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Laufrad schief

Picard

Energie
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Moin

habe bei e bay einen Satz Vuelta Laufräder bestellt, gestern erhalten
und gerade beim Einbau sehe ich, das Hinterrad sitzt viiiiiel zu weit ( von hinten gesehen ) links
anstatt schön mittig und schleift am linken Bremsbelag und der linken Kettenstrebe.
Das Rad ist ein Cube Attempt.

Falsch gekauft oder gibt es einen Trick ?
 
Wieder in die Mitte zentrieren. Kannste? Sonst brings weg. Kostet nicht die Welt.
Oder sind die neu und Du kannst reklamieren??
 
Die sind neu und zentriert. Wie soll ich das jetzt erklären, von hinten gesehen sitzt das Rad sauber und gerade drin, aber halt zu weit links. Ist da vielleicht ne falsche Nabe drin ?
 
Die sind neu und zentriert. Wie soll ich das jetzt erklären, von hinten gesehen sitzt das Rad sauber und gerade drin, aber halt zu weit links. Ist da vielleicht ne falsche Nabe drin ?
Nein, keine falsche Nabe drin, einfach schlecht zusammen gebaut und zentriert!
Reklamieren!
Hast Du noch einen anderen Rahmen? Wie sieht es da aus?
 
Gute Idee. Werde es mal an einen anderen Rahmen setzen. Mal sehen, wie es da aussieht. Das Vorderrad sitzt perfekt drin. Waren auch mit 100 mm bzw. 130 mm Breite angegeben.
 
Ich vermute aber, dass es einfach zu weit nach links zentriert ist. Schlechte Endkontrolle oder absichtlich B-Ware untergeschoben bekommen.
 
Dreh das Rad mal um. Also Kassette auf die linke Seite. Wenn das Laufrad jetzt rechts anschlägt, dann ist das Laufrad krumm und muss nachzentriert werden. Wenn es immer noch links anschlägt, dann ist der Hinterbau des Rahmens krumm. Da hilft dann Nacharbeiten der Ausfallenden.
 
Dreh das Rad mal um. Also Kassette auf die linke Seite. Wenn das Laufrad jetzt rechts anschlägt, dann ist das Laufrad krumm und muss nachzentriert werden. Wenn es immer noch links anschlägt, dann ist der Hinterbau des Rahmens krumm. Da hilft dann Nacharbeiten der Ausfallenden.

hmmm ... dann müsste er 2 schiefe Rahmen haben :confused:
 
habe auch ein Laufrad, welches nach links aus der Mitte geraten ist. Da es keine besonders hochwertige Felge ist, würde ich mich gerne daran versuchen es wieder mittig zu bekommen. Bin mir allerdings über die Vorgehensweise nicht ganz im klaren.
Lockere ich erst die Speichen auf der linken Seite etwas oder ziehe ich erst die auf der rechten Seite etwas an? Oder ganz anders?
 
Kommt drauf an, wie die Speichenspannung momentan so ausfällt. ;)
Da die linke Seite eh beträchtlich weniger Spannung aufweist, würde ich dort nicht noch mehr Spannung rausnehmen, sondern auf der rechten Seite nachziehen. Das aber wie gesagt unter der Voraussetzung, dass die Speichenspannung insgesamt homogen ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich alle Speichen lockern und von vorne beginnen.
 
tja wie die Speichenspannung momentan so ausfällt weiß ich nicht wirklich. Ich würde sagen tendenziell homogen ziemlich locker (die Speichen lassen sich recht leicht "zusammendrücken").
 
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