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Is des eine Loch als Ansetzpunkt für n Werkzeug gedacht?
Die DA Staubkappen haben ja ein kleines Löchlein.
Wie bekomme ich diese denn aus der Nabe heraus?
Die Staubkappen werden rausgehebelt, ist aber nicht so leicht das mit einem Schraubenzieher zerstörungsfrei hinzukriegen. Wahrscheinlich gibt es dafür ein besseres Werkzeug.
Die Löcher sind normalerweise dazu, damit überschüssiges Fett herausgedrückt wird wenn man die Kappe wieder auf die vorher gefetteten Lager setzt.
Bei den von mir überholten Campa Naben hat sich ein breiter Schraubenzieher in Verbindung mit einer Holzunterlage bewährt,damit kann man gezielt Hebeln. Vorher am Rand etwas Kriechöl oder ähnliches reinlaufen lassen hilft auch. Wichtig ist die Kappe über den Hebel zu lockern immer schön und vorsichtig rundherum bis sie sich löst. Nie versuchen mit Gewalt zu drücken!
Ah ganz wichtig: Versuchen mit dem Schraubenzieher in den Spalt innen zu kommen wo die Kappe auf der Nabe aufliegt,da ist es stabiler!
so werd ichs machen.Die für die Staubkappen etwas ungefährlichere Variante ist, eine große Unterlegscheibe (etwas größer als der Innendurchmesser der Staubkappe) an zwei Seite abzufeilen, Diese dann durch das Loch der Staubkappen einfädeln und von der anderen Seite mit einer alten Nabenachse und vorsichtigen Hammerschlägen die Staubkappe auszuschlagen. Geht wunderbar (hier mit Campa):
Anhang anzeigen 202803
Das bedeutet schonmal JIS-Vierkant, ist einfacher zu bekommen. Wenn die Angaben aus der Velobase stimmen, will die Kurbel eine 113mm-Welle haben, aber miss mal nach wie lang deine Welle ist.NonesensE Exage Sport kommt wieder drauf.
Was fuer einen Abzieher brauche ich den fuer einen alten 5fach Maillard? Irgendwas Vielzahniges ist, habe gerade kein Bild.
Also gemessen habe ich 134mm,oder hab ich das falsch gemessen?Das bedeutet schonmal JIS-Vierkant, ist einfacher zu bekommen. Wenn die Angaben aus der Velobase stimmen, will die Kurbel eine 113mm-Welle haben, aber miss mal nach wie lang deine Welle ist.
Kann sein, muss aber nicht. Die Angaben aus der velobase sind immer mit Vorsicht zu genießen. Hilfreich wäre gewesen, vorher die kettenlinie zu messen. Aber fc-a450 ist richtig? Müsste auf der Rückseite der Kurbelarme eingeprägt sein.Also gemessen habe ich 134mm,oder hab ich das falsch gemessen?
Das ist nett - danke!Bring ich mal am Montag nach Büttgen mit.
Ich hab schon öfter Ofmega-Kurbeln auf irgendwelche Lager montiert, sogar Shimano. Probier einfach aus, was du da hast, vllt. passt ja was.Sheldon Brown sagt dies hier:
Kann das jemand so bestätigen? Hat wer schonmal eine Ofmega Competizione mit einem "normalen" ISO-Lager montiert?
- (Anmerkung: Alte Ofmega/Avocet-Wellen sind eine Spur schmaler und länger als ISO-Wellen. Es gibt keine halbwegs modernen Tretlager, die mit den alten Ofmega/Avocet Kurbeln zusammenpassen.)
Vielen Dank!
Ich habe ein Shimano (glaub 600) und ein Sunrace lager hier...auf beide geht die Kurbel definitiv nicht weit genug drauf. Ich habe leider grad kein Iso lager hier. Hast du nen Tip für ein ITA ISO Lager in etwa 119mm?Ich hab schon öfter Ofmega-Kurbeln auf irgendwelche Lager montiert, sogar Shimano. Probier einfach aus, was du da hast, vllt. passt ja was.
Patent ist älter....welche folgendermaßen geprägten Campagnolo Kettenblattschrauben sind älter?
-BREV
oder
-PATENT
dankeschööön
Sind das SIDI? Ich habe noch Platten, bin aber nicht sicher ob sie passen.
was kommen denn da für Platten dran und bekommt man die noch oder hat die einer über? Ich überlege nur, die zu kaufen und möchte nicht hinterher feststellen, dass die Platten seltener als die Schuhe sind...