• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung bis max. 800 Euro

Was für ein Schwachsinn. Jeder nach seiner Façon, nicht wahr?

Ich fahre auch ab und an nur eine kurze 25er Runde um mich auszupowern.
Du solltest mal über deine Mentalität nachdenken, könnte mir vorstellen, dass der eingeschränkte Horizont auf Dauer ungesund sein könnte.

nun motz mal nich so krass, Buxbäuchen!
25 km , im Ernst, und "auspowern"...!
Jeder, der halbwegs fit ist, rollt da ein!

Wer arbeiten muss und nicht so oft zum radeln kommt, ist ne arme sau, ich bin mir des Luxusses bewusst, dass ich (selbstsändig) mir meine zeit einteilen kann!

dennoch: 25 km und "auspowern" sowie " 1-3x 5 km / Woche, das ist einfach alben!:confused:

Gleich kommt einer, der wiegt bei 1,70 meter 100 kg und will max 400 euro für ein NEUES RR ausgeben, und fährt max 200 Km im Jahr....das wäre ja lachhaft!
Ach....das ist ja schon so hier...der TE IST so einer...o_O

Oh, Mann!:rolleyes:

nun motz mal nich so krass, Buxbäuchen!
25 km , im Ernst, und "auspowern"...!
Jeder, der halbwegs fit ist, rollt da ein!

Wer arbeiten muss und nicht so oft zum radeln kommt, ist ne arme sau, ich bin mir des Luxusses bewusst, dass ich (selbstsändig) mir meine zeit einteilen kann!

dennoch: 25 km und "auspowern" sowie " 1-3x 5 km / Woche, das ist einfach alben!:confused:

Gleich kommt einer, der wiegt bei 1,70 meter 100 kg und will max 400 euro für ein NEUES RR ausgeben, und fährt max 200 Km im Jahr....das wäre ja lachhaft!
Ach....das ist ja schon so hier...der TE IST so einer...o_O

Oh, Mann!:rolleyes:

Ich fahr auch längere Distanzen, wenn es zeitlich aber nicht passt auch mal nur 25km mit Dampf.

Davon aber unabhängig hast du scheinbar ein Problem zu akzeptieren, dass nicht jeder die selben Prioritäten und Vorlieben hat. Da von "albern" zu sprechen ist die eigentliche Peinlichkeit, hat was von Blockwartmentalität. "Wer es nicht so macht wie ich ist albern".

"Blockwart" "Schwachsinn" Stuss" "eingeschränkter Horizont", und so weiter...!
WAS für ein Erguss von dem Buxbäumchen....

ein buxbäumchen, du gibst dich ja, wie ein hundchen, dem man aufs Schwänzchn trat!:p
Oder wie ein buxbäumchen, den ein Hund anpinkelxx...!:D
Drehst ja voll am teller....

herrlich!:daumen:
giftzwerg-artig...

"Blockwart" "Schwachsinn" Stuss" "eingeschränkter Horizont", und so weiter...!
WAS für ein Erguss von dem Buxbäumchen....

ein buxbäumchen, du gibst dich ja, wie ein hundchen, dem man aufs Schwänzchn trat!:p
Oder wie ein buxbäumchen, den ein Hund anpinkelxx...!:D
Drehst ja voll am teller....

herrlich!:daumen:
giftzwerg-artig...

Hab halt eine Allergie gegen Dummschwätzer :rolleyes:

Nun weiter im Thema.

Buxbaum: fütter doch bitte nicht den troll, trolle brauchen immer konter, davon sind sie abhängig! ich habe ihn gebanned und sehe auch nix mehr von ihm und besser ist das!

bene94: danke!

USR schrib schon, auch wenns Ihm schwer fiel, Er ist über seinen Schatten gesprungen: in meinen mit herrlicher feiner Ironie gespickten Beiträgen ist oft in wahrer Kern!

5 Km RR ist so, als wenn man sagt " gehe joggen, 130 Meter"...
Oder " ich sammele Briefmarken seit jahren, ich hab schon 2"!

Oder:" ich will Millionär werden, spare fleissig, habe schon 2 Mark im Spartopf"....

"will aufhören zu rauchen, ganz rigoros, habe schon seit 2 Minuten aufgehört"!

MUAHAAHAAAAHAAA!!!:bier::crash::daumen:

Und, für einen sinnvollen radsport brauchts minimales Zeug, das ist 105er shimano, Aksium Lrs und so.
sowas gibt's beim lieblos-Versender Hs ( nicht KS:D) für....8-900 Euro .
fertich.

Dann treten, treten, treten, und abnehmen, falls dickmoppel.;)

nach 1.2 Jahren kannst (KANNST!) Du richtig brauchbar guter Hobbyradler sein.:daumen:
und kannst den Sport lange mchen, bis weit in die 60er .:daumen:

Billigteil kaufen, damit minimal rumgurken, und es dann inn Keller stellen, das bringt es nicht! :rolleyes:
und im Forum neu auflaufen und lut rumschnacken, wo eh sehr wahrscheinlich ist, dass das nix wird, ist eben auch nicht jedermanns Sache!
ich wette, am 1.8.2014 bist DU nicht engagiert beim RR dabei...wetten?!
da wird jetzt 1-2-3-4-5 Threads gemacht, laut geschnackt, dann, nach eeewigen threads ein billigteil ala KS gekauft, und dann wars das nach 2 Touren(a 5 Km...).

So Leute kennt man....:rolleyes:

5 Km RR ist so, als wenn man sagt " gehe joggen, 130 Meter"...
Ja und? Wenn der TE gefallen am Radfahren findet wird er das mit den 5 km schnell genug selber herausfinden, das geht auch wunderbar ohne Rodi-Häme. Ein Einstieg mit dem (hoffentlich in die richtige Richtung unrealistischen) Vorsatz "5-25 km" ist allemal vernünftiger, als ein Einstieg mit "ich habe zufällig gerade 800€ übrig und würde gerne TdF-Etappen nachfahren, ach ja, wann ist eigentlich das nächste Paris-Brest-Paris?".

Wenn sich die 5-25km-Aussage, an der du dich so aufhängst im Nachhinein als Fehleinschätzung in die richtige Richtung erweist, dann hat der TE exakt gar nichts falsch gemacht. Wenn es in die andere Richtung geht genausowenig, dann hat er halt einfach nur ein billiges Rad mit komischem Lenker in der Garage, daran ist auch nichts verwerfliches. Wirklich brauchen tut man für sportliche Aktivität auf dem Fahrrad außer genug Zeit, Wasser in der Trinkflasche und irgend einem Fahrrad eigentlich nur gutes Wetter, denn letzteres lässt sich zwar durch geeignete Ausrüstung substituieren, aber dann wird die brauchen-Liste eben doch sehr viel länger.

PS: das mit der "feinen Ironie" ist übrigens nur eine Meinung von vielen exakt zwei :rolleyes:

update: tendiere derzeit zum felt bike. würd mich vielleicht noch über 1-2 vorschläge freuen, vielleicht auch im Bereich ~500-600e (dann ist die Ausstattung wohl eher sora, wie ich soweit gelernt habe ;-))!

danke an bene, den laden kannte ich noch garnicht, schau mich da auch mal um!

@all: ist zwischen sora und tiagra die preisdifferenz für einen Amateur wie mich wirklich, wie soll ich sagen, nötig/spürbar? oder doch lieber ~100euronen sparen und zu einem bike mit sora-ausstattung greifen?

nochmals danke an alle die sich konstruktiv beteiligt haben bisher!

Im Bereich "bis max. 800 Euro" reichen die normalen Conti GP, gibts zB online ab 15 Euro pro Stück. Mit Schläuchen etwa 40 Euro. Die Verschleißteile kann man erstmal fahren, sie müssen nur rechtzeitig getauscht werden.

dann. das rad is ok, aber: 700 plus versand, plus 2x gp4000s und schläuche= 70 und kette 20 und Kassette 105= 40 sind auch schon fast 900 Euro...

...ist zwischen sora und tiagra die preisdifferenz für einen Amateur wie mich wirklich, wie soll ich sagen, nötig/spürbar? oder doch lieber ~100euronen sparen und zu einem bike mit sora-ausstattung greifen?...
Ein sehr wichtiger Unterschied zwischen Tiagra 4600 und Sora ist, dass die Tiagra in vollem Umfang mit den (noch) besseren Rennradgruppen von Shimano kompatibel ist und die Sora nicht. Wenn Du Spaß am Rennradfahren findest, dann wirst Du recht bald mit einer Sora nicht mehr zufrieden sein. Das muss gar nicht vernünftig begründbar sein, ist aber so. Und dann geht mit Sora gar nichts. Jede Verbesserung heißt kompletter Wechsel zu einer besseren Gruppe. Bei der Tiagra ist das anders, da ist auch diese oder jene Einzelkomponente gegen besseres aus dem Shimano-Programm austauschbar. Die aktuelle Tiagra ist der Einstieg in die Welt der Shimano-Spitzentechnik für Rennräder, die Sora repräsentiert das obere Ende der nicht-erstklassigen Shimano-Rennradtechnik. Die Sora für sich genommen ist nicht schlecht, aber zwischen Sora und Tiagra liegt eine undurchlässige Grenzlinie. Wenn Du langfristig qualitätsbewusst denkst, nimmst Du die Tiagra und investierst gerne den Mehrpreis, wenn Dich das nicht interessiert, dann spar halt die 100 €.

Reiner_2, da hast du grundsätzlich Recht, allerdings ist die Frage ob man so ein günstiges Rad irgendwie sinnvoll aufrüsten kann. Wenn man anfängt Teile auszutauschen kommt am Schluss ein wesentlich teureres Rad raus, teurer als wie wenn man sich gleich was neues kauft und das alte entweder verkauft oder als Winterrad oder so weiternutzt.

aufgerüstet wird doch meist irgendwann und da fände ich es schlauer schonmal ne ausbaufähige Basis zu haben.
Eine 500€ Feile mit einem brauchbaren Laufradsatz auszustatten macht für mich wenig Sinn.
Alle anderen Teile werden nicht das ewige Leben haben und das Leben wird kürzer sein als bei den teureren Komponenten.
Hat man eine gute Basis kann man da in kleinen Schritten ein gutes Bike bauen.
Gerade wenn man wenig Geld hat kommt man im laufe der Zeit dann doch zu einem Rad was man sich sonst hätte nicht leisten können.
Bei der Billigfeile,trampelst auf der Stelle. Ärgerst dich eventuell übers billige Material, aber Investitionen lohnen nicht und für ein besseres Bike fehlts Geld .....
Die Basis sollte also stimmen am Rad, sonst landet man in der Sackgasse.
Das ist meine Meinung.

Für 5km braucht wirklich Niemand ein Rennrad. Das ist Schwachfug. Für sowas reicht wirklich das 180 Euro Treckingrad vom Real. Wenn ich mich auf's Rennrad setzte dann nicht für ne Tour unter 2 Std = min.50km.

Zwischen 5 km und "nicht unter zwei Stunden" liegt aber noch eine weite Spanne. Es gibt auch noch Menschen, die regelmäßig arbeiten und/oder etwas Familienleben pflegen, die können und wollen nicht fünfmal die Woche mehr als zwei Stunden unterwegs sein. Bei mir beschränkt sich das aufs Wochenende, unter der Woche sind es typischerweise 1 bis 2 Std. Das können dann aber trotzdem mehr als 50 km werden. o_O
Aber natürlich ist auch richtig, dass es Quatsch ist, sich eine Rennrad zuzulegen, wenn damit auf Dauer nur Touren von 5 -20 km gefahren werden sollen, falls man bei 5 km überhaupt von einer "Tour" sprechen kann.

..... Bei mir beschränkt sich das aufs Wochenende, unter der Woche sind es typischerweise 1 bis 2 Std. Das können dann aber trotzdem mehr als 50 km werden. o_O ....
1 - 2 Stunden und mehr als 50 km - also 2 stunden & mehr als 50 km - da kann ich auch gerade noch mithalten :rolleyes: - aber EINE STUNDE & mehr als 50 km - komm @Reiner-2 - lass die Tarnung fallen - bist doch der Chris Froome im richtigen leben - oder ?? :D

Natürlich bei ca. 2 Stunden mehr als 50 km (das können aber trotzdem... hatte ich geschrieben). :) Sonst müsst' ich ja an jeder Apotheke anhalten. :D

Das Felt 85 erscheint mir auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Das kann man mit gutem Gewissen kaufen.
Ansonsten würde ich dem TE auch empfehlen die Wahl seiner "Waffe" nochmal zu überdenken. Ein Rennrad ist für so kurze Strecken nicht das erste Rad, welches mir in den Sinn kommt.

Da würde ich auch eher ein Trekkingrad empfehlen mit Schutzblechen, Reflektoren und Beleuchtung. Da kann man dann auch mit Jeans mal ne lockere Runde drehen ohne sich gleich blöd vor zu kommen :D

Aber letzten Endes muss das der TE selbst entscheiden. Daher meine Empfhelung: Kauf das Felt 85 und hab Spaß damit :daumen:

Natürlich bei ca. 2 Stunden mehr als 50 km (das können aber trotzdem... hatte ich geschrieben). :) Sonst müsst' ich ja an jeder Apotheke anhalten. :D
Uffz - da bin ich dann ja beruhigt ... - wieso anhalten - der Apothekenlieferdienst bringt es auch direkt "ans Rad" ;) - wobei - warten wir ab, was bei Froome ist - ich mag die Vorverurteilungen nicht ...

Zurück