• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Renn-Gravelbike bis 2000 Euro

Mir kommt es ja nicht auf den Namen an. Ich kenne mich nur einfach zu schlecht aus. Wenn Sie sagen es gibt in der Preisklasse besseres oder bessere Komponten bin ich allen Modellen offen gegenüber. Hatte ja noch nie so ein Rad.
Haben sie eine bestimmt Empfehlung eines Modells oder welche Komponten dabei sein sollten?

Heißt Räder sollte man sich immer extra kaufen da die verbauten meist nicht gut sind?

Ich habe auch nichts gegen Carbon ganz im Gegenteil dachte nur das wird in der Preisklasse schwer wenn auch die anderen Komponenten stimmen sollen.

Ich bin generell null Marken gebunden da mir die meisten Marken eh nichts sagen weil ich neu in dem Gebiet bin.
Also Trek generell nicht zu empfehlen?
Also Reifen (Mäntel) und (Lauf)Räder sind ja mal zwei verschiedene Dinge und nicht untrennbar verbunden.
Das ist beim Auto doch genauso :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Renn-Gravelbike bis 2000 Euro
Warum kein Carbon? Das Endurace CF mit 32mm Reifen sollte auch auf unbefestigten Strassen gut funktionieren.
https://www.canyon.com/de-de/rennra...f-7/2735.html?dwvar_2735_pv_rahmenfarbe=BK/BK
Das Problem mit der Verfügbarkeit ist natürlich auch hier vorhanden. Das gute bei Canyon ist aber, dass zwischendurch manche Modelle kurzzeitig bestellbar sind. Da muss man dran bleiben. Wenn du total unsicher bist, würde ich dir sowieso raten nach Koblenz zu fahren und es dort auszuprobieren.
Ein Trek zu diesem Preis würde ich nicht kaufen, es ist mit ziemlicher Sicherheit Sack schwer.
Das Rad gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und bewegt sich in dem preislich Rahmen. Auch die verbauten Komponten scheinen nach ein wenig Recherche durchaus gut zu sein.

das ist ja schön das Du mich siezt :bier: hier ist das Du angesagt, Prost.

Einfach erklärt, Brands wie Specialized, Trek, BMC usw. sind feine Marken, die aber preislich über dem Schnitt sind. Wenn man diese möchte sollte man nicht so aufs Budget kucken.
Gerade in dem für Hobbyfahrer vernünftigen Bereich sind Marken wie Rose, Radon, Canyon, Cube stärker.
Beispiel Rose: guter Rahmen, solide 105er Gruppe und DT Laufräder sind ein Sorglos-Paket, das ist bei <2000,- sinnvoller.
Ps. ist bin kein Rose-Fan.
Gerne sage ich auch Du zu Dir 👌 danke schonmal für die guten Tipps.
Das mit den Marken klingt einleuchtend. Ist nur etwas schwer zu erkennen bei welcher Marke man mehr für den Namen zahlt wenn man sich damit nicht so gut auskennt.
Gibt es eine besondere Empfehlung eines Modells zu den Anforderungen?
 
Bei Canyon und Rose bekommt man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, weil es keine Zwischenhändler gibt. Das heisst du kannst die Räder nicht im Laden kaufen, sondern nur Online bestellen.

Die Sache mit der Reifenbreite ist immer etwas subjektiv. Bei 90% Strasse würde ich sicher keinen 35mm Reifen fahren wollen. Es kommt aber natürlich immer drauf an, ob du dich entspannt von A nach B bewegen möchtest, oder es sportlicher angehen lassen willst und auf die Strava Segmente schaust.
Ich kann dir nur empfehlen in Koblenz vorbeizuschauen und die Räder probezufahren. Dort kannst du das Endurace mit 32mm oder mit 35mm fahren, dann zum Vergleich ein Gravel oder das Ultimate mit 25mm. Danach bist du sicher um einiges schlauer was besser zu dir passt. Du hast auch nicht so den Kaufdruck wie bei einem kleinen Händlerladen um die Ecke.
 
Bei Canyon und Rose bekommt man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, weil es keine Zwischenhändler gibt. Das heisst du kannst die Räder nicht im Laden kaufen, sondern nur Online bestellen.

Die Sache mit der Reifenbreite ist immer etwas subjektiv. Bei 90% Strasse würde ich sicher keinen 35mm Reifen fahren wollen. Es kommt aber natürlich immer drauf an, ob du dich entspannt von A nach B bewegen möchtest, oder es sportlicher angehen lassen willst und auf die Strava Segmente schaust.
Ich kann dir nur empfehlen in Koblenz vorbeizuschauen und die Räder probezufahren. Dort kannst du das Endurace mit 32mm oder mit 35mm fahren, dann zum Vergleich ein Gravel oder das Ultimate mit 25mm. Danach bist du sicher um einiges schlauer was besser zu dir passt. Du hast auch nicht so den Kaufdruck wie bei einem kleinen Händlerladen um die Ecke.
Ja vielleicht hast du Recht und ich sollte den Weg nach Koblenz auf mich nehmen. Komme aus Dortmund. Aber die Canyon Bikes sehen schon gut aus und sagen mir wirklich zu.

Ja entspannt oder sportlich ist die Frage da ich immer noch hoffe das ich das Miteinander verbinden kann. Beim Pendeln zu Arbeit oder zu Freunden usw. eher entspannt und auf einer Trainingsrubde auch mal etwas sportlicher (ohne eine Anspruch auf Wettbewerbe oder auf die Zeit zu gucken also im gemäßigten Rahem)

Dachte da so an 30 mm Reifen ggf. wären die dann ok und auch mal für etwas nicht befestigte zu gebrauchen oder?

Canyon Endurace CF7 oder
Canyon Endurace 7 sagen mir zu passt das oder bessere Vorschläge?
 
Das Endurace ist ein bei Canyon ein Rennrad der Kategorie 1 und darf nur auf befestigten Straßen bewegt werden, garantietechnisch.
 
Das Endurace ist ein bei Canyon ein Rennrad der Kategorie 1 und darf nur auf befestigten Straßen bewegt werden, garantietechnisch.
Nee.. Canyon hat sich selbst an der Stelle korrigiert. Wäre ja auch komisch ein Allroad mit fetten Profilreifen anzubieten und dann aber zu sagen "nö , nur Straße erlaubt"

Beim Grail steht übrigens auch 1.
 
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3086.html?dwvar_3086_pv_rahmenfarbe=R076_P05

Bike Klassifikation​

Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon- oder Zeitfahrräder. Das zulässige Gesamtgewicht, bestehend aus Fahrer, Gepäck und Fahrrad, sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden. Einen Sonderfall in dieser Kategorie stellen ausgewiesene Cyclocross und Gravel Bikes mit Rennlenker und Cantilever- oder Scheibenbremsen dar. Diese Bikes sind zusätzlich auch für Schotterwege und Offroadpisten geeignet, auf denen die Reifen kurzzeitig aufgrund von kleineren Stufen oder Absätzen mit einer Höhe von 15 bis 20 cm die Bodenhaftung verlieren.
 
Nagut, jetzt kann man sich darüber streiten was das wort Road in dem Wort Allroad rechtlich bedeuted. Und ob allroad auch offroad heißt.

Persönlich hab ich mein Endurace CF SLX mit 33mm Strada Bianca auch mal über 'n Waldweg gejagt. Keine Ahnung ob die gebrochene Sitzstrebe letzendlich daher stammte :D

Aber die neuen CF's sind bestimmt etwas dickwandiger.
 
Canyon zeigt auf dem Youtube Kanal selber was man mit den Bikes machen kann und sponsert solche Trips:
Endurace mit 32mm Sandtire:



 
Ich denke, Knackpunkt...auch im wörtlichen Sinne...sind hier die Felgen bzw. Laufräder. Die müssen für CX und Gravel etwas robuster sein. Wenn man als Hersteller dann derartige Assoziationen beim Kunden weckt, sollte man auch Material liefern, dass dem standhält. Sonst gibt es (wieder) ein Marketing-Desaster.
 
Wiki: "Wege mit wassergebundener Decke heißen auch unbefestigter Weg"

Canyon Kategorie 1: "Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt" es sei denn: "ausgewiesene Cyclocross und Gravel Bikes" - zu denen das Endurace auch trotz "Allroad" nicht zählt.

🤷‍♂️


Aber wenn es Marketingmaterial dafür gibt, wenn leute mit den Kisten auf Gravel fahren - ist man wohl rechtlich ganz sicher unterwegs. Vielleicht hat das ja schonmal einer ausprobiert und kann uns die Auffassung von Canyons Rechtsabteilung dazu geben.

Ansonsten n gebrauchtes Cervelo Aspero holen? Das darf Gravel racen.
 
Im Englischen/Amerikanischen, also da wo der Begriff "Allroad" herkommt, sagt man "dirt road" oder "fire road".

Aber relevanter dürfte sein, was Canyon selber schreibt:
  • Was ist ein Allroad Bike?​

    • Allroad Bikes sind Fahrräder mit Dropbar, die schnell und leistungsstark auf jeder Art von Straßenoberfläche sind, von glattem Asphalt bis hin zu leichten Schotterpisten.

      Sie sind belastbarer und komfortabler auf rauerem Untergrund als ein typisches Straßenrennrad. Das liegt an den breiteren Reifen und der entspannten, aufrechten Sitzposition.
https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/all-road/#section-product-grid
 
Meine RL Erfahrung: Mein Grail war nach 18 Monaten an der Schweißnaht der Kettenstrebe gebrochen. Ich habe Canyon gleich gesagt, dass ich damit hauptsächlich Wald- und Schotterwege gefahren bin. Es ist der Kategorie 1 zugeordnet. Canyon hat mir nicht vorgehalten, das Bike falsch behandelt zu haben, sondern hat den Rahmen sofort getauscht, also den ganzen Umbau bezahlt.
 
Es ist aber klar als Gravelbike ausgezeichnet und fällt damit unter die Erweiterung der Kategorie.
Beziehst du dich auf die Erzählung vom Grail? Das ja.

Das hier nicht:
1659519464295.png


edit: ach ich sehe die anderen Postings ordnen den Begriff Allroad im Canyon-Dunstkreis schon ein. Dann ist ja gut.
 
:cool:Und dann gibt es Canyons, die nie außerhalb von Asphalt bewegt wurden und trotzdem brechen :D.
Keine Ahnung was schief läuft. Mein Endurace wird sicher nie wegen Überlast brechen. Dafür bin ich zu leicht. :rolleyes:
Canyon macht selbst Werbung damit das Endurace als Gravel delight zu nutzen, von daher wäre ich da mal entspannt. Treppen runterheizen würde ich damit eher net, aber leicht geschotterte Wege zeigen sie ja selbst

... Das kann btw bei jedem Hersteller mal passieren...interessant ist es wie dann damit umgegangen wird.
 
Bin kein Jurist und will auch keiner werden, aber das hier muss sicher von "Allroad" mit abgedeckt sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassergebundene_Decke
Solche Pisten und Wege sind im Prinzip ja auch nur gemeint. Es sollen also generell keine Trails oder abseits der großen Waldwege gefahren werden. Treppen usw. natürlich schonmal gar nicht. Ging mir nur dazu das die Möglichkeit besteht es es mal dazu kommt. Deswegen ja auch 90% Straße. Wenn ich aber mal mit Freunden oder meiner Freundin fahre, das ich zumindest über solche Wege wie auf den Bildern fahren kann.
Nagut, jetzt kann man sich darüber streiten was das wort Road in dem Wort Allroad rechtlich bedeuted. Und ob allroad auch offroad heißt.

Persönlich hab ich mein Endurace CF SLX mit 33mm Strada Bianca auch mal über 'n Waldweg gejagt. Keine Ahnung ob die gebrochene Sitzstrebe letzendlich daher stammte :D

Aber die neuen CF's sind bestimmt etwas dickwandiger.
Ist Canyon denn dafür bekannt, dass oft was kaputt geht bzw, etwas bricht?
 
Zurück
Oben Unten