• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sooo nette männliche Rennradfahrer ...

Moin moin,
also ich bin auch noch nie überholt worden, was aber daran liegt, dass ich noch nie jemanden hinter mir hatte, bzw. weil auf meiner Hausstrecke so gut wie nix los ist ... :D
Mit dem selber überholen wird es wohl noch etwas dauern ... :D

Apropo ... wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr "normale" Radfahrer überholt. Sei es auf dem Radweg (an einer stark befahrenen Straße) oder generell auf der (Land)Straße.
Also ich rufe immer "Tschuldigung" und wenn ich vorbei fahre, bedanke ich mich. Wie macht ihr das??

Liebe Grüße,
Birthe
 
Apropo ... wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr "normale" Radfahrer überholt. Sei es auf dem Radweg (an einer stark befahrenen Straße) oder generell auf der (Land)Straße.
Also ich rufe immer "Tschuldigung" und wenn ich vorbei fahre, bedanke ich mich. Wie macht ihr das??

Liebe Grüße,
Birthe

Das ist schon super so - "Tschuldigung" oder "Vorsicht bitte"..da ich in einer Fahrradstadt wohne war ich dies allerdings irgendwann leid und es gibt auch unauffällige Mini Klingeln, die sich mit nem Spanngummi an jeder Lenkerstelle einfachst anbringen lassen, kannst ja mal auf bike24 oder anderen Portalen schauen. Die machen einen schönen lauten "bing bing" ton und meiner Erfahung nach, funktioniert es super und wird auch nicht als unhöflich empfunden. Ich bedanke mich auch immer für´s Platz machen.
Das einzige Mal wo ich doch tatsächlich 3 Mal klingeln musste war witziger Weise auf einem ausgebauten Radweg außerorts, parallel zur Landstraße - vor uns 2 männliche tratschende Rennradler, die nebeneinanderfuhren..die es doch glatt überhört hatten, dass jemand vorbei wollte. Aber als sie es dann bemerkten haben sie sich gleich entschuldigt.
 
Das Rufen habe ich mir längst abgewöhnt.
Die meisten reagieren darauf nicht, weil sie wohl auf ein Klingel/Glockensignal konditioniert sind.
Nach verschiedenen Mini-Glocken bin ich nun bei einer klassischen Messing-Glocke angelangt mit sehr schönem Klang :)

Und hinsichtlich Grüßen:
ich selbst werde fast nie gegrüßt.
Liegt scheinbar daran, daß ich generell ohne Helm fahre und bevorzugt auch ohne Brille.
Zudem fahre ich nur klassische Räder.
Den meisten sehe ich damit wohl zu wenig professionell aus....
Kommt selten vor, daß ich einem Renner ohne Helm und klassischem "Stahlwerk" begegne - aber wenn, dann ist der Gruß von beiden Seiten herzlich. ;)
 
Tach auch, netter Thread.. ich mag diesen Brauch zu Grüßen und dabei mach ich keinen
Unterschied ob Rennradler oder Mountainbiker..fahr ja auch beides. :) Passiert auch hin und
wieder, dass ich nicht zurück gegrüßt werd und meine es liegt an meiner Dreifachkurbel :D

Liebe Grüße
Mo
 
nun, hab´ich Dir denn das Aufstellen Deiner These denn übel genommen? Deine These - so vermute ich - kannst Du ja nur aufgestellt haben, wenn Dir die Damen in dem Moment auch auf Tria bikes entgegen kamen, oder woran hast Du es sonst festgemacht, dass es Triathleten sind? Naja, scheinbar kennst Du dort ja jede..oder woher weisst Du, dass die vorher nur gelaufen sind oder nicht schon seit Jahren Rennrad fahren? Und wenn Du sie alle kennst, was man ja annehmen muss, weil Du angibst dass es eine Tatsache sei, ist es wiederum zu hinterfragen, warum sie Dich dann nicht grüßen..hihi.

bist du kompliziert :D

Ich mach es einfach. Ich lebe in ein kleines Ländchen wo schon ausserhalb des Radsports, sozusagen jeder, jeden kennt.
Und im Radsport ist es schon alleine wegen den ganzen RTF's und Radsportevents die hier auf wenigen km² stattfinden, schon fast unmöglich dass nicht jeder jeden kennt, zumindest vom Sehen her.

Wieso mich im Winter alle Rennradfahrerinnen grüssen und im Sommer fast nur die die mich im Winter grüssen, das versuche ich ja zu verstehen.

Jetzt wo du nachgebort hast: Ja, mit bisschen Erfahrung erkennt man Hobby-Triathleten doch irgendwie, auch ohne Triathlon Aufsatz :)
 
Apropo ... wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr "normale" Radfahrer überholt. Sei es auf dem Radweg (an einer stark befahrenen Straße) oder generell auf der (Land)Straße.
Also ich rufe immer "Tschuldigung" und wenn ich vorbei fahre, bedanke ich mich. Wie macht ihr das??

Liebe Grüße,
Birthe

Ich mach den Ruf des Roadrunners.. ;) Klingel hab ich nicht am Rennrad, witziger Weise jedoch am
MTB. Es könnt sich ja ein Igel todesmutig davor werfen ^^ Ja oder ein Wanderer..
LG, Mo
 
@S2!
Danke für den Tipp mit der Klingel.

Ich hab auch a Glockerl am Rad, Mit dem Spott der Kollegen kann ich gut leben:D
Damit kann ich auch leben. :D

Neulich hatte ich es auch, dass es etwas windig war (von vorne) und dass auch noch ein Auto nach dem anderen vorbei fuhr. Die Zwei "Sonntagsradler" - sie haben wirklich nur ne kleine Radtour gemacht - haben mich einfach nicht gehört. Erst als ich direkt hinter ihnen war und schon fast gebrüllt hab, drehten sie sich um ... :D
 
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich komme selbst aus Düsseldorf, völlig egal, ob ich alleine oder im Trupp unterwegs bin. Man grüßt sich.
Von unserem Trupp fährt übrigens keiner ein Edelraf < 7 kg. Und wir sind nicht wenig.
Beim überholen gibt es nur eines: Vollkommen cool und unangestrengt wirken, bloß nicht schnell atmen. Kollabiert wird dann außer Sichtweite der/des überholten.
PS: Ich grüße alles und jeden, der auf einem RR sitzt. Es wird aber auch hier in Dssd. selten zurückgegrüßt, alles arrogante Säcke auf viel zu teuren Edelrennern, Rad < 7 Kg, Fahrer >95 Kg...
 
@S2!
Neulich hatte ich es auch, dass es etwas windig war (von vorne) und dass auch noch ein Auto nach dem anderen vorbei fuhr. Die Zwei "Sonntagsradler" - sie haben wirklich nur ne kleine Radtour gemacht - haben mich einfach nicht gehört. Erst als ich direkt hinter ihnen war und schon fast gebrüllt hab, drehten sie sich um ... :D

ja..auch das ist ein guter Grund für eine Klingel - man hat vielleicht auch mal keine Stimme oder ist nicht immer in Stimmung laut zu werden.. und andersrum möchte ich auch nicht, wenn ich als Fußgänger oder Hollandradfahrer unterwegs bin auch nicht von hinten hystherisch angebrüllt werden..."Platz da", "weg da" oder was es für Peinlichkeiten gibt... Damit erfreut man sich keiner Beliebtheit und es schürt das negative Image, dass uns Rennradlern leider voraus fährt.
Toll ist auch "nimm´den scheiss Köter von der Straße..." (wurde mal während einer RTF gebrüllt) ja, manche leiden halt an chronischer Selbstüberschätzung..
 
stimmt nicht..ich grüße so ziemlich alle Fahrertypen, nur die ohne Helm Fahrer nicht.. und bei der gestrigen Ausfahrt habe ich z. B. einen der Entgegenkommenden bei der Abfahrt sogar mit einem ultrabreiten Grinsen angeschaut aber der fand das wahrscheinlich doof, weil er sich ja gerade bergauf kämpfen musste. Humor fehlt manchen oft dabei.. und wenn man so einen Tag erwischt hat an dem man kaum zurückgegrüßt wird, weil man der ganzen Profifahrer, die es ja nur noch zu geben scheint, nicht würdig erscheint..dann kann einem schon mal einer durchrutschen;)

Schau, ich schrieb "hier im Norden". Da du von Bergen sprichst, wirst du sicherlich nicht im Norden wohnen. Wie das bei Euch gehandhabt wird, weiss ich nicht.
Folglich kannst du nicht wisen, ob meine Aussage zutrifft oder nicht!
 
Schau, ich schrieb "hier im Norden". Da du von Bergen sprichst, wirst du sicherlich nicht im Norden wohnen. Wie das bei Euch gehandhabt wird, weiss ich nicht.
Folglich kannst du nicht wisen, ob meine Aussage zutrifft oder nicht!

Herr je..bin zum einen aus NRW (was für machne schon nördlich ist. gut, Berge sind es auch nicht wirklich im Vergleich zu anderen Regionen) und ich wollte nur ein Gegenbeispiel geben und aufzeigen, dass es auch freundliche, grüßwillige Frauen auf dem Rennrad gibt..und zähle mich dabei eher regional zu den weiter oben angesiedelten. Und habe Deine Aussage auch nicht in Frage gestellt..ich glaub´es Dir ja! dachte, das wirst Du wohl unterscheiden können aber das ist hier der Nachteil am reinen Schreiben - dabei kommt der Rest nicht immer rüber... Normalerweise hättest Du meine Antwort nicht kommentiert, zumindest nicht aus dieser Sicht. Ich hoffe, Du verstehst es jetzt besser.
 
Herr je..bin zum einen aus NRW (was für machne schon nördlich ist. gut, Berge sind es auch nicht wirklich im Vergleich zu anderen Regionen) und ich wollte nur ein Gegenbeispiel geben und aufzeigen, dass es auch freundliche, grüßwillige Frauen auf dem Rennrad gibt..und zähle mich dabei eher regional zu den weiter oben angesiedelten. Und habe Deine Aussage auch nicht in Frage gestellt..ich glaub´es Dir ja! dachte, das wirst Du wohl unterscheiden können aber das ist hier der Nachteil am reinen Schreiben - dabei kommt der Rest nicht immer rüber... Normalerweise hättest Du meine Antwort nicht kommentiert, zumindest nicht aus dieser Sicht. Ich hoffe, Du verstehst es jetzt besser.
Ja klar, ich freue mich, dass es noch Ausnahmen gibt. Und mit meinem blöden Geschreibe möchte ich nun keineswegs bewirken noch die letzte zurückgrüßende Frau zu vergraueln. Bleib bitte wir du bist!
 
Beim überholen gibt es nur eines: Vollkommen cool und unangestrengt wirken, bloß nicht schnell atmen. Kollabiert wird dann außer Sichtweite der/des überholten.
PS: Ich grüße alles und jeden, der auf einem RR sitzt. Es wird aber auch hier in Dssd. selten zurückgegrüßt, alles arrogante Säcke auf viel zu teuren Edelrennern, Rad < 7 Kg, Fahrer >95 Kg...

Dich werd ich nochmal grüßen du Hungerhaken :D

BTW: Laß uns mal nach Pfingsten zusammen eine Runde drehen.

@all: ich quatsch zwar nicht jeden voll der mit entgegenkommt, aber ich schaffe es zumindest die Hand kurz so halb vom Lenker zu bekommen und halbwegs sowas wie einen Gruß zusammenzubringen.
 
Moin moin,
also ich bin auch noch nie überholt worden, was aber daran liegt, dass ich noch nie jemanden hinter mir hatte, bzw. weil auf meiner Hausstrecke so gut wie nix los ist ... :D
Mit dem selber überholen wird es wohl noch etwas dauern ... :D

Apropo ... wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr "normale" Radfahrer überholt. Sei es auf dem Radweg (an einer stark befahrenen Straße) oder generell auf der (Land)Straße.
Also ich rufe immer "Tschuldigung" und wenn ich vorbei fahre, bedanke ich mich. Wie macht ihr das??

Liebe Grüße,
Birthe

Eine Moin - Danke - Schönen Tag geht immer und hinterlässt ein guten Eindruck.
Zudem stört es (mich) nicht wenn ich mal abbremsen muss. Daher hab ich auch keine Klingel. Bis jetzt bin ich mit meine Freundliche nette
Art und Weise sehr gut gefahren. Und die Radfahrer die meine nette freundliche Stimme nicht hören reagieren auch nicht auf eine Klingel.
Und die sowieso nicht:
 
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich komme selbst aus Düsseldorf, völlig egal, ob ich alleine oder im Trupp unterwegs bin. Man grüßt sich.
Von unserem Trupp fährt übrigens keiner ein Edelraf < 7 kg. Und wir sind nicht wenig.
Vieleicht liegt es daran, dass ich immer nur die Kö rauf und runter fahre...?;)
 
Dich werd ich nochmal grüßen du Hungerhaken :D

BTW: Laß uns mal nach Pfingsten zusammen eine Runde drehen.

@all: ich quatsch zwar nicht jeden voll der mit entgegenkommt, aber ich schaffe es zumindest die Hand kurz so halb vom Lenker zu bekommen und halbwegs sowas wie einen Gruß zusammenzubringen.
Oh ja, gerne, würde mich sehr freuen! Aber langsam, Du weist schon, Trainingsrückstand ohne Ende.
 
Zurück
Oben Unten