• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sooo nette männliche Rennradfahrer ...

Birthe_1982

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Ort
Brake
Halli Hallo,
ich fahre ja noch nicht so lange Rennrad, aber das erste was mir gesagt wurde ist; Rennradfahrer, die sich auf der Straße begegnen, grüßen sich - und so ist das auch! Zumindestens hier bei uns. :)

Ich habe (in der kurzen Zeit) die Erfahrung gemacht, dass männliche (ich schreibe das mal so ...) als erstes ganz genau- und dann verblüfft schauen wenn sie mir entgegenkommen. Aber (bis auf einen) hat mich jeder sehr freundlich gegrüßt. Heute hatte ich es sogar, das zwei - von denen mir einer der beiden schon 2x begegnet ist beim fahren - schon von weitem gewunken und ein "HALLOOOHOO" zugerufen haben :D

Ich finde das toll und wollte das mal loswerden! :D

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die "Rennradmänner" erst etwas - ich sag mal - verblüfft sind, sich dann aber auch irgendwie freuen, dass es auch Frauen in diesem Sport gibt?

Liebe Grüße und einen sonnigen Restsonntag,
Birthe
 
hallo birthe,

schön das du die kleinen gesten wahr und auch wichtig nimmst, sind die doch auch das , was unser leben noch schöner machen kann!
klar, ich als mann freu mich um so mehr , wenn mir da ne radlerin entgegen kommt, aber so ungewöhnlich find ich das nicht ! ;-)
wünsch dir noch viele schöne kilometer und ebenso positive erfahrungen auf dem rennrad!:bier:
 
Mir kamen heute, als ich nicht mit dem Rennrad unterwegs war, ein paar entgegen, dahinter noch 2 Kinder mit Rennrad :Top:
Der Junge hat mir ein fröhliches Hallo zugerufen.
 
hier in münchen sind bestimmt 30% (sonntags ;) ) der RR fahrer weiblich. Leider sind die meisten unfreundlich und beantworten nicht einmal mein servus wenn man sich begegenet. find ich schade. also immer schön zurückgrüßen :)
 
Wenn wir unterwegs sind wird jeder Rennradfahrer/in gegrüsst.
a080.gif

Manche erwidern den Gruß, andere sind sich scheinbar zu fein dazu.
c024.gif
 
Wir waren erst in Italien im Urlaub.
Da bekommst Du als Frau immer ein "ciao bella" zugerufen. Ich finde das nett.
Bei uns wird ein Nicken oder Handzeichen ca. zu 50% erwidert.
Heute hab ich allerdings im Münchner Süden fast aufgegeben. Da wird man ja kaum fertig mit Grüßen!
 
Huhu,
also hier bei uns im Norden sagt man ja immer "Moin". ;)
Aber ich finde das, also das unter Rennradfahrern, total toll! :) Mein bester Freund, er fährt auch Rennrad, hat es leider auch oft, dass manche nicht zurückgrüßen.

Ich freue mich immer über sowas. :)

Dann gibt es ja doch mehr Frauen "in der freien Wildbahn" als ich dachte - finde ich klasse - wenn auch nicht auf meiner Hausstrecke ... :)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag,
Birthe
 
Guten Abend zusammen!
Hier in Berlin wird relativ wenig gegrüßt, oft ist jeder mit sich selbst beschäftigt, was schade ist. Ich dachte schon öfter bei einem unerwiderten Gruß "Dann eben nicht..." Und hab' dann beim nächsten schon keine Lust mehr, zu grüßen. Sorry.
Gelobe Besserung...
 
Ich werde auffällig selten von Pärchen gegrüßt. Mein Freund meinte dazu mal: "Man kann doch als Mann keine andere Frau auf dem Rad grüßen, wenn man in Begleitung der eigenen Frau unterwegs ist." Männerlogik :rolleyes:
 
hier in münchen sind bestimmt 30% (sonntags ;) ) der RR fahrer weiblich. Leider sind die meisten unfreundlich und beantworten nicht einmal mein servus wenn man sich begegenet. find ich schade. also immer schön zurückgrüßen :)

Hier im Augsburger Raum ist es genauso.
Kommt wirklich selten vor das man zurück gegrüßt wird...:eek:
 
hier in münchen sind bestimmt 30% (sonntags ;) ) der RR fahrer weiblich. Leider sind die meisten unfreundlich und beantworten nicht einmal mein servus wenn man sich begegenet. find ich schade. also immer schön zurückgrüßen :)

Ja , das hab ich auch schon feststellen müssen.
Vermutlich wissen sie es aber nicht besser..
Ich fahre nun seit bald 25 Jahren RR - zu meinen Anfangszeiten nannte man eine Frau auf dem Renner
noch eine Rad - Amazone.
Ich denke durch die Spinningkurse im Studio animiert ,begeben sich heute mehr Frauen auf das Rennrad.
Leider ist jedoch da keiner, der sie über den "Straßenknigge" aufklärt . :eek:
 
mein freund sagte mir auch, dass das so üblich ist und ich mach es daher natürlich auch :):):)

ich grüße jedenn rrfahrer. der überwiegende Teil grüßt zurück, wenn auch manche spärlich. der rest denkt er ist etwas besseres glaube ich..
Letztens bin ich auch von einem älteren angequatscht worden..der hat sich gefreut mal ne frau zu sehen. ..:D

grundhaft begegne ich aber wenig rennfahrer, frauen schon gar nicht (wieso eigentlich??:confused:)
...anscheint fahren die alle dicht befahrene hauptstrassen oder so :eek:
 
In Münster´s Umland sind die Männer oft etwas "hochnäsig" - so wirkt es zumindest oft immer - nicht jeder grüßt jeden. Mir ist es inzwischen egal und ich kann auch gut fahren, ohne dass irgendwelche selbsternannten Elitefahrer den Zeigefinger anheben oder einfach im Vorbeifahren durch ein Nicken ein kurzes "Hallo" signalisieren - ich fühle mich dadurch weder auf- noch abgewertet. Viele grüßen zwar aber viele eben auch nicht. Frauen untereinander grüßen sich hier ebenfalls so gut wie gar nicht - es sei denn man kennt sich von einem Radtreff. Bei unserer gestrigen Ausfahrt kamen uns erstaunlich viele Frauen als Einzelfahrerinnen auf unterschiedlichen Abschnitten - davon grüßte nicht EINE!
 
Ist genau meine Erfahrung! Die gucken meist nicht mal hoch. Warum ist das so?

Nun, ich denke, es ist dabei wie in anderen Lebenssituationen auch - es ist es vermutlich die typische Stutenbissigkeit - jede ist erst mal Rivalin, Konkurrentin oder was auch immer, daher halte ich Frauen beim Radsport auch nicht für fähig sich als Frauenteams zusammenzutun - und die Tatsache, dass es auch so gut wie keine Frauenradtreffs gibt, bestätigt dies auch. Ich persönlich finde dies schade und sie hemmen sich dadurch selbst und vor allem die Akzeptanz als Radsportlerinnen bzw. überhaupt ernst genommen zu werden. Die meisten Frauen fahren lieber mit Männern, da wird sie dann behandelt wie die Prinzessin auf der Erbse und profitiert vom ewigen Windschattengelutsche und fühlt sich dabei natürlich schneller als wenn sie alleine fahren müsste (was natürlich der reinste Selbstbeschiss ist, denn wenn man denen alleine begegnet ziehen sie keinen Hering vom Teller). Bei Radtreffs tun sie dann zwar als würden sie sich über weiblichen Zuwachs freuen aber im Grunde genommen hofft jede von der anderen, dass sie heute der "Bremsklotz" ist. Angebiedert wird sich immer bei den stärksten Fahrern.. so hab ich es jahrelang beobachtet. Wenn überhaupt sieht man mal zwei, die sich zusammengetan haben, die fahren dann meist nebeneinander.
 
Genau das, was du beschreibst, befürchte ich schon lange.Voll das Armutszeugnis für uns Frauen!

Mich nervt es z.B. auch an, wenn Frauen sich komplett darauf verlassen, dass andere ihnen bei Pannen helfen und es nicht für nötig erachten, irgendwas mitzunehmen, womit man Platten beheben oder etwas reparieren könnte. Ich bin ganz bestimmt nicht die große Mechanikerin, aber für einige Frauen ist es schon zu viel, wenn sie ihre Reifen selbst aufpumpen. Neulich gerade erlebt, garniert mit der Aussage "Ich hatte irgendwie immer jemanden, der das für mich macht." Super!
 
Nun, ich denke, es ist dabei wie in anderen Lebenssituationen auch - es ist es vermutlich die typische Stutenbissigkeit - jede ist erst mal Rivalin, Konkurrentin oder was auch immer, daher halte ich Frauen beim Radsport auch nicht für fähig sich als Frauenteams zusammenzutun - und die Tatsache, dass es auch so gut wie keine Frauenradtreffs gibt, bestätigt dies auch. Ich persönlich finde dies schade und sie hemmen sich dadurch selbst und vor allem die Akzeptanz als Radsportlerinnen bzw. überhaupt ernst genommen zu werden. Die meisten Frauen fahren lieber mit Männern, da wird sie dann behandelt wie die Prinzessin auf der Erbse und profitiert vom ewigen Windschattengelutsche und fühlt sich dabei natürlich schneller als wenn sie alleine fahren müsste (was natürlich der reinste Selbstbeschiss ist, denn wenn man denen alleine begegnet ziehen sie keinen Hering vom Teller). Bei Radtreffs tun sie dann zwar als würden sie sich über weiblichen Zuwachs freuen aber im Grunde genommen hofft jede von der anderen, dass sie heute der "Bremsklotz" ist. Angebiedert wird sich immer bei den stärksten Fahrern.. so hab ich es jahrelang beobachtet. Wenn überhaupt sieht man mal zwei, die sich zusammengetan haben, die fahren dann meist nebeneinander.

Na, da hast du ja ein "schönes" Bild von Frauen. Mit Sicherheit ist das ein oder andere da wahr dran, aber so pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Ob es bei Männern sooo ganz anders ist, bezweifele ich.
 
Zurück
Oben Unten