• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erstes Rennrad für sportlichen Hobbyfahrer ~ 1500 € bis max. 2000 €

Nachtfrost

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

folgenden Beitrag habe ich auch noch in einem Nachbar-Forum gepostet, ich hoffe das ist ok...
Ich habe auch gesehen, dass sich mein Beitrag (aber nur teilweise!) mit einem ähnlichen von einem anderen User überschneidet.

wie eigentlich schon im Thread-Titel steht bin ich auf der Suche nach meinem ersten Rennrad. Ich habe bereits ein sehr hochwertiges (und hochpreisiges) MTB (Cannondale Jekyll 2013) mit dem ich abseits der Straße unterwegs bin. Für das erste Rennrad will ich nicht ganz so viel ausgeben und habe mich auf den oben angegebenen Preisrahmen eingeschossen. Richtung 2000 € sollte es dann aber auch nur sein, wenn sich dadurch merkliche Verbesserungen ergeben (ja ich weiß, Ansichtssache)
wink.gif


Das Rennrad soll hobbymäßig betrieben werden, gerne auch für ausgedehnte Touren mit Freunden, vorwiegend (v.a. bei Touren) aber bei gutem Wetter. Wettkampf-Ambitionen habe ich keine.
Ich bin 1,71 groß und wiege ~ 62/63 kg, bin (fast) 31 und habe keine Rückenprobleme. Selbst ermittelte Schrittlänge beträgt 78 cm.
Aufgrund meines niedrigen Gewichts, der geplanten Anwendung und der Tatsache, dass mein Heimatort Aachen nicht gerade für alpine Verhältnisse bekannt ist, machen aus meiner Sicht Scheibenbremsen für's Rennrad absolut keinen Sinn wg. Mehrpreis + -gewicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich was das Schrauben angeht noch nicht besonders auskenne. Das soll aber beim Rennrad durch Youtube + nette Forumsmitglieder ja machbar sein?! Zur Not könnte mir da sicher auch mein Cousin helfen.
Grundsätzlich bin ich nicht so der "Upgrade-Typ", d.h. Einsteiger-Rad kaufen und nach 2-3 Jahren wieder verkaufen, um ein besseres Rad zuzulegen, wäre nicht so meins. Deshalb sollte der Kauf mittelfristig nachhaltig sein.

Ich habe mich die letzten Tage relativ intensiv mit möglichen Kaufkandidaten auseinandergesetzt und Recherche betrieben. Pro- und Contra-Argumente bzgl. Versandhändlern kenne ich, bei den von mir gewählten Modellen wäre eine Probefahrt in Bonn/Koblenz aber theoretisch möglich. Dass eine Probefahrt keinen umfassenden Test darstellt, ist mir dabei auch klar.

Folgende Modelle kämen in Frage:

Canyon Endurace AL 8.0

Bisheriger Favorit. Für den Preis kann ich eigentlich keinen Nachteil entdecken.

Canyon Endurace CF 7.0

Von mir fast schon ausgeschlossen. Kostet zwar nur 100 € mehr als das AL 8.0, aber bringt auch nur 100 g Gewichtsreduktion und hat 105 statt Ultegra. Kleiner subjektiver Pluspunkt ist die farbliche Optik.

Canyon Endurace CF 8.0

Favorit an der Budgetgrenze. Mit Pedalen und Zubehör etc. bin ich dann weit > 2000 €.
Hat neben dem Carbonrahmen, wie ich sehe, auch andere (bessere?) Laufräder. Über die Mavic Aksium habe ich sehr viele schlechte Meinungen gelesen, wobei ich natürlich Laufräder am ehesten noch upgraden könnte/würde.
Wäre prinzipiell noch machbar, deswegen natürlich irgendwie reizvoll.
Hier wäre insbesondere die Frage, ob sich der stolze Aufpreis vom AL zum CF für mich lohnt? (Hintergedanke auf keinen Fall den Rahmen/das Bike upgraden zu wollen)

Radon Sage Carbon Ultegra 2019

Preisliches Mittelding zwischen Endurace AL 8.0 und CF 8.0.
Optisch sieht das Unterrohr irgendwie etwas klobig aus?
Hat halt auch die Mavic Aksium Laufräder und ich finde es etwas frech, eine 105-Kassette in das ansonsten komplette Ultegra-Setup zu "mogeln" (ohne das ich die Qualität der 105 in Abrede stellen will).

Cannondale CAAD12 Ultegra

Vorteil: Könnte wahrscheinlich im lokalen Handel gekauft werden + Zubehör wie Pedale, Flaschenhalter könnten verhandelt werden. Für ein Alu-Rad erstaunlich leicht.
Falls ich allerdings den vollen Preis zahlen müsste, wäre es mir eher zu teuer.

Specialized Allez Elite

Könnte genau wie das Cannondale im lokalen Handel erworben werden.
Hat zwar "nur" ne 105er Ausstattung, aber der Unterschied zur Ultegra soll ja auch nicht so wahnsinnig sein?!

Was den lokalen Handel angeht, wollte ich auch einen kleinen Abstecher in die Niederlande machen.
Kennt hier jemand folgenden Händler und hat Erfahrungen?
Er bietet wohl auch gebrauchte Räder oder Vorjahresräder von Specialized an...

Über eure Expertenmeinungen zu den Rädern und meinen Ersteindrücken wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Nachtfrost
 

Anzeige

Re: erstes Rennrad für sportlichen Hobbyfahrer ~ 1500 € bis max. 2000 €
Das Rose Team GF 4 und das Rose Pro SL Ultegra passen ins Budget. Prinzipiell sind alle RR o.k. Entscheidend sind die Unterschiede in der Geometrie - das RR muss passen. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Ob Ultegra, 105, Carbonn oder Alu ist eigentlich egal.
 
Die Modelle unterscheiden sich stark in der Geo. Die Canyon sind Endurance Räder mit ner aufrechteren Sitzposition als klassische Räder wie das Sage oder das CAAD 12. Du solltest also erst mal entscheiden wie Du sitzen möchtest?
 
Also ich habe mir das Cube Attain geholt. Komfortabel mit Ultegra/105 er schaltung, Carbonramen, 28er Reifen und Scheibenbremsen (Fahre auch mal bei Regen; da ist ne Felgenbremse nix meiner meinung nach) und Locker im Budget
 
Trek Emonda ALR mit FB, aber da würde ich unbedingt andere Laufräder kaufen, weil die in der Grundausstattung sehr schwer sind.
Wenn Du es etwas individuell haben willst, dann wäre aus meiner Sicht Rose mit den X-Lite Four Rahmen mein Favorit, habe kürzlich eines in Natura gesehen, dieses Rad gefällt mir sehr gut.
 
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Einige der von euch erwähnten Bikes habe ich schon gesehen, das Problem ist, dass das meine Entscheidung noch schwieriger macht. Probefahren wird nächste Woche in Angriff genommen. Dass das Rad von der Geometrie passen muss ist klar.
Die Cannondale 105-Version wäre natürlich eine Option.

Worauf würdet ihr denn in der Preisklasse am ehesten Wert drauf legen (außer dass man das Gefühl haben muss, gut auf dem Fahrrad zu sitzen)
Die Diskussionen, die ich gelesen habe, kamen eigentlich immer zu dem Ergebnis, dass 105 vs. Ultegra nicht so wirklich entscheidend wäre.
Wie wichtig wäre auch unter Anbetracht meines niedrigen Gewichts das (häufige) Mehrplus der Steifigkeit des Carbons?
 
Ich fahre ein Rose Xeon CRS (Carbon) und ein Stevens Aspin (Alu). Gefühlt ist das Rose marginal komfortabler. Einen Unterschied in der Steifigkeit der Rahmen kann ich nicht feststellen. Das kann man aber sicher im Labor messen. Das Rose Xeon ist allerdings je nach Laufrad 1 - 1,5 kg leichter.
Dadurch ist es wesentlich spontaner und fühlt sich wesentlich leichter an. Schneller bin ich auf dem Rose aufgrund der Hochprofiler um ca. -0,5 bis +1,0 km/h :rolleyes:.
Also - Geometrie ist erste Priorität. Dazu würde ich zum Probefahren einen fachkundigen Freund mitnehmen, der dich als Außenstehender auf dem Rad sieht und beraten kann.
 
Worauf würdet ihr denn in der Preisklasse am ehesten Wert drauf legen (außer dass man das Gefühl haben muss, gut auf dem Fahrrad zu sitzen)
[...]

Da kann ich nur empfehlen, auf die Laufräder Wert zu legen. Nur wenige Hersteller statten ihre RR mit guten LR aus (Canyon) oder lassen eine Konfiguration zu (Stevens, Simplon, Rose). Du solltest lieber einen Alurahmen mit 105er und wertigen LR kaufen als Ultegra mit Carbonrahmen und "LR-Schrott", der im Zubehör für 99,-€ zu haben ist.
 
Mavic Aksium ist Müll ab Werk.
https://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=RD/WH&dwvar_2153_pv_rahmengroesse=2XL
Das ginge schon und man muß nicht dauernd upgraden.
campi

Und verdoppelt fast das angegebene Budget!

Das die Aksium „Müll ab Werk sind“ ist totaler Blödsinn. Ich habe sie selbst gefahren und kenne einige die sie noch im Gebrauch haben, ohne besondere Auffälligkeiten. Das sie keine Leichtgewichte sind dürfte ebenso klar sein, wie die Tatsache, dass sie nicht an Zondas, Fulcrum R3, Ksyrium Elite usw heranreichen. Dafür kosten sie deutlich weniger und sind halt solide Einsteiger LR, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Wer billig kauft, kauft 2x. Man überlege, was man bei einem LRS für 165 eur bekommen kann: Qualitätsnaben, Qualitätslager, Qualitätssperrklinken... und tolle Speichen dazu...

Niemand hat behauptet, daß es teuer sein muß. Preiswert reicht.

Bezüglich Preisdifferenz zwischen CF und AL : das ist ja nun nicht mehr so drastisch heutzutage.

Süßwassermatrose, "ist totaler Blödsinn" ist nicht der optimale Diskussionston.....

ahoi, campi
 
Ich dachte, es passt ganz gut zu Deinem „Müll“ ;)

Ich sprach auch nicht davon, einen Aksium nachzurüsten, da würde ich auch empfehlen, noch etwas zu sparen und einen von mir genannten LRS zu kaufen.
Ist das Budget begrenzt, tut es der Aksium allemal und kann nach 1, 2 Jahr durch einen hochwertigeren LRS ersetzt werden. Danach kann der Aksium als Ersatz-, Winter- oder Rollen-LRS gute Dienste leisten.

Das von Dir verlinkte Rad kostet 3200.- ohne Pedale, FH und Gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und verdoppelt fast das angegebene Budget!

Das die Aksium „Müll ab Werk sind“ ist totaler Blödsinn. Ich habe sie selbst gefahren und kenne einige die sie noch im Gebrauch haben, ohne besondere Auffälligkeiten. Das sie keine Leichtgewichte sind dürfte ebenso klar sein, wie die Tatsache, dass sie nicht an Zondas, Fulcrum R3, Ksyrium Elite usw heranreichen. Dafür kosten sie deutlich weniger und sind halt solide Einsteiger LR, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Kann ich bestätigen, gut und günstig sind die. Der einzig wirkliche Nachteil, sollte das Gewicht sein.
 
Nun, zu Mavic habe ich mehr "auf dem Zettel" als ich öffentlich in einem Forum schreiben mag. Und da ist Aksium nur ein Bruchteil des Gesamtthemas.

Kürzlich mußte ich einen alten LRS ersetzen, die Wolber-Felgen waren durch :rolleyes: und da habe ich hier bei einem Berliner Radsportgeschäft einen sehr ordentlichen gebauten Satz auf Basis von Miche-Naben für 290 eur gekauft. Der ist imho wirklich sein Geld wert und kann als guter Einsteiger-LRS eine ganze Weile Freude bereiten. Superleicht ist der auch nicht, aber qualitativ eine andere HausNr. als dieses Aksium-Elend.

In weiteren meiner Fahrzeuge stecken hier gebaute (Alu) Laufräder mit wenig Blattspeichen und z.B. FRM-Naben drin. Preislich in einer Region um 500..600. Das macht man, wenn man öfter länger unterwegs ist.

Systemlaufräder haben ein Problem: Ersatzteile unterwegs oder manchmal Ersatzteile überhaupt.

Zum Schluß mal btt.:
für 2000 eur wirds knapp mit einer qualitativ zufriedenstellenden Lösung, ich würde ca. 2800 veranschlagen, um erst mal länger Ruhe und Freude zu haben.

Die letzten 2 Räder hab ich mit Komponentenmix selbst aufgebaut. Im Einstiegssegment kann man sich auch mal die Potenza-Gruppe von Campa anschauen......

Alles kein Dogma. Genug Text. Schönes WE!
campi
 
Hallo,
........
Wie wichtig wäre auch unter Anbetracht meines niedrigen Gewichts das (häufige) Mehrplus der Steifigkeit des Carbons?

Wir waren jetzt in Mallorca mit Cube C:62 und Argon18 unterwegs. Beides Carbon. Die Marke Argon18 kannte ich bis dato nicht, Cube ist imho (wie auch Specialized) good value for money. Mit Argon18 war ich super zufrieden, auch wenn eine Di2 dran war. Über Schönheit reden wir nicht.....

Die Kombi aus oversized Steuerlagergehäusen und passenden CF-Gabeln hebt diese Rahmen beim Bergab-Fahren fast auf Motorrad-Niveau. :cool:

Die Mallorca-Runde mit Carbon ist einer der Gründe, warum ich noch mal ein neues Rad geordert hab.

campi
 
Blödsinn, Schwachsinn - nun ists mal gut. Lernt mal Umgangsformen! Und Deutsch bitte auch: .. besser als dieses Elend...
So benimmt man sich nicht öffentlich. Was ist denn hier los?

campi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluß mal btt.:
für 2000 eur wirds knapp mit einer qualitativ zufriedenstellenden Lösung, ich würde ca. 2800 veranschlagen, um erst mal länger Ruhe und Freude zu haben.

Widerspruch ;) Für 2000 Euro bekommt man sehr wohl schöne Räder mit dem Versprechen auf Langzeitfreude. Ja, am LRS wird meist gespart. Dann gebe ich nochmal 4-500 aus, wenn ich will . Knapp 3k muss ich da nicht in die Hand nehmen (habe ich persönlich auch nie). Und auch wenn du es nicht glauben kannst, ich kenne so viele Radler (mich eingeschlossen), die seit Jahren "billige" System-LRS fahren und das an Rädern, die deutlich unter 2k gekostet haben.
Ich habe im übrigen jetzt 3x einen ausgetauschten Neurad-"Billig"-LRS verkauft und jedes Mal nen ordentlichen Preis erzielt (>70% Neupreis).
 
Zurück
Oben Unten