• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VSF Randonneur S - Hinterrad nach rechts versetzt

deelite

Mitglied
Registriert
11 Februar 2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo,

bei meinem Randonneur S von VSF (Modell 2020) sitzt das Hinterrad mehr rechts im Rahmen und nicht mittig. Ich habe an verschiedenen Stellen am Rahmen gemessen. Es handelt sich immer um den gleichen Wert des Versatzes, sodass ich davon ausgehe, dass es nicht schief im Rahmen sitzt. Das würde ich ja sicher auch merken, z.B. an der Scheibenbremse.
Nun stört mich das insbesondere, da der Reifen rechts gerade so mit dem Schutzblech abschließt und es links einen ziemlich großen Überhang gibt. Ich denke auch, dass das nicht normal ist und sich daraus vielleicht noch irgendwelche Probleme ergeben können.

Der Händler hat sich das auch schon mal angesehen und auf der Achse 2 oder 3 Scheiben entdeckt, die runtergenommen worden. Damit hat sich die Differenz verringert, wurde jedoch nicht beseitigt.

VSF verweist mich an den Händler.

Nun meine Frage: kennt jemand ein ähnliches Problem bei vielleicht genau diesem Rad oder dem Hersteller? Oder grundsätzlich ein solches Problem und auch die Ursache dafür?

Ist das Laufrad evl. falsch eingespeicht oder kann die Nabe die falsche sein?

Ich würde gern mit irgendeiner, wenn auch kleinen, fachlichen Grundlage zum Händler gehen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
 
VSF Fahrradmanufaktur. Bei einer Manufaktur wird wahrscheinlich jedes Rad per Hand in Form geklopft.
Da hatte der Radklopfer wohl einen leichten Rechtsdrall.

Ne, ich denke das Laufrad ist nicht mittig eingespeicht. Der Händler hat doch sicher einen Zentrierständer.
Da sieht man gleich was Sache ist.
 
Als erste würde ich auch prüfen, ob Laufrad richtig zentriert ist. K.A. ob Händler es bereits geprüft hat, aber falls nicht, kann es in erster Linie daran liegen.
 
Ich danke Euch. Allerdings werde ich mir die Grundsatzfrage ob des Händlers stellen müssen. Denn was ich vergaß zu schreiben: das Rad war nach dem Kauf zur Durchsicht dort und das Einzige, worauf ich Wert gelegt hatte, war das Checken / Nacharbeiten der Laufräder. Denn das kann ich (noch) nicht selbst.

Ich lasse mich überraschen.
 
Eine deutsche Firma die das Rad zum Normalbürger bringen wollte.
Wenn die Menschen nicht zum Fachhandel finden, dann bringe das Rad zu den Menschen.

Dieser Prophet ging dann in den Supermarkt / Baumarkt und brachte den Menschen das Fahrrad.

Da der Kunde König ist, wurden für diese Kunden Räder im der Aufschrift REX entworfen.


Für die Kunden, denen auch das zu gewöhnlich war und doch lieber beim Fachhändler ein Rad kaufen wollten wurde die Marke Radmanufaktur entwickelt.
 
Eigentlich waren es 2Brüder.
Die hießen wirklich Prophete.
Einer von Ihnen hatte bis vor 10Jahren in Wetzlar einen kleinen stationären Fahrradladen.
Der andere entwickelte sein Imperium, die andere Seite der Macht.
 
Ich würde den Fall hier auch als nicht mittig zentriertes Rad sehen.

Warum der Händler 2-3 Scheiben "entdeckt" und diese entfernt erschließt sich mir nicht.
Überprüfe mal die Einbaubreite des Rahmens und des hinteren Laufrads, ich vermute der Rahmen hat 135mm. Durch bloße Entfernung von Scheiben am LR verringert sich die Einbaubreite des HR, das sollte nicht sein.

Prophete ist zwar Eigentümer der Marken VSF Fahrradmanufaktur, Rabeneick, Kreidler und Rex, d.h. aber nicht, dass alle Marken gleichzusetzen sind und alle auf Qualitätniveau von Baumarkträdern sind.

Diese Aneinanderreihung vermeintlicher Schlussfolgerungen ist ja schon bashing Stil.
 
Prophete ist zwar Eigentümer der Marken VSF Fahrradmanufaktur, Rabeneick, Kreidler und Rex, d.h. aber nicht, dass alle Marken gleichzusetzen sind und alle auf Qualitätniveau von Baumarkträdern sind.

Diese Aneinanderreihung vermeintlicher Schlussfolgerungen ist ja schon bashing Stil.
Ich wurde hier missverstanden.

Wenn man ein neues Rad für 500 € kauft, dann bekommt man dafür einen Gegenwert.
Gibt man 1000 € aus, dann ist der Gegenwert höher.
Ein schönes Beispiel ist hier Shimano. "Einfachste" Teile bis DA.
Auch bei "Baumarkträdern" wird damit geworben, dass hier Shimanoteile verbaut worden sind.
Ist das Rad dann damit "besser"?
Beispiel: 3 Räder stehen zur Auswahl.
Ein Prophete, ein Fischer und ein Trek.
Alle drei kosten 999 €.
Ein Freund frägt dich: "Welches ist das beste Rad?
Ich würde hier keine Namen nennen und mir alle drei genau ansehen.
 
Ich wurde hier missverstanden.

Wenn man ein neues Rad für 500 € kauft, dann bekommt man dafür einen Gegenwert.
Gibt man 1000 € aus, dann ist der Gegenwert höher.
Ein schönes Beispiel ist hier Shimano. "Einfachste" Teile bis DA.
Auch bei "Baumarkträdern" wird damit geworben, dass hier Shimanoteile verbaut worden sind.
Ist das Rad dann damit "besser"?
Beispiel: 3 Räder stehen zur Auswahl.
Ein Prophete, ein Fischer und ein Trek.
Alle drei kosten 999 €.
Ein Freund frägt dich: "Welches ist das beste Rad?
Ich würde hier keine Namen nennen und mir alle drei genau ansehen.
Wollte nur etwas VSF mit seiner ganz anderen Entstehungsgeschichte als Phrophete ein wenig in Schutz nehmen und nur darauf aufmerksam machen, dass VSF nicht gleich Prophete ist.
Ich wusste gar nicht, dass sie Ende 90er VSF aufgekauft haben.

Ich wollte nicht deinen Humor bashen! ;)

Ich selbst habe ein VSF C-140 Reiserad von 97. Es dient ohne Rennlenker und Decals (inkognito mit Sachs Quarz Gruppe) als recht diebstahlsicheres Alltags- und Stadtrad und ich bin sehr zufrieden damit.

Da ich weder Prophete noch Fischer Räder kenne, würde ich nicht adhoc entscheiden.

Nebenbei habe ich vor 2 Jahren den Eindruck gewonnen, dass auch Großhändler wie Hartje mit seiner Marke Conway auch immer mehr Nischen ausfüllen, wie z.B. leichte Kinder- und Jugendräder und das zu günstigen Preisen.

Aber auch nahezu alle bekannteren Marken bieten billigere Modelle mit schönen Schaltwerk und schlechteren sonstigen Komponenten zu günstigeren Preisen an.
 
Zurück
Oben Unten