• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmstrategien 50plus und trotzdem gut radfahren?

Anzeige

Re: Abnehmstrategien 50plus und trotzdem gut radfahren?
Wie oben schon erwähnt, kamen andere, ältere Studien bezüglich des Wirkungsgrades zu teilweise anderen Ergebnisse und stellten Unterschiede im Wirkungsgrad zwischen unterschiedlichen Gruppen fest, auch solche, die auf Training zurückgeführt wurden. Allerdings waren diese Unterscheide immer in einem relativ engen Korridor zwischen ca. 18 und 24%. Damit lassen sich also auch keine riesigen, im Kontext Abnehmen relevanten Unterschiede im Kalorienverbrauch z.B. zwischen Untrainierten und Trainierten erklären.
Anders als offenbar manchmal angenommen, ist der Kalorienverbrauch pro Stunde bei Un- oder wenig trainierten im Durchschnitt sehr viel niedriger als bei gut trainierten, weil die erste Gruppe eben nicht die Leistung aufbringen kann, die für hohe Kalorienverbräuche erforderlich sind. Da ändern auch nach allen verfügbaren Quellen irgendwelche Variationen des Wirkungsgrads nichts dran. Schlussfolgerung daraus ist natürlich, wer mit Unterstützung von Sport abnehmen will, muss sich die Zeit nehmen, erstmal die Fitness aufbauen, um einigermaßen Kalorien zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt, kamen andere, ältere Studien bezüglich des Wirkungsgrades zu teilweise anderen Ergebnisse und stellten Unterschiede im Wirkungsgrad zwischen unterschiedlichen Gruppen fest, auch solche, die auf Training zurückgeführt wurden. Allerdings waren diese Unterscheide immer in einem relativ engen Korridor zwischen ca. 18 und 24%. Damit lassen sich also auch keine riesigen, im Kontext Abnehmen relevanten Unterschiede im Kalorienverbrauch z.B. zwischen Untrainierten und Trainierten erklären.
Anders als offenbar manchmal angenommen, ist der Kalorienverbrauch pro Stunde bei Un- oder wenig trainierten im Durchschnitt sehr viel niedriger als bei gut trainierten, weil die erste Gruppe eben nicht die Leistung aufbringen kann, die für hohe Kalorienverbräuche erforderlich sind. Da ändern auch nach allen verfügbaren Quellen irgendwelche Variationen des Wirkungsgrads nichts dran. Schlussfolgerung daraus ist natürlich, wer mit Unterstützung von Sport abnehmen will, muss sich die Zeit nehmen, erstmal die Fitness aufbauen, um einigermaßen Kalorien zu verbrauchen.
das hört sich schon wieder ganz anders an. Und relevant wäre meines Erachtens nach ⅓ mehr als 18% schon.
Ich rechne für mich die gefutterten kcal 1:1 als physikalische Energie in kJ um (entsprechend einem Wirkungsgrad von 23,9%). bzw umgekehrt eine Stunde 150W sind 540.000Ws=540kJ also brauch ich jetzt 540kcal.

das hört sich schon wieder ganz anders an. Und relevant wäre meines Erachtens nach ⅓ mehr als 18% schon.
Das war nur wortreicher, nicht anders.
Für was relevant?
Die Graphik beinhaltet Wirkungsgrade von 18% bis 24%.
Letzter ist exakt 1/3 mehr als 18%.
Was ist Deine Aussage?

Für was relevant?
Was ist Deine Aussage?
Ich wollte nur sagen, daß eng beieinander und irrelevant für mich etwas anderes als ⅓ Abweichung ist. Der Rest: Ich wollte einfach auch mal was sagen

Und noch etwas sehr Direktes, weil’s mich nervt:
Dieses „Weiß ich doch alles schon“-Gehabe wirkt ziemlich blockierend. Wenn du hier Fragen stellst und dann auf Hinweise nur mit „kenn ich, bringt nix“ reagierst – dann frag dich ehrlich, ob du wirklich Input suchst oder einfach Bestätigung, so wird Austausch schwierig.
Danke!
Was mir beim lesen ebenfalls aufgefallen ist, war dass der TE auf alles eine ausweichende Antwort oder ein Gegenargument hat.
Was du lieber TE brauchst ist eine Zauberfee aber kein Ernährungsplan oder Abnehm-Strategie.
Weil du nicht wirklich willst.

Für was relevant?
Was ist Deine Aussage?
Die Grafik trifft übrigens keine Aussage darüber, wie häufig die dokumentierten Wirkungsgrade tatsächlich vorkommen. Ich habe für die Grafik nur die mir bekannten Extremwerte beim Wirkungsgrad berücksichtigt, um dem Mechanismus zu illustrieren.

Zurück