• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Renn-Gravelbike bis 2000 Euro

Ist Canyon denn dafür bekannt, dass oft was kaputt geht bzw, etwas bricht?
Weiß ich nicht. Ich bin nur ein Datenpunkt - aber alle Rahmen anderer Hersteller fahren bei mir noch.

Die ham kürzlich mal einen Lenker und eine Sattelstützenaufnahme schlecht gebaut. Aber die hast du beide am Endurace nicht.

Canyon ist eher für den langwierigen Kundenservice bekannt. Ansonsten würd ich mir da keine Sorgen machen.

Es gibt aber auch noch andere coole Renn-Gravelbikes auf dem Markt. Nur in die Preislage ggfs nicht.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Renn-Gravelbike bis 2000 Euro
Weiß ich nicht. Ich bin nur ein Datenpunkt - aber alle Rahmen anderer Hersteller fahren bei mir noch.

Die ham kürzlich mal einen Lenker und eine Sattelstütze schlecht gebaut. Aber die hast du beide am Endurace nicht.

Canyon ist eher für den langwierigen Kundenservice bekannt. Ansonsten würd ich mir da keine Sorgen machen.

Es gibt aber auch noch andere coole Renn-Gravelbikes auf dem Markt. Nur in die Preislage ggfs nicht.
Ja ok gut erstmal hofft man natürlich, dass man den Kundeservice so selten wie möglich braucht aber ist natürlich trotzdem gut zu wissen :D

Welche anderen guten Renn-Graveler kannst du denn empfehlen? Ggf. kann man ja sonst auch gebraucht was machen dann gucke ich da mal. Finde es nur schwer den gesamten Markt mit den verschiedenen Anforderungen zu überblicken wenn man nicht so viel Ahnung hat.
Noch ist ja keine Entscheidung getroffen und bin an keine Marke gebunden...

War gestern noch in einem kleinen Fahrradladen in Dortmund, der hatte gar nichts in dem Bereich da. Konnte also nicht ausprobieren und er sagte, dass er dieses Jahr wohl auch nix mehr in dem Bereich bekommt. Das war natürlich etwas ernüchternd....
 
Klapper mal alle Läden in der Gegend ab! Im Moment muss man schauen was überhaupt da ist. Schau auch im Bereich Gravel, weil da gibt es auch Modelle, die eher einem Endurance mit mehr Reifenfreiheit entsprechen. CX-Räder wären noch ne Option, wobei die eher wieder ne flachere Geo haben. Kann aber auch passen.
 
Klapper mal alle Läden in der Gegend ab! Im Moment muss man schauen was überhaupt da ist. Schau auch im Bereich Gravel, weil da gibt es auch Modelle, die eher einem Endurance mit mehr Reifenfreiheit entsprechen. CX-Räder wären noch ne Option, wobei die eher wieder ne flachere Geo haben. Kann aber auch passen.
Ja war schon in drei Geschäften ist echt schwierig... Nahezu nix da und daher kann man auch nix ausprobieren. Echt doof weil einem dadurch auch nicht klar wird was man genau habe will und welche geo einem liegt. Im Internet ja auch fast alles ausverkauft.
 
190cm
86 Innenbeilänge
87 kg

Was würde da passen. Die Größe ist auch noch ne Frage
 
Ja war schon in drei Geschäften ist echt schwierig... Nahezu nix da und daher kann man auch nix ausprobieren. Echt doof weil einem dadurch auch nicht klar wird was man genau habe will und welche geo einem liegt. Im Internet ja auch fast alles ausverkauft.
Schau doch auch mal über die Grenze nach Holland. Ich bin bei Doornbikes bei Arnheim fündig geworden. Nur Zufall. Aber von Dortmund ist da ja nicht so weit.…
 
Sicher? Das wäre eher sehr kurz.
Da könnte ein langes 56er oder halt ne Nummer größer passen.

https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-avant-h30-d-m000041183
Nicht online, aber in einer Filiale.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attain-gtc-race-m000041890
Nur mal so als Beispiel. Du findest was, wenn Du willst und wenn Du zugreifst anstatt ewig zu theoretisieren.
Ja 86 cm hab nochmal nachgemessen. Höchstens 86.5cm aber das passt schon. Also relativ langen Oberkörper.

Ja die beiden Modelle hab ich auch gesehen und gefallen mir auch gut bin nur unsicher mit den 28mm Reifen.

Nun ich denke schon das es sinnvoll ist mal auszuloten was man wirklich will und sich dazu Rat holen. Hab auch schon einiges durch Beitrag lernen können und eingrenzen können. Mit direkt zugreifen ist das so ne Sache weil sind immerhin 2000 Euro und dafür sollte es dann schon gut auf die Anforderungen passen. Da dauert die Recherche nunmal etwas. Finde jetzt nicht das das was mit theoretisieren zu tun hat
 
Mit direkt zugreifen ist das so ne Sache weil sind immerhin 2000 Euro und dafür sollte es dann schon gut auf die Anforderungen passen.
Da tut jeder ewig rum. Am Ende weiß man erst nach dem ersten Rad, was man eigentlich will.
Wenn wirklich 90% Straße fährst, wird 28mm langen. Damit geht auch Schotter, wenn man mit etwas Verstand fährt. Strade Bianche und Paris-Rubaix. Zur Not schau nach einem CX, weil da gehen garantiert 33mm rein! Die kriegst wahrscheinlich sogar eher.

Hier! Volle 105er Ausstattung. In Größe 58 verfügbar.
https://www.bike-discount.de/de/cube-cross-race-pro-blue-n-black
Hatte eins von 2018 in 56. Mir war's bisserl zu lang und flach, aber ging auch zwei Jahre lang gut. Vorbau gekürzt und gut. 40mm Reifen ohne Probleme gefahren. Kannst Dir noch gebraucht nen OEM-Laufradsatz für 150,- oder so holen und da Rennradreifen aufziehen und bist für alles gerüstet.
 
Da tut jeder ewig rum. Am Ende weiß man erst nach dem ersten Rad, was man eigentlich will.
Wenn wirklich 90% Straße fährst, wird 28mm langen. Damit geht auch Schotter, wenn man mit etwas Verstand fährt. Strade Bianche und Paris-Rubaix. Zur Not schau nach einem CX, weil da gehen garantiert 33mm rein! Die kriegst wahrscheinlich sogar eher.

Hier! Volle 105er Ausstattung. In Größe 58 verfügbar.
https://www.bike-discount.de/de/cube-cross-race-pro-blue-n-black
Hatte eins von 2018 in 56. Mir war's bisserl zu lang und flach, aber ging auch zwei Jahre lang gut. Vorbau gekürzt und gut. 40mm Reifen ohne Probleme gefahren. Kannst Dir noch gebraucht nen OEM-Laufradsatz für 150,- oder so holen und da Rennradreifen aufziehen und bist für alles gerüstet.
Ja wahrscheinlich hast du Recht und es lässt sich nicht alles im Vorfeld perfekt planen auch wenn es natürlich wünschenswert wäre. Aber vermutlich ersetzt nicht das einfache Fahren und Ausprobieren über einen längeren Zeitraum um seine Präferenzen besser kennenzulernen. Da helfen vermutlich auch gar nicht die kurzen Testfahren im Radladen (wenn sie denn möglich sind).

Das Bike gefällt mir recht gut. Damit werde ich mich später nach der Arbeit mal genauer beschäftigen. Danke für deine Mühe schonmal.

Auch die Option mit dem zweiten Laufsatz finde ich durchaus interessant
 
Die Verkabelung von den Schaltbremshebeln bis zum Einlass in den Rahmen wurde bei dem Foto weg retuschiert. Gilt nicht mehr als schick.

So sieht das echt aus:
1659612300122.png
 
Die Verkabelung von den Schaltbremshebeln bis zum Einlass in den Rahmen wurde bei dem Foto weg retuschiert. Gilt nicht mehr als schick.

So sieht das echt aus:
Anhang anzeigen 1122282
Jetzt weiß ich was gemeint ist. Ja sieht natürlich ohne schicker aus würde mich persönlich jetzt aber nicht sehr stören oder von einem ähnlichen Kauf abhalten. So schlimm finde ich es dann doch nicht.

Werde heute wohl zu einem weiteren Fahrradhändler in der Nähe gehen und mal sehen was da so rumsteht und mit mal beraten lassen. Vielleicht habe ich da Glück.
Werde danach mal berichten.
 
Die Verkabelung von den Schaltbremshebeln bis zum Einlass in den Rahmen wurde bei dem Foto weg retuschiert. Gilt nicht mehr als schick.

So sieht das echt aus:
Anhang anzeigen 1122282
Als Alltagsradel ist es so offen zugänglich viel angenehmer zu warten. Nur mal so als Tipp. Bei der angestrebten Nutzung nicht zu verachten. Fahre ich für den Alltag mit Absicht so. Regen, Dreck, Frost, Salz und Schnee reduzieren Wartungsintervalle schon sehr. :confused::( Wenn meine Zughülle vergammelt ist dann tausche ich die auch.

Natürlich ist komplett integriert schicker.. :D
 
Als Update. Nachdem ich nun letzte Woche sowie am Wochenende alle Fahrradläden in der Umgebung abgeklappert habe bin ich leider nicht wirklich weitergekommen auf Grund der Verfügbarkeit. Könnte kaum was ausprobieren da teilweise nicht ein einiges Rennrad vor Ort war egal welche Größe nun ja wohl einfach ne schlechte Zeit grade zu kaufen. Habe trotzdem weiter im Internet geguckt und auch viel hier im Forum gelesen und konnte dadurch zumindest die Suche weiter einschränken. Also es geht weg vom wir koche Gravel Rad was ja zumindest am Anfang noch zur Debatte stand.
Es soll schon ein Rennrad sein. Reifen zwischen 28 und 30mm um zumindest etwas mehr Komfort zu bekommen.

Sehr gut gefallen mir die Räder von Canyon und Radon. Beide konnte ich mir natürlich nicht ansehen oder so trotzdem find ich sie von den Komponenten in Bezug zum Preis ansprechend.
Nun eine Frage sollte man für meine Anforderungen eher auf Carbon oder Alu gehen?
Carbon wären diese Räder interessant
https://www.canyon.com/de-de/rennra...f-7/2735.html?dwvar_2735_pv_rahmenfarbe=BK/BKhttps://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/carbon/spire-disc-carbon/spire-disc-80-2022/Alu wäre natürlich günstiger. Lohnt sich der Aufpreis? Die alumodelle wfind ich auch von den beiden Herstellern gut sonst noch Cube attain
 
Ob Carbon oder Alu ist nicht so leicht zu beantworten finde ich. Viele werden sagen, dass Carbon besser ist. Leichter, auf Dauer stabiler, Werkstoff der Gegenwart eben. Ich mag Alu. Hab ein Gravel aus Alu. Mir kam es dabei mehr auf die "besseren" Teile am Rad an. Carbon und vermeintlich bessere Teile ist entsprechend teuer. Alu mit identischen Teilen meist günstiger. Teile kann man aber nach und nach austauschen. Der Rahmen bleibt meistens. Die meisten Leute ( mich eingeschlossen) werden den Unterschied in der Performance besser/schlechter der Schaltung oder sonstiger Teile nicht merken. Ich weiß, beantwortet deine Fragen nicht, aber wirklich beantworten kannst du es nur selber. Um das ausprobieren wirst du nicht rumkommen wenn du das Risiko Blindkauf ausschließen willst.
Gruß Marcus....
 
Ja da hast du recht. Blind kauf finde ich halt doof da ich einfach zu wenig Ahnung dafür habe und zu selten auf einem Rennrad gesessen habe. Die Räder mit den gleich Komponenten wie die gepostet en, die jeweils 2000 kosten kosten in Alu halt 400 weniger. Ist die Frage inwieweit es das wert ist
 
Ich glaube du machst eine zu grosse Wissenschaft daraus. Ob ein Carbon Rahmen für dich den Aufpreis Wert ist, wirst du nicht rausfinden, wenn du beim Händler einmal im Kreis fährst und schon gar nicht, wenn du vorher noch nie Rennrad gefahren bist. Und wenn ich dir sage, es ist den Aufpreis wert, nützt dir das im Grunde auch nichts. Erst mit der Zeit wirst du herausrausfinden, was gut oder passend für dich ist. Was du machen kannst, ist zu schauen, dass du die richtige Grösse für dich ermittelst und natürlich welche Kategorie (z.B.Endurance) für dich die richtige ist.
Und seien wir doch mal ehrlich, es ist ja nicht so als hättest du die Riesen Auswahl. Alles mit guter P/L ist entweder ausverkauft oder mit langen Lieferzeiten verbunden. Das Endurace was du verlinkt hast, ist sowas wie der VW Golf. Damit kann man nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten