wenn ich helfen kann, wärs doch super. Wenn nicht, dann weisst Du in dem Moment eben mehr. Das werden wir aber dann sehen!

Und Sulka! Man muss lediglich die Suchfunktion hier im Forum bemühen. Wann immer ich etwas sage, musst Du mich grundsätzlich mit Deinem geistigen Dünnpfiff angreifen. Hast Du was gegen mich? Dann ignoriere mich doch einfach. Setz mich auf Deine Blockieren Liste oder so.

Abgesehen davon hast Du in der Regel nur Fragen und nie Antworten. Kompetenz und Expertise ist da nicht zu sehen. Aber dafür eine ganz schön groß aufgerissenen Mund.

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

Oder warum musst Du gerade mir persönlich immer dämlich kommen? Dann halte doch einfach Deinen Rand, wenn ich was kommentiere.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, du analysierst nicht nur Pinarellos sondern auch Foristi. Hast du schon Kontakt zum großen Sulka-Guru bei Facebook?
Danke, bin ich dir was schuldig oder ist das ein kostenloses Eröffnungsangebot?

Knutson, Mach das Gerne! Wenn ich helfen kann, wärs doch super. Wenn nicht, dann weisst Du in dem Moment eben mehr. Das werden wir aber dann sehen!
hört sich doch im Ton schon ganz anders an; ich bin auch nicht auf Pina spezialisiert, bzw. mir geht es auch nicht darum, mehr zu wissen als Du was Pina angeht.
Ich halte mich im Ton immer zurück, ich finde es besser,hier nicht sofort schlechte Stimmung zu verbreiten oder zu beleidigen..das hat kein Niveau und spaltet.

Naja ...ich sehe das halt etwas anders. Und es ist für mich persönlich ein grundsätzliches Problem im Internet.

Es gibt Menschen, die fühlen sich grundsätzlich immer und bei allem beleidigt oder angegriffen. Ganz egal was man sagt oder wie man es sagt. Und wenn es dann auch noch von der richtigen Person kommt! Ai ai ai, da wird der Sulka dann (mal) wieder - wie so oft - zum gröhlenden Hauptschüler an der Bierzelt-Theke vom Dorf-Schützenfest. Wie bereits 27x geschehen hier in den vergangenen Jahren. Wenn der Hannover1980 mal wieder viel mehr zu Pinarello beizutragen hat als der Sulka überhaupt jemals zu wissen vermag. Zum Vergleich auch gerne der "Pinarello, Zeitlose Eleganz" Beitrag. Wo regelmäßig dumm rumgegröhlt wurde. Hauptsache auf ihn mit Gebrüll! Ich bin dabei!!! Gebt ihm Bierzelt und Fussballplatz der Dorf-Kreisliga!

Aber zurück zum Thema und schnell zur eigentlichen Sache. Wenn ich sage:

nachdem ich nun drei Jahre in der großen Pinarello Vintage Facebook Gruppe gemeinsam mit Richard Wade (Der Pinarello Guru was Seriennummern und Datierungen angeht inkl. riesiger Pinarello Datenbank) praktisch täglich zehn Räder analysiere und datiere, wage ich das stark zu bezweifeln. Man müsste an der Stelle ganz genau checken ob Gabel und Rahmen Seriennummer passen.

ist an dem was ich sagte ist weiss Gott nichts Verwerfliches und auch nichts Großkotziges. Es ist einfach Fakt! Ob es jemandem hier nun gefällt oder nicht. Das kann man auch einfach mal so hinnehmen anstatt sich umgehend darüber lustig zu machen.

Kommt doch mit dazu, gesellt Euch zu uns, schaut Euch das mal an und bewertet dann. Bevor hier gleich dumm losgepoltert wird weil ja jemand "oh Gott" Vielleicht auch sehr sehr viel Expertise von Pinarello haben kann - ausserhalb von Eurer Welt hier!

Am Ende stellt sich die Frage, wer hier eigentlich denkt, dass er alle Weissheit (über Pinarello) mit Löffeln gefressen hat und praktisch keine Götter neben sich gelten lässt!? Ich glaube, da finden sich am Ende mehrere - und nicht nur einer.

Zurück