• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung bis max. 800 Euro

naja 5km, ich denk mal da hat er sich ein wenig vertan und das falsch eingeschätzt.
ich glaube nicht das jemand mit dem Vorsatz rangeht sich ein Rad zukaufen um damit dann ein paar mal für 10Min draufzusitzen.
Ich hab auch ein Zeit Problem und kann auch nicht in der Woche viele Std. auf dem Rad sitzen und ein paar 100km abreissen.
Es gibt Tage da steig ich für ne halbe Std. drauf, aber da trete ich dann aber auch kräftig rein, das ich daheim vor der Tür fast vom Rad falle. Das waren dann nicht viele km, aber ich hatte Spass und auf den Spass kommts beim Hobby an und nix anderes.
Wieviel einem der Spass wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Die Lust auf km kann auch kommen, wenn man sich ein schönes Rad kauft (was schön ist muss jeder selbst wissen) sich freut wenn man es sieht, dann kommt ganz automatisch die Lust aufs fahren.
Bei der 180€ Feile aus dem Real, wird nach der 3. Fahrt zum Bäcker am So Morgen schon die Freude am fahren nachlassen.

bei mir soll das rad mittel zum zweck sein, es ist nicht so das ich jetzt hier plane 5x50km touren zu fahren. ich will jetzt auch nicht abnehmen, ich treibe seit ich 15 bin extrem viel Sport, gehe 3x die Woche ins Studio seit 14 jahren und habe seit 2 jahren mit inlineskaten angefangen zwecks cardio. Fahrrad soll da ein wenig Abwechslung bringen, fahrt zum Studio, fahrt zu freunden die weiter weg wohnen und vielleicht 1x die Woche am we eine längere strecke das wars. ich habe nicht vor mich semi-professionell damit auseinanderzusetzen. sollte ich richtig gefallen an der Sache finden (nicht ausgeschlossen, bin sportfreak), dann werde ich mir iwann in 1-3 jahren ein top-bike holen. auf ein mountainbike habe ich keine lust, ist mir zu langsam + fahre ich keine schotter und Waldwege. ich hatte mir auch vorher "fitnessbikes" angeschaut, aber iwie kam ich zu der Erkenntnis, dass die nix ganzes und nix halbes sind! jetzt bitte back 2 Topic und aufhören mit dieser grundsatzdiskussion.... ich kenne auch leute die einen Porsche haben und damit nur in der City fahren, da sage ich auch nicht "blablabla", bitte ein bisschen mehr einsicht, jeder nach seinem belieben!

Laut bikeshops.de fangen Markenräder mit Tiagra-Ausstattung bei €700 oder so an.

Zwischen 5 km und "nicht unter zwei Stunden" liegt aber noch eine weite Spanne. Es gibt auch noch Menschen, die regelmäßig arbeiten und/oder etwas Familienleben pflegen, die können und wollen nicht fünfmal die Woche mehr als zwei Stunden unterwegs sein. Bei mir beschränkt sich das aufs Wochenende, unter der Woche sind es typischerweise 1 bis 2 Std. Das können dann aber trotzdem mehr als 50 km werden. o_O
Aber natürlich ist auch richtig, dass es Quatsch ist, sich eine Rennrad zuzulegen, wenn damit auf Dauer nur Touren von 5 -20 km gefahren werden sollen, falls man bei 5 km überhaupt von einer "Tour" sprechen kann.
Auch als ich noch gearbeitet habe, mit ner Pendlerzeit von min. 2 Std pro Tag + 9 Std Arbeit, bin ich fünf mal pro Woche gefahren. Unter der Woche dreimal 2,5 Std + längere Touren am WE. Meine Freundin hatte (und hatt noch) dafür dankenswerter Weise immer Verständnis.:)

Verstehe immer noch nicht wieso man auf kürzeren Strecken kein Rennrad fahren darf.
Das ist ein freies Land und es darf selbstverständlich jeder auch bis zum Bäcker mit dem RR fahren. Nur, sinnvoll ist das nicht, und mit radfahren hat das auch nix zu tun. Radfahren ist ein Ausdauersport!

Auch als ich noch gearbeitet habe, mit ner Pendlerzeit von min. 2 Std pro Tag + 9 Std Arbeit, bin ich fünf mal pro Woche gefahren. Unter der Woche dreimal 2,5 Std + längere Touren am WE. Meine Freundin hatte (und hatt noch) dafür dankenswerter Weise immer Verständnis.:)

wenn ich abends 18:45 Uhr nach Hause komme hab ich keine Zeit mehr für eine 2,5 Std. Runde.
Ich lieg nämlich 22:00 Uhr im Bett, weil 04:45 Uhr klingelt der Wecker.
Aber ich versuche sooft wie möglich dann wenigstens die kleine Runde zu drehen. Sind dann zwar nur so um die 15km, aber die flott gefahren.
Ein paar andere Dinge muss ich eben auch noch erledigen.

Das ist ein freies Land und es darf selbstverständlich jeder auch bis zum Bäcker mit dem RR fahren. Nur, sinnvoll ist das nicht, und mit radfahren hat das auch nix zu tun. Radfahren ist ein Ausdauersport!

Das steht so wo geschrieben? In meinen Augen ist jeglicher Meter auf dem Rad sinnvoll und wenn man dabei mit einem Rennrad am meisten Spaß hat, weil es eben flott voran geht, warum nicht?

Wie schon vorher geschrieben, manchmal fahre ich auch nur eine schnelle 15km Runde um mich auszupowern. Solang man Spaß daran hat ist es doch wirklich Wurst ob es üblich ist das so zu machen oder nicht. Ich hab ein bißchen so ein Gefühl, dass viele Radfahrer etwas eingefahrene Sichtweisen haben und vielleicht deshalb auch immer weniger Nachwuchs zum Sport kommt.

Das steht so wo geschrieben? In meinen Augen ist jeglicher Meter auf dem Rad sinnvoll und wenn man dabei mit einem Rennrad am meisten Spaß hat, weil es eben flott voran geht, warum nicht?

Wie schon vorher geschrieben, manchmal fahre ich auch nur eine schnelle 15km Runde um mich auszupowern. Solang man Spaß daran hat ist es doch wirklich Wurst ob es üblich ist das so zu machen oder nicht. Ich hab ein bißchen so ein Gefühl, dass viele Radfahrer etwas eingefahrene Sichtweisen haben und vielleicht deshalb auch immer weniger Nachwuchs zum Sport kommt.
Ist nur meine Meinung. Radfahren ist prinzipiell begrüßendswert, vor allem wenn dann das Auto stehen bleibt. Und wer dafür unbedingt ein RR haben will......... Aber für für ne halbe Std fahr ich nicht raus. Da lohnt sich doch das umziehen schon gar nicht. Wenn ich nur so wenig Zeit hab lass ich es gleich ganz bleiben. Der TE hat aber auch nichts von einem Zeitproblem geschrieben.

Was soll das eigendlich für ein Nachwuchs sein der 5km mit dem Rad fährt?:rolleyes:

Mein Güte :rolleyes: Ein Rennrad ist nun mal ein Sportgerät, dass darauf ausgelegt ist lange Strecken mit möglichst hoher Geschwindigkeit zurück zu legen. Und eben nicht, um (überspitzt ausgedrückt) zum Bäcker zu fahren. Ein Formel 1 Auto wird auch in der Regel nicht zum Wochenendeinkauf verwandt.

Natürlich darf jeder mit seinem Rennrad machen was er will. Aber hier handelt es sich um einen Kaufberatungsthread. Und wenn man ein derartiges Nutzungsprofil in den Raum stellt, werden einige Leute die Meinung vertreten, dass da ein Trekkingrad sinnvoller ist. Das gehört zur "Kaufberatung" dazu.

Wenn man das nicht hören will, sollte man derartige Informationen außen vor lassen. Dann wird auch niemand diese in die "Kaufberatung" mit einbeziehen. :rolleyes:

Hier wurden zahlreiche konstruktive Hinweise gegeben und auch einige sinnvolle Rennräder gepostet. Wenn dadurch der Nachwuchs von der Ausübung des Sports auch nur in irgendeiner Weise abgehalten wurde, möchte ich mich an dieser Stelle aufrichtig und demütig entschuldigen :mad:

wenn ich abends 18:45 Uhr nach Hause komme hab ich keine Zeit mehr für eine 2,5 Std. Runde.
Ich lieg nämlich 22:00 Uhr im Bett, weil 04:45 Uhr klingelt der Wecker.
Aber ich versuche sooft wie möglich dann wenigstens die kleine Runde zu drehen. Sind dann zwar nur so um die 15km, aber die flott gefahren.
Ein paar andere Dinge muss ich eben auch noch erledigen.
Stell Dir mal vor. Bei mir hat der Wecker schon um 4:30 geklingelt und ich hab auch um 22:00 im Bett gelegen. Ich hab ber keine 14 Std Tage gehabt oder ne Pendlerzeit von 5 Std, sondern war spätestens um 16:30 zu Hause,ohne Überstunde sogar um 15:30. Dafür hab ich morgens um 6:00 angefangen. Da ist es dann kein Problem noch 2,5 Std, bzw 70km, zu fahren.

ihm ist der Spass eben 800€ wert, also was solls.
Er schrieb er möchte ein Rad für 800 € kaufen, nicht Du sollst ihm eines kaufen.
Also lass ihn die Kohle ausgeben und reg dich nicht so auf.

Ist wie mit der Uhr aus dem Aldi, die zeigt an wie späts ist. Ich geb lieber ein paar 100€ für ne Uhr aus und die macht auch nix anderes als die Zeit anzeigen und dann liegt die auch noch die meiste Zeit in der Vitriene bei den anderen Uhren.

Also lass ihn die Kohle ausgeben und reg dich nicht so auf.
Wie kommst Du auf so einen Quatsch? Was ist eigendlich Dein Problem? Kannst Dich ruhig aussprechen. Ich bin ganz Ohr. Oder ist das Pathologisch?:D

Dafür das Du hier neu bist, bist Du ganz schön auf Krawall gebürstet. Wenn Du nur Streit suchst, halt einfach mal die Fresse.

Es hat mir immer noch keiner klar gemacht warum es anscheinend gottgegeben ist, dass man ein Rennrad auf langen Strecken bewegen und dies auch zwingend bei der Kaufberatung formulieren muss. Ein Rennrad ist auch nicht zwingend dafür konstruiert "lange Distanzen zu fahren". Es ist in erster Linie darauf ausgelegt so wenig Widerstand wie möglich zu bieten. Lasst ihn doch 15km zu Bekannten fahren. Wenn er bock drauf hat schnell zu fahren ist ein Rennrad genau das richtige. Ein Trekkingrad ist schwerer und im Verhältnis unsportlicher. Außerdem wird er so vielleicht Blut lecken und nach und nach auf den Geschmack kommen.

Dafür das Du hier neu bist, bist Du ganz schön auf Krawall gebürstet. Wenn Du nur Streit suchst, halt einfach mal die Fresse.

Ganz schön dünnhäutig.

Wie kommst Du auf so einen Quatsch? Was ist eigendlich Dein Problem? Kannst Dich ruhig aussprechen. Ich bin ganz Ohr. Oder ist das Pathologisch?:D

ich suche doch keinen Strei, wie kommst Du darauf?
Krawall geht dann doch noch ein wenig anders.

der thread kann eigentlich geschlossen werden, ist leider nun zu einer grundsatz-Diskussion ausgeartet. habe genug Infos erhalten und vieles dazugelernt, danke nochmals an die, die sich produktiv beteiligt haben! für die grundsatz-Diskussion kann man ja einen separaten thread machen, dem ich fernbleibe! ;-)

edit: muss nochmal Totengräber spielen, ein kollege bat mich ebenfalls um rat und zwar geht es um folgendes Modell: http://www.mhw-bike.de/fahrraeder/f...0-silver/grey/white-2013-inkl.-xt-klickpedale

für 980e neu, gut/schlecht ausgestattet für den preis?

Zurück