• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sooo nette männliche Rennradfahrer ...

Mich nervt es z.B. auch an, wenn Frauen sich komplett darauf verlassen, dass andere ihnen bei Pannen helfen und es nicht für nötig erachten, irgendwas mitzunehmen, womit man Platten beheben oder etwas reparieren könnte. Ich bin ganz bestimmt nicht die große Mechanikerin, aber für einige Frauen ist es schon zu viel, wenn sie ihre Reifen selbst aufpumpen. Neulich gerade erlebt, garniert mit der Aussage "Ich hatte irgendwie immer jemanden, der das für mich macht." Super!

..ja, auch das erlebt man und hinzu kommt meist auch die klassische Desorientierung - weshalb Frau auch lieber auf "Mann" zurückgreift, da sie sich nicht auskennen, was meist daran liegt, dass sie alleine kaum fahren und wenn schon, dann nicht mehr als 40 - 50 km - so kann man sich im Dunstkreis von längeren Strecken auch gar nicht auskennen. Dumm auch..und schon macht frau sich abhängig, wo sie doch sonst so unabhängig sein will.
 
Na, da hast du ja ein "schönes" Bild von Frauen. Mit Sicherheit ist das ein oder andere da wahr dran, aber so pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Ob es bei Männern sooo ganz anders ist, bezweifele ich.

können wir gerne weiter diskutieren über PN..da dies über das ursprüngliche Thema dieses Threads hinausgeht. (ich weiss auch, dass es andere gibt - aber auch die können untereinander nicht).
 
Naja S2! - wenn du das so pauschalisieren magst ?
Hast warscheinlich keine besseren Erfahrungen gemacht..
Wie siehst du das denn selbst ? Schraubst du selbst am Rad, oder muß das dein Mann /Freund für dich tun ?
Fährst du lieber in gemischten Gruppen oder als "Henne" im Korb ?

Ich muß für mich sagen, daß ich immer gern mit Mädels fahr, leider finden sich in den Gruppen jedoch so wenige.
Schrauben tu ich (das meiste) selbst - und ab und an eine Gruppe anführen war für mich auch nie ein Problem.
Solotouren > 100 km , ja sogar das mach ich manchmal ... o_O
 
Naja S2! - wenn du das so pauschalisieren magst ?
Hast warscheinlich keine besseren Erfahrungen gemacht..
Wie siehst du das denn selbst ? Schraubst du selbst am Rad, oder muß das dein Mann /Freund für dich tun ?
Fährst du lieber in gemischten Gruppen oder als "Henne" im Korb ?

Ich muß für mich sagen, daß ich immer gern mit Mädels fahr, leider finden sich in den Gruppen jedoch so wenige.
Schrauben tu ich (das meiste) selbst - und ab und an eine Gruppe anführen war für mich auch nie ein Problem.
Solotouren > 100 km , ja sogar das mach ich manchmal ... o_O

Wie seh´ich es selbst? nun, ich dattel an meinem Rad schon selbst rum, mein Kerl ist nicht immer zugegen und ich kann das ein oder andere selber, da ich mittlerweile fast nur noch alleine fahre wäre es auch schlecht, wenn ich dies gar nicht könnte. Für den Fall, dass ich unterwegs mit einem Problem da sitze und nicht weiter komme habe ich immer mein Handy und genügend Geld für ne Schoppe dabei.
Thema Gruppe fahren - ich hatte hier genügend Erfahrungen gesammelt, bin ein paar Jahre bei recht ambitionierten Treffs mitgefahren (ambitioniert = in der Woche Ausfahrten von bis zu 120 km, nicht flach und sicher nicht langsam). Die Frauenquote dabei war sehr gering - von ca. 15 - 20 Männern, kamen regelmäßig 3 bis 4 Frauen, früher waren es mehr aber die wurden rausgemobbt. Ich habe für mich aus Trainingsgründen und auch der Unabhängikeit halber seit dieser Saison die Entscheidung getroffen wieder allein zu fahren, weil es mich stärker macht. Wenn ich am Wochenende mit meinem Freund fahre, so wechseln wir uns ab - ohne dass er dabei einschlafen muss, wenn ich vorne fahre. Meine Solotouren liegen auch so wie bei Dir. Ich würde mich freuen mal eine nette zu finden oder mit ein paar Frauen zu fahren, dabei würde es nciht mal die größte Rolle spielen, wenn nicht alle auf den Punkt die gleiche Fitness mitbringen. Aber ich suche nicht mehr danach - entweder es ergibt sich mal oder eben nicht. Ich komme so auch bestens klar.
 
hmmm.... der Thread driftet ja ein bisschen ab; hätte aber auch noch was zum Thema "Mädels" anzufügen: ich treffe relativ selten Frauen, die alleine fahren und meistens bleibt dann vor lauter "Glotzen" keine Zeit zum Grüssen ;)
Nein im Ernst, ich habe selber beobachtet, dass ich so neugierig bin, wie sie auf dem Rad sitzt, was sie an hat etc. dass ich oft das Grüssen vergesse.

Dann noch eine kleine Anektote: an den Wochenenden fahr ich meistens ziemlich früh los, zur Zeit sind die hohen Pässe ja noch nicht offen, da "stürzen" sich dann alle auf dieselben voralpinen Routen, um ein bisschen HM zu sammeln; die werden meist in derselben Richtung befahren und so trifft man kaum andere Fahrer, wenn man früh dran ist. Vorletztes Wochenende war ich jedoch später dran und bin regelrecht in die "Rush hour" geraten. Überholen mich zwei Männer; ein paar Minuten später auch eine Frau - Kein Gruss, keinerlei Reaktion von allen 3 Fahrern. Ich bleibe einige Minuten hinter ihr, merke jedoch, dass sie das Tempo nicht halten kann, also überhole ich halt wieder und Grüsse kurz. Die ganzen folgenden Kilometer hab ich mich dann gefragt, ob ich ihr hätte anbieten sollen, in meinem Windschatten zu fahren, da sie ja offensichtlich zu ihren Männern aufschliessen wollte die einige Km weiter warteten . Oder wäre das hochnässig rübergekommen? Und zudem hat sie ja nicht gegrüsst, also kein Interesse an einer Unterhaltung... Keine Ahnung warum, aber das hat mich echt beschäftigt... Bei einem Mann hätte ich irgend einen blöden Spruch gemacht, aber bei ihr wusste ich echt nicht, wie reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich auch ein "Grüssonkel", aber spätestens wenn der 3. hintereinander nicht zurück gegrüßt hat, lasse ich es auch sein.
Und: Frauen grüssen hier grundsätzlich nicht, zumindest habe ich das in den letzten 15 Jahren so vermerkt. Vermutlich setzten die das hier im Norden mit der Aufforderung zu einer Beziehung gleich.:confused:
 
Eigentlich bin ich auch ein "Grüssonkel", aber spätestens wenn der 3. hintereinander nicht zurück gegrüßt hat, lasse ich es auch sein.
Und: Frauen grüssen hier grundsätzlich nicht, zumindest habe ich das in den letzten 15 Jahren so vermerkt. Vermutlich setzten die das hier im Norden mit der Aufforderung zu einer Beziehung gleich.:confused:

stimmt nicht..ich grüße so ziemlich alle Fahrertypen, nur die ohne Helm Fahrer nicht.. und bei der gestrigen Ausfahrt habe ich z. B. einen der Entgegenkommenden bei der Abfahrt sogar mit einem ultrabreiten Grinsen angeschaut aber der fand das wahrscheinlich doof, weil er sich ja gerade bergauf kämpfen musste. Humor fehlt manchen oft dabei.. und wenn man so einen Tag erwischt hat an dem man kaum zurückgegrüßt wird, weil man der ganzen Profifahrer, die es ja nur noch zu geben scheint, nicht würdig erscheint..dann kann einem schon mal einer durchrutschen;)
 
Oder wäre das hochnässig rübergekommen? Und zudem hat sie ja nicht gegrüsst, also kein Interesse an einer Unterhaltung...

Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich hätte das weder als hochnäsig, noch zwangsläufig als Aussage, dass ich schwächer bin, aufgefasst. Wenn man jemanden überholt, weiß man ja nicht, ob der vielleicht schon 150 km hinter sich hat oder sich gerade von einem Intervall erholt oder was weiß ich. Und selbst wenn; ist nun mal so, dass es immer welche gibt, die besser sind, als man selbst.

Ich stand letztes Jahr mal mit einem Platten am Straßenrand und habe Schlauch gewechselt. Da kam eine allein fahrende Frau vorbei und hat mir Hilfe angeboten. Hat mich gleichermaßen überrascht und gefreut, weil es von einer Frau kam.

Ansonsten finde ich noch, man sollte das Grüßen etwas lockerer sehen und es nicht gleich als Unfreundlichkeit interpretieren, wenn nicht immer und von jedem zurück gegrüßt wird. Ich bin manchmal auch so mit mir selbst oder dem Verkehr beschäftigt, dass ich nicht zum Grüßen komme. Und wenn ich die Hand kurz hebe oder mit dem Kopf nicke, frage ich mich auch oft, ob das von dem/den Entgegenkommenden überhaupt wahrgenommen wurde.
 
also wenn ich jemanden überhole, grüsse ich IMMER - und wenn ich überholt werde (was ja meistens der Fall ist...), grüssen 95% ebenfalls, und wenn es der Verkehr zulässt, fährt doch mancher kurz nebenher und wir wechseln ein paar Worte... Hätte sie mich beim ersten überholen gegrüsst, wäre es keine Frage gewesen, ihr mein Hinterrad anzubieten; aber so wusste ich echt nicht, wie reagieren....
 
Jetzt, wo du es sagst: Beim Überholen gilt beim Grüßen ja Ganz oder Gar nicht. Einige sagen "HI" oder "Viel Spaß noch", viele sagen gar nichts. Und wenn ich drüber nachdenke, sage ich meist nichts, wenn ich überhole ... unfreundlich eigentlich, muss ich wohl dringend ändern. :)
 
Jetzt, wo du es sagst: Beim Überholen gilt beim Grüßen ja Ganz oder Gar nicht. Einige sagen "HI" oder "Viel Spaß noch", viele sagen gar nichts. Und wenn ich drüber nachdenke, sage ich meist nichts, wenn ich überhole ... unfreundlich eigentlich, muss ich wohl dringend ändern. :)
Beim überholen gibt es nur eines: Vollkommen cool und unangestrengt wirken, bloß nicht schnell atmen. Kollabiert wird dann außer Sichtweite der/des überholten.
PS: Ich grüße alles und jeden, der auf einem RR sitzt. Es wird aber auch hier in Dssd. selten zurückgegrüßt, alles arrogante Säcke auf viel zu teuren Edelrennern, Rad < 7 Kg, Fahrer >95 Kg...
 
Beim überholen gibt es nur eines: Vollkommen cool und unangestrengt wirken, bloß nicht schnell atmen. Kollabiert wird dann außer Sichtweite der/des überholten.
PS: Ich grüße alles und jeden, der auf einem RR sitzt. Es wird aber auch hier in Dssd. selten zurückgegrüßt, alles arrogante Säcke auf viel zu teuren Edelrennern, Rad < 7 Kg, Fahrer >95 Kg...

Das kann ich mir gut vorstellen dort. jedes Mal wenn ich in d´dorf bin denke ich mir, dass ich dort nicht wohnen und radfahren möchte. Wobei 95 kg Fahrer es schwer haben dürften auf unter 7 kg beim kompletten Rad zu kommen, da die teuren Carbon Laufradsätze, die dann ja von dieser Art Fahrertyp, die Du beschreibst, gerne bevorzugt werden leider eine Gewichtsbeschränkung haben. Mit 95 kg hat MANN also ein Problem und kann nicht mehr jeden LRS fahren.. Da geht dann "nur" Alu.

Ich muss an der Stelle zugeben, dass wenn mir jemand entgegen kommt, ich gar nicht mehr dazu komme auch noch auf sein Rad zu schauen - man denkt erst mal - "kenn ich den..??", grüßt und schaut noch ob der Gruß zurückkommt, dann ist´s Rad auch schon weg. Aber mir ist es auch egal, was andere fahren, was sie anhaben etc - jeder sollte wissen, dass man sich bei voreiligen Rückschlüssen von Äußerlichkeiten in Punkto Fitness schön vertun kann..beim Laufen ist das noch viel spassiger. Aber die Körpersprache eines gutes Fahrers erkennt man sofort!
 
Mich grüssen Rennradfahrerinnen auch nur selten. Vieleicht 10% grüssen zurück.
Bei Männer liegt die Rate mindestens bei 80%.

Beim überholen, grüssen Frauen aber fast immer, Männer eher seltener...


Meine These ist dass Triathleten weniger grüssen als Rennradfahrer und bei den Frauen ist (zumindest in meiner Region) der Anteil anTriathletinnen unter den Rennradfahrerinnen sehr sehr gross. Bei den Männer ist der Anteil der Triathleten verhältnismässig eher (noch) sehr klein.

p.s. Aber schon erstaunlich wieviele Männer den "Ladies Only" Forum lesen :D
 
Meine These ist dass Triathleten weniger grüssen als Rennradfahrer und bei den Frauen ist (zumindest in meiner Region) der Anteil anTriathletinnen unter den Rennradfahrerinnen sehr sehr gross. Bei den Männer ist der Anteil der Triathleten verhältnismässig eher (noch) sehr klein.

..mmhh, diese These kann ich nicht bestätigen und kann auch von anderen Triathleten sagen, dass die andere grüßen - man trainiert ja auch zusammen. Bei den Radtreffs fahren zig Triathleten mit normalem Rennradaufbau mit (sonst wär´s auch kacke mit dem Gruppe fahren) wenn für Langdistanzen trainiert wird.. die jucheln ja nicht nur allein mit dem Tria Rad.. Da sind wir wieder beim Thema - falsche Schlussfolgerungen aufgrund von Äußerlichkeiten..
 
Über das grüßen und gegrüßt werden kann ich mich hier in Berlin eigentlich nicht beschweren. Von mir gibt es immer ein breites Grinsen und ein Kopfnicken und ich freue mich wie ein Keks wenn es erwiedert wird. Selbst entgegenkommende MTBler grüßen meist. Auch wenn ich mit weiteren Mädels unterwegs bin wird gegrüßt.

Beim überholen wurde ich bisher nur gegrüßt wenn weitere Personen mit dabei waren. Selber habe ich es noch nicht zum überholen geschafft :D
 
..mmhh, diese These kann ich nicht bestätigen und kann auch von anderen Triathleten sagen, dass die andere grüßen - man trainiert ja auch zusammen. Bei den Radtreffs fahren zig Triathleten mit normalem Rennradaufbau mit (sonst wär´s auch kacke mit dem Gruppe fahren) wenn für Langdistanzen trainiert wird.. die jucheln ja nicht nur allein mit dem Tria Rad.. Da sind wir wieder beim Thema - falsche Schlussfolgerungen aufgrund von Äußerlichkeiten..

:rolleyes:

Das war doch nur eine These und keine Schlussfolgerung, hab ich doch geschrieben und das hat absolut nichts mit Äusserlichkeiten zu tun :D

Sondern damit dass ich in einer Stadt lebe, wo seit dem letzten Jahr eine Ironman Verantstaltung stattfindet (und auch viel dafür geworben wird) und wegen dem Hype viele Menschen plötzlich Rennrad fahren, die vorher nur liefen, vor allem viele Frauen. Das ist einfach eine Tatsache, und darauf basiert meine These, die natürlich auch falsch sein kann!
 
:rolleyes:

Das war doch nur eine These und keine Schlussfolgerung, hab ich doch geschrieben und das hat absolut nichts mit Äusserlichkeiten zu tun :D

Sondern damit dass ich in einer Stadt lebe, wo seit dem letzten Jahr eine Ironman Verantstaltung stattfindet (und auch viel dafür geworben wird) und wegen dem Hype viele Menschen plötzlich Rennrad fahren, die vorher nur liefen, vor allem viele Frauen. Das ist einfach eine Tatsache, und darauf basiert meine These, die natürlich auch falsch sein kann!

nun, hab´ich Dir denn das Aufstellen Deiner These denn übel genommen? Deine These - so vermute ich - kannst Du ja nur aufgestellt haben, wenn Dir die Damen in dem Moment auch auf Tria bikes entgegen kamen, oder woran hast Du es sonst festgemacht, dass es Triathleten sind? Naja, scheinbar kennst Du dort ja jede..oder woher weisst Du, dass die vorher nur gelaufen sind oder nicht schon seit Jahren Rennrad fahren? Und wenn Du sie alle kennst, was man ja annehmen muss, weil Du angibst dass es eine Tatsache sei, ist es wiederum zu hinterfragen, warum sie Dich dann nicht grüßen..hihi.
 
Ich sehe wohl auch aus wie ein Lustmolch und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man von Bikerinnen keine Reaktion erwarten darf.
Aus Erfahrung lernt man jedoch und zieht seine Konsequenzen: Ich ignoriere die Prinzessinnen nun meist.

Aber, letzten Spätsommer hat mich eine Rennradlerinn ganz unverklemmt, gut gelaunt und supersympathisch gegrüßt......da war ich dermaßen erschrocken, dass ich nicht dran gedacht habe angemessen zu reagieren:D
Fand sie vermutlich total blöd, dass ich arroganter Kerl nicht reagiert habe.
 
Zurück
Oben Unten