• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbike oder Rennradschuhe

Dass dahinter fast immer Geschäftemacherei und Konsum stecken, wissen wir im Kern doch alle. Von Tourenbekleidung mal abgesehen, ist es völlig wurscht, ob ich meine Gore Bib auf dem RR oder dem MTB trage, ebenso bei jeder anderen Bekleidung, die für Radsport gemacht ist, mal von Freeridekram abgesehen. Es gibt Rennradschuhe, die sind weniger steif als manch guter MTB Schuh, also nicht mal das kann man immer auf Funktionalität zurückführen.
Ich denke, die Stylepolizei muss hier auch nicht eingreifen, da ich auch einige Leut kenne, die mit MTB Schuhen Rennrad fahren. Mag das optisch und stilistisch knapp daneben liegen entscheidet doch leltztlich der Benutzer über Wohl und Wehe. Noch dazu gibt es möglicherweise Umstände, die die MTB Schuhe sinnvoll werden lassen. Man denke an längere Fußwege etc.
Egal. Leben und leben lassen.
Im Winter montiere ich mir auch MTB Pedale an mein Stadtrad, um dann mit meinen Winterschuhen Rennrad fahren zu können.;)
 
Ich habe mein Rad schon einmal mit RR-Schuhen 2 km lang geschoben. Den Cleats hats sicher nicht so gefallen, aber es ging ;) Ich fahre ja auch nicht Rennrad um zu wandern, deswegen trage ich normale Rennradschuhe, mit denen ich notfalls aber trotzdem laufen kann. Aber man kann es sich natürlich auch kompliziert machen, ich jedenfalls kann auch mal "länger" mit RR-Schuhen laufen, wenns auch beschissen aussieht :rolleyes:
 
Ich habe mein Rad schon einmal mit RR-Schuhen 2 km lang geschoben. Den Cleats hats sicher nicht so gefallen, aber es ging ;) Ich fahre ja auch nicht Rennrad um zu wandern, deswegen trage ich normale Rennradschuhe, mit denen ich notfalls aber trotzdem laufen kann. Aber man kann es sich natürlich auch kompliziert machen, ich jedenfalls kann auch mal "länger" mit RR-Schuhen laufen, wenns auch beschissen aussieht :rolleyes:

Frei nach dem Motto " kann mit mit Schlittschuhen auch Bergwandern ".

Bevor ich mir die Cleats versaue, laufe ich lieber barfuß.
 
Frei nach dem Motto " kann mit mit Schlittschuhen auch Bergwandern ".

Bevor ich mir die Cleats versaue, laufe ich lieber barfuß.

Einen schlechteren Vergleich habe ich selten gehört. Anscheinend hast du auch die Intention meiner Antwort nicht verstanden. Mach es wie du willst, meinetwegen auch barfuß, mir ist das zu affig. Genauso das Fahren mit MTB-Schuhen um im Notfall mal nen Waldweg besser laufen zu können, das schaffe ich auch mit RR-Schuhen, ohne dass mir die Cleats danach auseinanderfallen o.ä. Hochgerechnet bin ich bestimmt schon 10 km mit den bisherigen Cleats gelaufen und trage sie immernoch, sie halten noch perfekt, ahben nicht zu viel SPiel, sprich: ich merke einfach keinen Unterschied. Wer aber solch große Angst um dieses Verschleißteil hat, kann sich meinetwegen auch die Schuhe ausziehen oder extra MTB-Schuhe kaufen, mir ist das zu kompliziert :rolleyes:

Und dass einem Schlittschuhläufer auf einmal ein Berg auf der Strecke im Wege steht, habe ich noch nicht gehört. :D
 
Herzlichen Dank für Eure Hinweise die einerseits hilfreich sind aber manche davon leider auch ziemlich unnötig wie besonderes die Hinweise auf bereits
vorhanden Threads, die man aufgrund ihrer Überlänge aber kaum noch durchlesen kann.
Mein Fazit: Rennradfahrer die auch wirklich Rennen bestreiten sollten auch richtige Rennradschuhe aufgrund des eher geringen Gewichtes und höherer Steifigkeit und
sicheren Halt bei Sprints etc. tragen. Gehen kann man mit diesen Dingern aber kaum. Hobbyfaher kommen durchwegs auch mit MTB Schuhen ( nicht MTB Stiefeln wegen Stylepolizei) aus.
Ich habe zum Glück MTB Schuhe von M Mavic die sich kaum von den reinen RR Schuhen unterscheiden und kann mich damit auch ohne Fahrrad noch normal fortbewegen.
011.jpg
001.jpg
 
Hi Frank.
Du sagst es. Jedem das Seine !
Sollte ich mal wirklich Rennen fahren muß ich mir ohnehin RR Schuhe zulegen !
Sozusagen High Heels mit den Stöckeln auf der falschen Seite :)
LG
 
Und wie geht es sich in den Dingern ?

Gut, kann gelegentlich leicht knirschen + man fühlt sich ob der Sohlendicke im Vorderfußbereich manchmal - subjektiv - leicht an diese Gesundheitschuhe mit durchgehend gerundeter Sohle erinnert, aber völlig problemlos.

Fahre 2 Paar SH-RT ganzjährig + möchte gar nicht auf reine RR-Systeme wechseln.
 
Panoniaradler

Deswegen die lustigen Gesichter hinter meiner Aussage ;)

Ich gehe in meinen RR -Schuhe gut, habe aber auch die Gummikappen von Look für die Cleats.
Meine MTB-Schuhe haben eine knüppelharte Carbonsohle, darin gehe ich auch keinen Meter mehr als nötig.
Wenn ich es genau überlege, gehe ich eigentlich fast nie, wenn ich mit dem RR oder Fully unterwegs bin. Ich fahre aber auch nicht in den Alpen rum oder zu Sehenswürdigkeiten ;),
Für den Gang über die Messe in Hamburg geht es mit den RR-Schuhen ebenso, wie eine Schiebepassage in unwegsamen Gelände mit den MTB-Schuhen.
Die meisten hier genannten Gründe, für den einen oder anderen Schuh, sind für mich nichtig. Einzig die persönliche Vorliebe ist m.E. die richtige.
Mein Arxxx kann gar nicht so breit sein, wie mir die Meinung der Stylepolizei oder die der anderen User zu meiner Vorliebe, daran vorbeigeht ;)

MfG
Frank
 
Mein Arxxx kann gar nicht so breit sein, wie mir die Meinung der Stylepolizei oder die der anderen User zu meiner Vorliebe daran vorbeigeht ;)

So kennt man sie, die konsequenten Nordländer :cool:
 
Zurück
Oben Unten