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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo,

ich suche einen Shimano 105 SC Umwerfer Modell FD-1056 mit Schelle neu oder guter gebrauchter Zustand.
Gerne auch im Tausch mit FD-1055 (Schelle) absolut neuwertig, einmal verbaut und Festgestellt, dass er sich nicht für 8 Ritzel eignet.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nach wie vor aktuell........kommt Leute, macht mich glücklich, ich würd mir gern noch was zu Weihnachten schenken. ;)


wenig sichtbaren chrom hat solch ein Puch Vent Noir ;)
allerdings auch wenig Lack am OR :D

SAM_5212.JPG
 
Wie meinen? Was interessiert den umwerfer die Anzahl der Ritzel? Oder versuchst du, 8 kettenblätter zu fahren? Die Kurbel will ich sehen!
Klar, das ist bisher n Prototyp von Shimano, man will künftig vorne viele Kettenblätter auf wenige ritzel hinten Fahren, weil man sich dem immer häufiger vorkommenden Fitnessgorilla der mit O-Beinen fährt anpassen will. Nein der FD-1055 lässt sich theoretisch schon fahren aber es schleift halt auf 2-1 und 1-8 und das möchte ich nicht.
 
sind das den in der praxis geschaltete kombinationen...?

Klar, das ist bisher n Prototyp von Shimano, man will künftig vorne viele Kettenblätter auf wenige ritzel hinten Fahren, weil man sich dem immer häufiger vorkommenden Fitnessgorilla der mit O-Beinen fährt anpassen will. Nein der FD-1055 lässt sich theoretisch schon fahren aber es schleift halt auf 2-1 und 1-8 und das möchte ich nicht.
 
Hat hier jemand vielleicht ein sehr kleines Rennrad (Rahmenhöhe ca. 48) abzugeben? Meine Freundin hätte mal Lust, mit mir bei gutem Wetter ein paar Runden zu drehen. Sie möchte erstmal sehen, ob es dauerhaft was für sie ist, also sollte das Ganze möglichst günstig sein und muss keine Topkomponenten haben. Vielleicht kann es auch ein Kinderrennrad sein, 26-Zoll-Laufräder haben und so weiter. Einfach mal anbieten, wenn ihr was habt. :)

Keiner was? Kann auch nur ein Rahmen sein. :)
 
Ich suche Off-Topic:

für Muttern zu Weihnachten von City and Color - Bring me your Love auf CD, in einem Zustand, der es mir erlaubt sie auch noch mal auf den Gabentisch zu legen. Ich dachte ich wäre früh dran dieses Jahr. Scheinbar doch wieder nicht. Ist nicht zu finden im Netz, nur mit Versandzeiten, die mich schwitzen lassen würde. Also liebes Forum, kann mir jemand weiter helfen!?
 
Wenn ich doch eh einen Neuen verbaue, dann kann ich doch gleich den Richtigen verbauen und nicht einen Halbrichtigen. Ich bin kein Profi und manchmal selten kommen 2-1 und 1-8 vor und dann möchte ich dass sie so funktionieren wie vorgesehen.
Wenn man diese unsinnigen Kombinationen fahren will muss man trimmen. Es ist nicht vorgesehen, dass das ohne trimmen schleiffrei funktioniert. Das geht auch mit dem anderen Umwerfer nicht, sondern nur mit automatischer trimmeinrichtung (einer der Franzosen hatte mal solche schalthebel im Angebot und aktuelle elektronische Schaltungen können das wohl auch). Aber viel Erfolg bei der Suche nach dem heiligen Gral.
 
Mal ganz unabhängig davon: mWn ist das schleifen der Kette am Umwerfer das geringere, wenn auch lautere "Problem", in den genannten Kombinationen.
Viel unvorteilhafter ist dabei eher der extreme Ketten-Schräglauf, der tendenziell ein recht hohes Maß an mehr, bzw. schnellerem Verschleiß mit sich bringt.

Ich habe gelernt, dass man bis 7fach die schrägste einzelne Kombination nicht fährt, und ab 8fach die schrägsten zwei. Heißt konkret: bist Du vorn auf dem großen Blatt, sollten hinten die beiden größten Ritzel tabu, und bist Du vorn auf dem kleinen, sollten es die beiden kleinsten Ritzel sein.

Geschaltet wird immer "aus der Mitte" heraus, denn da liegt die regelmäßig gefahrene Übersetzung, recht nah an der optimalen Kettenlinie. Geht's bergab, oder der Orkan kommt von hinten, hast Du noch Möglichkeit auf kleinere Ritzel zu schalten, und geht's bergauf, kannst Du vorn das kleinere Blatt sofort nutzen.
Bei optimaler Paarung von Kettenblättern und Ritzeln sind die Schaltschritte im mittleren Bereich nämlich extrem dicht beieinander, dh die Übersetzung von 1-8 sollte es auch (annähernd) auf dem kleinen Blatt, zB bei 2-6 geben...
 
Wenn ich doch eh einen Neuen verbaue, dann kann ich doch gleich den Richtigen verbauen und nicht einen Halbrichtigen. Ich bin kein Profi und manchmal selten kommen 2-1 und 1-8 vor und dann möchte ich dass sie so funktionieren wie vorgesehen.


Als ich mit 6 Jahren mein erstes Fahrrad mit Kettenschaltung, ein MTB aus den USA oder Mexico importiert bekommen habe, wurde mir als erstes eingebläut sowas niemals zu tun.

Ich würde behaupten, es auch niemals getan zu haben. Mit einer Ausnahme, und zwar im Lagerzustand, damit die Feder des Schaltwerkes entspannen kann ;)

Ich bin überzeugt dass man so wesentlich längere Laufzeiten erzielt, mein Alltags-/Touren-/Reise-/EInkaufs- Rad habe ich so 8 Jahre ohne einen Schaden (bis auf einen Platten) gefahren. Allerdings bin ich das Rad die ersten 4 Jahre eher wenig gefahren, die letzten 4 hingegen nahezu täglich ;)
Und das waren / sind eher mittelklassige Komponenten Allivio und Deore!

Irgenwann hat das Pedalgewinde in der Kurbel sich verabschriedet, und die Felgen und Naben waren hinüber, sodass ich diese und einige andere Teile mal austauschten musste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Ausnahme, und zwar im Lagerzustand, damit die Feder des Schaltwerkes entspannen kann ;)

Genau das versuche ich allerdings noch dogmatischer zu vermeiden als das im Zweifel für ein paar Umdrehungen "verbotene" schalten in eine ungünstige Kombination. Ob der zeitlich längere Schrägstand der Kette nämlich so viel besser ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Groß-klein sollte für die Entspannung der Feder vollkommen ausreichen, meiner Meinung nach… :)
 
Meiner Meinung nach ists vollkommen unproblematisch, da die Kette ja locker ist also keine Kraft auf diese ausgeübt wird.
 
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