• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das BB-7410 ist ein geschlossenes Lager, da ist die Wellenlänge gleich weil das nur über andere Schalen bzw. Gehäuse angepasst wird, das Innenleben ist gleich. Bei offenen Lager sind die Wellen unterschiedlich lang, hätte man sicher auch nur über die Schalen machen können, hat man aber nicht. Da war die Gewinnspanne wohl noch groß genug und man hatte es nicht nötig die Produktion zu optimieren.

:daumen:

Gut zu wissen, denn das kannte ich bis dato noch nicht, und hab dementsprechend auch nie nachgemessen.

Und die Wellen sind 2mm länger und nicht 4mm.

Logisch. Aber wenn ein unbestimmter Wert 102mm ist, und der zugehörige zweite Wert eine Differenz von 2mm hat, resultieren daraus 102mm ±2mm, also et al 4mm.
Weil: Ohne Angaben ob die 102mm sich auf das breitere oder schmalere Lager beziehen, lässt das im Gesamten entweder eine 100mm-Welle zu, falls die 102mm sich auf das breitere ITA-Lager beziehen, oder eine 104mm-Welle, falls die 102mm dem schmaleren BSA entstammen.

Deshalb oben die 4mm als mögliche Differenz zwischen den Wellen.

Velobase ist zwar nicht unfehlbar, aber wenn du dir eine Kurbel zu der ein offenes Lager gehört aufrufst, siehst du das es 2 Angaben fpür die BB Länge gibt, die sich um 2mm unterscheiden.

Stimmt. Zumindest irgendwie.
Ich bin bis dato immer pauschal von einer asymmetrischen BB-7400 Welle mit 113mm ausgegangen, und meine mich erinnern zu können, den Wert von Velobase zu haben.
Jetzt habe ich allerdings dort mal nachgeschaut und festgestellt: für die zugehörige FC-7400 steht dort lediglich ein Wert von 112mm, dafür beim BB-7400 112mm für BSA und 113mm für ITA. Bei der FC-7402 stehen dafür dann wiederum die Werte, die auch beim BB-7400 angegeben sind.

Hat Shimano also einfach das breitere ITA-Gehäuse durch die 1mm breitere, asymmetrische Welle ausgeglichen?

Moin miteinander! Suche fürs Stadtrad eine Felge. Ideal wäre inkl. Nabe für 7-fach Shimano HG Kasette (Fabrikat egal), würde mir ein erneutes Einspeichen ersparen. Nach Möglichkeit kein Spitzenmaterial, das wird ja nur geklaut :-\

Besten Gruß

Edith: für Drahtreifen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

An meinem Roberts hats bei dem feinem Edco Innenlager den rechten Lockring zerrissen. Hat noch jemand einen (natürlich beliebigen) für die rechte Seite / BSA?

Besten Dank

Micha

Hallo, ich suche ein Campa Nuovo Gran Spocht Schaltwerk zu nicht-Bucht-Preisen. Sollte neben der Funktion auch optisch noch was her machen.
Daneben suche ich noch einen passenden Laufradsatz und Bremshebel. Was passt denn da ganz gut zu einer Nuovo GS Gruppe?

Gruß Jean-Paul

Nee, leider nicht
hast du n foto von den sockeln? u.U. habe ich da was, ist halt nur nicht suntour gelabelt und shimano paßt da nicht drauf..
Sollte so aussehen:
Suntour_Down_Tube_Shifter_Clamp_01.JPG

Hat von Euch jemand ein kleines Kettenblatt für eine Stronglight 93 Kurbel (Lochkreis 122) und/ oder für eine Zeus- Kurbel (LK 119) und kann sich eine Trennung von selbigem vorstellen? Das Kettenblatt sollte <40 Zähne und wenig Karies haben ...

fh7400-jpg.131293

Wahrscheinlich ziemlich sinnlos nach FH 7400 in 32 Loch für Schraubkranz zu suchen, oder?

(Foto vom @MukMuk geliehen, hoffe das ist ok.)

Hat meine 32 Loch? Die liegt ja schon ewig in der Dura Ace Kiste.
Kann ich ja mal nachzählen, denn ich glaube ich brauche die gar nicht mehr.

Wenn auf dem Foto schon 15 Löcher zu sehen sind, kann es doch keine 32 Loch-Nabe sein, oder? 36.

Hallo, ich suche ein Campa Nuovo Gran Spocht Schaltwerk zu nicht-Bucht-Preisen. Sollte neben der Funktion auch optisch noch was her machen.
Daneben suche ich noch einen passenden Laufradsatz und Bremshebel. Was passt denn da ganz gut zu einer Nuovo GS Gruppe?

Gruß Jean-Paul
die nuovo gran sport schaltwerke werden doch nicht hoch gehandelt, oder?

Einen Laufradsatz für Schlauchreifen könnte ich dir anbieten, sofern Schlauchreifen kein Hindernis sind.

Grüß

Für meine Dura Ace AX Bremsen hätte ich gerne neue, weichere Gummis, gibt es da passende oder welche kann man sich am besten zurechtschnitzen?

Hallo, danke für die Antworten.

Da ich Anfänger bin, wären Drathreifenfelgen schon Material der ersten Wahl.

Es stimmt schon, es gibt in der Bucht Nuovo GS Schaltwerke. Nur halt aus dem Ausland, wo auf das Schaltwerk immer noch der erhöhte Transport kommt. Deswegen habe ich einfach mal hier angefragt.

Gruß Jean-Paul

Zurück