• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Mal schauen, prinzipiell gerne, ich hab bloß den zustand noch nicht gesehen, aber wenn, meld ich mich gerne nochmal
 
Und dann habe ich noch ein neues "Manufrance", für dass mir nur noch der Lenker in 44cm fehlt, dann kriegt es auch rotes Lenkerband:
(Jetzt kann man auch sehen wofür ich das andere Mercier gekauft habe, als Spender für dieses Rad mit Naben, Vorbau (momentan auch den Lenker) und die Sattelstütze)























Oliver

Kopiere das mal aus "Was geht mir auf die Ketten Thread" hier her, dachte ich hätte einen passenden Lenker gefunden :mad:

So sah es bei eBay aus:



So nach dem Zerlegen







Leider war der Cinelli Schrägkeil durch die abgesägte und schräg gefeilte Schraube ersetzt, die sich nicht unwesentlich in den Lenker gegraben hat. Schade und ich dachte ich hätte endlich den von mir gesuchten Cinelli mit Wappen in 44cm gefunden. Zum Glück mit Paypal bezahlt, aber habe den Verkäufer erst mal nett angeschrieben, kann ja sein, dass er die Combo nie zerlegt hat.

Oliver
 
Société de Coopérative Ouvrière de Production et Distribution (SCOPD). Nachdem die Manufacture Française d'armes et cycles Ende der 70er pleite war, ist ein Übernahmeversuch der Bernard-Tapie-Gruppe gescheitert. Er durfte allerdinx die Markenrechte nutzen. Die Firma ist in kollektiver Regie der Mitarbeiter als SCOPD noch ein paar Jahre weitergeführt worden. Letzte Produktion 1983, endgültige Liquidation 1985.
 
Société de Coopérative Ouvrière de Production et Distribution (SCOPD). Nachdem die Manufacture Française d'armes et cycles Ende der 70er pleite war, ist ein Übernahmeversuch der Bernard-Tapie-Gruppe gescheitert. Er durfte allerdinx die Markenrechte nutzen. Die Firma ist in kollektiver Regie der Mitarbeiter als SCOPD noch ein paar Jahre weitergeführt worden. Letzte Produktion 1983, endgültige Liquidation 1985.
Woher weißt du so etwas? Top!
 
wikipedia.fr - man muss sich halt zu helfen wissen.
Außerdem lese ich gerade ein Buch über die Fahrradindustrie in St. Etienne. Da bin ich gerade in den 80ern, als die letzten Firmen dort die Tore geschlossen haben. 1985 war ja auch das Aus von Mercier. France-Loire hat noch unwesentlich länger durchgehalten, Vitus und CLB-Angénieux auch, aber es hat ihnen nix genutzt. Einzig Haubtmann (Stronglight) ist noch da, aber bei den Einzelheiten mit der Union mit Sugino bin ich noch nicht. In den 80ern hatte z.B. auch Thun bei einigen Firmen in St-Etienne gehörig die Finger mit im Spiel.
 
Es ist das hier:
51BQvULAsCL._SX348_BO1,204,203,200_.jpg

Ist nicht so leicht geschrieben. Es geht auch nicht um Technik, sondern um die Firmen und was so passiert ist in der ganzen Zeit.

Auf die Wunschliste würde ich lieber das setzen:
41B150MKMKL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

Das ist aber leider vergriffen und wird wahrsch. auch nimmer aufgelegt. Das ist ein überaus interessantes Buch, in dem Vélocios Biographie in Zeitabschnitte (Epochen) unterteilt ist und die Entwicklung des Sports, der Gesellschaft und der Fahrradtechnik (Schaltungen!!!) in denselben Epochen parallel beschrieben wird. Eine Wissensquelle allererster Güte.
 
Nebenbei, kennt jemand diesen Vorbau? Der hat ja ein eine Ausfräsung an einer sehr ungewöhnlichen Stelle

403813-ma88xas7nfob-10349208_641774545967584_9132563758948089791_n-large.jpg
 
Kennt jemand außerdem diese Bremshebel. Die sind doch an der Seite gefräst, oder?

403815-90nzaevvl8y6-3233784657_2_2_6aaq51dr-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann habe ich noch ein neues "Manufrance", für dass mir nur noch der Lenker in 44cm fehlt, dann kriegt es auch rotes Lenkerband:
(Jetzt kann man auch sehen wofür ich das andere Mercier gekauft habe, als Spender für dieses Rad mit Naben, Vorbau (momentan auch den Lenker) und die Sattelstütze)



Oliver



So nach zwischenzeitlichen Enttäuschungen habe ich jetzt dank @sgx-83 und @faliero habe ich jetzt endlich einen einigermaßen passenden Lenker:

 
Moin,

ich bin a) recht neu in der Stahlrennradszene und b) sehr neu im Bereich "Mercier".
Nun, ich habe mir über Kleinanzeigen das hier gezeigte Rad zugelegt. Könnt ihr mir vielleicht was über das Jahr sagen / das Geburtstdatum ungefähr eingrenzen?
Ich werde es mit ner Shimano 105er Gruppe neu bestücken, weil das Simplex-Schaltwerk hinten nicht mehr optimal läuft und gern wat solides da dran hätte. Oder ist das ganz schlimm?
Was ist das eigentlich mit der Gabel? Ist das original so?
P1020610.JPG
P1020611.JPG
P1020612.JPG
P1020615.JPG
P1020616.JPG
 
Zurück
Oben Unten