AW: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile - Teil 2
kannst das ding auch öffnen.
kassette holste mit einem suntour abzieher runter.
haste selbst keinen dann ab zum radladen oder rumfragen wer aus deiner nähe einen hat.
bei tausch der kassette hättest das ein machen müsseln.
hast dann den gesamten kranz in der hand dann spann ihn in den schraubstock.
die scheibe mit den beiden punktartigen löchern ist aufschraubt.
ist 'nen linksgewinde also umgekehrte drehrichtung.
setz einfach etwas meißelartiges schräg in eines der beiden löcher und meißle. ist halt eingegengesetzte öffnungsrichtung. muss also meißeln als wäre es in fahrtrichtung.
so zerlegst den freilauf.
wichtig ist, was zum abfangen der kugeln zu haben. die sind recht klein und eben sehr viele. sollte halt keine verloren gehen.
komplett zerlegt siehst dann die sperrklinken und auch die zugehörigen federn oder federringe. mit pech in einer dieser federringe weggerostet.
dann hilft wirklich nur neuer kranz.
mit etwas glück ist einfach nur irgendwals drin, was die sperrklinklen blockiert.
wichtig ist, dass du sie wieder richtig rum einsetzt.
die vielen kugeln bekommst mit ordentlich fett auch wieder dahin wo sie hinmüssen.
wichtig ist, dass du dort wo die sperrklinken sind nicht zuviel fett aufbringt.
hier ist eher ölen angesagt und vielleicht minimal fett. also nicht alles zukleistern sonst können die ja nicht mehr blockieren.
nach zusammensetzten sollte das ding wieder laufen oder auch nicht. falls nicht hast wenigstens mal kennengelernt wie's drin aussieht.
läuft vermutlich einiges leiser danach.
kommt sehr stark auf das verwendete öl und eventuelle fett an.
isses dir zu leise dann nochmal am und an etwas
wd40 damit das fett sich löst.
sind die federring noch in ordnung und sonst kein großer verschleiss sollte das ding nun nochmal 10-30 jahren machen. wenn regelmäßig gefahren wird hält der freilauf ja nun wirklich länger als die ritzel an sich (obwohl die auch ewig halten im vergleich zu heutigen....)
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ritzel selbst bekommst häufig mit zwei kettenpeitschen ab.
oder wenn du nur eine kettenpeitsche hast: du umschlingst das eine ritzel mit einer alten fahrradkette und spannst beide enden der kette in den schraubstock. dann mit der einen kettenpeitsche ansetzen.
in der regel ist das unterste oder sind die unteren beiden gegen den rest der ritzel gekonntert.
sind die ritzel runter ist die freilauf op die selbe wie eben beschrieben.
ändert sich also nichts.
jedoch ists natürlich etwas handlicher, wenn man nur den freilauf in der hand hat.
spannt sich besser in den schraubstock etc....
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ist kein schraubstock vorhanden:
mit glück geht das meisseln auch, wenn du den zahnkranz einfach den den boden legst und irgendwie mit dem schuh ordentlich festhälst.
oder den schraubkrank komplett auf den hinterrad läßt und es dort probierst.
statt meissel oder nagel oder was gibts eigentlich einen stiftschlüssel dafür. klappt aber damit nur, wenn man einen wirklich ordentlichen hat und die ganze platte nicht zu fest ist.
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ansonsten:
passen werden vermutlich divese schraubkränze mit bsa gewinde.
bei maillard naben gabs zwar auch spezielle andere befestigungen aber da ja ein suntour kranz drauf ist sollte es bsa sein.
theoretisch kannst notfalls also auch den schraubkranz von irgend 'nem billig mtb hinterrad nehmen.
evtl versuchen dann die einzelnen ritzel zu tauschen. klappt aber vermutlich nur, wenn's auch suntour ist.
ansonsten hast mit mtb ritzeln natürlich das problem das der schaltwerkskäfig zu wenig kapazität hat und die kette zu kurz sein wird.